Benutzer GKr schrieb:
Benutzer sk027556 schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
..sondern auch beim Wechsel von einem Analog- zu einem ISDN-Anschluss geht bei der DTAG regelmäßig die Dauerhafte Voreinstellung (Preselection) auf einen anderen Anbieter verloren und der Kunde telefoniert - ohne dass ihm das bewusst
ist - wieder preselected über die DTAG.
Das merkt er dann bei der nächsten Rechnung.
Wenn das wirklich die Regel ist, so wäre das der Hammer; immerhin berechnet die T-Com ein Entgelt für die Einrichtung
einer Preselection !
Ob das bei der DTAG die Regel ist, weiss ich nicht. Allerdings bekamen Kunden von uns, die sich bei der DTAG über die Aufhebung des Preselection bei uns beschwerten, gesagt, der alte Analog-Anschluss sei ja gekündigt worden und für den neuen ISDN-Anschluss (der mit dem alten Anschluss nichts zu tun habe), läge kein Preselection-Vertrag vor.
Bestätigen kann ich aber definitiv, dass solche Fälle immer wieder vorkommen.
Neben dem Endkunden ist dann auch der andere Netzbetreiber geschädigt, weil 1. die Umsätze ausbleiben und 2. er i.d.R. eine Gutschrift in Höhe des Einrichtungsentgeltes für die Preselection gegeben hat.
Genau so ist es. Wir lassen mittlerweile EDV-Prüfungen laufen. Ist ein Kunde bei uns preselected und liegt uns keine Kündigung vor, aber er erzielt länger als X Tage keine Umsätze, dann reichen wir seine Anschlüsse automatisch neu zum Preselection ein.
Es ist schon auffällig, wie oft die T-Com scheinbar ungewollt aber immer zu ihren Gunsten solche 'Fehler' macht. Darüber hinaus bewirbt sie Tarife, in denen eine eventuelle Preselection gemäß dem Kleingedruckten ganz offiziell wieder
entfernt wird.
Zum ersten Teil kann ich nichts sagen.
Und zum zweiten Teil:
Ja, das ist mir auch bekannt. Wobei ich das als legitimen Wettbewerb verstehe. Die DTAG bietet bestimmte Tarifmodelle an unter der Bedingung, dass der Kunde bei der DTAG preselected ist.
Er kann sich danach aber bei jedem anderen Anbieter wieder Preselction lassen und behält die zusatzangebote der DTAG weiter bei, zum Bsp. XXL, Calltime 120 usw... die er mit der Vorwahl 01033 dann nutzen kann. z.Bsp am WE über die 0133 den XXL nutzen und in der Woche die günstigen Angebote eines Preselanbieters.
Ich meine, damit kann man leben als Anbieter und sich
dieser Herausforderung stellen.
Gruss aus dem Raum München.
Gruss zurück vom schönen Rhein.
GKr