Thread
Menü

ich warte auf das erste AVM Handy;)


09.03.2006 12:14 - Gestartet von nucleardirk
das wäre dann wirklich eine eierlegende wollmilchsau!
WIN / GSM / UMTS / VOIP / DECT / WLAN / DSL / VDSL / ROUTER, packt das bitte alles in ein handliches handy als mda vario mit entsprechender station...
nee, mal ohne scherz, ich finde avm ist eine der innovativsten firmen in deutschland!
Menü
[1] AVM ist ein muss in jedem Haushalt / RE: ich warte auf das erste AVM Handy;)
Tentakinuh antwortet auf nucleardirk
09.03.2006 13:54
Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen!

Wer sagt mir, wer besser und ideenreicher ist als AVM?

Viele Grüße

Tentakinuh
Menü
[1.1] DSLonly antwortet auf Tentakinuh
09.03.2006 14:15
Benutzer Tentakinuh schrieb:
Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen!

Wer sagt mir, wer besser und ideenreicher ist als AVM?

Viele Grüße

Tentakinuh
Das beste ist, die liefern immer Firmwareupdates und dann auch noch über Jahre, habe die Fritz Box Fon WLAN aus dem Jahr 2004 und erst dieses Jahr haben sie schon wieder Updates geliefert, andere Firmen, hätten den Support für ein älteres Gerät sofort eingestellt und das beste 5 Jahre Garantie, weiß nicht, ob das bei allen Produkten von AVM so ist, aber die haben bei mir diesbezüglich ein dickes PLUS erwirtschaftet, da hält keine andere deutsche oder auch ausländische Firma mit!
gruß dslonlyVoIPonly
Menü
[1.1.1] Heldenolli antwortet auf DSLonly
09.03.2006 15:17
Jupp, das ist ein sehr großes Plus. Ich habe auch die FritzBox Fon Wlan. Die Updates beinhalten sogar nicht nur Fehlerbehebungen, sondern auch neue Funktionen. Das ist wirklich klasse.

Menü
[1.1.1.1] SL55 antwortet auf Heldenolli
09.03.2006 15:44
Ich will mich nur kurz dem Lobe anschließen. AVM bietet die besten Produkte für den Markt privater Anwender. Softwareupdates finde ich zwar auch bei anderen Anbietern. Aber die Qualität und Supportlänge von AVM Produkten ist schier ungeschlagen.

Siemens hat(te)? ein ähnliches Konzept bezüglich Firmwareupdates. So betreibe ich meine ISDN Basis Station 3070 mit aktueller Software. FullDuplex, SMS Funktion und Co. sind neu hinzu gekommen.

Andere Hersteller würden wohl sofort ein neues Gehäuse zaubern und ein tolles "Neuprodukt" vorstellen. AVM/Siemens sind zwar teurer, jedoch lohnt sich der Aufpreis absolut.
Menü
[1.1.1.1.1] Seyham antwortet auf SL55
09.03.2006 16:05
Kann hier allen nur zustimmen. Der Erfolg der Fritz!Box ist jedoch nicht allein AVMs Marketing Strategie zu verdanken, United Internet hat hier ebenfalls für gute Werbung und Absatz gesorgt.

sey
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hightower antwortet auf Seyham
09.03.2006 16:50
Benutzer Seyham schrieb:
Kann hier allen nur zustimmen. Der Erfolg der Fritz!Box ist jedoch nicht allein AVMs Marketing Strategie zu verdanken, United Internet hat hier ebenfalls für gute Werbung und Absatz gesorgt.

sey

Nicht nur 1&1. Die Fritzbox ist ja Quasistandard bei den DSL-Anbietern.

Aber soviele Leute die jetzt die AVM-Produkte kennen und schätzen gelernt haben sind sicher ein großer Vorteil. Ich hatte eine AVM-ISDN-Karte, jetzt die Fritzbox und da ich (wie bisher alle Vorredner) sehr zufrieden bin würde ich zukünftig bei ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis der Fritzbox den Vorzug geben.

H
T
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf Hightower
09.03.2006 17:09
Benutzer Hightower schrieb:
Benutzer Seyham schrieb:
Kann hier allen nur zustimmen. Der Erfolg der Fritz!Box ist jedoch nicht allein AVMs Marketing Strategie zu verdanken, United Internet hat hier ebenfalls für gute Werbung und Absatz
gesorgt.

sey

Nicht nur 1&1. Die Fritzbox ist ja Quasistandard bei den DSL-Anbietern.

Aber soviele Leute die jetzt die AVM-Produkte kennen und schätzen gelernt haben sind sicher ein großer Vorteil. Ich hatte eine AVM-ISDN-Karte, jetzt die Fritzbox und da ich (wie bisher alle Vorredner) sehr zufrieden bin würde ich zukünftig bei ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis der Fritzbox den Vorzug geben.

