Thread
Menü

Das ist doch Betrug oder?


27.12.2005 19:47 - Gestartet von suto
hi,

ich bin leider in die falle der firma 01019 telefondienste gmbh getappt.

für ein anruf in die türkei von 26 minuten haben die mir ca. 13 Euro berechnet. nach ursprünglicher tarif hätte es knapp 1,20 euro gekostet. die anhebung des preises um faktor 10 ist m.E. betrug. wo gibt es denn so etwas, eine preiserhöhung um 1000%

kann man da eigentlich nicht rechtlich dagegen etwas unternehmen?

wie ich in den archiv meldungen sehe, ist die firma scheinbar bekannt für solche fallen. für mich sind nun alle nummern dieser firma (01019,01050, 01024, 01074) sei sie auch nur ein hundertstel des billigsten anbieters..
Menü
[1] Rudi021 antwortet auf suto
13.01.2006 23:04
Hallo,

das ist tatsächlich Betrug. Die Hotline von freenet versucht immer sehr freundlich zu erklären, dass der Kunde de facto mit den Call-by-call Bedingungen vertraut ist, und diese akzeptiert hat. Daher dürften Anbieter die Tarife beliebig ändern, und der Kunde sollte sich schlau machen und sich rechtzeitig informieren. Für das ausggewählte tarif sei der Kunde selbst Schuld...
Na ja, das ist eigentlich richtig ABER...
Richtig insofern es nicht nachweisbar ist, dass der Anbieter eine Lücke in der Call-by-call Regelung ausnutzt um tatsächlich die Kunden übermässig zu Kasse zu bitten (i,e, betrügen).
Das ist hier der Fall, wenn Verbindungen z.B nach Frankreich über eine langere Zeit 1.6 CT/min Kosten und plötzlich um 900%teurer werden (14.5 ct/min in Vergleich 12.3 bei Dt.TK) handelt es um eine Presianpassung, die NUR ein Ziel hat: Kunden zu betrugen (Wucher), die sich ehrlich gedacht hatten, sie würden den billigrn Tarif bekommen, und die NIE den teuersten gewählt hätten. Solche Tarifanpassung entspricht sicher nicht den wirtschaflichen Umständen !
Eine (Straf)Klage wäre meinetwegen erfolgreich! Wer traut sich?

Übrigens für die Zukunft gilt: Call-by-call mit Tarifansage

m.f.G
Menü
[1.1] RE: Das ist doch ***** oder?
GKr antwortet auf Rudi021
13.01.2006 23:34
Benutzer Rudi021 schrieb:
Hallo,

das ist tatsächlich Betrug. Die Hotline von freenet versucht immer sehr freundlich zu erklären, dass der Kunde de facto mit den Call-by-call Bedingungen vertraut ist, und diese akzeptiert hat. Daher dürften Anbieter die Tarife beliebig ändern, und der Kunde sollte sich schlau machen und sich rechtzeitig informieren. Für das ausggewählte tarif sei der Kunde selbst Schuld...
Na ja, das ist eigentlich richtig ABER...
Richtig insofern es nicht nachweisbar ist, dass der Anbieter eine Lücke in der Call-by-call Regelung ausnutzt um tatsächlich die Kunden übermässig zu Kasse zu bitten (i,e, betrügen).

Wie kommst Du auf die eigenartige Idee, daß Call by Call-Anbieter ihre Tarife einfach ändern können?
Das ist völlig falsch.
Jeder Call by Call-Anbieter muß seine Kunden von einer Tarifänderung in Kenntnis setzen. Er muß das nicht über eine Tarifansage regeln, sondern kann das auch anders gewährleisten.

Also muß die richtige Frage lauten:
Bist Du als Kunde informiert worden.
Information ist Bringpflicht.
Und daran halten sich die meisten Call by Call-Anbieter auch.
Wenn Du nicht vorher informiert wurdest und die Tarife also ohne Ankündigung angehoben wurden, kannst Du dagegen Widerspruch einlegen und ich würde Dir raten, eine Verbraucherschutzzentrale oder einen Anwalt zu befragen.

Natürlich - wenn es sich nur um ein paar Euro handelt, lohnt sich der Aufwand nicht. Aber dann mußt Du ja keinen Aufstand machen, sondern kannst diesen Anbieter schlicht meiden.

GKr




Das ist hier der Fall, wenn Verbindungen z.B nach Frankreich über eine langere Zeit 1.6 CT/min Kosten und plötzlich um 900%teurer werden (14.5 ct/min in Vergleich 12.3 bei Dt.TK) handelt es um eine Presianpassung, die NUR ein Ziel hat: Kunden zu betrugen (Wucher), die sich ehrlich gedacht hatten, sie würden den billigrn Tarif bekommen, und die NIE den teuersten gewählt hätten. Solche Tarifanpassung entspricht sicher nicht den wirtschaflichen Umständen !
Eine (Straf)Klage wäre meinetwegen erfolgreich! Wer traut sich?

Übrigens für die Zukunft gilt: Call-by-call mit Tarifansage

m.f.G
Menü
[1.1.1] spl antwortet auf GKr
14.01.2006 14:17
Benutzer GKr schrieb:
Also muß die richtige Frage lauten:
Bist Du als Kunde informiert worden.
Information ist Bringpflicht.
Und daran halten sich die meisten Call by Call-Anbieter auch.

