Benutzer tosho schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte mal meine aktuellen Erfahrungen mit 1&1 schildern und jeden warnen, mit dieser Firma (und ihren Partnern) Geschäfte abzuschließen.
Nachdem überal die DSL-Preise purzeln und ich immer noch 15€ für meinen 10GB-Vertrag zahle (bzw. 39,90€ bei höherem Volumen) habe ich versucht, in einen günstigeren Vertrag zu wechseln. Das wird aber nur akzeptiert, wenn ich auch meinen Telekom DSL-Zugang kündige und bei 1&1 abschliesse.
Da ich das nicht wollte, habe ich bei 1&1 gekündigt.
Die Bestätigung der Kündigung kam lediglich per (rechtsunwirksamer) Email (obwohl 1&1 selbst auf eine schriftliche Kündigung besteht!)
Hier noch ein paar besondere Schmankerl aus dieser Mail:
>> Die bis zum Kündigungstermin fällig werdenden
Nutzungsentgelte
>> (Abschlussrechnung) werden *nach erfolgter Kündigung*
Ihrem
>> Konto belastet.
Das verstößt m.E. gegen unseren Vertrag, der eine monatliche Abbuchung vorsieht.
Aber jetzt kommt's richtig dicke:
>> Wichtig: Ihre Kündigung hat zur Folge, dass Sie sich
für drei Monate
>> ab Wirksamkeit der Kündigung nicht mehr bei
Unternehmen der
>> United Internet Gruppe für einen DSL-Tarif anmelden
können.
>> Entsprechende Aufträge, z.B. für einen GMX DSL-Tarif,
einen
>> web.de DSL-Tarif oder einen DSL-Tarif bei
Schlund&Partner,
>> werden entsprechend storniert.
Das darf doch nicht wahr sein! Sie bürden Dir erst NACH der Bestätigung der Kündigung und außerhalb oder zusätzlich zu der AGB (unakzeptable) Bedingungen auf! Ich kann nicht glauben, dass das rechtmäßig ist.
Ich habe soeben auch aus den gleichen Gründen gekündigt - ich bin nicht gewillt, den T-DSL-Anschluss aufzugeben und auch noch Bereitstellungsgebühr zu zahlen für etwas, das mir bereits bereit steht und sogar zu besseren Bedingungen (Hotline von T-Com kostenlos und kompetent). Die Kündigung wurde erst zum 21.09.2006 ! bestätigt, obwohl in den mir mit meinen Vertragsunterlagen zugeschickten AGB, Stand 07/2004, eindeutig eine Frist von VIER WOCHEN vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit steht. Die Hotline wollte mir weismachen, dass für die AGB von 12.07.2004 gelten !!!!!!!!!! (zwei verschiedene AGB im selben Monat ???) - und dass ich diese wohl von einem früheren Vertrag (mit dem neuesten Stand?) habe.
Nach Deiner Schilderung würde das jetzt heißen, dass - wenn ich die richtige Frist nicht durchkriege --- 1und1 von meinem Konto jetzt die Beiträge von einem ganzen Jahr abbuchen will. Es ist auch eine Unverschämtheit, dass man nur durch das Tool fertiggestellte Kündigungsschreiben zufaxen 'darf' --- Änderungen werden nicht beachtet. Das dürfte auch nicht rechtmäßig sein.
Deshalb kann ich nur sagen: FINGER WEG VON 1&1 & Co.
Völlig recht. Ich würde auch dann nicht mehr was von 1und1 wollen, wenn die mir zahlen würden. Es ist bei weitem nicht das erste Mal, wo Bestandkunden regelrecht vera....t werden.
Was sagen eigentlich die Kartellbehörden dazu?
Mit Deinem zitierten Kündigungsschreiben müsste man glaub ich zumindest die Verbraucherschützer, vielleicht aber auch die Polizei kontaktieren. So viel Gesetzwidrigkeiten auf einen Haufen!
Gibt es hier vielleicht einen Experten, der uns die richtige Vorgehensweise vorschlagen kann?
Besten Dank.