Thread
Menü

WLAN im Zug? Am Markt vorbei!


06.01.2008 23:12 - Gestartet von Baser
Hallo miteinander!


Ich weiß nicht, warum die Bahn überhaupt noch in WLAN investieren will. Das Konzept war vor 10 Jahren richtig, aber wurde mit einer derartigen Verzögerung und so lückenhaft umgesetzt, dass es kaum noch jemanden ernsthaft interessiert.

Warum Bahn und T-Com noch an den gemeinsamen Plänen festhalten, weiß ich nicht. Für die T-Com bringt das schöne bunte Werbung auf den Zügen (und in den DB-Lounges), für die Bahn jedoch eher negatives Image.

Jeder Geschäftsreisende, der auch unterwegs auf das Internet angewiesen ist, hat längst einen mobilen Zugang per UMTS bzw. GPRS. Das heißt, er braucht das WLAN gar nicht, um während der Fahrt online zu gehen.

Das Gute am Mobilfunk-Internet ist:
1. es funktioniert nicht nur auf den WLAN-Strecken
2. es funktioniert fast in allen Zügen (nicht nur ICE)
3. es ist nicht nur für T-Com-Kunden erhältlich

Zu 1.: ALLE ICE sind mit Mobilfunkverstärkern ausgerüstet, so dass man in bestimmten Wagen (die mit dem Handy-Symbol) online gehen kann. Und zwar sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse. Man hat durchgehenden Empfang auf den meisten Fernverkehr-Strecken, auch im Tunell.

Zu 2.: Abgesehen von den ICE hat die Bahn auch viele andere Züge mit Mobilfunkverstärkern ausgerüstet. Zwar nur jeweils einen Wagen, aber wenn man sich in diesen setzt, hat man ebenfalls einen mobilen Internetzugang.
Diesen Vorteil bieten fast alle IC, manche EC und sehr viele RE.

Zu 3.: Die Preise für das Internet per Mobilfunk sind in den letzten Jahren massiv gesunken. Zur Ehrenrettung der Bahn muss man sagen, dass diese Entwicklung - vielleicht - noch nicht absehbar war, als sie das WLAN-Projekt startete. Heute jedoch ist Internet per UMTS bzw. GPRS beinahe überall verfügbar - nicht nur im Zug.
Diejenigen, die es brauchen, haben sich zumeist NICHT für einen T-Mobile-Tarif entschieden, weil es deutlich preiswertere Alternativen gibt. Das heißt, die gegenwärtigen ernsthaften Nutzer des mobilen Internets sind gar keine T-Mobile-Kunden und werden daher das WLAN sowieso nicht nutzen.

Fazit: in mehrfacher Hinsicht am Markt vorbei.


So, nun genug geschrieben.
Aber ich weiß, wovon ich rede, ich nutze das mobile Internet in der Bahn beinahe täglich. Im letzten Jahr auf ca. 90000 Bahnkilometer.
Menü
[1] mvm antwortet auf Baser
07.01.2008 02:19
Benutzer Baser schrieb:
So, nun genug geschrieben. Aber ich weiß, wovon ich rede, ich nutze das mobile Internet in der Bahn beinahe täglich. Im letzten Jahr auf ca. 90000 Bahnkilometer.

Kann deine Aussagen nicht bestätigen.
Ich telefoniere zwar nur und surfe nicht, aber da es die gleiche Verbindung ist schätze ich mal, das es auch beim internet nicht funktioniert.

In längeren Tunneln reißt die Verbindung ab, und Netzverfügbarkeit ist in ländlichen Gebieten auch nicht immer gegeben. Mit den eNetzen gibts noch mehr Probleme.

Bei höheren Geschwindigkeiten kommt es mir so vor, als ob es da auch Probleme gibt, aber letzteres kann auch Gefühlssache sein.

Oder meinst du eine Straßenbahn, die mit Tempo 50 durch die Stadt fährt, da dürftest du wirklich keine Probleme haben, inklusive Tunnel und eNetzen...
Menü
[2] dancer antwortet auf Baser
07.01.2008 10:27
Hi!

Aber ich weiß, wovon ich rede, ich nutze das mobile Internet in der Bahn beinahe täglich. Im letzten Jahr auf ca. 90000 Bahnkilometer.

Dienstlich? Das wäre 400km / Tag. Da verstehe ich, dass man im Zug arbeiten muss.

Guido
Menü
[3] chrispiac antwortet auf Baser
07.01.2008 10:34
Benutzer Baser schrieb:
Hallo miteinander!


Ich weiß nicht, warum die Bahn überhaupt noch in WLAN investieren will. Das Konzept war vor 10 Jahren richtig, aber wurde mit einer derartigen Verzögerung und so lückenhaft umgesetzt, dass es kaum noch jemanden ernsthaft interessiert.

Warum Bahn und T-Com noch an den gemeinsamen Plänen festhalten, weiß ich nicht. Für die T-Com bringt das schöne bunte Werbung auf den Zügen (und in den DB-Lounges), für die Bahn jedoch eher negatives Image.

Jeder Geschäftsreisende, der auch unterwegs auf das Internet angewiesen ist, hat längst einen mobilen Zugang per UMTS bzw. GPRS. Das heißt, er braucht das WLAN gar nicht, um während der Fahrt online zu gehen.
>
Vielleicht in Deutschland, international sieht das aber noch anders aus.

