Thread
Menü

Heisst das etwa, dass das Netz EDGE-fähig wird?


14.10.2005 14:20 - Gestartet von mbolten
So interpretiere ich nämlich:

'Ziel sei es, den Kunden immer und überall den schnellen Zugang zu mobilen Breitbandangeboten zu ermöglichen.'

Ich fände es sehr gut, wenn das T-Mobile-Netz auch in Deutschland zukünftig EDGE unterstützen würde (wie es das ja in anderen Ländern auch tut), kann doch mein Treo kein UMTS... Und ich denke auch nicht, dass die Verfügbarkeit von EDGE die Vermarktung von UMTS bremsen würde (können nicht die Nokia-UMTS-Handys beides?).
Menü
[1] xeno6 antwortet auf mbolten
14.10.2005 14:45
also ich gehe fest davon aus das T-Mobile sein GSM-Netz mit EDGE-Technologie ausrüstet. Folgende Fakten sprechen dafür:
1. Die ausländischen Töchter in HU, CZ, HR, AT, PL machen das so.
2. Wenn man den Artikel unter folgendem Link http://www.mobile2day.de/news/news_details.html?nd_ref=4519 ein bisschen genauer und auch zwischen den Zeilen liest.

Ich habe bei TMO auf der IFA nachgefragt und keine Bestätigung dafür bekommen aber die hatten dort auch nicht die größte Ahnung.

Gruss
Menü
[1.1] batrabbit antwortet auf xeno6
14.10.2005 16:06
Benutzer xeno6 schrieb:
also ich gehe fest davon aus das T-Mobile sein GSM-Netz mit EDGE-Technologie ausrüstet. Folgende Fakten sprechen dafür: 1. Die ausländischen Töchter in HU, CZ, HR, AT, PL machen das so.

Ich gehe auch davon aus, aber in Österreich wird kein EDGE angeboten. Dafür bereits in 90% des T-Mobile USA-Netzes. ;-)
Menü
[1.2] Dyphelius antwortet auf xeno6
14.10.2005 18:29
Zitat:
Auch, wo kein UMTS zur Verfügung steht, soll die Bandbreite auf ca. 200 Kilobit/sek. ausgebaut werden

Das hört sich nach EDGE an, allerdings kommt das erheblich verspätet auf den Markt, denn HSDPA wird UMTS auch schneller machen und der Flächenausbau von UMTS wird in den nächsten Jahren sicher nicht abnehmen :)
Gruß,
Dyphelius
Menü
[1.2.1] sllb antwortet auf Dyphelius
14.10.2005 22:14
Hallo Zusammen,

es geht in erster Linie darum die von Lucent errichteten Basistationen zu ersetzen. Lucent verabschiedet sich vom deutschen Mobilfunkmarkt.

Gruss