Thread
Menü

Nicht jammern-das ist Wirtschaft


02.11.2005 17:34 - Gestartet von SL55
32000 Stellen - ja und?!?

Wenn ich das gejammere hier höre, frage ich mich echt was das soll. Jeder hier vergleicht Gebühren nd will jeden Cent sparen. Mitarbeiter kosten Geld und wenn ein Unternehmen seine Monopolstellung verliert udn immer mehr Kunden abziehen-wieso soll dann genau dieses Unternehmen keine Mitarbeiter entlassen?

Lohnkosten sind der wohl gewaltigste Faktor jedes deutschen Unternhemens. Mitarbeiter müssen mehr Leistung bringen und flexibler sein. Der Job in einer Firma bis ans LEbensende gehört auf dem freien Markt der Vergangenheit an.

Desweiteren entstanden durch die Öffnung im Telekommunikationsmarkt immer mehr Unternehmen, welche ihrerseits wieder Arbeitsplätze anbieten. Das Service immer kleiner geschrieben wird ist wohl klar.

10€/Kunde weniger und schon wechselt jeder. Hotlines, persöhnliche Beratung? Wer braucht das? Kann man nicht das meiste selbst online verwalten? Es zählt was auf der Rechnung steht.

Wer hier auf der einen Seite für ständig sinkende Gebühren und immer mehr Konkurenzdruck und Regulierung ist, auch mal mangelden Service in kauf nimmt-der hat sich nicht zu beschweren.

Der Bäckereifachverkäufer wird ja auch in sogenannten "Self Service Shops" abgelöst. Legt sich eben jeder seine Brezen selbst in die Tüte. Letzlich ist die Entwicklung "Billig muss es sein" mit positiven und negativen Seiten verbunden und jeder hat die Chance diesen Grundgedanken für sich zu ändern.

Der Markt schreit nach Billig
Menü
[1] GKr antwortet auf SL55
02.11.2005 17:45
Benutzer SL55 schrieb:
32000 Stellen - ja und?!?

Wenn ich das gejammere hier höre, frage ich mich echt was das soll. Jeder hier vergleicht Gebühren nd will jeden Cent sparen. Mitarbeiter kosten Geld und wenn ein Unternehmen seine Monopolstellung verliert udn immer mehr Kunden abziehen-wieso soll dann genau dieses Unternehmen keine Mitarbeiter entlassen?

Lohnkosten sind der wohl gewaltigste Faktor jedes deutschen Unternhemens. Mitarbeiter müssen mehr Leistung bringen und flexibler sein. Der Job in einer Firma bis ans LEbensende gehört auf dem freien Markt der Vergangenheit an.

Desweiteren entstanden durch die Öffnung im Telekommunikationsmarkt immer mehr Unternehmen, welche ihrerseits wieder Arbeitsplätze anbieten. Das Service immer kleiner geschrieben wird ist wohl klar.

10€/Kunde weniger und schon wechselt jeder. Hotlines, persöhnliche Beratung? Wer braucht das? Kann man nicht das meiste selbst online verwalten? Es zählt was auf der Rechnung steht.

Wer hier auf der einen Seite für ständig sinkende Gebühren und immer mehr Konkurenzdruck und Regulierung ist, auch mal mangelden Service in kauf nimmt-der hat sich nicht zu beschweren.

Der Bäckereifachverkäufer wird ja auch in sogenannten "Self Service Shops" abgelöst. Legt sich eben jeder seine Brezen selbst in die Tüte. Letzlich ist die Entwicklung "Billig muss es sein" mit positiven und negativen Seiten verbunden und jeder hat die Chance diesen Grundgedanken für sich zu ändern.

Der Markt schreit nach Billig

Da ist schon was dran, was Du schreibst:
Der Markt schreit nach billig. Und die Qualität läßt immer mehr nach. Aber nicht nur die Qualität der Produkte und Dienstleistungen deutscher Anbieter. Auch die Qualität der Kunden und Forum-Teilnehmer.

Nimm es nicht als persönliche Beleidigung, aber noch vor ein paar Jahren hätte man in einem Fach-Forum wie diesem hier keinen Beitrag wie den Deinen gefunden, in dem allein in einem Absatz vier Fehler sind - ganz abgesehen von der erwähnten Sinn-Entleerung.

Wer hier auf der einen Seite für ständig sinkende Gebühren und immer mehr Konkurenzdruck und Regulierung ist, auch mal mangelden Service in kauf nimmt-der hat sich nicht zu beschweren.

