Thread
Menü

Falls keine XXL Sunday Verlängerung - Sonderkündigungsrecht für ISDN Anschluss?


13.08.2004 17:27 - Gestartet von Mariposa
Hallo!
Da ich dank DSL-Anschluss ISDN und XXL Sunday nicht mehr so unbedingt brauche, bin ich am Überlegen, ob ich nicht von ISDN auf T-Net zurück wechseln soll. Nur kostest die Kündigung des ISDN-Anschlusses ja auch ein paar Euro.

Wenn nun aber die T-Com in absehbarer Zukunft ihrerseits XXL Sunday kündigt bzw. zumindest das kostenlose Surfen abschafft, habe ich als Kunde dann nicht ein Sonderkündigungsrecht? Und wenn ja, darf mir die T-Com dann trotzdem die Kündigungsgebühr berechnen?

Wäre doch eventuell eine gute Möglichkeit, ohne Zusatzkosten einen ISDN-Anschluss loszuwerden. Also, wo sind die Experten, die sich damit auskennen?
Menü
[1] Martin Kissel antwortet auf Mariposa
13.08.2004 18:23
Benutzer Mariposa schrieb:
Da ich dank DSL-Anschluss ISDN und XXL Sunday nicht mehr so unbedingt brauche, bin ich am Überlegen, ob ich nicht von ISDN auf T-Net zurück wechseln soll. Nur kostest die Kündigung des ISDN-Anschlusses ja auch ein paar Euro.

Nicht die Kündigung kostet, sondern die Umstellung bzw. der T-Net-Neuanschluß: 59,95 Euro


Wenn nun aber die T-Com in absehbarer Zukunft ihrerseits XXL Sunday kündigt bzw. zumindest das kostenlose Surfen abschafft, habe ich als Kunde dann nicht ein Sonderkündigungsrecht? Und wenn ja, darf mir die T-Com dann trotzdem die Kündigungsgebühr berechnen?

Da es keine Kündigungsgebühr ist, macht die letzte Frage keinen Sinn.
Sonderkündigungsrecht.. sicher, daß der Tarif nicht ohnehin immer nur befristet angeboten wurde? Und wenn, dann gilt das sicher nur für die XXL-Option. Oder hast du den Anschluß als "T-ISDN xxl" bestellt gehabt?


Wäre doch eventuell eine gute Möglichkeit, ohne Zusatzkosten einen ISDN-Anschluss loszuwerden. Also, wo sind die Experten, die sich damit auskennen?

Loswerden ist nicht das Problem, das geht kostenlos. Aber der neue T-Net-Anschluß kostet.
Menü
[2] TechGuru antwortet auf Mariposa
13.08.2004 18:27
Benutzer Mariposa schrieb:
Nur kostest die Kündigung des ISDN-Anschlusses ja auch ein paar Euro.

Wenn nun aber die T-Com in absehbarer Zukunft ihrerseits XXL Sunday kündigt bzw. zumindest das kostenlose Surfen abschafft, habe ich als Kunde dann nicht ein Sonderkündigungsrecht? Und wenn ja, darf mir die T-Com dann trotzdem die Kündigungsgebühr berechnen?


ISDN ist nicht im eigentlichen Sinne kündbar und es fällt auch keine "Kündigungsgebühr" an. T-ISDN XXL hat normalerweise eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Das Auslaufen der Genehmigung erzeugt immer nur ein einseitiges Sonderkündigungsrecht zur Umstellung auf T-ISDN Komfort. Bei der "Umstellung" auf einen T-Net Anschluss wird T-ISDN (kostenfrei) gekündigt und dann T-Net bereitgestellt mit entsprechenden Bereitstellungsentgelt. Das läßt sich leider nicht umgehen...
Menü
[3] papamark antwortet auf Mariposa
13.08.2004 18:38
Benutzer Mariposa schrieb:
Hallo!
Da ich dank DSL-Anschluss ISDN und XXL Sunday nicht mehr so unbedingt brauche, bin ich am Überlegen, ob ich nicht von ISDN auf T-Net zurück wechseln soll. Nur kostest die Kündigung des ISDN-Anschlusses ja auch ein paar Euro.

