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Dolphin Telecom und seine Mitarbeiter


07.11.2005 12:55 - Gestartet von raubfisch
Hi Leute, habe bei dieser Firma 6 Jahre gearbeitet.

von heut auf morgen kam das aus.

Keine Einhaltung von Kündigungsfristen (3mon.)
Kein Gehalt für Okt. 05.

So ist das von heute auf morgen auf der Straße.

Trauriger Gruß

Der Raubfisch
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[1] J.Malberg antwortet auf raubfisch
07.11.2005 13:01

So ist das von heute auf morgen auf der Straße.

Ich würde ganz schnell einen Anwalt aufsuchen ob man da nicht noch was machen kann. Zumindest bzgl. Abfindung und Restlohnansprüche.

URL: www.Anwaltsauskunft.de

Zumindest eine Rechtsberatung bei der Gewerkschaft sollte man in Anspruch nehmen!
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[1.1] domforce antwortet auf J.Malberg
07.11.2005 13:35
Benutzer J.Malberg schrieb:

So ist das von heute auf morgen auf der Straße.

...liegt in der Natur einer Insolvenz...

Ich würde ganz schnell einen Anwalt aufsuchen ob man da nicht noch was machen kann. Zumindest bzgl. Abfindung und Restlohnansprüche.

Mal ganz langsam.
Er sollte erst mal klären, ob er jemanden hat (Rechtschutzversicherung o.ä.) die die möglichen Kosten für ihn, übernehmen.
Weil es im Arbeitsrecht so ist, das jeder, Kläger und Beklagter in der ersten Instanz, *unabhängig* vom Urteil, die Kosten (Anwalts-+Gerichtskosten) selbst tragen darf.

Restlohnansprüche werden i.d. Regel mit der verwertbaren Insolvenzmasse verrechnet, d.h. nach Abzug aller bevorrechtigten Ansprüche. Im Normalfall siehst du gar nichts bis zu einem Bruchteil.
Abfindung gibts, ebenso wie bei einer "normalen" Liquidierung eines Unternehmens nicht.
Die einzige Möglichkeit liegt in der Beantragung der 3-monatigen Lohnweiterzahlung durch das Arbeitsamt (Insolvenzgeld), danach Arbeitslosengeld mit den verbundenen Abschlägen im Vergleich zum vorherigen Lohn. Das sollte er sofort beantragen.
Ansprüche gegen das insolvente Unternehmen bzw. dessen Eigentümer kannst du i.d. Regel vergessen, es sei denn es liegt ein betrügerischer Konkurs vor.
Das Einzige, was mich wundert ist die lange Dauer des Insolvenzverfahrens, aber die Gründe wird er wohl eher wissen als ich.
Evtl. kann man hier noch ansetzen.

@Raubfisch: Übrigens habe ich auch gehört, das trotz allem die Telekom in bestimmten Bereichen noch Leute sucht, die evtl. mit deinem Berufsbild übereinstimmen. Also nicht von der Nachrichtenlage abschrecken lassen.

Viel Glück!

gruss
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[1.1.1] RobbieG antwortet auf domforce
07.11.2005 16:26
Hallo Raubfisch,

bewirb Dich vielleicht bei der Firma Vodafone :-)

Laut Heise haben die gegen die Lizenzvergabe an Inquam (Geldgeber von Dolphin) und T-Mobile für einen digitalen Bündelfunk geklagt. Das Gericht hat sich neulich wieder vertagt.

Vodafone hätte wohl gerne die Bündelfunkkunden.
Die wollen aber stabile Funkgeräte. Handys sind nicht robust und einfach genug. Der Verbindungsaufbau dauert zu lang.
Vernünftiger Gruppenfunk (einer schwätzt, die andern hören zu) ist mit Handy nicht so gut machbar.



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[2] nordlicht123 antwortet auf raubfisch
07.11.2005 21:15
Benutzer raubfisch schrieb:

Hi Leute, habe bei dieser Firma 6 Jahre gearbeitet.

oh, hallo Herr Kollege - auch ich arbeitete mal dort, bis die Insolvenz bekannt wurde und die erste Kündigungswelle ins Rollen kam.

von heut auf morgen kam das aus.

na, Dolphin Telecom trägt doch schon seit Jahren ein "i.I." hinter dem "GmbH". Insofern hattest Du doch genügend Zeit, Dich nach einem liquiden Arbeitgeber umzusehen, oder?

Dennoch alles Gute und viel Glück beim Finden eines neuen Arbeitsplatzes!

Nordlicht123
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[3] smart2talk antwortet auf raubfisch
02.09.2007 17:12
sicherlich wäre die Meinung von chewing.the.sun differenzierter ausgefallen, wenn er etwas mehr an Erfahrung in diesem Thema hätte.

Ein grossartiges Angebot, wie es die Dolphin-Telecom jetzt anzubieten versucht, gibt es bereits von verschiedenen Anbietern, seit längerer Zeit, mit grösserem Angebot, Nutzwert und vor allem, mit deutlich günstigeren Tarifen als vom netten Delphin.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern, rechnet Dolphin 60/60 ab. Das bedeutet dass der Verbraucher bereits bei 1 Minute + 1 Sekunde den Preis für 2 volle Minuten bezahlt. So würde er also annähernd den doppelten Tarif bezahlen.

Es gibt bei allen Angeboten dieser Art viele weitere Punkte, die der Einzelne besser berücksichtigen sollte, wenn er keine Überraschung erleben möchte. Vielleicht liest jedoch jeder Verbraucher die allgemein kurz gehaltenen AGB's und versteht diese auch lückenlos?

Es wäre wirklich zu schön um wahr zu sein, wenn die Dinge ganz einfach so sind, wie man es gutgläubig annehmen möchte. Unsere persönlichen Erfahrungen sind diesbezüglich jedoch ganz andersartig!

Als die Entwickler des Systems www.smart2talk.com wollen wir hier und heute keine Wertung aussprechen. Es ist richtig, dass die Firma AtelPlus GmbH, mit Sitz in Berlin mit zu den ersten Anbietern weltweit zählen, die ein Produkt für den Verbrauchermarkt kreiert haben, wie es jetzt ansatzweise auch von Dolphin angeboten wird.

Wir vertreten die Auffassung, dass uns die Lizenzverträge unrechtmäßig gekündigt wurden. Neben weiteren Gründen haben wir deshalb die entsprechenden Klagen bei Gericht eingereicht. Nach unserer Rechtsauffassung gehen wir davon aus, dass unsere Rechte von Dolphin-Telecom unrechtmässig ausgewertet werden. Klage gegen Dolphin ist beim Amtsgericht in Köln eingereicht. Die vorliegenden Beweismittel, aus denen sich die Zusammenhänge, die „Qualität“ der Fakten und die der Beteiligten ergeben, werden zu Urteilen führen.

Für smart2talk ist es ein Kompliment, dass unsere dokumentierten Weiterentwicklungen der Software, Code und der Vermarktungsbestandteile von der Dolphin-Telecom scheinbar abgearbeitet, bwz. übernommen werden. Das es sich hierbei womöglich um schweres Unrecht handeln könnte, das festzustellen, ist jetzt Sache des Gerichts.

Unser Beitrag ist keine Eigenwerbung, denn wir haben unser Angebot eingestellt. Offene Diskussionen und freie Meinungsäusserung sind im "Blog" von Dolphin eher gering zu erwarten, da dieser mehr ein BLOCK zu sein scheint, in dem kritische Beiträge von der Dolphin-Zensur unterbunden zu sein scheinen.