Thread
Menü

Mobiles Internet zu teuer


16.11.2007 04:00 - Gestartet von BuergerFloyd
Wenn ich irgendjemandem erzähle, dass ich auf meinem Handy ICQ oder eMail nutze, höre ich immer "ist das nicht unheimlich teuer?"

Die meisten sind also der Meinung, dass Internet mit dem Handy unverschämt teuer ist. Und so falsch ist das nicht. Wenn man nicht grade eine Datenoption gebucht haben oder einen Discounttarif nutzt, ist die Internetnutzung tatsächlich unverhältnismäßig teuer.

Kein (soweit ich weiß) Laufzeitvertrag bietet standardmäßig 24cent/MB oder günstiger an. Im Gegenteil, meist bezahlt man knapp das 100fache. Viele Handys hatten und haben diesen "Ab-Ins-Internet"-Knopf an einer Stelle, wo man möglichst oft aus Versehen dran kommt. Da kommt doch eher Frust statt Lust auf.

Und selbst, wenn die Mobilfunkanbieter irgendwann mal günstigere Datenpreise standardmäßig und auch für Bestandkunden einführen sollten, braucht es immernoch einen hohen Werbeaufwand, den Leuten beizubringen, dass das mobile Internet nun nicht mehr "unverschämt teuer" ist.

Ich nehme stark an, dass es irgendwann selbstverständlich wird, das Internet mobil benutzen zu können, ohne sich über die Kosten Gedanken machen zu müssen. So wie es heute bereits beim DSL der Fall ist: DSL ohne Flatrate ist nicht mehr vorstellbar. Aber wie lange das noch dauern wird, da wage ich keine Prognose.
Menü
[1] zink antwortet auf BuergerFloyd
16.11.2007 06:36
Hallo !

Ich stimme dir voll und ganz zu !
Ich vermute aber, dass so schnell keine Bewegung in die "normalen" Laufzeitverträge kommt. Warum auch, die Leute können sich diese Option draufbuche, wer mehr surft/smst als telefoniert kann sich mit einer Discounterkarte die für ihn günstigsten Kosten schaffen. Und verdienen tun die Mobilfunkanbieter doch auch an den Umsätzen "ihrer" Discounter.

Zinker



Benutzer BuergerFloyd schrieb:
Wenn ich irgendjemandem erzähle, dass ich auf meinem Handy ICQ oder eMail nutze, höre ich immer "ist das nicht unheimlich teuer?"

Die meisten sind also der Meinung, dass Internet mit dem Handy unverschämt teuer ist. Und so falsch ist das nicht. Wenn man nicht grade eine Datenoption gebucht haben oder einen Discounttarif nutzt, ist die Internetnutzung tatsächlich unverhältnismäßig teuer.

Kein (soweit ich weiß) Laufzeitvertrag bietet standardmäßig 24cent/MB oder günstiger an. Im Gegenteil, meist bezahlt man knapp das 100fache. Viele Handys hatten und haben diesen "Ab-Ins-Internet"-Knopf an einer Stelle, wo man möglichst oft aus Versehen dran kommt. Da kommt doch eher Frust statt Lust auf.

Und selbst, wenn die Mobilfunkanbieter irgendwann mal günstigere Datenpreise standardmäßig und auch für Bestandkunden einführen sollten, braucht es immernoch einen hohen Werbeaufwand, den Leuten beizubringen, dass das mobile Internet nun nicht mehr "unverschämt teuer" ist.

Ich nehme stark an, dass es irgendwann selbstverständlich wird, das Internet mobil benutzen zu können, ohne sich über die Kosten Gedanken machen zu müssen. So wie es heute bereits beim DSL der Fall ist: DSL ohne Flatrate ist nicht mehr vorstellbar.
Aber wie lange das noch dauern wird, da wage ich keine Prognose.