Thread
Menü

Teltarif-Tarifrechner pro Anbieter mit Tarifansage


31.01.2006 17:21 - Gestartet von Phoner
Da ich mit Sicherheit nicht der einzige User bin, der das ein oder andere Mal auf Anbieter ohne Tarifansage reingefallen ist und mächtig draufzahlen mußte. Wäre ich dafür, das die Darstellung der Anbieter OHNE Tarifansage im Tarifrechner "mit einem Häckchen erschwert wird". Soll heißen, ähnlich wie bei der "Zulassung" von Anbietern die nicht im Minuten-Takt (Mehrtackter) abrechnen, sollten die Anbieter OHNE Tarifansage nur dann im Tarifrechner angezeigt werden sofern dies gewünscht ist. Nur Anbieter mit Tarifansage sollten auf den ersten Blick dargestellt werden!
Menü
[1] GKr antwortet auf Phoner
31.01.2006 19:44
Benutzer Phoner schrieb:
Da ich mit Sicherheit nicht der einzige User bin, der das ein oder andere Mal auf Anbieter ohne Tarifansage reingefallen ist und mächtig draufzahlen mußte. Wäre ich dafür, das die Darstellung der Anbieter OHNE Tarifansage im Tarifrechner "mit einem Häckchen erschwert wird". Soll heißen, ähnlich wie bei der "Zulassung" von Anbietern die nicht im Minuten-Takt (Mehrtackter) abrechnen, sollten die Anbieter OHNE Tarifansage nur dann im Tarifrechner angezeigt werden sofern dies gewünscht ist. Nur Anbieter mit Tarifansage sollten auf den ersten Blick dargestellt werden!

Es gibt sehr viele (Firmen-)Kunden, die auf keinen Fall eine Tarifansage wünschen. Diese finden sie bei Anbietern von Preselection und Call by Call, bei denen sie sich zumeist registrieren lassen. Die Tarifsicherheit ist bei diesen Anbietern aufgrund der Vertragssituation durchaus gegeben. Auch ändern diese Anbieter ihre Tarife viel seltener, als es im offenen Call by Call der Fall ist. Sie sind darüber hinaus verpflichtet, ihre Kunden vor Tarifänderung zu informieren.

Gelernt habe ich durch Diskussionen hier, daß eine vorgeschriebene Tarifansage im offenen Call by Call Sinn macht. Diese Anbieter rechnen über die Telekom ab und kennen ihre Kunden überhaupt nicht. Können diese also auch nicht zuvor über z.B. Email über Tarifänderungen informieren. Gesetzlich verpflichtet dazu sind sie dennoch. Nur - "wo kein Kläger, da kein Richter".

Bleibt die Frage, warum Teltarif nun seit Jahren in der Standard-Tarifabfrage ausschließlich Anbieter von offenem Call by Call listet, Call by Call-Anbieter, die eine vorherige Registrierung verlangen, im Gegenzug dafür Tarifsicherheit ohne Tarifansage und ohne Tarifhopping bieten, nur durch Zusatz-Klicks dazugeschaltet werden können.

GKr
Menü
[2] spl antwortet auf Phoner
02.02.2006 00:47
Benutzer Phoner schrieb:
sollten die Anbieter OHNE Tarifansage nur dann im Tarifrechner angezeigt werden sofern dies gewünscht ist.

Anbieter mit Tarifansage werden standardmäßig schon mit einem 'T' gekennzeichnet. Ich finde, da hat Teltarif einen ganz guten Kompromiss gefunden. Nicht alle Anbieter ohne Tarifansage sind unzuverlässig; umgekehrt kommt es immer wieder vor, dass Anbieter mit Tarifansage trotzdem einen anderen Tarif abrechnen.

Aber du kannst jederzeit im Profirechner die von dir gewünschte Konfiguration einstellen und den Link bookmarken.

Bei 01074 ist die Unbeständigkeit der Tarife seit Langem bekannt. Laut telefon-sparbuch.de hat der Anbieter in den letzten 6 Monaten 12 mal seine Tarife geändert, im Schnitt also alle 2 Wochen. Allein der Umstand, dass die 01074 eine Freenet-Tochter ist, sollte Anlass zu erhöhter Wachsamkeit sein.

Ist das eigentlich nur bei mir so, dass die Leitung bei 01074 rauscht wie die Triberger Wasserfälle? Beim Freenet-Ableger 01024 gibt's immerhin ein lupenreines Besetztzeichen...

spl