Thread
Menü

So ein Schmarrn!


23.03.2005 19:53 - Gestartet von Daniel_NRW
Aha, von den Geschäftskunden stark gewünscht...
Gut, dass O2 ja auch soooooo viele Geschäftskunden hat!!!
Und wenn die unbedingt erreichbar sein wollen: Warum schalten die nicht einfach ihre Mailbox an???

Liebe Pressestelle: So was nennt man Volksverarschung und kommt auf Dauer überhaupt nicht gut an!

Ich bin wirklich froh, dass ich meinen O2 Vertrag gekündigt habe. Allerdings bekomme ich seit Monaten Rechnungen über 0,00 Euro... Wenn die die Post reich machen wollen - bitte!
Bei O2 funktioniert leider gar nix!!!!
Menü
[1] akxak antwortet auf Daniel_NRW
23.03.2005 21:41
Benutzer Daniel_NRW schrieb:

Und wenn die unbedingt erreichbar sein wollen: Warum schalten die nicht einfach ihre Mailbox an???

Es mag ja verschiedene Wünsche geben, aber...

Es kann nicht sein, dass ein Feature ungefragt zugeschaltet wird, das meine Anrufer Geld kostet. Denn um das zu vermeiden, wurden ja die Umleitung bewusst gelöscht.

Und ich halte es für sehr fraglich, eine Leistung, die garnicht erbracht worden ist, zu berechnen.

Mal schauen... beide Einsprüche habe ich für meinen Vertrag bei o2 geltend gemacht, einer Rechnung, auf der ich solche Kosten finde, werde ich widersprechen.

Denn die Preise hierfür müssten ja in der Preisliste erscheinen, damit wären dort neue (durch mich nicht steuerbare) Kosten enthalten. Hier stellt sich die Frage, ob das nicht sogar ein Sonderkündigungsrecht auslöst.
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf akxak
23.03.2005 21:48
Benutzer akxak schrieb:
Mal schauen... beide Einsprüche habe ich für meinen Vertrag bei o2 geltend gemacht, einer Rechnung, auf der ich solche Kosten finde, werde ich widersprechen.

Denn die Preise hierfür müssten ja in der Preisliste erscheinen, damit wären dort neue (durch mich nicht steuerbare) Kosten enthalten. Hier stellt sich die Frage, ob das nicht sogar ein Sonderkündigungsrecht auslöst.

DU zahlt ja gar nicht für die Anrufe. Sondern der Anrufer. Effektiv vehält es sich also genauso wie bei einem Standard-E-plus-Vertrag, bei dem sich die Mailbos ja auch nicht vom Handy aus abschalten lässt.
Somit besteht auch kein Kündigungsrecht, zumal Du das "Feature" ja über die Hotline abschalten kannst.
Insteressanter ist die Tatsache, daß Kunden eines grundgebührreduzierten Online-Vertrages die Hotline nur über eine teure 0190-Nummer erreichen. Hier sollte man die Abschaltung schriftlich beantragen.
Menü
[1.1.1] akxak antwortet auf grafkrolock
23.03.2005 21:51
Nicht ganz.... wenn ich so jemanden anrufe, dann zahle ich auch für die Verbindung (obwohl scheinbar überhaupt keine Verbindung zustande gekommen ist). Und das ist neu, denn als Anrufer zahle ich bisher nicht... und solche Kosten müssen sich ja irgendwo in der Preisliste niederschlagen (sonst gibt es keine Berechnungsgrundlage).
Menü
[1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf akxak
23.03.2005 21:54
Benutzer akxak schrieb:
Nicht ganz.... wenn ich so jemanden anrufe, dann zahle ich auch für die Verbindung (obwohl scheinbar überhaupt keine Verbindung zustande gekommen ist). Und das ist neu, denn als Anrufer zahle ich bisher nicht... und solche Kosten müssen sich ja irgendwo in der Preisliste niederschlagen (sonst gibt es keine Berechnungsgrundlage).

