Benutzer handytick.de schrieb:
Wo sind aber die großen Gewinne der Netzbetreiber (in diesem Fall o2 & E-Plus)? Wenn Du Dir die Jahresergebnisse anguckst, sind da leider nicht die Riesengewinne, die Du hier darstellst. Netzbetreiber sind auch nur Firmen mit Menschen. Gerade diese Menschen machen Fehler. Und in der Kalkulation ist definitiv ein Fehler.
Womit ich Dir recht gebe, ist das in der Querrechnung der Kunden momentan ein Gewinn erzielt wird, da viele über Ihre Freiminuten hinaus telefonieren und dadurch wird dann wiederrum Gewinn erzielt.
"Mobilfunkfirma mmo2 erstmals mit Jahresüberschuss
Mehr Umsatz, mehr Kunden, mehr Gewinn 18.05.2004
09:46
Erstmals seit der Abspaltung vom ehemaligen Monopolisten BT Group hat der britische Mobilfunkanbieter mmo2 einen Jahresgewinn geschrieben. Im Ende März beendeten Geschäftsjahr habe das Unternehmen, das in Deutschland mit der Tochter o2 vertreten ist, einen Überschuss vor Steuern von 95 Millionen Pfund (141,8 Millionen Euro) erwirtschaftet, teilte mmo2 heute in London mit. Im Vorjahr hatte die Gesellschaft wegen Abschreibungen vor allem auf den Wert von UMTS-Mobilfunklizenzen noch einen Rekordverlust von 10,2 Milliarden Pfund ausgewiesen.
Der Umsatz legte um 22 Prozent auf 5,65 Milliarden Pfund zu. mmo2 war im November 2001 von BT Group (ehemals British Telecom) abgespalten worden. Das Unternehmen zählte Ende März 20,7 Millionen Kunden in Großbritannien, Irland und Deutschland. Dies waren 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In Deutschland ist die Zahl der Kunden um 24 Prozent auf knapp sechs Millionen Handynutzer gestiegen, teilte der kleinste deutsche Mobilfunkanbieter heute in München mit. Der Marktanteil in Deutschland legte so von acht auf neun Prozent zu."
"01.11.2004
E-Plus: Mehr Kunden und deutlicher Umsatzanstieg im dritten Quartal
Düsseldorf (dpa) - Deutschlands drittgrößter Mobilfunkanbieter E-Plus hat seine Kundenzahl innerhalb eines Jahres um mehr als eine Million gesteigert. Mit 9,065 Millionen Kunden im dritten Quartal 2004 sei das angepeilte Jahresziel von 9 Millionen Kunden bereits frühzeitig erreicht worden.
Das teilte das Düsseldorfer Unternehmen mit. Der Marktanteil sei von 12,7 Prozent im dritten Quartal 2003 auf 13,1 Prozent gestiegen. Gleichzeitig legte der operative Umsatz im dritten Quartal um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 712 Millionen Euro zu.
Mehr als zwei Drittel der Neukunden in dem Zeitraum hätten Laufzeitverträge abgeschlossen, teilte das Unternehmen weiter mit. Damit steige der Anteil der Laufzeitkunden am Kundenbestand um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf 49 Prozent. Umsatzstarke Geschäftskunden machten inzwischen einen Anteil von 15 (Vorjahr: 14) Prozent aus: Ende September habe deren Zahl bei 1,38 Millionen gelegen."
"E-Plus wächst weiter: mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn
vom 2004-11-01 11:31:20
E-Plus hat das dritte Quartal 2004 mit einem zweistelligen Wachstum bei entscheidenden wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren abgeschlossen. Dadurch hat Deutschlands drittgrößter Mobilfunkanbieter seine Marktposition ausgebaut. Nach dem besten Quartalsergebnis des Jahres, scheint die E-Plus Strategie des profitablen Wachstums aufzugehen. Mit 9,065 Millionen Kunden wurde das angepeilte Jahresziel von 9 Millionen Kunden bereits frühzeitig erreicht. Im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutet dies einen Kundenzuwachs von 1,101 Millionen.
69 Prozent - mehr als zwei Drittel - der Neukunden im dritten Quartal sind Kunden mit Laufzeitverträgen. Rund die Hälfte dieser Kunden wiederum entscheidet sich für einen 3 Cent-Tarif oder die neuen Time & More Tarife. Durch den hohen Anteil von Laufzeitkunden bei der Neukundengewinnung steigt deren Anteil am Kundenbestand kontinuierlich und liegt jetzt bei 49 Prozent. Das sind über zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der i-mode Kunden hat endlich die Grenze von einer Million überschritten. Ende September nutzten 1,002 Millionen E-Plus Kunden den mobilen Internetdienst. Das entspricht einem i-mode Kundenwachstum in Höhe von 729.000 bzw. 267 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Der Marktanteil von E-Plus ist von 12,7 Prozent im dritten Quartal 2003 auf 13,1 Prozent gestiegen.
Guy Demuynck, Vorsitzender des Aufsichtsrates von E-Plus und Managing Director der Mobilfunksparte von Royal KPN: "Wir sind sehr zufrieden. Die Strategie von E-Plus stimmt und zahlt sich in guten Ergebnissen aus. E-Plus ist die starke Nummer 3 im deutschen Mobilfunkmarkt und ein wesentlicher Wachstumstreiber für die KPN-Gruppe."
Uwe Bergheim, Vorsitzender der Geschäftsführung von E-Plus: "E-Plus ist so erfolgreich wie noch nie. Wir gewinnen von Quartal zu Quartal mehr Kunden und erzielen mehr Umsatz. Kunden entscheiden sich für E-Plus, weil wir durch unser hervorragendes Netz, einen erstklassigen Service und faire Angebote überzeugen. Aus dieser Position der Stärke werden wir unseren Wettbewerbern Marktanteile abnehmen und weiter dynamisch wachsen."
Zweistelliges Umsatzwachstum
Untermauert wird das E-Plus Wachstum durch eine zweistellige Umsatzsteigerung. Im dritten Quartal erwirtschaftete E-Plus einen operativen Umsatz von 712 Millionen Euro. Das sind 82 Millionen Euro oder 13 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Auch beim Nettoumsatz (Net Sales) - also ohne Buchgewinne und aktivierte Eigenleistungen - konnte E-Plus deutlich zulegen: von 592 Millionen Euro auf 676 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von 14 Prozent."
Dies sind nur ein paar Zitate aus der Presse der beiden "armen, armen" Unternehmen, die bestimmt dann nächsten Monat Pleite machen:-)......
Gruß active.