Benutzer Baser schrieb:
Hallo miteinander!
Ich weiß nicht, warum die Bahn überhaupt noch in WLAN investieren will. Das Konzept war vor 10 Jahren richtig, aber wurde mit einer derartigen Verzögerung und so lückenhaft umgesetzt, dass es kaum noch jemanden ernsthaft interessiert.
Warum Bahn und T-Com noch an den gemeinsamen Plänen festhalten, weiß ich nicht. Für die T-Com bringt das schöne bunte Werbung auf den Zügen (und in den DB-Lounges), für die Bahn jedoch eher negatives Image.
Jeder Geschäftsreisende, der auch unterwegs auf das Internet angewiesen ist, hat längst einen mobilen Zugang per UMTS bzw. GPRS. Das heißt, er braucht das WLAN gar nicht, um während der Fahrt online zu gehen.
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Vielleicht in Deutschland, international sieht das aber noch anders aus.
Das Gute am Mobilfunk-Internet ist: 1. es funktioniert nicht nur auf den WLAN-Strecken 2. es funktioniert fast in allen Zügen (nicht nur ICE) 3. es ist nicht nur für T-Com-Kunden erhältlich
Zu 1.: ALLE ICE sind mit Mobilfunkverstärkern ausgerüstet, so dass man in bestimmten Wagen (die mit dem Handy-Symbol) online gehen kann. Und zwar sowohl in der 1. als auch in der 2.
Klasse. Man hat durchgehenden Empfang auf den meisten Fernverkehr-Strecken, auch im Tunell.
Betrifft in der Regel nur GSM. UMTS wird gerade nachgerüstet.
Zu 2.: Abgesehen von den ICE hat die Bahn auch viele andere Züge mit Mobilfunkverstärkern ausgerüstet. Zwar nur jeweils einen Wagen, aber wenn man sich in diesen setzt, hat man ebenfalls einen mobilen Internetzugang.
Diesen Vorteil bieten fast alle IC, manche EC und sehr viele RE.
Aber halt nicht alle, also für spontan Reisende Zufall.
Zu 3.: Die Preise für das Internet per Mobilfunk sind in den letzten Jahren massiv gesunken. Zur Ehrenrettung der Bahn muss man sagen, dass diese Entwicklung - vielleicht - noch nicht absehbar war, als sie das WLAN-Projekt startete. Heute jedoch ist Internet per UMTS bzw. GPRS beinahe überall verfügbar - nicht nur im Zug.
Diejenigen, die es brauchen, haben sich zumeist NICHT für einen T-Mobile-Tarif entschieden, weil es deutlich preiswertere Alternativen gibt. Das heißt, die gegenwärtigen ernsthaften Nutzer des mobilen Internets sind gar keine T-Mobile-Kunden und werden daher das WLAN sowieso nicht nutzen.
Die Hotspots in den Zügen werden ja per GPRS/UMTS versorgt.
Fazit: in mehrfacher Hinsicht am Markt vorbei.
Warum? Es gibt mehr WLAN-Geräte als UMTS-Mobiltelefone, seitdem Intel & Co. WLAN auf Ihren CPUs verbauen. Warum sollte ich dann noch ein UMTS-Gerät zwischenschalten, wenn ich direkt mit Laptop ins Netz gehen kann (ein Gerät weniger das mit Strom versorgt werden muss, Konfigurationsprobleme)? Der Service macht Sinn. Über die Preise lässt sich natürlich streiten aber vergleich die mal mit Preisen mit WLAN in Flugzeugen!
So, nun genug geschrieben.
Aber ich weiß, wovon ich rede, ich nutze das mobile Internet in der Bahn beinahe täglich. Im letzten Jahr auf ca. 90000 Bahnkilometer.