Ja, als netzinternes Gespräch.
Du hast ja auch keine Eingriffsmöglichkeit, wenn der Angerufene die Mailbox einschaltet.
Man stelle sich vor, Du würdest D1 eine Sonderkündigung schicken, weil Dein Gesprächspartner mit O2-Vertrag nun plötzlich Kosten verursacht, wenn Du ihn anrufst. Die werden Dir was husten.
Menü
[1.1.1.1.1] akxak antwortet auf grafkrolock
23.03.2005 21:57
Bei der Anruf, der die Mailbox erreicht, ist offensichtlich eine Verbindung zustandegekommen. Bei einem Anruf, der mit einem "temporary not available" beantwortet wird, ist offensichtlich keine Verbindung zustande gekommen.. das wurde bisher nicht berechnet und wenn es jetzt plötzlich berechnet wird, hat sich da ein Preis geändert....
Menü
[1.1.1.1.1.1] kai poehlmann antwortet auf akxak
23.03.2005 22:10
Moin!

Benutzer akxak schrieb:

offensichtlich keine Verbindung zustande gekommen.. das wurde bisher nicht berechnet und wenn es jetzt plötzlich berechnet wird, hat sich da ein Preis geändert....

Ja, das ist das "geniale" an diesen neuen Änderungen. Zahlen
muss ja nicht der eigene Kunde (Reklamations, AO-Kündigungs-
Recht usw.) sondern der Anrufer. Und dieser kann sich ja
nicht wehren.

Und den Meisten ist es sowieso egal, was Anrufer zahlen...

Kai
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] akxak antwortet auf kai poehlmann
23.03.2005 22:17
Deswegen habe ich o2-Kunde der Sache auch widersprochen (aus der Position des Anrufenden). Denn gibt es nur Anrufe, die angenommen werden, Anrufe, die auf der Mailbox landen und eben erfolglose Anrufversuche... und jetzt werden plötzlich Verbindungen berechnet, die vorher eben nicht berechnet wurden.

Mal schauen, was o2 dazu meint.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] akxak antwortet auf akxak
24.03.2005 21:28
Nach Auskunft o2 kommt eine Ansage, die einen informiert, dass der Angerufene nicht erreichbar ist und per SMS über den Anrufversuch informiert wird. Zumindest weiss man, dass eine Verbindung zustandegekommen ist (wie auch bei der Mailbox).

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] REMchen antwortet auf akxak
24.03.2005 21:42
Benutzer akxak schrieb:
Nach Auskunft o2 kommt eine Ansage, die einen informiert, dass der Angerufene nicht erreichbar ist und per SMS über den Anrufversuch informiert wird. Zumindest weiss man, dass eine Verbindung zustandegekommen ist (wie auch bei der Mailbox).


Ok, diese Ansage kommt immerhin nicht, wenn man die Genion-Festnetznummer anruft und das Handy ausgeschaltet ist. Also scheint sich das neue Feature nur auf die Mobilfunk-Nummer zu beziehen, nicht auf die Genion-Nummer. Dann bin ich ja beruhigt. Hab die Mailbox aktiviert, und die Rufumleitung bei der 1010 deaktiviert.

Für alle mit deaktivierter Mailbox ist dieser neue - vor allem unangekündigte "Service" natürlich eine Frechheit! Die o2-Kunden müssten natürlich *vorher* informiert werden, bevor so ein Feature aktiviert wird. Am besten natürlich gar nicht aktivieren, sondern nur auf aktiven Wunsch des Kunden.

Die Ansage müsste allein schon aus Transparenzgründen um den Kostenhinweis erweitert werden: "Der Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. Er wird per SMS über Ihren Gesprächsversuch informiert. Dieser Anruf war für Sie kostenpflichtig."