Wenn nun aber die T-Com in absehbarer Zukunft ihrerseits XXL Sunday kündigt bzw. zumindest das kostenlose Surfen abschafft, habe ich als Kunde dann nicht ein Sonderkündigungsrecht? Und wenn ja, darf mir die T-Com dann trotzdem die Kündigungsgebühr berechnen?

Wäre doch eventuell eine gute Möglichkeit, ohne Zusatzkosten einen ISDN-Anschluss loszuwerden. Also, wo sind die Experten, die sich damit auskennen?

XXL ist nur eine Tarifoption. ISDN ist Dein Anschluß. Du kannst von ISDN-XXL ohne Kosten auf ISDN-Standard wechseln, aber nicht zu Analog (leider). Ist aber trotzdem eine Überlegung wert.
Analog kostet 15,66
ISDN 23,60
DSL für Analog und ISDN kostet ab den 01.01 für alle 16,99.
Wird also für ISDN-Kunden 4 Euro teurer im Monat. Wer das nicht
akzeptiert bekommt DSL gekündigt.

Also rechnen wir XXL-Sunday kostet 31,28 plus 16,99 macht 48,27 Euros im Monat

Analog plus DSL sin 32,65 Euro. Das sind knappe 16 Euro unterschied oder 192 Euros im Jahr. Nimm das dazu: http://www.rcsrouter.de/content/flyer1.html (schreib Kaufkrafvestärker auf den Antrag, dann brauchst Du keine Einrichtgebühr zahlen...) oder wähle selber über Call-by-Call,
Du telefonierst immer günstiger als die Telekom. Ich weiß allerdings nicht,was die Telekom für die Umstellung von ISDN auf Analog nimmt...
Menü
[3.1] hdontour antwortet auf papamark
13.08.2004 19:23

allerdings nicht,was die Telekom für die Umstellung von ISDN auf Analog nimmt...


die 59,xx Euro.

Habe es vor 4 Wochen durchgezogen
Menü
[4] Kai Petzke antwortet auf Mariposa
13.08.2004 18:49
Benutzer Mariposa schrieb:

Wenn nun aber die T-Com in absehbarer Zukunft ihrerseits XXL Sunday kündigt bzw. zumindest das kostenlose Surfen abschafft, habe ich als Kunde dann nicht ein Sonderkündigungsrecht?

Ja, ein solches Recht sollte es geben.

Und wenn ja, darf mir die T-Com dann trotzdem die Kündigungsgebühr berechnen?

Es gibt keine Kündigungsgebühr bei ISDN-Anschlüssen. Es gibt jedoch Anschlussgebühren für den Analog- und den DSL-Anschluss. Wenn Du nun ISDN+xxl+DSL kündigst und Analog+DSL neu abschließt, wird Dir das die Telekom erfahrungsgemäß auch das DSL-Entgelt in voller Höhe berechnen. Da es derzeit DSL-Anschlüsse aber für "0 Euro" gibt (siehe https://www.teltarif.de/s/s14497.html ), ist wohl die beste Empfehlung, möglichst bald den neuen Analog-Anschluss zu beauftragen, und dann den ISDN-Anschluss zu kündigen. In der Regel bekommst Du zusammen mit dem DSL-Anschluss noch ein DSL-Modem, dass Du ja per Online-Auktion zu Geld machen kannst. Das deckt dann zumindest einen Teil der Anschlusskosten für den Analoganschluss.


Kai
Menü
[4.1] Mariposa antwortet auf Kai Petzke
13.08.2004 19:57
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Tja, da hatte ich wohl einen Denkfehler und es wird nix mit kostenloser Sonderkündigung. Schade.

Und ja, ich hatte damals ISDN und XXL gleichzeitig beantragt.

16 € Unterschied ab 1.1.05 für DSL + T-Net vs. DSL + ISDN XXL? Da werde ich wohl auf alle Fälle kündigen! Als ich damals alles in einem Aufwasch über 1 & 1 beantragt hatte, war der Unterschied kaum der Rede wert, sonst hätte ich von Anfang an nur DSL + T-Net genommen :o(

@ Kai
Werde deinen Vorschlag mal durchrechnen. Hört sich gut an, aber ob es auch klappt? Meist gilt man als Neukunde doch nur, wenn man x Monate davor noch kein Kunde war.