Und diese mangelnde orthographische Qualität setzt sich ja fort in der steigenden Sinn-Entleerung vieler Beiträge hier. Lies Dir nur die Überschriften durch und Du meinst, in einem AOL-Chat zu sein und nicht in einem Forum mit dem Anspruch "Fach-Publikum".

Wie schreibst Du? "Nicht jammern - das ist Wirtschaft" ist, bezogen auf 32.000 Arbeitsplätze, die da wegrationalisiert werden sollen, zu wenig. Aber es paßt durchaus zum niedrigen Niveau der Teltarif-Foren, der hier seit Monaten leider herrscht.

GKr
Menü
[1.1] mcfree antwortet auf GKr
02.11.2005 18:03
............
Wie schreibst Du? "Nicht jammern - das ist Wirtschaft" ist, bezogen auf 32.000 Arbeitsplätze, die da wegrationalisiert werden sollen, zu wenig. Aber es paßt durchaus zum niedrigen Niveau der Teltarif-Foren, der hier seit Monaten leider herrscht.

GKr

http://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv ;-)

gruß leo
Menü
[1.2] domforce antwortet auf GKr
02.11.2005 18:04
Benutzer GKr schrieb:
[...]
Da ist schon was dran, was Du schreibst: Der Markt schreit nach billig. Und die Qualität läßt immer mehr nach. Aber nicht nur die Qualität der Produkte und Dienstleistungen deutscher Anbieter. Auch die Qualität der Kunden und Forum-Teilnehmer.

..."auch die Qualität der Kunden..": Interessante Sichtweise. Was ist denn ein Kunde mit hoher Qualität?
Hohe Umsätze? Abitur? Achtet nur auf Qualität und vernachlässigt den Preis?
Der Markt führt Angebot und Nachfrage zusammen. Und im Moment ist es unbestrittenerweise so, dass die Menschen eher preisagressive bzw. Discountangebote nachfragen.
Wo da allerdings die "Sinnentleerung" des Vorschreibers bestehen soll, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

GKr

gruss
Menü
[1.3] papamark antwortet auf GKr
02.11.2005 18:12
Benutzer GKr schrieb:


Wie schreibst Du? "Nicht jammern - das ist Wirtschaft" ist, bezogen auf 32.000 Arbeitsplätze, die da wegrationalisiert werden sollen, zu wenig. Aber es paßt durchaus zum niedrigen Niveau der Teltarif-Foren, der hier seit Monaten leider herrscht.

GKr

Beziehe das auf kaufmannisches können, dann kannst Du dir solch arogante Beiträge sparen!
Menü
[1.4] handytim antwortet auf GKr
02.11.2005 18:55
Benutzer GKr schrieb:
Da ist schon was dran, was Du schreibst: Der Markt schreit nach billig. Und die Qualität läßt immer mehr nach. Aber nicht nur die Qualität der Produkte und Dienstleistungen deutscher Anbieter. Auch die Qualität der Kunden und Forum-Teilnehmer.

Qualität der Kunden? Zahlungsmoral? Alles andere kann einem Unternehmen eigentlich recht egal sein.

Aber schon interessant, dass man die Qualität der Kunden bemängelt, wenn man als Unternehmen die Kundenanschlüsse abschaltet und sie erst kurz zuvor informiert (https://www.teltarif.de/arch/2005/kw35/...). Ist doch klar, dass nach einer solchen Aktion alle anspruchsvollen Kunden woandershin gehen.

Dies natürlich auch wieder nicht persönlich.

Ciao
Tim
Menü
[1.4.1] GKr antwortet auf handytim
02.11.2005 20:10
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Da ist schon was dran, was Du schreibst: Der Markt schreit nach billig. Und die Qualität läßt immer mehr nach. Aber nicht nur die Qualität der Produkte und Dienstleistungen deutscher Anbieter. Auch die Qualität der Kunden und Forum-Teilnehmer.

Qualität der Kunden? Zahlungsmoral? Alles andere kann einem Unternehmen eigentlich recht egal sein.

Aber schon interessant, dass man die Qualität der Kunden bemängelt, wenn man als Unternehmen die Kundenanschlüsse abschaltet und sie erst kurz zuvor informiert (https://www.teltarif.de/arch/2005/kw35/...). Ist doch klar, dass nach einer solchen Aktion alle anspruchsvollen Kunden woandershin gehen.

