Prepaid

Neues Mobilfunkprodukt von Telestunt

Anbieter-Homepage lässt aber viele Fragen offen
Von

Die Telefongesellschaft Telestunt, eine Zweitmarke der 01071 Telecom GmbH, bietet nach dem Ende des Festnetz-Call-by-Call-Dienstes unter der Einwahlnummer 0190-076 jetzt eine Mobilfunk-Prepaidkarte an. Das Produkt kostet 5 Euro und hat ein Startguthaben von 10 Euro. Damit bekommt man nicht nur den kompletten Kaufpreis in Form von Startguthaben zurück, sondern erhält sogar 5 Euro zusätzlich als Bonus. Der Kaufpreis kann entweder auf ein Konto des Anbieters überwiesen oder per Kreditkarte bezahlt werden.

Inlandsgespräche sind mit der Telestunt-SIM nach Angaben auf der Anbieter-Homepage "ab" einem Minutenpreis von 7 Cent möglich. Allerdings gibt es kleinerlei Informationen dazu, welche Anrufe zu diesem Tarif abgerechnet werden und welche Verbindungen möglicherweise teurer sind. Für Auslandsgespräche wird ein Minutenpreis "ab" 5 Cent angegeben. Aus einer Unterseite [Link entfernt] der Homepage geht hervor, dass zu diesem Kurs Gespräche ins Festnetz des jeweiligen Landes abgerechnet werden, während Anrufe in die Mobilfunknetze mit 19 Cent pro Minute tarifiert werden. Dazu kommt jeweils eine einmalige Verbindungsgebühr von 10 Cent.

SMS-Versand für 4 Cent

Günstig ist der SMS-Versand. Dieser kostet 4 Cent - unabhängig davon, in welchem Netz der Empfänger der Kurzmitteilung telefoniert. Keine Informationen gibt es dazu, ob weitere Dienste wie MMS, GPRS oder auch International Roaming zur Verfügung stehen. Die Pressestelle der 01071 Telecom erklärte auf Anfrage von teltarif.de lediglich, bei der Handy-Aktion von Telestunt handele es sich um einen Test, der bald wieder eingestellt werde. Weitere Angaben wollte das Unternehmen nicht machen.

So bleibt offen, in welchem Netz die Käufer der Karte telefonieren und wie das Guthaben aufgeladen werden kann. Aufladekarten im Wert von 10 bzw. 20 Euro Guthaben sind zwar auf der Telestunt-Homepage erhältlich - derzeit allerdings nur in Verbindung mit der Bestellung einer neuen SIM-Karte. Ebenfalls unklar ist, wie lange das Startguthaben gültig ist. Telestunt bietet auch die kostenlose Mitnahme der bestehenden Handynummer an, macht allerdings keine Angaben dazu, welche Kosten für die Portierung einer Nummer zu einem anderen Anbieter anfallen.

Insgesamt macht das Telestunt-Angebot derzeit noch einen recht unprofessionellen Eindruck. Abzuwarten bleibt auch, ob Bestandskunden ihre Karte weiter aufladen und nutzen können, wenn der Test - wie von der Pressestelle angekündigt - bald wieder eingestellt wird.