Aber nachdem mir 1&1 meine DSL-ISDN Fritzcard und den ISDN-Wandler für meine analogen Geräte gesponsert und GMX mir letzte Woche einen WLAN Rounter mit integriertem DSL Modem geschenkt hat (heißer Tipp für Leute, die schon DSL haben, aber noch keinen (W)LAN Rounter!!!), wäre es ja nur logisch, mir auch den Umstieg auf T-Net sponsern zu lassen *fg*.
Menü
[4.1.1] Martin Kissel antwortet auf Mariposa
13.08.2004 20:10
Benutzer Mariposa schrieb:
16 € Unterschied ab 1.1.05 für DSL + T-Net vs. DSL + ISDN XXL? Da werde ich wohl auf alle Fälle kündigen!

Das du nur noch eine Leitung und eine Nummer hast, ist dir sicher klar. Nicht mehr dabei sind allerdings auch so Sachen wie die Rufnummernübermittlung.


@ Kai Werde deinen Vorschlag mal durchrechnen. Hört sich gut an, aber ob es auch klappt? Meist gilt man als Neukunde doch nur, wenn man x Monate davor noch kein Kunde war.

1. Bei der Telekom anrufen und auf T-Net umstellen lassen, DSL explizit kündigen (damit die nicht auf Gedanken kommen)
2. bei 1&1 einen T-DSL-Anschluß beauftragen (wenn du in den letzten drei Monaten dort nicht Kunde warst, giltst du als Neukunde)

Problem dabei:
Dein "alter" DSL-Anschluß wird abgeschaltet und irgendwann später wird der "neue" geschaltet, da wirds sicherlich ein paar Tage Downtime geben.
Bei der DSL-Buchung prüft 1&1 den Status und wird dir mitteilen, daß DSL bereits geschaltet ist und die Übernahme des Anschlusses anbieten... wie das am besten zu lösen ist, klärst du besser mit der 1&1-Hotline


Aber nachdem mir 1&1 meine DSL-ISDN Fritzcard und den ISDN-Wandler für meine analogen Geräte gesponsert und GMX mir letzte Woche einen WLAN Rounter mit integriertem DSL Modem geschenkt hat (heißer Tipp für Leute, die schon DSL haben, aber noch keinen (W)LAN Rounter!!!), wäre es ja nur logisch, mir auch den Umstieg auf T-Net sponsern zu lassen *fg*.

Vorgehen wie Kai es beschrieben hat und das nette Gerät von 1&1 verkaufen. Die dürften aktuell ne Menge bringen.
Menü
[4.1.1.1] Mariposa antwortet auf Martin Kissel
13.08.2004 20:22
Benutzer Martin Kissel schrieb:

Das du nur noch eine Leitung und eine Nummer hast, ist dir sicher klar.

Sicher ist mir das klar, aber ich telefoniere sowieso nicht soviel vom Festnetz aus.
Nicht mehr dabei sind allerdings auch so Sachen
wie die Rufnummernübermittlung.
Hä? CLIP hatte ich schon bei meinem alten T-Net (100?) Anschluss und ist doch heute bei Neuanschlüssen sogar Standard! Außerdem kann ich mich noch sehr gut an die Verhandlungen mit 1 & 1 erinnern, als es darum ging, dass ich dies mit dem ursprünglich gesponserten ISDN-Wandler verloren hätte (veraltetes Gerät) und ich dann aus Kulanz ein besseres Gerät ohne Aufpreis bekommen habe.

1. Bei der Telekom anrufen und auf T-Net umstellen lassen, DSL explizit kündigen (damit die nicht auf Gedanken kommen) 2. bei 1&1 einen T-DSL-Anschluß beauftragen (wenn du in den letzten drei Monaten dort nicht Kunde warst, giltst du als Neukunde)

Hm, ob ich da nicht schlafende Hunde wecke? Hatte damals ja einen Vertrag bei 1 & 1 abgeschlossen, mich aber nie bei denen eingewählt und bis zum heutigen Tag keine Rechnung bekommen... Ist jetzt ca. 2 Jahre her.

Problem dabei:
Dein "alter" DSL-Anschluß wird abgeschaltet und irgendwann später wird der "neue" geschaltet, da wirds sicherlich ein paar Tage Downtime geben.
Bei der DSL-Buchung prüft 1&1 den Status und wird dir mitteilen, daß DSL bereits geschaltet ist und die Übernahme des Anschlusses anbieten... wie das am besten zu lösen ist, klärst du besser mit der 1&1-Hotline

Ein paar Tage wären ja ok, solange es nicht ein paar Wochen sind.

