Thread
Menü

zwei kleinere Artikelkorrekturen


12.01.2005 23:56 - Gestartet von Marc_26
Beim Durchlesen sind mir zwei "kleinere" Fehler im Artikel aufgefallen:

Zitat 1: "Schon auf Fotos sieht das Gerät dem Nokia 8210 recht ähnlich. Wie dieses hat auch das Tchibo-Gerät ein mit blauem Hintergrundlicht beleuchtetes Monochrom-Display."

Die Ähnlichkeit mit dem Nokia 8210 mag im Auge des Betrachters (sprich Redakteurs) liegen, aber eine blaue Hintergrundbeleuchtung hat dieses Gerät sicherlich nicht. Sie ist grün. Erst der Nachfolger, das Nokia 8310 hat eine (weiß-)blaue Beleuchtung.


Zitat 2: "Zusätzliche Features, wie T9, Vibrationsalarm oder das attraktivere Design, sollten dem Kunden die 10 Euro Aufpreis im Vergleich zum bisherigen Modell wert sein."

Vibratiosnalarm hatte auch schon des erste Low-Cost Modell von Tchibo (ALCATEL). Zumindest das, das ich verschenkt habe. ;) Somit bleiben für die 10,00Euro mehr nur das offensichtlich schlecht implementierte T9, das Billig-Plastik-Design aus Fernost und die blaue Hintergrundbeleuchtung.


Ohne es in der Hand gehalten und getestet zu haben, scheint mir das aktuelle Gerät eher eine "Verschlimmbesserung" zu sein. Ich bin happy, dass ich das erste noch ergattern konnte.

Grüße von
Marc
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf Marc_26
13.01.2005 09:40
Benutzer Marc_26 schrieb:
Beim Durchlesen sind mir zwei "kleinere" Fehler im Artikel aufgefallen:

Vielen Dank für die konstruktive Kritik, die ich gerne aufgenommen habe.


Kai
Menü
[2] Antinoos antwortet auf Marc_26
13.01.2005 16:19
Benutzer Marc_26 schrieb:

Ohne es in der Hand gehalten und getestet zu haben, scheint mir das aktuelle Gerät eher eine "Verschlimmbesserung" zu sein.

Wie so oft beim Mobilfunk.

Was wäre ich ohne mein geliebtes "steinaltes" S25? ;-)

Ich
bin happy, dass ich das erste noch ergattern konnte.

Ja, das Alcatel-Teil ist nicht schlecht. Für _den_ Preis jedenfalls.

Die einzige Macke, die meines hat, ist, daß wenn es sich wegen leeren Akkus ausgeschaltet hat (man sollte auch und gerade bei LiIon-Akkus die ersten ca. 5 Zyklen "voll" ausnutzen, um den Akku richtig zuende zu formatieren... - im Ggs. zu NiMH [lazy battery effect] ist das aber nur bei ganz neuem Akku erforderlich) und man steckt das Netzteil an und schaltet das Handy sofort an, dann wird die Ladung unterbrochen und nicht wieder aufgenommen. Man muß also das Ladekabel erst ca. 1/2 Stündchen dran lassen, ehe man das Handy einschalten kann.

Aber es ist hf-mäßig sehr gut (gute Sende-/Empfangsleistungen trotz eingebauter "Antenne") - kommt fast an ein SL45 ran - Respekt!

-Antinoos
Menü
[2.1] Funker antwortet auf Antinoos
15.01.2005 18:07
Benutzer Antinoos schrieb:

Aber es ist hf-mäßig sehr gut (gute Sende-/Empfangsleistungen trotz eingebauter 'Antenne') - kommt fast an ein SL45 ran - Respekt!

da bin ich anderer Meinung: Mein ebenfalls steinaltes Motorola Timeport hält die O2 - Verbindung wesentlich länger ....

Funker
Menü
[2.1.1] Antinoos antwortet auf Funker
19.01.2005 16:39
Benutzer Funker schrieb:

Aber es ist hf-mäßig sehr gut (gute Sende-/Empfangsleistungen trotz eingebauter 'Antenne') - kommt fast an ein SL45 ran - Respekt!

da bin ich anderer Meinung: Mein ebenfalls steinaltes Motorola Timeport hält die O2 - Verbindung wesentlich länger ....

Ooooops!! Du hast _ü-ber-haupt nicht_ verstanden, wie ich's gemeint hatte: Du vergleichst nämlich Unvergleichbares.

Natürlich sind die _alten_ Motorolas auch _sehr_ gut; ich verglich das Tchibo-Handy ja nur "innerhalb seiner Klasse", also mit den Spielzeugteilen "mitohne" richtiger Antenne, wobei das SL4x da in einer Grauzone liegt, aber schon den Trend in die miese Richtung markiert, den dann spätere Serien fortsetzten (S45, S55, S65, ...).

Jetzt klarer?