Das Gute am Mobilfunk-Internet ist: 1. es funktioniert nicht nur auf den WLAN-Strecken 2. es funktioniert fast in allen Zügen (nicht nur ICE) 3. es ist nicht nur für T-Com-Kunden erhältlich

Zu 1.: ALLE ICE sind mit Mobilfunkverstärkern ausgerüstet, so dass man in bestimmten Wagen (die mit dem Handy-Symbol) online gehen kann. Und zwar sowohl in der 1. als auch in der 2.
Klasse. Man hat durchgehenden Empfang auf den meisten Fernverkehr-Strecken, auch im Tunell.

Betrifft in der Regel nur GSM. UMTS wird gerade nachgerüstet.

Zu 2.: Abgesehen von den ICE hat die Bahn auch viele andere Züge mit Mobilfunkverstärkern ausgerüstet. Zwar nur jeweils einen Wagen, aber wenn man sich in diesen setzt, hat man ebenfalls einen mobilen Internetzugang.
Diesen Vorteil bieten fast alle IC, manche EC und sehr viele RE.

Aber halt nicht alle, also für spontan Reisende Zufall.

Zu 3.: Die Preise für das Internet per Mobilfunk sind in den letzten Jahren massiv gesunken. Zur Ehrenrettung der Bahn muss man sagen, dass diese Entwicklung - vielleicht - noch nicht absehbar war, als sie das WLAN-Projekt startete. Heute jedoch ist Internet per UMTS bzw. GPRS beinahe überall verfügbar - nicht nur im Zug.
Diejenigen, die es brauchen, haben sich zumeist NICHT für einen T-Mobile-Tarif entschieden, weil es deutlich preiswertere Alternativen gibt. Das heißt, die gegenwärtigen ernsthaften Nutzer des mobilen Internets sind gar keine T-Mobile-Kunden und werden daher das WLAN sowieso nicht nutzen.

Die Hotspots in den Zügen werden ja per GPRS/UMTS versorgt.

Fazit: in mehrfacher Hinsicht am Markt vorbei.

Warum? Es gibt mehr WLAN-Geräte als UMTS-Mobiltelefone, seitdem Intel & Co. WLAN auf Ihren CPUs verbauen. Warum sollte ich dann noch ein UMTS-Gerät zwischenschalten, wenn ich direkt mit Laptop ins Netz gehen kann (ein Gerät weniger das mit Strom versorgt werden muss, Konfigurationsprobleme)? Der Service macht Sinn. Über die Preise lässt sich natürlich streiten aber vergleich die mal mit Preisen mit WLAN in Flugzeugen!


So, nun genug geschrieben.
Aber ich weiß, wovon ich rede, ich nutze das mobile Internet in der Bahn beinahe täglich. Im letzten Jahr auf ca. 90000 Bahnkilometer.

Menü
[4] Artefakt antwortet auf Baser
09.01.2009 19:22
Hi,

ich kann Deine Behauptungen nicht bestätigen.

Zumindest auf den Strecken von München nach Köln und Hamburg reisst doch die Verbindung per UMTS ständig ab. Z.B. bei den vielen Tunneln nach Hamburg ist das wirklich kein Vergnügen.
Richtig surfen per UMTS mit voller Geschwindigkeit kann man doch nur in den Bahnhöfen.

Zumindest mit Vodafone habe ich da keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruss
Menü
[4.1] DenSch antwortet auf Artefakt
09.01.2009 21:20
umts wird leider noch nicht verstärkt im ICE, nur GSM bzw. damit EDGE.
Menü
[4.1.1] Kann Aussage nicht bestätigen
azubi antwortet auf DenSch
10.01.2009 04:24

einmal geändert am 10.01.2009 04:26
Ich fahre auch wöchentlich mit der Deutschen Bahn. Auf den Strecken Berlin-Frankfurt, Berlin-Dortmund-Köln und ´Berlin-Bremen kann ich deine Beobachtungen nicht bestätigen. Auch im Repeaterabteil kann ich mit Vodafone nicht wirklich sinnvoll ins Internet. Ein effektives Arbeiten ist unmöglich, da die Verbindung regelmäßig abbricht und zu großen Teilen der Fahrt auch kein UMTS möglich ist. Dies ist meine Erfahrung.

Daher macht der Ausbau der Deutschen Bahn schon Sinn. Nur die Kooperation mit nur einem Anbieter ist natürlich mal wieder sinnfrei. Aber dies ist ja leider nicht nur bei der Deutschen Bahn so. Auch in Hotels ist ja meist nur ein Anbieter (T-Mobile, Vodafone, Swisscom usw.) vertreten. Rein finanziell lohnt sich das selbst für Geschäftskunden in der Regel nicht.

Gruß
azubi
Menü
[4.1.1.1] uwm antwortet auf azubi
10.01.2009 09:27
Also ich kann zumindest für die Strecke(n) Würzburg-Aschaffenburg-Frankfurt nur sagen, das spätestens im ersten Tunnel Ende ist, sowohl mit Telefonieren als auch mit surfen.
Weiter dann Richtung Münster egal wie das gleiche traurige Spiel.

Genauso auf dem Weg von Würzburg nach Nürnberg - auch da ist telefonieren und surfen grade mal in Bahnhofsnähe möglich...