Werde auf alle Fälle mal diese Möglichkeit überprüfen und durchrechnen.
Menü
[4.1.1.1.1] Mariposa antwortet auf Mariposa
13.08.2004 22:18
So, habe einen 1 & 1 Flyer aus dem Altpapier gefischt und auch deren Homepage studiert.
Der WLAN Router mit integriertem DSL Modem und PhoneBoard gefällt mir außerordentlich gut und knapp 100 € Guthaben für Wechsler sind auch nicht schlecht, vor allem da die auch für VoiP verbraten werden können.

Was mir aber neben den gegenüber GMX etwas höheren Tarifen gar nicht gefällt, ist dass ich, wenn ich mal von 1 & 1 wieder weg will, auch meinen DSL Anschluß los bin bzw. vermutlich erneut knapp 100 € Wechselgebühr löhnen darf :o(

Habe ja jetzt einen ganz normalen T-DSL Anschluss ohne T-Online und kann damit munter zwischen anderen Anbietern (z.B. GMX) hin und her hüpfen, ohne irgendwelche Anschlussgebühren zahlen zu müssen.

Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich jetzt zu 1 & 1 wechsle bzw. zusätzlich dort einen Volumentarif nehme, zahle ich ja anscheinend keine Wechselgebühr (mein T-DSL Anschöuss läuft weiter), aber kann ich dann noch zusätzlich meinen GMX Volumentarif nutzen (z.B. wenn ich mal mein 1 & 1 Volumen ausgeschöpft habe?)

Vorläufiges Fazit:
Für das bei Kündigung des ISDN-Anschlusses monatlich gesparte Geld kann ich bei 1 & 1 fast endlos surfen und habe über VoiP trotzdem eine 2. Leitung für ausgehende Gespräche inkl. 100 Freiminuten/Monat.
Wer die 2. Leitung also nur für ausgehende Gespräche braucht, fährt so also billiger. Und den bestehenden DSL-Anschluss muss man auch nicht erst kündigen und dann wieder beantragen. Nur die eventuelle Wechselgebühr bei Kündigung des 1 & 1 Vertrags ist definitiv ein Nachteil :o(

... Zum Glück habe ich mir bei GMX nur den kleinen Volumentarif für 3,99 € geholt, sonst würde ich mich jetzt ärgern ... Mal schauen gehe, was das WLAN Siemens Gigaset 515 und die Fritzcard DSL-ISDN bei eBay so bringen ...

Weitere Ideen, Vorschläge, Warnungen usw. sind nach wie vor willkommen :o)

Menü
[4.1.1.1.1.1] Keks antwortet auf Mariposa
14.08.2004 07:15
Benutzer Mariposa schrieb:
Habe ja jetzt einen ganz normalen T-DSL Anschluss ohne T-Online und kann damit munter zwischen anderen Anbietern (z.B. GMX) hin und her hüpfen, ohne irgendwelche Anschlussgebühren zahlen zu müssen.

Ja, das ist der Vorteil ggü. dem 1&1-DSL-Anschluss.

Wenn ich jetzt zu 1 & 1 wechsle bzw. zusätzlich dort einen Volumentarif nehme, zahle ich ja anscheinend keine Wechselgebühr (mein T-DSL Anschöuss läuft weiter), aber kann ich dann noch zusätzlich meinen GMX Volumentarif nutzen (z.B. wenn ich mal mein 1 & 1 Volumen ausgeschöpft habe?)

Ja, kannst du. Man kann mehrere DSL-Tarife haben und jederzeit zwischen ihnen wechseln. (Man kann sich sogar mit mehreren -- über einen einzigen Anschluss -- gleichzeitig einwählen. Die Bandbreite wird dann natürlich geteilt.) So kann es Sinn machen, sich für den Notfall bei einem DSL-by-Call-Tarif anzumelden, falls der eigene (Haupt-)Provider mal streikt.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de/dsl-by-call
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] Mariposa antwortet auf Keks
14.08.2004 12:48
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Mariposa schrieb:
Habe ja jetzt einen ganz normalen T-DSL Anschluss ohne T-Online
und kann damit munter zwischen anderen Anbietern (z.B.
GMX) hin
und her hüpfen, ohne irgendwelche Anschlussgebühren zahlen zu müssen.

