Thread
Menü

VoIP krempelt garnix um


11.05.2005 13:00 - Gestartet von Pilsfreund
Das ist doch eher Wunschdenken. VoIP ist einfach ein Buzzword und sonst garnichts. Jeder, zumindest in der IT-Szene, redet drueber, aber nur wenige tuns. Fuer die wenigsten bietet es einen Mehrwert. Telefonate fuer 1 cent ins Festnetz kann ich bei CbC auch haben. Da muss ich aber nicht den Computer dafuer laufen lassen oder extra neue Hardware anschaffen und mich dann mit schlechter Sprachqualitaet rumaergern. Einzig und allein interessant ist das fuer Leute, die viel im Ausland unterwegs sind, dort einen Netzzugang haben und dann unter ihrer gewohnten Rufnummer erreichbar sein wollen.
Und jetzt kommt nicht mit kostenlosen Telefonaten untereinander. Wieviel kann Otto-Normal-Verbraucher damit sparen ? Letztendlich ist das doch nur was fuer Freaks...


Just my 2 cents,
Pilsfreund
Menü
[1] J.Malberg antwortet auf Pilsfreund
11.05.2005 13:37

mit schlechter Sprachqualitaet rumaergern.

Mit einen vernünftigen VoIP Anbieter (wie z.B. AOLPHONE) und Fritz.Box ist die Sprachqualität nicht von ISDN zu unterscheiden.

Je mehr Leute VoIP nutzen um s mehr Leute kann man kostenlos anrufen.

Außerdem kommt bald, Linesharing so dass man auch DSL ohne Zwangstelefonanschluss bekommen kann. Dann bekommt VoIP noch einen richtigen Boost.

In den Netzen (Backbone) nutzen die meisten TelCos ja bereits VoIP.

Menü
[2] JanVoIP antwortet auf Pilsfreund
11.05.2005 14:49
Stimmt, es gibt Freaks, die VoIP nutzen. - Ohne Qualitätseinbuße, ohne lästiges Umprogrammieren meines LCR - einfach gut!

Und dann gibt es in meinem Bekanntenkreis immer mehr MEnschen (vorzugsweise die, für die ich bislang die jeweils günstigsten CbC-Vorwahlen raussuchen durfte), die verbinden ihren Einstieg ins DSL-Surfen mit dem Einstieg in VoIP. Die Hardware kostet nicht mehr als anderswo ein Router ohne VoIP!

Vielleicht springt heute noch nicht jeder auf den VoIP-Zug auf. Das muss auch meiner Meinung nach nicht sein. Es muss ja auch noch Leute geben, die die 'innovativen' Tarife der Telekom bezahlen. Es muss Leute geben, die CbC nutzen. Wäre doch schade, wenn diese Anbieter kaputt gingen...

Ich möchte VoIP nicht mehr missen!
Jan
Menü
[3] REMchen antwortet auf Pilsfreund
11.05.2005 20:31
Benutzer Pilsfreund schrieb:
Das ist doch eher Wunschdenken. VoIP ist einfach ein Buzzword und sonst garnichts. Jeder, zumindest in der IT-Szene, redet drueber, aber nur wenige tuns. Fuer die wenigsten bietet es einen Mehrwert. Telefonate fuer 1 cent ins Festnetz kann ich bei CbC auch haben.

Das gilt aber nicht für die Leute, die nicht mehr bei der T-Com sind, sondern z.B. - wegen des günstigeren DSL - zu Arcor gewechselt sind. Für manch einen - wie für mich z.B. - war es sicherlich bisher ein Hemmnis, diesen Wechsel zu vollziehen, wegen der dann fehlenden Call-by-Call-Möglichkeit. Mit VoIP kann man hingegen auch bei Arcor nun zu annähernd Call-by-Call-Preisen telefonieren (mal abgesehen von Gesprächen zum Mobilfunk, aber die hab ich auch im Call-by-Call weitestgehend vermieden, weil auch da viel zu teuer).

Da muss ich aber nicht den Computer dafuer laufen lassen oder extra neue Hardware anschaffen

Nunja, die Kosten für die Fritzbox (ich wollte mir eh nen Router zulegen) hab ich weitgehend durch den Verkauf des Arcor-Modems wieder reinbekommen. Kein Problem.

und mich dann mit schlechter Sprachqualitaet rumaergern.

Hierüber gehen die Meinungen in den Diskussionsforen weit auseinander. Der eine sagt dies, der andere das.
Ich selbst kann keinen signifikanten Unterschied feststellen zwischen VoIP- und ISDN-Gesprächen. Bei beiden Varianten hab ich mal bessere und mal schlechtere Verbindungsqualitäten, kann da aber nicht sagen, ob der eine oder der andere grundsätzlich besser ist. Pauschale Aussagen über die generelle Qualität von VoIP-Gesprächen erscheinen mir daher problematisch. (Als ziemlich erwiesen soll lediglich sein, dass VoIP-Gespräche über PC-Software immer schlechter klingen als über Hardware-Lösungen, z.B. über Fritzbox und Telefon).


Einzig und allein interessant ist das fuer Leute, die viel im Ausland unterwegs sind, dort einen Netzzugang haben und dann unter ihrer gewohnten Rufnummer erreichbar sein wollen.
Und jetzt kommt nicht mit kostenlosen Telefonaten untereinander. Wieviel kann Otto-Normal-Verbraucher damit sparen ? Letztendlich ist das doch nur was fuer Freaks...

Also ich würde mich nicht als größeren Freak bezeichnen als all die Leute, die jeden Tag Call-by-Call-Tabellen wälzen (was ich jetzt dank VoIP nicht mehr tun muss).

Ich stimme Dir zu, dass VoIP mit Sicherheit derzeit (von interessierten Kreisen) als wichtiger und bahnbrechender beschrieben wird, als es im Moment tatsächlich ist. Aber Deine Darstellung ist dann doch etwas einseitig, da - wie von mir beschrieben - eine wichtige potentielle Zielgruppe für VoIP von Dir komplett vergessen wurde :)

Just my 2 cents, Pilsfreund

Prost und Gruß,
REMchen