Dies natürlich auch wieder nicht persönlich.

Ciao
Tim

Gemeint war - und ich meine, das ging auch aus meinem Kommentar hervor, daß dies hier ein Kunden-Fachforum sein will und sein soll. Daß aber die Qualität eben dieser Kunden-Beiträge in den letzten Monaten vom Niveau her sehr stark gesunken ist.

Das zeigt doch genau Dein infamer Kommentar. Denn was Du da anführst, hat doch mit meinem Thema überhaupt nichts zu tun. Dient doch nur dazu, kurz nachzutreten. Eine sehr billige Art und Weise - wie ich sage: niveaulos, Tim.

Lies Dir die Überschriften vieler Beiträge durch:
"Saftladen"
"Nicht jammern - das ist Wirtschaft"
"Kein Thema"
"Abzo*cke"

Ist Dir nicht aufgefallen, wieviele wirkliche Fachleute sich in den letzten Monaten hier nicht mehr beteiligen? Profis aus der Branche, die keine Lust mehr haben auf das sich breit machende AOL-Niveau, das hier mittlerweile herrscht?

Hier gab es in früheren Zeiten manchmal hoch interessante Fach-Diskussionen, die sehr kontrovers und vehement geführt wurden. Das ist vorbei. Heute herrscht das Niveau vor, daß Du gerade mit Deinem Kommentar zu meiner Person an den Tag legst. Wenn man dann noch bedenkt, welchen intellektuellen Hintergrund man bei Deinem Bildungs-Niveau eigentlich unterstellen könnte, verkaufst Du Dich hier weit unter wert. Du bist nicht der einzige.

Ihr werdet mit diesem Stil keine Fachleute in Euren Foren hier halten können und die paar, die noch dabei sind, auch noch vergraulen. Dann könnt Ihr mit den Foren wirklich zu AOL umziehen und einen TK-Chat eröffnen.

Was ist Peso passiert, als er zuletzt vor einer knappen Woche einmal wieder versuchte, einen Fach-Beitrag zu einer Vodafone-Angelegenheit beizutragen (an diesem Thread hast Du Dich rege beteiligt) Peso wurde dermaßen rüde beleidigt, daß es selbst bei AOL nicht schlimmer hätte sein können. Meinst Du, daß motiviert ihn, erneut einen Beitrag zu schreiben und den Lesern hier etwas von seinem Insider-Wissen mitzuteilen? Ich glaube kaum.

Was ist mit SPL, zu dem man mir nun wirklich keine übertriebene persönliche Sympathie unterstellen kann? Er schreibt so gut wie gar nicht mehr hier. Aber es gibt ja im Ausgleich ein Foren-Mitglied mit dem Pseudonym "Rechtsanwalt", bei dessen Beiträgen man sich wirklich fragt (sinngemäßes Zitat SPL), ob er betrunken war, als er das schrieb.

Wie beendete Fruli früher hier immer seine Beiträge?
Bevor er es zum letzten mal schrieb?

So long.
GKr
Ich schließe mich an.
Menü
[1.4.1.1] Forum?
alter_Ohm antwortet auf GKr
02.11.2005 20:17
Hallo was is das für ein billiges forum is des ein skript forum ?
hier werden alle 2 min posts gepostet oftmals die gleichen die seite is von dem " gröst sprachigem deutschen telekomunikations magazin " ?!?! hab noch nie was von dem gehört also wenn es hier menschliches leben gibt dann antwortet mal bitte thx t.t
Menü
[1.4.1.1.1] klappehalten antwortet auf alter_Ohm
02.11.2005 21:46
Moin!

Dieses Posting habe ich leider nicht verstanden (klingt etwas verworren).

Grüße
kh
Menü
[1.4.1.2] handytim antwortet auf GKr
02.11.2005 20:26
Benutzer GKr schrieb:
Gemeint war - und ich meine, das ging auch aus meinem Kommentar hervor, daß dies hier ein Kunden-Fachforum sein will und sein soll. Daß aber die Qualität eben dieser Kunden-Beiträge in den letzten Monaten vom Niveau her sehr stark gesunken ist.

Nein, Du hast die Qualität der Kunden und nicht der Kunden-Beiträge angesprochen! Das hast Du jedenfalls geschrieben...


Das zeigt doch genau Dein infamer Kommentar. Denn was Du da anführst, hat doch mit meinem Thema überhaupt nichts zu tun. Dient doch nur dazu, kurz nachzutreten. Eine sehr billige Art und Weise - wie ich sage: niveaulos, Tim.