Ja, das ist der Vorteil ggü. dem 1&1-DSL-Anschluss.

Wenn ich jetzt zu 1 & 1 wechsle bzw. zusätzlich dort einen Volumentarif nehme, zahle ich ja anscheinend keine Wechselgebühr (mein T-DSL Anschöuss läuft weiter), aber kann ich dann noch zusätzlich meinen GMX Volumentarif nutzen (z.B.
wenn ich mal mein 1 & 1 Volumen ausgeschöpft habe?)

Ja, kannst du. Man kann mehrere DSL-Tarife haben und jederzeit zwischen ihnen wechseln. (Man kann sich sogar mit mehreren -- über einen einzigen Anschluss -- gleichzeitig einwählen. Die Bandbreite wird dann natürlich geteilt.) So kann es Sinn machen, sich für den Notfall bei einem DSL-by-Call-Tarif anzumelden, falls der eigene (Haupt-)Provider mal streikt.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de/dsl-by-call
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] Mariposa antwortet auf Mariposa
15.08.2004 03:46
Sehe gerade, dass in meinem letzten Posting mein Text rot statt schwarz ist :o(

Scheint zwar keinen mehr zu interessieren ;o), aber nachdem ich nun ausgiebig über den T-Com Tarifen gebrütet habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, meinen ISDN Anschluss nicht zu kündigen, sondern nur auf Standard zurückzustufen. Würde ich zu T-Net zurückkehren, würde ich das Komfortpaket für 2,99 €/Monat dazubuchen (Bereitstellung 10 €) und müsste 60 € für den Wechsel berappen, also insgesamt 70 €. Ein ISDN Standard Anschluss kostet zwar ca. 4 €/Monat mehr als T-Net Komfort, aber die 70 € fallen weg und ich kann meine 10 MSNs usw. behalten :o).
Für die erst mal gesparten 70 € kann ich knapp 1,5 Jahre die Differenz zum ISDN Anschluss finanzieren. Das ist eine lange Zeit und ich hoffe doch, dass man bis dahin (Anfang 2006) DSL auch ohne Zwangs-T-Net haben kann ;o)
Menü
[4.1.1.1.1.1.2] csbb antwortet auf Keks
16.08.2004 22:16
Benutzer Keks schrieb:
Wenn ich jetzt zu 1 & 1 wechsle bzw. zusätzlich dort einen Volumentarif nehme, zahle ich ja anscheinend keine Wechselgebühr (mein T-DSL Anschöuss läuft weiter), aber kann ich dann noch zusätzlich meinen GMX Volumentarif nutzen (z.B.
wenn ich mal mein 1 & 1 Volumen ausgeschöpft habe?)

Ja, kannst du. Man kann mehrere DSL-Tarife haben und jederzeit zwischen ihnen wechseln. (Man kann sich sogar mit mehreren -- über einen einzigen Anschluss -- gleichzeitig einwählen. Die Bandbreite wird dann natürlich geteilt.) So kann es Sinn

@ Keks?

Gleichzeitig? Wie das?

Grüße

csbb



machen, sich für den Notfall bei einem DSL-by-Call-Tarif anzumelden, falls der eigene (Haupt-)Provider mal streikt.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de/dsl-by-call
Menü
[4.1.1.1.1.1.2.1] Keks antwortet auf csbb
17.08.2004 10:40
Benutzer csbb schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Wenn ich jetzt zu 1 & 1 wechsle bzw. zusätzlich dort einen Volumentarif nehme, zahle ich ja anscheinend keine Wechselgebühr (mein T-DSL Anschöuss läuft weiter), aber kann ich dann noch zusätzlich meinen GMX Volumentarif nutzen (z.B.
wenn ich mal mein 1 & 1 Volumen ausgeschöpft habe?)

Ja, kannst du. Man kann mehrere DSL-Tarife haben und jederzeit zwischen ihnen wechseln. (Man kann sich sogar mit mehreren --
über einen einzigen Anschluss -- gleichzeitig einwählen.
Die Bandbreite wird dann natürlich geteilt.) So kann es Sinn

@ Keks?

Gleichzeitig? Wie das?