Mich würde echt mal eine Stellungnahme der RegTP dazu interessieren: Ob es da irgendwo eine Regelung gibt, dass bestimmte Standardansagen für den Anrufer immer kostenlos sein müssen (es sei denn es wird in der Ansage ausdrücklich auf die Kostenpflichtigkeit hingewiesen). Die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" ist ja z.B. auch kostenlos, oder "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar" etc.

Da der Anrufer davon ausgehen kann (und muss), dass die Ansage "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" für ihn kostenlos ist (weil sie das bisher auch immer war), könnte man durchaus von bewusster Täuschung des Anrufers sprechen, da er über die ab jetzt entstehenden Kosten für diesen Anruf nicht informiert wird.

Das wäre ja ungefähr so, wie wenn z.B. ein Heimatmuseum bislang keinen Eintritt kostet, aber auf einmal von einem Tag auf den anderen unangekündigt damit anfängt, die Besucher am Ausgang dann abzukassieren, ohne am Eingang darauf hinzuweisen. (Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber welcher Vergleich tut das nicht :-)

Gruß,
REMchen



Menü
[1.1.1.2] sun1204 antwortet auf akxak
23.03.2005 22:08
Bin ganz deiner Meinung.
Nur Vodafone hat dies vor über einem Jahr für seine Kunden auch eingführt. Ich habe es leider erst nach einigen Wochen auf meiner Rechnung gesehen.
Habe versucht dieses zu reklamieren, aber es war erfolglos. O2 stellte sich quer, da ja Vodafone dafür verantwortlich war und Vodafone hat nichts gemacht, da ich bei ihnen ja kein Vertrag habe.
Lösung: Bei Vodafone-Teilnehmer (jetzt auch o2) #31# mit einspeichern/vorwählen. So kostet es nichts, der angerufene sieht aber meine Nummer auch nicht.
Menü
[1.1.1.2.1] sk027556 antwortet auf sun1204
24.03.2005 13:53
Benutzer sun1204 schrieb:
Nur Vodafone hat dies vor über einem Jahr für seine Kunden auch eingführt.

Der wahre Grund für dieses 'Feature' ist wohl, dass auch sog. Lockanrufe, bei denen es nur darum geht einen Rückruf zu veranlassen, dem Anrufer berechnet werden sollen. Denn es ist z.B. mit einem E-Plus Professionell Vertrag deutlich günstiger vom Mobiltelefon ins Festnetz zu telefonieren als umgekehrt.

Hiermit haben die Mobilnetz-Betreiber mal wieder elegant eine Möglichkeit zum Kostensparen eliminiert, ohne dass die RegTP oder das Kartellamt dagegen einschreiten können. Denn es wird ja dem Anrufer gegenüber eine Leistung (Benachrichtigung des Angerufenen per SMS) erbracht.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit welcher Energie die Mobilnetz-Betreiber nach Möglichkeiten suchen, ihren Kunden bzw. den Freunden, Verwandten und Bekannten ihrer Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruss aus dem Raum München.
Menü
[1.1.1.2.1.1] MM225 antwortet auf sk027556
24.03.2005 14:54
He Leute, beruhigt euch wieder... hier ein Beispiel das es woanders auch nicht anders als bei o2 ist!!!
Der Netzbetreiber heißt "o2" und nicht Caritas!!!
Unmöglich...

http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/28763_41553.html
Menü
[1.1.1.2.1.2] magberlin antwortet auf sk027556
24.03.2005 15:02
Benutzer sk027556 schrieb:
Benutzer sun1204 schrieb:
Nur Vodafone hat dies vor über einem Jahr für seine Kunden auch
eingführt.

Der wahre Grund für dieses 'Feature' ist wohl, dass auch sog. Lockanrufe, bei denen es nur darum geht einen Rückruf zu veranlassen, dem Anrufer berechnet werden sollen. Denn es ist z.B. mit einem E-Plus Professionell Vertrag deutlich günstiger vom Mobiltelefon ins Festnetz zu telefonieren als umgekehrt.

