Benutzer GKr schrieb:
Benutzer spl schrieb:
Benutzer Dr. B. schrieb:
Man müsste Anbieter unterdrücken können, welche ihre Tarife häufig zu Ungunsten des Nutzers ändern.
[...]
Das habe ich Teltarif auch schon alles vorgeschlagen, aber leider keine Reaktion erhalten. Möglicherweise ist Teltarif an ständig wechselnden Preisen durchaus interessiert; denn mit steigender Verunsicherung der Nutzer über die Preise steigen vermutlich auch die Seitenabrufe der Tariftabelle.
spl
[...]
Andererseits kennen die Anbieter von Call by Call sehr genau die Redaktionsschlußzeiten der Tages-/Wochen-/Monats-Zeitungen bzw. - Zeitschriften.
Was ist nun von Seiten eines Anbieters logischer, als nun darauf zeitlich abgestimmt Preis-Senkungen und Preis-Erhöhungen zu kombinieren, also Tarif-Hopping zu betreiben. Hinzu kommt, daß Teltarif kaum eine realistische Chance hat, hierauf zu reagieren. Denn eine "Hitliste" führt nun einmal den billigsten Anbieter als die No.1 - nun kann Teltarif zwar mit zusätzlichen Optionen und Schaltern im Online-Auftritt arbeiten. Aber das kompliziert die Abfrage. Und geschätzte 80% der Abfragen werden Standard-Abfragen sein. Und in den Tabellen, die den Print-Medien zur Verfügung gestellt werden, können solche Optionen und Schalter gar nicht eingebaut werden.
[...]
Also für MEINE Zwecke, wäre eben dieser zusätzliche Schalter sinnvoll. Genauso wie die neue Fußote für die Kennzeichnung von Anbietern mit Tarifansage in einer gemischten Liste. Ich rufe 1-2-mal pro Monat eine neue Tabelle ab. Ist sie schon älter, nutze ich nur noch die Nummern mit Tarifansage, danach kommt wieder eine neue Tabelle.
Dass die Tabellen in den Zeitungen nicht so richtig aktuell sein können, liegt in der Natur der Sache (wie beschrieben).
Bis jetzt muss ich sagen, dass Teltarif vermutlich das beste Online-Magazin zum Telefonieren ist.
Klar - ohne wechselnde Preise und ohne neue Techniken gäbe es kein Teltarif und keine Werbeeinblendungen, keinen Unternehmensgewinn und keine Arbeitsplätze.
Aber - ohne solche aktuellen Informationsmöglichkeiten gäbe es auch nicht die Masse an Telekommunikationsanbietern. Das bedeutet natürlich, dass Dinge, die zum Teil chaotisch erscheinen und nicht mehr für Laien (Nicht-Freaks) geeignet sind, erst auch gar nicht aufkommen könnten. Jedoch gäbe es damit auch keine umfassende Marktöffnung, weniger Discountpreise, keine sinkenden Telefonpreise (auf Sicht seit der Marktöffnung - damals 19 ich glaube Pfennige pro Minute für ein Ferngespräch - bis heute) und trotzdem Verunsicherung, schließlich kann man bei Teltarif in genau diesem Forum hier Hilfen für Problemfälle z.B. bei der Abrechnung bekommen. Diese Hilfen sind natürlich keinesfalls Rechtsberatungen und sicherlich können auch die Anbieter Positives reinschreiben, wo gar nicht so viel Positives ist. Ich erinnere da immer gerne an meinen Mobilfunkvertrag mit Telepassport: Es funktionierte alles reibungslos - außer der Hotline, die bei einer Netzstörung nicht weiterwusste (und T-Mobile natürlich nicht weiterhelfen wollte/durfte, wenn auch das deren Problem war). Aber als Alternative gabs ja Kontaktmöglichkeiten mit dem Geschäftsführer von Telepassport im Teltarif-Forum; meinetwegen ist das abgespaced - aber es war absolut Studenten-kompatibel und ich bin ja immer noch ein freier Bürger, der sich aus freien Informationsquellen infomiert und danach frei entscheiden darf.
Gut, nun könnte ich den goldenen Telefonhörer am Kabel bekommen für das längste Lob auf Teltarif. Aber wer braucht so nen Hörer, ich hätte gerne etwas Anderes: Bitte liebe Redaktion, bastelt uns den gewünschten Schalter rein, denn gut ist nicht gut genug, wenn es auch noch besser geht :-)
Ansonsten: Weiter so
Ihr und Euer Dr. B.