- Einwählen über Provider 1. Man ist online.
- Einwählen über Provider 2. Man ist über beide online.

KLappte zumindest bei mir unter WiXP mal.

Liebe Grüße, Keks
Menü
[4.1.1.1.1.2] csbb antwortet auf Mariposa
16.08.2004 22:10
Benutzer Mariposa schrieb:
So, habe einen 1 & 1 Flyer aus dem Altpapier gefischt und auch deren Homepage studiert.
Der WLAN Router mit integriertem DSL Modem und PhoneBoard gefällt mir außerordentlich gut und knapp 100 € Guthaben für Wechsler sind auch nicht schlecht, vor allem da die auch für VoiP verbraten werden können.

Was mir aber neben den gegenüber GMX etwas höheren Tarifen gar nicht gefällt, ist dass ich, wenn ich mal von 1 & 1 wieder weg will, auch meinen DSL Anschluß los bin bzw. vermutlich erneut knapp 100 € Wechselgebühr löhnen darf :o(

Habe ja jetzt einen ganz normalen T-DSL Anschluss ohne T-Online und kann damit munter zwischen anderen Anbietern (z.B. GMX) hin und her hüpfen, ohne irgendwelche Anschlussgebühren zahlen zu müssen.

Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich jetzt zu 1 & 1 wechsle bzw. zusätzlich dort einen Volumentarif nehme, zahle ich ja anscheinend keine Wechselgebühr (mein T-DSL Anschöuss läuft weiter), aber kann ich dann noch zusätzlich meinen GMX Volumentarif nutzen (z.B. wenn ich mal mein 1 & 1 Volumen ausgeschöpft habe?)

Solange Du einen T-DSL-Anschluß hast, kannst Du jederzeit die Zugangsdaten für den Internet-Zugang ändern - und jeden Provider für T-DSL, mit dem Du einen Vertrag geschlossen hast, nutzen. Es soll auch Router geben, bei denen Du mehrere Provider einträgst und die 'intelligent' auswählen, über welchen Provider sie den Zugang herstellen - also z.B. uhrzeitabhängig oder abhängig davon, ob schon ein bestimmtes Volumenkontingent ausgeschöpft ist.

Grüße

csbb


Vorläufiges Fazit:
Für das bei Kündigung des ISDN-Anschlusses monatlich gesparte Geld kann ich bei 1 & 1 fast endlos surfen und habe über VoiP trotzdem eine 2. Leitung für ausgehende Gespräche inkl.
100 Freiminuten/Monat.
Wer die 2. Leitung also nur für ausgehende Gespräche braucht, fährt so also billiger. Und den bestehenden DSL-Anschluss muss man auch nicht erst kündigen und dann wieder beantragen. Nur die eventuelle Wechselgebühr bei Kündigung des 1 & 1 Vertrags ist definitiv ein Nachteil :o(

... Zum Glück habe ich mir bei GMX nur den kleinen Volumentarif für 3,99 € geholt, sonst würde ich mich jetzt ärgern ... Mal schauen gehe, was das WLAN Siemens Gigaset 515 und die Fritzcard DSL-ISDN bei eBay so bringen ...

Weitere Ideen, Vorschläge, Warnungen usw. sind nach wie vor willkommen :o)



Menü
[4.2] Orthographie antwortet auf Kai Petzke
13.08.2004 23:31
Benutzer Kai Petzke schrieb:
In der Regel bekommst Du zusammen mit dem DSL-Anschluss noch ein DSL-Modem, dass Du ja per Online-Auktion zu Geld machen kannst.
In der
Regel bekommst Du zusammen mit dem DSL-Anschluss noch ein
DSL-Modem, das Du ja per Online-Auktion zu Geld machen kannst.
Menü
[4.2.1] Blobber antwortet auf Orthographie
14.08.2004 00:20
Benutzer Orthographie schrieb:
Benutzer Kai Petzke schrieb:
In der Regel bekommst Du zusammen mit dem DSL-Anschluss noch ein DSL-Modem, dass Du ja per Online-Auktion zu Geld machen kannst.
In der Regel bekommst Du zusammen mit dem DSL-Anschluss noch ein DSL-Modem, das Du ja per Online-Auktion zu Geld machen kannst.

Toll, da?? Du sonst keine Probleme hast;-)

Bye
Ralf.