Thread
Menü

5 Cent sind möglich!


06.01.2006 22:24 - Gestartet von cyghy
einmal geändert am 06.01.2006 22:25
Regt euch doch mal nicht auf!
Meiner Meinung nach sind solche Preise im Mobilfunk möglich, aber da ja die meisten Handy-Nutzer alle 2 Jahre ein neues Handy und das für lau haben wollen, sind die Minutenpreise auch bei anderen Anbietern zu hoch. Aber die meisten Kunden entscheiden sich eben für das Hi-End-Handy mit portablem DVD-Player als Bonus und das Ganze für teure Gesprächsgebühren... Logisch, dass da kein Anbieter solche Preise halten kann, ohne insolvent zu gehen.

MfG
cyghy
Menü
[1] Vesko antwortet auf cyghy
06.01.2006 22:49
Benutzer cyghy schrieb:
Regt euch doch mal nicht auf! Meiner Meinung nach sind solche Preise im Mobilfunk möglich, aber da ja die meisten Handy-Nutzer alle 2 Jahre ein neues Handy und das für lau haben wollen, sind die Minutenpreise auch bei anderen Anbietern zu hoch. Aber die meisten Kunden entscheiden sich eben für das Hi-End-Handy mit portablem DVD-Player als Bonus und das Ganze für teure Gesprächsgebühren... Logisch, dass da kein Anbieter solche Preise halten kann, ohne insolvent zu gehen.

MfG
cyghy

Eigentlich ist der Gedankengang andersrum: nicht die bösen, bösen Kunden zwingen die Netzbetreiber, die Preise hoch zu halten, um billige Handys anbieten zu können, sondern die Netzbetreiber subventionieren die Handys mit den höheren Minutenpreisen, um unterm Strich einen doppelten Gewinn zu erzielen (Minutenpreis + Gerät)

Denn die der Subvention zugrunde liegenden Handy-Preise (die schließlich durch die Monatsgebühren mehr als ausgeglichen werden) sind um einiges höher als die eigentlichen Einkaufspreise für die Geräte.

OK, das Netz muß natürlich gewartet werden, dazu noch Investitionen und Personal. Und die bösen, bösen Aktionäre, die immer Dividenten wollen und erwarten, daß ihre Erwartungen erwartungsgemäß übertroffen werden.

Aber gut, daß wir darüber geredet haben.

Hoffentlich kannst Du mich verstehen: hab grad nicht soviel Zeit, um micht kurz zu fassen (Zitat) :)

Grüße
Vesko
Menü
[1.1] cyghy antwortet auf Vesko
06.01.2006 23:06
Ist ja alles richtig, was du schreibst, aber wieviel Leute holen sich denn einen Vertrag, und keine Simyo o.ä. weil es dazu kein Hadny gibt?! Solange es genug Kunden gibt, die bereit sind, diese Preise zu zahlen, wird sie kein Provider senken. (siehe SMS-Abzocke: früher 21 Pfennig, heute meistens 19 Cent, also 95% Preissteigerung!)

Naja, egal, meine kosten 1,5 Cent.

cyghy
Menü
[1.1.1] CaptainS antwortet auf cyghy
07.01.2006 00:15
Benutzer cyghy schrieb:
Ist ja alles richtig, was du schreibst, aber wieviel Leute holen sich denn einen Vertrag, und keine Simyo o.ä. weil es dazu kein Hadny gibt?! Solange es genug Kunden gibt, die bereit sind, diese Preise zu zahlen, wird sie kein Provider senken. (siehe SMS-Abzocke: früher 21 Pfennig, heute meistens 19 Cent, also 95% Preissteigerung!)

Naja, egal, meine kosten 1,5 Cent.

cyghy

Hallo,

oft täuscht man sich doch, was die Preissteigerung seit Euro-Einführung angeht.

Ich war selbst neugierig und habe gerade ein bisschen geforscht.

Teltarif hat dabei gleich weitergeholfen, z. B. haben D1 und D2 bereits bei der Einführung der Prepaid Karten 39 Pfennig je SMS berechnet.
passende Meldung: https://www.teltarif.de/arch/1999/kw26/...

Bei Vertragskarten gabs mal 23 Pfennig je SMS, das war allerdings nur Netzintern.