Niveaulos ist was ganz anderes. Nämlich Emails zu versenden und im Forum das Gegenteil behaupten. Aber nungut, jeder kann sich ja selber seinen Reim drauf machen.


Lies Dir die Überschriften vieler Beiträge durch: "Saftladen"
"Nicht jammern - das ist Wirtschaft"
"Kein Thema"
"Abzo*cke"

Ist Dir nicht aufgefallen, wieviele wirkliche Fachleute sich in den letzten Monaten hier nicht mehr beteiligen? Profis aus der Branche, die keine Lust mehr haben auf das sich breit machende AOL-Niveau, das hier mittlerweile herrscht?

Weißt Du, dass sich die Experten auch auf ganz anderen Sytemen austauschen? Ja, es gibt andere Foren, Newsgroups, Voice-Verteiler und ja, auch Telefongespräche und -konferenzen.

Wenn ein Medium zugemüllt wird (was ja nicht nur Teltarif betrifft, sondern inzwischen leider *alle* Foren und auch Newsgroups) weicht man eben auf ein anderes (nicht komplett öffentliches) aus.


Hier gab es in früheren Zeiten manchmal hoch interessante Fach-Diskussionen, die sehr kontrovers und vehement geführt wurden. Das ist vorbei. Heute herrscht das Niveau vor, daß Du gerade mit Deinem Kommentar zu meiner Person an den Tag legst. Wenn man dann noch bedenkt, welchen intellektuellen Hintergrund man bei Deinem Bildungs-Niveau eigentlich unterstellen könnte, verkaufst Du Dich hier weit unter wert. Du bist nicht der einzige.

Nett, ich habe nicht Dich gemeint, sondern das "Beschimpfen" der niedrigen "Kunden-Qualität" wenn man das alles durchs eigene Verhalten hervorruft. Übrigens, die Fach-Diskussionen gibt es nach wie vor, nur eben woanders.


Was ist Peso passiert, als er zuletzt vor einer knappen Woche einmal wieder versuchte, einen Fach-Beitrag zu einer Vodafone-Angelegenheit beizutragen (an diesem Thread hast Du Dich rege beteiligt) Peso wurde dermaßen rüde beleidigt, daß es selbst bei AOL nicht schlimmer hätte sein können. Meinst Du, daß motiviert ihn, erneut einen Beitrag zu schreiben und den Lesern hier etwas von seinem Insider-Wissen mitzuteilen? Ich glaube kaum.

Danke, ich kenne PeSo persönlich und Du kannst auch in diesem Thema nachlesen, dass ich PeSos Ansicht teile. Klar ist auch, dass es sehr viele Mitarbeiter von Firmen gibt, die aus ihrer Firmenliebe heraus alles herumdrehen. Objektiv kann ein Forum niemals sein, aber auch dies weiß man als Nutzer.

Ciao
Tim

(tocall.de zeigt die Rufnummer auch bei Anrufen zu o2 und E-Plus richtig an ;-))
Menü
[1.4.1.3] paulilausi antwortet auf GKr
02.11.2005 22:05
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Da ist schon was dran, was Du schreibst: Der Markt schreit nach billig. Und die Qualität läßt immer mehr nach. Aber nicht nur die Qualität der Produkte und Dienstleistungen deutscher Anbieter. Auch die Qualität der Kunden und Forum-Teilnehmer.

Qualität der Kunden? Zahlungsmoral? Alles andere kann einem Unternehmen eigentlich recht egal sein.

Aber schon interessant, dass man die Qualität der Kunden bemängelt, wenn man als Unternehmen die Kundenanschlüsse abschaltet und sie erst kurz zuvor informiert (https://www.teltarif.de/arch/2005/kw35/...). Ist
doch klar, dass nach einer solchen Aktion alle anspruchsvollen Kunden woandershin gehen.

Dies natürlich auch wieder nicht persönlich.

Ciao
Tim

Gemeint war - und ich meine, das ging auch aus meinem Kommentar hervor, daß dies hier ein Kunden-Fachforum sein will und sein soll. Daß aber die Qualität eben dieser Kunden-Beiträge in den letzten Monaten vom Niveau her sehr stark gesunken ist.

Das zeigt doch genau Dein infamer Kommentar. Denn was Du da anführst, hat doch mit meinem Thema überhaupt nichts zu tun. Dient doch nur dazu, kurz nachzutreten. Eine sehr billige Art und Weise - wie ich sage: niveaulos, Tim.