Meiner Meinung nach unter 50%, und auch das nur, weil viele eine Preisansage haben.

Die allermeisten Anbieter ömmeln einfach irgendwelche Tarife auf ihre Homepage und ändern sie dann nach Lust und Laune. Und behaupten dann, der Kunde müsse eben ständig auf die Homepage schauen.

Andere veröffentlichen ihre AGB im Amtsblatt, was im offenen CbC zwar ausreichen würde, auch wenn der Kunde es tatsächlich nie zu Gesicht bekommt. Die Veröffentlichung umfasst aber fast immer nur die allgemeinen AGB; bzgl. der Preise, die doch das Wichtigste für den Kunden sind, wird wieder auf die Homepage verwiesen -- damit sich das Tarifkarussell flexibler drehen kann.

Ich habe letzte Woche Feststellungsklage gegen einen dieser Anbieter eingereicht, um die Frage der Relevanz solcher Homepage-Veröffentlichung endlich mal zu klären.

spl
Menü
[1.1.1.1] GKr antwortet auf spl
14.01.2006 14:24
Benutzer spl schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Also muß die richtige Frage lauten:
Bist Du als Kunde informiert worden.
Information ist Bringpflicht.
Und daran halten sich die meisten Call by Call-Anbieter auch.

Meiner Meinung nach unter 50%, und auch das nur, weil viele eine Preisansage haben.

Die allermeisten Anbieter ömmeln einfach irgendwelche Tarife auf ihre Homepage und ändern sie dann nach Lust und Laune. Und behaupten dann, der Kunde müsse eben ständig auf die Homepage schauen.

Andere veröffentlichen ihre AGB im Amtsblatt, was im offenen CbC zwar ausreichen würde, auch wenn der Kunde es tatsächlich nie zu Gesicht bekommt. Die Veröffentlichung umfasst aber fast immer nur die allgemeinen AGB; bzgl. der Preise, die doch das Wichtigste für den Kunden sind, wird wieder auf die Homepage verwiesen -- damit sich das Tarifkarussell flexibler drehen kann.

Ich habe letzte Woche Feststellungsklage gegen einen dieser Anbieter eingereicht, um die Frage der Relevanz solcher Homepage-Veröffentlichung endlich mal zu klären.

spl

Naturgemäß interessiert mich die weitere Entwicklung Ihrer Klage sehr. Darf ich hoffen.. ?

GKr
Menü
[1.1.1.1.1] spl antwortet auf GKr
14.01.2006 14:29
Benutzer GKr schrieb:
Naturgemäß interessiert mich die weitere Entwicklung Ihrer Klage sehr. Darf ich hoffen.. ?

Hoffen dürfen Sie immer. Auch wenn ich nicht weiß, worauf. :)

spl
Menü
[1.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf spl
14.01.2006 14:46
Benutzer spl schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Naturgemäß interessiert mich die weitere Entwicklung Ihrer Klage sehr. Darf ich hoffen.. ?

Hoffen dürfen Sie immer. Auch wenn ich nicht weiß, worauf. :)

spl

Ach, ich wart' es einfach ab.
Das bringt ein wenig Abwechslung in mein ansonsten so eintöniges Selbständigen-Leben. Manchmal denkt man ja schon, es gäbe gar nie etwas neues. Als wäre das Leben eine einzige Wiederholung.

Na, Mann: Mich würde interessieren, was dabei herauskommt. Und ich hoffe, daß Sie es hier (oder alternativ mir) mitteilen. Das ist doch endlich einmal ein wirklich wichtiges Thema.

GKr
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] spl antwortet auf GKr
15.01.2006 18:54
Benutzer GKr schrieb:
Mich würde interessieren, was dabei herauskommt. Und ich hoffe, daß Sie es hier (oder alternativ mir) mitteilen. Das ist doch endlich einmal ein wirklich wichtiges Thema.

Ich werde versuchen dran zu denken. Sofern es zu einem Urteil kommt, was nicht gesagt ist.

spl
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf spl
15.01.2006 18:57
Benutzer spl schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Mich würde interessieren, was dabei herauskommt. Und ich hoffe, daß Sie es hier (oder alternativ mir) mitteilen. Das ist doch endlich einmal ein wirklich wichtiges Thema.

Ich werde versuchen dran zu denken. Sofern es zu einem Urteil kommt, was nicht gesagt ist.

spl

Was bedeutet genau "Feststellungsklage"?

Wird dort praktisch festgestellt, daß dieses bestimmte Verhalten der TK-Firma unrechtmäßig ist? Ohne das für sie daraus Konsequenzen entstehen, sie also dieses unrechtmäßige Verhalten nicht zwingend ändern muß?
Oder bedeutet es, daß diese TK-Firma verurteilt wird, sofern das Gericht der Klage entspricht? Und dann ihr Verhalten korrigieren muß?

GKr
Menü
[1.1.2] RE: Das ist doch BETRUG oder?
Rudi021 antwortet auf GKr
16.01.2006 20:56
Danke GKr für Deine Info !
Ich sollte die CbC Bedingungen genauer lesen !
Du hast eigentlich recht eine Klage/Widerspruch lohnt sich nicht für die "Paar Euro" (bei mir 25, hätte viel schlimmer sine können"). Das Geld habe ich schon geholt in dem ich nie mehr Schmallband mit Freenet surfe!)
Tarifansage ist ein Sevice der sich lohnt!

Grüße
Rudi