Viele Grüße aus Berlin,

Philipp
Menü
[1.1.1.1] Keks antwortet auf CaptainS
07.01.2006 00:38
Benutzer CaptainS schrieb:
Benutzer cyghy schrieb:
Ist ja alles richtig, was du schreibst, aber wieviel Leute holen sich denn einen Vertrag, und keine Simyo o.ä. weil es dazu kein Hadny gibt?! Solange es genug Kunden gibt, die bereit sind, diese Preise zu zahlen, wird sie kein Provider senken.
(siehe SMS-Abzocke: früher 21 Pfennig, heute meistens 19 Cent,
also 95% Preissteigerung!)

Anfangs waren sie m.W. sogar kostenlos.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de/geiz-ist-dumm
Menü
[1.1.1.1.1] CaptainS antwortet auf Keks
07.01.2006 01:31

Anfangs waren sie m.W. sogar kostenlos.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de/geiz-ist-dumm

Ahh.. stimmt, ich erinnere mich dunkel, Ich hatte mein erstes Handy bereits 1996, da war das wirklich noch kostenlos, zumindest Netzintern. Ins andere Netz ging damals ja noch gar nicht.

Ich wollte mit meinem letzen Posting nur sagen, das nicht unbedingt die Euro-Einführung an den höheren Preisen schuld ist, das ging wohl gemächlich immer mal ein bisschen höher.

1999 oder so gabs noch ein paar Stimmen, das die Preise doch Wucher sind, aber passiert ist seit damals leider nicht viel, auf keinen Fall weit nach unten :(

Philipp
Menü
[1.1.1.1.1.1] ecn antwortet auf CaptainS
07.01.2006 09:46
...und bei vodafone kosteten die SMS ab der 100sten nur noch 2 Pfennig. :)

Das waren noch Zeiten.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] ingo.s antwortet auf ecn
07.01.2006 11:39
Das ist dr alte D2 Fun-Vertrag. Man kann den auch noch problemlos fast überall bekommen. Nur gilt der SMS-Preis nur netzintern über die Zentrale mit der Endung 000.
Menü
[1.1.1.1.2] koelli antwortet auf Keks
07.01.2006 16:45
Benutzer Keks schrieb:
Anfangs waren sie m.W. sogar kostenlos.

Die Verbraucher sollten sich mal fragen, warum SMS überhaupt etwas kosten, wo man doch mittlerweile sogar weltweit in jedem Roamingland kostenlos seinen Guthabenstand per *100# abfragen kann. Das beweist doch, dass den Anbietern selbst im Ausland keine gravierenden Kosten für solche Datenkanäle entstehen!
Menü
[1.1.2] ChrisRenucci antwortet auf cyghy
07.01.2006 00:15
5 cent sind möglich, wenn alle ihr Netze billiger freigeben sollten! Ich denke aber, dass der nächste Schritt aber beim Prepaid 9,9 cent sein wird.
Was mir sehr wichtig wäre, anscheinend aber hoffnungslos ist, dass ich im Ausland nicht dafür bezahlen muss, wenn ich einen Anruf entgegennehme!
Menü
[1.1.2.1] Keks antwortet auf ChrisRenucci
07.01.2006 00:40
Benutzer ChrisRenucci schrieb:
5 cent sind möglich, wenn alle ihr Netze billiger freigeben sollten! Ich denke aber, dass der nächste Schritt aber beim Prepaid 9,9 cent sein wird.

Im CbC sind war fast soweit, seit einer Woche unterbieten sich 010090 und 01026 (die immer nachziehen) täglich selbst um 0,1 Ct./Min. -- seit heute sind wir bei 10,2 Cent. Wenn das so weiter geht, sind wir -- das Wochenende ausgenommen -- spätestens am Donnerstag bei 9,9 Ct./Min. (im Minutentakt).

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de/call-by-call
Menü
[1.1.2.2] marbri antwortet auf ChrisRenucci
07.01.2006 00:54
Benutzer ChrisRenucci schrieb:
5 cent sind möglich, wenn alle ihr Netze billiger freigeben sollten! Ich denke aber, dass der nächste Schritt aber beim Prepaid 9,9 cent sein wird.
Was mir sehr wichtig wäre, anscheinend aber hoffnungslos ist, dass ich im Ausland nicht dafür bezahlen muss, wenn ich einen Anruf entgegennehme!


Hallo,

Alternativ-Vorschlag zum Umgehen der Roamingkosten:
Hol Dir doch fürs Ausland eine Prepaid-Karte des Reiselandes,
wenn Du öfter ins gleiche Land fährst, oder einfach eine internationale SIM-Karte, bei der sind ankommende Anrufe in den
meisten Ländern frei. Ich glaub, nur für USA und Kanada fallen
Roamingkosten an.

Gruß


Marbri