Lies Dir die Überschriften vieler Beiträge durch:
"Saftladen"
"Nicht jammern - das ist Wirtschaft"
"Kein Thema"
"Abzo*cke"

Ist Dir nicht aufgefallen, wieviele wirkliche Fachleute sich in den letzten Monaten hier nicht mehr beteiligen? Profis aus der Branche, die keine Lust mehr haben auf das sich breit machende AOL-Niveau, das hier mittlerweile herrscht?

Hier gab es in früheren Zeiten manchmal hoch interessante Fach-Diskussionen, die sehr kontrovers und vehement geführt wurden. Das ist vorbei. Heute herrscht das Niveau vor, daß Du gerade mit Deinem Kommentar zu meiner Person an den Tag legst. Wenn man dann noch bedenkt, welchen intellektuellen Hintergrund man bei Deinem Bildungs-Niveau eigentlich unterstellen könnte, verkaufst Du Dich hier weit unter wert. Du bist nicht der einzige.

Ihr werdet mit diesem Stil keine Fachleute in Euren Foren hier halten können und die paar, die noch dabei sind, auch noch vergraulen. Dann könnt Ihr mit den Foren wirklich zu AOL umziehen und einen TK-Chat eröffnen.

Was ist Peso passiert, als er zuletzt vor einer knappen Woche einmal wieder versuchte, einen Fach-Beitrag zu einer Vodafone-Angelegenheit beizutragen (an diesem Thread hast Du Dich rege beteiligt) Peso wurde dermaßen rüde beleidigt, daß es selbst bei AOL nicht schlimmer hätte sein können. Meinst Du, daß motiviert ihn, erneut einen Beitrag zu schreiben und den Lesern hier etwas von seinem Insider-Wissen mitzuteilen? Ich glaube kaum.

Was ist mit SPL, zu dem man mir nun wirklich keine übertriebene persönliche Sympathie unterstellen kann? Er schreibt so gut wie gar nicht mehr hier. Aber es gibt ja im Ausgleich ein Foren-Mitglied mit dem Pseudonym "Rechtsanwalt", bei dessen Beiträgen man sich wirklich fragt (sinngemäßes Zitat SPL), ob er betrunken war, als er das schrieb.

Ich denke ,keiner wird gezwungen die Beiträge zu lesen.
Janusköpfe gibts leider überall.Die beschweren sich über die Schreibweise hier im Forum,nutzen aber gleichzeitig das Forum für ihre Zwecke aus.

Wie beendete Fruli früher hier immer seine Beiträge? Bevor er es zum letzten mal schrieb?

So long.
GKr Ich schließe mich an.
Menü
[1.4.1.3.1] SL55 antwortet auf paulilausi
03.11.2005 02:26
Ich stelle mir eben die Frage, in wie weit mein Beitrag nicht auf den Artikel von Teltarif und die dazugehörigen Threads bezogen war.

Auserdem möchte ich anmerken, dass niemand gezwungen ist auf solch unsinnige Beiträge zu antworten. Es fehlt wohl an Medienkompetenz. Wenn jemand der Meinung ist, dass Teltarif immer niveauloser wird, so sollte er dieses Forum meiden. Ich kaufe und lese auch nicht täglich die Bildzeitung, wenn ich von ihrer Qualität nicht überzeugt bin.

Deine Meinung aller Ehren-aber stellt deine Antwort nicht mehr die verzweifelte Suche nach Negativpunkten in einem durchaus sinnigen Beitrag da? Hierzu sollte sich jeder Leser seine eigenen Gedanken machen. Ich denke jedoch, dass dein Hilfeschrei nach Fachkompetenz, eher aus einer inneren Verzweiflung rührt. Oder sind nun Gramatik und Sinnfragen in einem Kommunikatiosnforum interesanter?

Zu meiner Überschrift möchte ich einen der einfachsten wirtschaftlichen Grundsätze ergänzen:

"Angebot bestimmt Preis und Nachfrage"

Vieleicht kannst nun auch du etwas mit meinem Kommentar bezüglich Wirtschaft, Systematik und begründetem Stellenabbau, anfangen.


L.G.

Chris
Menü
[1.4.1.4] andy 200 antwortet auf GKr
04.11.2005 19:53
Kunden-Fachforum ? eher wohl ein Werbe - Forum