Thread
Menü

Ein Nachfolger der Debitel-Postkartenaktion?


27.02.2006 15:48 - Gestartet von snarfy
'Wie von simply weiter zu erfahren war, bekommen zunächst rund 50 000 Kunden die Option automatisch und für drei Monate kostenlos aktiviert.'
[...]
'Nach Ablauf des Gratis-Zeitraums kann der Kunde entscheiden, ob er T-Mobile@home für 4,95 Euro im Monat weiter nutzen möchte. Alternativ besteht die Möglichkeit, T-Mobile@home wieder zu stornieren.'

Wird hier also, ganz im Stil der Debitel-Postkartenaktion [1], automatisch eine (nach drei Monaten) kostenpflichtige Option aktiviert, gegen die der Kunde sich aktiv wehren muß, wenn er sie nicht haben will, oder wird die Option auch automatisch wieder deaktiviert?

Der Text liest sich für mich so, als würde sie nicht wieder automatisch deaktiviert werden.

[1] https://www.teltarif.de/arch/2005/kw27/...
Menü
[1] ALBERTROS antwortet auf snarfy
27.02.2006 15:55

einmal geändert am 27.02.2006 15:56
Benutzer snarfy schrieb:
'Wie von simply weiter zu erfahren war, bekommen zunächst rund 50 000 Kunden die Option automatisch und für drei Monate kostenlos aktiviert.'
[...]
'Nach Ablauf des Gratis-Zeitraums kann der Kunde entscheiden, ob er T-Mobile@home für 4,95 Euro im Monat weiter nutzen möchte. Alternativ besteht die Möglichkeit, T-Mobile@home wieder zu stornieren.'

Wird hier also, ganz im Stil der Debitel-Postkartenaktion [1], automatisch eine (nach drei Monaten) kostenpflichtige Option aktiviert, gegen die der Kunde sich aktiv wehren muß, wenn er sie nicht haben will, oder wird die Option auch automatisch wieder deaktiviert?

Der Text liest sich für mich so, als würde sie nicht wieder automatisch deaktiviert werden.

Das stimmt! Mach mal ruhig hier den 'lauten'. Wenn du ein Abo über den Playboy bestellst, dann muß du das Abo auch kündigen!
Sonst gibt es den Playboy nach mit in den Sarg! ;-))

oder, Urne
Menü
[1.1] klappehalten antwortet auf ALBERTROS
27.02.2006 16:04
Moin!

So´n büschn hinkt der Vergleich schon. Da steckt mir jemand 3 mal den Playboy in den Briefkasten, ich tue nix und dann habe ich ein Abo - so würde ich das sehen.
Wie werden die Auserwählten denn benachrichtigt?

Grüße
kh
Menü
[1.1.1] ALBERTROS antwortet auf klappehalten
27.02.2006 16:14
Benutzer klappehalten schrieb:
Moin!

So´n büschn hinkt der Vergleich schon. Da steckt mir jemand 3 mal den Playboy in den Briefkasten, ich tue nix und dann habe ich ein Abo - so würde ich das sehen.
Wie werden die Auserwählten denn benachrichtigt?

Grüße
kh

Also, meiner einer ist vor ca. 2 Stunden auf die Homepage in den Servicebereich. Habe mich eingelockt und unter T-Mobile@home angemeldet. Einige Zeit später, so ca. 45 Minuten später, kam die SMS mit der Home-Nr. auf mein Technikzentrum!
Menü
[1.1.1.1] klappehalten antwortet auf ALBERTROS
27.02.2006 16:19

einmal geändert am 27.02.2006 16:20
ohne weitergehende Info? Oder steht das im Servicebereich?
Menü
[1.1.1.1.1] ALBERTROS antwortet auf klappehalten
27.02.2006 16:22
Benutzer klappehalten schrieb:
ohne weitergehende Info? Oder steht das im Servicebereich?

Du hast die 50 Euro-Frage, bei wer wird Millionär, richtig beantwortet!
Steht als im Servicebereich
Menü
[1.1.1.1.1.1] klappehalten antwortet auf ALBERTROS
27.02.2006 17:03
Wat´n Glück, daß ich den Telefonjoker hatte ;-)
Menü
[2] teegee antwortet auf snarfy
27.02.2006 20:12
Benutzer snarfy schrieb:
'Wie von simply weiter zu erfahren war, bekommen zunächst rund 50 000 Kunden die Option automatisch und für drei Monate kostenlos aktiviert.'
[...]
'Nach Ablauf des Gratis-Zeitraums kann der Kunde entscheiden, ob er T-Mobile@home für 4,95 Euro im Monat weiter nutzen möchte. Alternativ besteht die Möglichkeit, T-Mobile@home wieder zu stornieren.'

Wird hier also, ganz im Stil der Debitel-Postkartenaktion [1], automatisch eine (nach drei Monaten) kostenpflichtige Option aktiviert, gegen die der Kunde sich aktiv wehren muß, wenn er sie nicht haben will, oder wird die Option auch automatisch wieder deaktiviert?

Der Text liest sich für mich so, als würde sie nicht wieder automatisch deaktiviert werden.

