Benutzer Rudi021 schrieb:
Hallo,
das ist tatsächlich Betrug. Die Hotline von freenet versucht immer sehr freundlich zu erklären, dass der Kunde de facto mit den Call-by-call Bedingungen vertraut ist, und diese akzeptiert hat. Daher dürften Anbieter die Tarife beliebig ändern, und der Kunde sollte sich schlau machen und sich rechtzeitig informieren. Für das ausggewählte tarif sei der Kunde selbst Schuld...
Na ja, das ist eigentlich richtig ABER...
Richtig insofern es nicht nachweisbar ist, dass der Anbieter eine Lücke in der Call-by-call Regelung ausnutzt um tatsächlich die Kunden übermässig zu Kasse zu bitten (i,e, betrügen).
Wie kommst Du auf die eigenartige Idee, daß Call by Call-Anbieter ihre Tarife einfach ändern können?
Das ist völlig falsch.
Jeder Call by Call-Anbieter muß seine Kunden von einer Tarifänderung in Kenntnis setzen. Er muß das nicht über eine Tarifansage regeln, sondern kann das auch anders gewährleisten.
Also muß die richtige Frage lauten:
Bist Du als Kunde informiert worden.
Information ist Bringpflicht.
Und daran halten sich die meisten Call by Call-Anbieter auch.
Wenn Du nicht vorher informiert wurdest und die Tarife also ohne Ankündigung angehoben wurden, kannst Du dagegen Widerspruch einlegen und ich würde Dir raten, eine Verbraucherschutzzentrale oder einen Anwalt zu befragen.
Natürlich - wenn es sich nur um ein paar Euro handelt, lohnt sich der Aufwand nicht. Aber dann mußt Du ja keinen Aufstand machen, sondern kannst diesen Anbieter schlicht meiden.
GKr
Das ist hier der Fall, wenn Verbindungen z.B nach Frankreich über eine langere Zeit 1.6 CT/min Kosten und plötzlich um 900%teurer werden (14.5 ct/min in Vergleich 12.3 bei Dt.TK) handelt es um eine Presianpassung, die NUR ein Ziel hat: Kunden zu betrugen (Wucher), die sich ehrlich gedacht hatten, sie würden den billigrn Tarif bekommen, und die NIE den teuersten gewählt hätten. Solche Tarifanpassung entspricht sicher nicht den wirtschaflichen Umständen !
Eine (Straf)Klage wäre meinetwegen erfolgreich! Wer traut sich?
Übrigens für die Zukunft gilt: Call-by-call mit Tarifansage
m.f.G