Funker

-Antinoos (promov. HF-Techniker ;-)
PS: o2 nutze ich hier mit einem Motorola P7389 oder wie das heißt: hf-mäßig top, nur die Menüführung.... ;-((((
Menü
[2.1.1.1] Funker antwortet auf Antinoos
19.01.2005 16:55
Benutzer Antinoos schrieb:
-Antinoos (promov. HF-Techniker ;-) PS: o2 nutze ich hier mit einem Motorola P7389 oder wie das heißt: hf-mäßig top, nur die Menüführung.... ;-((((

Da kann ich zustimmen!

Die integrierten Antennen schonen die Jackentasche, dafür hat man mehr HF am Bauch/Kopf.

Das Tchibo-Teil ist mein Notfall-Retter im Auto, oder wenn der Akku vom Timeport leer ist (die Koordinaten-Berechnung für die Genion-Zonen kostet ständig Leistung!).

Funker (promov. Regelungstechniker ;-))
Menü
[2.1.1.1.1] Antinoos antwortet auf Funker
20.01.2005 10:55
Benutzer Funker schrieb:

Die integrierten Antennen schonen die Jackentasche, dafür hat man mehr HF am Bauch/Kopf.

Oder auch weniger?!

Weil: Unabhängig von der ganzen "SAR"-Werte-Diskussion senden doch viele der Teile mit der eingebauten ... ähhh: "Antenne" auch in GSM900 noch nichtmal mit 1 W, um "Akkupower" zu "sparen"! Schön lange Standby- und Gesprächszeiten sind doch ein "Verkaufsargument" - und nach GSM-Spezifikation _beginnt_ jede Kontaktaufnahme des Handys mit der BTS ja stets mit "voller Pulle", erst danach wird runtergeregelt...

Das Tchibo-Teil ist mein Notfall-Retter im Auto, oder wenn der Akku vom Timeport leer ist (die Koordinaten-Berechnung für die Genion-Zonen kostet ständig Leistung!).

Jetzt, wo Du es sagst!?!

BINGO!

Ich hatte mich schon gewundert. Hatte wie gesagt ein Motorola Timeport P7389 Anno 2002 zusammen mit einer anonymen Loopkarte aus einem Restposten gekauft (Herstellungsdatum 2001), und das hatte bis Anfang 2004 ein Standby von ca. 5...6 Tagen. Danach lag es 1/2 Jahr im Schrank (natürlich Akku rausgenommen!), bis ich es meinem Verwandten für seine Genion-SIM gab, und der sagte mir, daß er allenfalls noch _max._ 3 Tage Standby habe.

Okay, der LiIon-Akku war mittlerweile über 3 Jahre alt, da lassen die immer rapide nach, also habe ich ihm, als ich eh mal bei Akku-King was bestellt habe, gleich noch einen mitbestellt, der jetzt aber auch nur knapp(!) die o.g. Standbyzeit erreicht. "Eigentlich" sind die dort verkauften "noname"-Akkus aber von Top-Qualität (IMMER deutlich höhere Kapazität als die "Originale"), ich hätte deshalb eher mit 7 Tagen Standby gerechnet, statt nur 4 bis 5. Aber stimmt - bei Genion ist ja laufend das SAT aktiv, da nützt die "Bordmittel"-Einstellung "Akku-Sparbetrieb" am Handy nicht viel.

Danke für Deinen Denkanstoß. :-)

-Antinoos
Menü
[2.1.2] kfschalke antwortet auf Funker
19.01.2005 16:48
naja, beim timeport hat man wie bei eingen ältern Motorolas ja noch Netz, wenn man ein Knäckebrot als Sim einlegt. Bisher ist mein uralt PT 9S ungeschlagen beim testen von "Empfangsleistungen"
Menü
[2.1.2.1] Antinoos antwortet auf kfschalke
20.01.2005 10:39
Benutzer kfschalke schrieb:
naja, beim timeport hat man wie bei eingen ältern Motorolas ja noch Netz, wenn man ein Knäckebrot als Sim einlegt.

:-))))

Bisher ist mein uralt PT 9S ungeschlagen beim testen von
"Empfangsleistungen"

Bei GSM1800 - 100%ig ACK.

Icvh meinte mit meinem Verweis auf sowas wie _u.a._ das Siemens S25, Bosch 909S sowie Motorola "Timeport"-Serie aber Dualbandgeräte.

-Antinoos
Menü
[2.1.2.1.1] kfschalke antwortet auf Antinoos
20.01.2005 10:47
okay, dann nehm ich mein motorola traveller, eines der ersten dualbandhandy, noch mit manuellen Umsachalten und dem Vorteil, dat man die PT 9S Akkus weiterverwenden konnte. (ein unschätzbarer Vorteil damals wegen der guten Akkuleistung *g*)endlich konnte der eplus kunde auch im Ausland telefonieren und sogar SMS schreiben *g* Das war immer noch deutlich besser und fast so gut wie dat PT 9-S.....