Ich denke mal, dass hier Teltarif das ganze ein wenig missverständlich formuliert hat. Ich sehe das so: Simply informiert die auserwählten Kunden per SMS, die die Möglichkeit haben auf der Homepage eine T-Mobile@Home Zone einzurichten. Erst dann wird das ganze richtig aktiviert.

Wie soll das auch sonst anders gehen? Der Kunde muss sich ja schliesslich seine Home-Adresse auswählen. Simply kann ja schlecht raten, wo dieses sein soll.

Gruss
Torsten
Menü
[2.1] snarfy antwortet auf teegee
28.02.2006 00:06
Benutzer teegee schrieb:

Ich denke mal, dass hier Teltarif das ganze ein wenig missverständlich formuliert hat. Ich sehe das so: Simply informiert die auserwählten Kunden per SMS, die die Möglichkeit haben auf der Homepage eine T-Mobile@Home Zone einzurichten.
Erst dann wird das ganze richtig aktiviert.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die Meldung ist dann in der Tat ziemlich mißverständlich formuliert.

Wie soll das auch sonst anders gehen? Der Kunde muss sich ja schliesslich seine Home-Adresse auswählen. Simply kann ja schlecht raten, wo dieses sein soll.

Sie könnten ja einfach die Rechnungsadresse nehmen. TK-Unternehmen scheinen mir da sehr kreativ in solchen Dingen zu sein. ;-) Aber ich denke, Du hast schon recht.
Menü
[2.1.1] Dr. B. antwortet auf snarfy
21.03.2006 22:03
Benutzer snarfy schrieb:
Benutzer teegee schrieb:

Ich denke mal, dass hier Teltarif das ganze ein wenig missverständlich formuliert hat. Ich sehe das so: Simply informiert die auserwählten Kunden per SMS, die die Möglichkeit haben auf der Homepage eine T-Mobile@Home Zone einzurichten.
Erst dann wird das ganze richtig aktiviert.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die Meldung ist dann in der Tat ziemlich mißverständlich formuliert.
Habe SIMply Postpaid noch direkt von Victorvox.
1. SMS (von Victorvox) informiert über die Möglichkeit, bald günstiger telefonieren zu können, weiteres demnächst per Post..
2. SMS (von SIMply) informiert darüber dass man nun günstiger telefonieren könne, weiteres demnächst per E-Mail.
3. E-Mail mit der Mitteilung, dass die Option aktiviert wurde und welche Festnetznummer zugeordnet wurde.
Alles ohne nachzufragen und ohne dass ich das bestellt hätte.


Wie soll das auch sonst anders gehen? Der Kunde muss sich ja schliesslich seine Home-Adresse auswählen. Simply kann ja schlecht raten, wo dieses sein soll.

Sie könnten ja einfach die Rechnungsadresse nehmen. TK-Unternehmen scheinen mir da sehr kreativ in solchen Dingen zu sein. ;-) Aber ich denke, Du hast schon recht.
Sie nehmen einfach die Rechnungsadresse! Und ich befürchte, dass bei einer Adressänderung bzw. Optionslöschung und Neuschaltung die bei T-Mobile übliche Gebühr erhoben würde. An meiner Heimadresse bringt mir das nun aber leider gar nichts. WENN ich das denn überhaupt hätte ausprobieren wollen, hätte ich momentan auf jeden Fall meine Arbeitsadresse ausgewählt; da ist dann fast eine ganze Stadt, in der ich während der Arbeitszeit und meist in meiner Freizeit bin, mit abgedeckt.

In der Mail steht auch noch drin, wie man Kündigen muss (per SMS); im Kundenbereich auf der Homepage steht wieder etwas anderes und es gibt auch noch nen Button, der entweder die Option kündigt ODER aber die Home-Adresse deaktiviert. Falls schon jemand wirksam gekündigt hat, wüsste ich gerne auf welchem weg bzw. durch die Kombination welcher Aktionen (könnte beides notwendig sein!).

So long.
Dr. B.
Menü
[3] Hänschenklein antwortet auf snarfy
28.02.2006 09:35
Also bei mir ist das ganze aktiviert worden, ohne dass ich etwas getan hätte. Das hat vermutlich zur Folge, dass ich in 3 Monaten, wenn ich nicht aktiv werde, die Optionsgebühr auf der Rechnung habe. Ich finde das ganze schon recht dreist und 'freue' mich schon auf den Ärger, wenn ich anfangen kann, Abbuchungen zu widerrufen und dann Mahnungen bekommen werde.

Ich meine aber, dass Simply, da man diese Option nicht bestellt hat, auch nichts verlangen kann - weder Optionsgrundgebühr noch Differenzbeträge oder ähnliches, wenn man die Gebühr nicht zahlt. § 241a BGB spricht da mE eine klare Sprache (und ist auch innerhalb bestehender Vertragsverhältnisse anwendbar).
Nur: Was hilft es am Ende Recht zu haben, wenn man zunächst den ganzen Ärger an der Backe hat?

Mal schauen, was kommt. Ich fände es aber sehr schade, wenn man auch bei simply anfangen müsste, sich einen Kopf zu machen über Rechnungen, Widerrufsfristen etc. und es dann nicht mehr heisst: 'simply und gut.'

Gruß
Hänschenklein