Thread
Menü

dummes Vertriebskonzept Debitel-Light


26.11.2005 21:11 - Gestartet von mailspamming
Das Vertriebskonzept von Debitel-Light ist ausgesprochen dumm und unsinnig! Dumm für die Manager, die nicht kapieren, was sie hier für einen Widerspruch zusammengewürfelt haben, der nicht zusammenpasst und unsinnig für den Kunden, der seine Karte im Handel kauft, diese aber grundsätzlich ONLINE AKTIVIEREN MUSS.

Was soll der Blödsinn?
Die Kundengruppe, die der superschlaue Vertriebs-Manager damit ansprechen wollte (die Nicht-PC und Nicht-Internet-Nutzer) werden doch für dumm verkauft und entsprechen sauer sein, wenn sie erst NACH DEM KAUF merken, dass ihre im Handel gekaufte Karte ohne Registrierung im Internet garnicht funkioniert!!

Wenn ich sowieso (in einem aufwändigen, komplizierten und fehlerträchtigen Verfahren!) die Karte online registrieren muß, kann ich sie doch auch gleich online kaufen! (aber das hat wohl der Debi7tel-Manager nicht kapiert ;-)
Das geht sogar schneller als diese komische Registierung, ich kriege die Ware per Post ins Haus geschickt und muß keine doppelten Arbeiten auf dieser von weltfremden, supercoolen 'Web-Designern' verhunzten Seite machen. Anstatt irgendwelche blöden Weiber mit freiem Bauchnabel auf der Seite für Antworten zu dem Produkt zu plazieren, hätte ein halbwegs vernünftiger Mensch die Arbeitszeit lieber in das erstellen einer gut erreichbaren, übersichtlichen und ausführlichen FAQ-Seite gesteckt. Ganz abgesehen, dass man die Kontaktseite auch erst mal suchen muß oder über diese Schnepfe erfragen soll. Was soll denn der Käse? Ich will keine Testperson für die künstliche Intelligenz eurer virtuellen Affen sein, sondern einfach nur eine Sim-Karte kaufen. Eure Konkurrenz hat es kapiert: Einfach!

Für jeden Schei# muß ich mich mit dieser Göre herumärgern, die mir dann 'superwitzige' Antworten gibt! Ja schön, beim ersten mal ist das vielleicht für pupertierende Kunden ganz nett, aber spätestens beim dritten mal hat man die Schnauze voll und jeder Kunde, der schon etwas aus dem Teenager-Alter heraus ist, wird mit dieser kundenunfreundlichen Kindergarten-Seite sowieso keine große Freunde haben und wird bald seinen Einkauf auf einer weniger debilen Seite fortsetzen.
Menü
[1] teleschmid antwortet auf mailspamming
27.11.2005 12:10
Hallo,

volle Zustimmung.

Das Vetriebskonzept ist wirklich schlecht.

Es ist ja schon ein Fortschritt, dass die SIM-Karte
in der Verpackung ist und NICHT dem Kunden nach
Kauf der Pappschachtel per Post zugeschickt wird.

Anfangs kaufte der Kunde bei Media-Saturn
(Metro Gruppe) die besagte Pappschachtel mit einem
Gutschein, dessen Code dann umständlich per
Internet-Bestellung eingelöst werden musste.
Die SIM-Karte wurde dann verschickt, aber nicht
immer aktiviert, so dass der Kunde dann noch
länger mit der Hotline telefonieren musste.

Für Nicht-Internet-Kunden ist der Prozess ganz
einfach zu gestalten: (Vgl. Tchibo.)

Debitel-Manager jetzt bitte aufpassen!

1. Kunde kauft in einer Umverpackung die SIM-Karte.
Auf der Umverpackung ist
- die Rufnummer (Aufkleber)
- die Produktbezeichnung (hier: 'Debitel-light'.)
- zwei leicht lösbarer Aufkleber mit einem Barcode
(Enthält die Rufnummer und SIM-Karten-Nummer.)
2. Bezahlt an der Kasse.
3. Kunde erhält ein Registrierungsformular, falls er die
Anmeldung im Laden vornehmen möchte.
4. Kunde füllt das Formular aus und gibt es an der Kasse
ab. Dabei wird ein Barcode von der Umverpackung gelöst und
auf das Formular geklebt.
5. Händler schickt der Formular per Fax an debitel.
Die Orginale werden gesammelt und per Post wöchentlich oder
monatlich an Debitel geschickt.