Auch wenn ich von VoIP noch nicht überzeugt bin, der durchweg positiven Meinung zu AVM schließe ich mich gerne an. Keine mir bekannte Firma für IT-Produkte kann AVM "das Wasser reichen" das gilt auch für Siemens (spätestens wenn du da mal anrufen musst oder möchtest merkst du dass)

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] gotcha! antwortet auf klaussc
09.03.2006 17:25
AVM ist wirklich eine der Besten, wenn nicht die allerbeste Firma in Bezug auf Telekommunikation und Kundensupport. Ihr Geräte sind einfach Spitze. Freue mich schon auf Fritz!Mini. Das Gerät is ja echt der Hammer! Und der Router der gleichzeitig DECT Basis Station ist, ist auch nicht von schlechten Eltern.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] thn antwortet auf klaussc
10.03.2006 03:43
Benutzer klaussc schrieb:
Auch wenn ich von VoIP noch nicht überzeugt bin, der durchweg positiven Meinung zu AVM schließe ich mich gerne an

Aber gerade mit AVM macht das telephonieren über IP doch richtig spaß! :-)

Ich benutze die FRITZ!Box Fon seit Sommer 2004 (letztes Jahr Upgrade auf die WLAN 7050) mit sipgate.de und 1&1 (mittlerweile auch web.de und VoipBuster) und bin von der Qualität immer noch begeistert.

Wer eine FRITZ!Box und 'ne FLAT oder Volumentarif (mind. 5 GB) hat und noch übers Festnetz telephoniert, verschenkt ne Menge Geld (IMHO).

Gruß Klaus

Gruß
thn
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1] sun53 antwortet auf thn
16.03.2006 10:42
Schliesse mich dem Lob bezüglich AVM uneingeschränkt an, die FritzBox ist schon eine tolle Kiste.
Wer über die FritzBox telefoniert, kann dies übrigens noch ein wenig tunen, denn VoIP ist nicht zu jeder Tageszeit die günstigste Lösung. Unter nachfolgendem Link gibt es einen LCR, den man in die FritzBox per Firmware-Update einspielen kann. Dann wird automatisch über den billigsten Anbieter (VoIP bzw. CallbyCall) telefoniert. Läuft bei mir seit ca. vier Monaten problemlos.

http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/index.htm

Viele Grüße!

sun
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] manher antwortet auf sun53
16.03.2006 12:07
Wenn ich den Fritz!Box Fon z.B. bei ebay kauf, kann ich dann ohne einen weiteren Provider(habe T-DSL Anschluss der Telecom und T-DSL Flatrate bei 1 und 1) über VOIP telefonieren?
Oder geht das nur, wenn ich z.B. bei gmx einen Telefon-Tarif wähle.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Stepbauer72 antwortet auf manher
16.03.2006 12:43
wenn voip bei 1u1 angemeldet wird ja
anderen falls ein anderen provider
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.2] thn antwortet auf manher
16.03.2006 15:52
Benutzer manher schrieb:
Wenn ich den Fritz!Box Fon z.B. bei ebay kauf, kann ich dann ohne einen weiteren Provider(habe T-DSL Anschluss der Telecom und T-DSL Flatrate bei 1 und 1) über VOIP telefonieren?

Klar! Habe selbst schon mit 5GB-Tarif von 1&1 und T-DSL über sipgate und 1&1 geVoIPt ;-)

Es sind bis 10 SIP-Accounts beliebiger Anbieter konfigurierbar.

Gruß
thn
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.2.1] manher antwortet auf thn
17.03.2006 12:16
Hallo! Bin gerade dabei, mich mit VOIP zu befassen.
Wäre über Beantwortung einiger Fragen dankbar:
Ich habe eine DSL-Zugang bei 1&1(läuft übrigens seit Jahren problemsol!) und gehe mit dem Modem AT-AR215 ins Internet.
Ich möchte mir nun die FRITZ!BOX AVM 5012 zulegen und z.B. mit TelDaFax VOIP-Gesräche führen
1)Kann ich dann mit der FRITZ!BOX AVM 5012 ins Internet? Muss dazu eine neue DFÜ-Verbindung eingerichtet werden? (Hilfe bei 1&1 einzuholen, ist ja unmöglich)
2) Kann ich meine ISDN-Anlage an der FRITZ!BOX AVM 5012 betreiben?
3) Wie legt man fest, ob ein Telefongespräch übers Internet oder über das Festnetz läuft? An der Vorwahl?
Vielen Dank!
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.2.1.1] thn antwortet auf manher
17.03.2006 15:14
Benutzer manher schrieb:
1) Kann ich dann mit der FRITZ!BOX AVM 5012 ins Internet? Muss dazu eine neue DFÜ-Verbindung eingerichtet werden?

Soweit ich weiß lässt sich die 5012 als Router benutzen. In dem Fall KEINE weitere Internetverbindung vom Rechner aufbauen (Doppeleinwahl)!

2) Kann ich meine ISDN-Anlage an der FRITZ!BOX AVM 5012 betreiben?

Weiß ich nicht.

3) Wie legt man fest, ob ein Telefongespräch übers Internet oder über das Festnetz läuft? An der Vorwahl?