Hiermit haben die Mobilnetz-Betreiber mal wieder elegant eine Möglichkeit zum Kostensparen eliminiert, ohne dass die RegTP oder das Kartellamt dagegen einschreiten können. Denn es wird ja dem Anrufer gegenüber eine Leistung (Benachrichtigung des Angerufenen per SMS) erbracht.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit welcher Energie die Mobilnetz-Betreiber nach Möglichkeiten suchen, ihren Kunden bzw. den Freunden, Verwandten und Bekannten ihrer Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruss aus dem Raum München.

... und o2 und vodafone kassieren terminierungsentgelte für eigentlich nicht zustandegekommene verbindungen.
Menü
[1.1.1.2.1.3] Antinoos antwortet auf sk027556
29.03.2005 17:12
Benutzer sk027556 schrieb:

Der wahre Grund für dieses 'Feature' ist wohl, dass auch sog. Lockanrufe, bei denen es nur darum geht einen Rückruf zu veranlassen, dem Anrufer berechnet werden sollen.

Nope.

Lockanrufe machen doch nur Sinn, wenn das Handy eingeschaltet(!) ist. Dann schlägt das "Feature" eh nicht zu und man kann Lockanrufe machen bis zum Geht-nicht-mehr (RUL bei "Nichtmeldung" natürlich deaktivieren).

Natürlich bleibt da das Problem ausgeschaltet/Funkloch, ich weiß. Dann macht man eben die "Nichterreichbar"-RUL auf eine "tote" MSN. Ich werde das bei meinem Genion so lösen, auch wenn es für den Anrufer blöd ist, nicht zu wissen, warum ich nicht rangehe, wo's doch bimmelt und bimmelt und bimmelt...

Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit welcher Energie die Mobilnetz-Betreiber nach Möglichkeiten suchen, ihren Kunden bzw. den Freunden, Verwandten und Bekannten ihrer Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Yep - leider! :-((((

-Antinoos
Menü
[2] onlinewerkstatt antwortet auf Daniel_NRW
24.03.2005 12:41
Benutzer Daniel_NRW schrieb:
Aha, von den Geschäftskunden stark gewünscht... Gut, dass O2 ja auch soooooo viele Geschäftskunden hat!!! Und wenn die unbedingt erreichbar sein wollen: Warum schalten die nicht einfach ihre Mailbox an???

Liebe Pressestelle: So was nennt man Volksverarschung und kommt auf Dauer überhaupt nicht gut an!


Meine Rede!

Gruß
Robert
Menü
[2.1] Telly antwortet auf onlinewerkstatt
29.03.2005 23:55
Vor allem bedenken manche Netzbetreiber nicht, dass sie mit solchen Aktionen auch das Gegenteil erreichen können.

Bekannte, die ich bisher auf dem Handy angerufen habe und dieses Feature nicht abstellen, werde ich also gar nicht mehr anrufen. Somit entstehen dann überhaupt keine Entgelte mehr... weder für den Netzbetreiber des Angerufenen als auch der Netzbetreiber des Anrufers...

Ich hoffe ja immernoch auf die Vernuft der Verbraucher.

Schließlich hat sich der Kopfsalat vor 3 Jahren nach der Euro-Umstellung auch nicht für 1,99 Euro verkaufen lassen. Und er wurde tatsächlich bei uns für den Betrag angeboten!!

Telly

P.S.: Heute kostet er bei uns max. 0,99 Euro.

Menü
[2.1.1] tcsmoers antwortet auf Telly
30.03.2005 00:00
Benutzer Telly schrieb:

Ich hoffe ja immernoch auf die Vernuft der Verbraucher.

Dazu muss der Verbraucher es erstmal kennen. Diese Absahner der Nation (VF und O2) hoffen doch einfach darauf, dass der Nutzer es nicht bemerkt. Wenn ich schon alleine den Unsinn der Befürworter lese, wird mir klar, dass hier eine seltsame Mentalität vorherrscht.

peso