Falls der Kunde die Karte verschenken möchte, erledigt er
die Anmeldung selbstständig per FAX oder Briefpost.
(Formular liegt der SIM-Karte bei.)

Wer online bestellen möchte, sollte dann besser bei
SIMYO bestellen.

TeleSchmid
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf teleschmid
28.11.2005 10:09
Hallo,

die Registrierung der Debitel Light Karte soll auch total ohne Internet gehen, per 01805-Hotline. Dem Menschen dort muß man dann seine Kundendaten durchbuchstabieren. Kontrolle ob der Kunde "echt" ist, haben sie nur über den Postversand der SIM-Karte. Falls die Karte inaktiv ankommt, halte ich das für einen Pluspunkt, denn der Postweg könnte ja "gestört" sein,d.h. die Karte fällt in die falschen Hände. (Meine Karte kam per Papierpost mit 10 EUR im Umschlag inkl. Pin/PUK und war sofort aktiv.

Das Registrieren/Ausfüllen der Discount-Karten im Laden ist nicht erwünscht, weil es Zeit kostet und den Betrieb aufhält und es keine spürbaren Provisionen/Margen gibt, die das kompensieren könnten. Stell Dir eine Supermarktkasse vor, wo einer den Handy-Antrag ausfüllen und vorher das Kleingedruckte lesen will. Eine Extra Theke/Kasse kostet Aufwand, den keiner bezahlen will. Soll ja "billich" sein.

Ein Fax hat auch nicht jeder, also muß der Antrag per Snailmail (Papier-Post) weggeschickt werden.

Ich habe hier so einen Debitel-Light-Karton liegen. Da ist nur die Rufnummer und ein Pin-Code drin. Bei Internet-Anmeldung bekommt man dann einen 27stelligen Super-Code per e-mail zurück, womit getestet wird, ob die e-mail Adresse existiert und funktioniert. Für Internet-Profis ist das kein Problem, für Oma Meier oder Bauer Müller vielleicht schon eher.

Der Markt splittet sich: Discount-Tarife für Fans und Spezialisten oder Leute, die sich durchkämpfen wollen, teure(re) Tarife mit teilweise grusligem und teilweise noch sehr gutem Service. Letzeres droht vor lauter falsch verstandendem Sparwahn immer weniger zu werden.

Menü
[1.2] Prüfingenieur antwortet auf teleschmid
01.12.2005 09:51
Warum sollte der Verkauf über verschieden Händler dumm sein.
Hier spricht wohl die Marketingabteilung eines Konkurenten.
Ich hatte Glück und beim Mediamarkt eine Supernummer gefunden. Die Registrierung funktionierte gut, auch wenn der Gutscheincode, den man in die entsprechende Spalte kopieren muss nur einem IT-Spezialisten besonderer Güte eingefallen sein kann. Aber es hat ja funktioniert. Der Versand per Post ist so sicher wie der Postversand der EC-karte. Und falsche Daten kann man sowohl per Telefon, als auch per Internet eintragen ;-)

Meine erste vertragsfreie Karte hatte ich bei Tschibo gekauft. Die Verkaufsabwicklung der immer hilfsbereiten Damen hat dort hervorragend geklappt, nur das Prozedere (ca. 5 Minuten) mit Personalausweis checken und Vertrag ausfüllen ist im Weihnachtsgeschäft nicht wirklich schlau. Hier bleibt also die Frage, was sich der Käufer zumuten möchte, verärgerte Schlangensteher, die einem auf den Perso schauen inkl. auch um einiges teuerer Minutenpreise oder der einfache Weg.

Übrigens die erste Karte die ich von den "neuen" Discountern bestellt hatte (vor drei Monaten), ist bis heute nicht angekommen. Und das war bei Simyo. Also einfach schauen wer günstig ist, die unterschiedlichen netze funktionieren in Deutschland ja alle recht gut!

Frohe Weihnachten