Ja, an Rufnummernbereiche (Wahlregeln), so gehts jedenfalls bei der 'ausgewachsenen' FRITZ!Box.

Weitere Hilfe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361

Und zu 1&1 hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=431

Gruß
thn
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.2.1.1.1] Clemens Becker antwortet auf thn
22.09.2006 01:47
>> 3) Wie legt man fest, ob ein Telefongespräch übers Internet
>> oder über das Festnetz läuft? An der Vorwahl?

Ja, an Rufnummernbereiche (Wahlregeln), so gehts jedenfalls bei der 'ausgewachsenen' FRITZ!Box.



Hallo,

die Fritz-Box (zumindest die 7050 WLAN) hat als Grundeinstellung, daß bei VOIP-Problemen automatisch das Festnetz genutzt wird.

Mein Tip: Diese Funktion abschalten! Grund: Man wird zwar durch einen Ton kurz darauf aufmerksam gemacht, kann aber doch leicht übersehen, daß man nun kostenpflichtig über das Festnetz telefoniert anstatt über VOIP (ich habe Telefon-Flat). Wenn es doch mal Probleme geben sollte, dann kann man über eine Sparvorwahl immer noch ins Festnetz gehen.

Auch habe ich bei 3 von mir betreuten Abschlüssen die automatische Komprimierung abgeschaltet. Kostet etwas Bandbreite, aber die Anschlüsse sind alles mindestens DSL 2000. Die Verbindungsqualität ist durchweg sehr zufriedenstellend.

Gruß

Clemens
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.3] onestate antwortet auf klaussc
10.03.2006 10:03
Gibt es bereits informationen wann die "nette" FT 7150 D auf den Markt kommt?
Weiterhin wäre interessant, ob die Ausstattung einer FB 7050 oder 7170 entspricht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] trixi2 antwortet auf Hightower
12.03.2006 15:06
Hallo!
Auch ich habe mich vor ca. 4 Monaten für eine Fritz!Box 7050 in Verbindung mit einem DSL2000 bei Freenet entschieden und telefoniere seitdem ausschließlich über VoIP. Bisher völlig problemlos und nur einmal in dieser Zeit gab es ein Fallback auf das Festnetz.
Vor meiner Entscheidung habe ich mich allerdings in verschiedenen PC-Zeitschriften ausgiebig über VoIP informiert (u.a. CHIP).
Ich kann nur jedem empfehlen für das Telefonieren über VoIP die aktuelle Fritz!Box oder zumindest die 7050 zu nehmen.
Die Funktionsvielfalt, Bedienungskomfort und Support (Software-Updates) haben mich bisher restlos überzeugt. Die angekündigten Updates für April werde ich mir sofort nach der Bereitstellung von AVM herunterladen, allerdings nicht die derzeitige Beta-Version.
Kritisch ist aber auch anzumerken, dass das DSL-Modem der Fritz!Box Synchronisationsprobleme bereiten kann wenn die Telefonleitung stark gedämpft ist (bei zu großer Entfernung vom Verteilerknoten bzw. schlechter Leitungsqualität).
Dazu gab es Hinweise in verschiedenen Foren.
Menü
[1.2] Handyfreak56 antwortet auf Tentakinuh
22.09.2006 03:17
Benutzer Tentakinuh schrieb:
Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen!

Wer sagt mir, wer besser und ideenreicher ist als AVM?

Viele Grüße

Tentakinuh

Sisco Systems
Menü
[1.3] sushiverweigerer antwortet auf Tentakinuh
21.11.2006 13:41
Benutzer Tentakinuh schrieb:
Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen!

Wer sagt mir, wer besser und ideenreicher ist als AVM?

Viele Grüße

Tentakinuh

Also ich bin mit meinem Speedport W 501 V, made by AVM, auch sehr zufrieden ;-)
Menü
[1.3.1] techie antwortet auf sushiverweigerer
21.11.2006 15:31
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Tentakinuh schrieb:
Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen!

Wer sagt mir, wer besser und ideenreicher ist als AVM?

Viele Grüße

Tentakinuh

Also ich bin mit meinem Speedport W 501 V, made by AVM, auch sehr zufrieden ;-)

Logisch, wer keine Wahl hat und in einer Monokultur lebt, der wird immer mit dem zufrieden sein, was er bekommt.
Menü
[1.3.1.1] sushiverweigerer antwortet auf techie
21.11.2006 22:52
Benutzer techie schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Tentakinuh schrieb:
Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen!

Wer sagt mir, wer besser und ideenreicher ist als AVM?

Viele Grüße

Tentakinuh

Also ich bin mit meinem Speedport W 501 V, made by AVM,
auch sehr zufrieden ;-)

Logisch, wer keine Wahl hat und in einer Monokultur lebt, der wird immer mit dem zufrieden sein, was er bekommt.

Wieso Monokultur? Es gibt doch Router en masse oder? Muss jeder D.epp eine (original) Fritzbox haben? muss jeder Golf fahren? Ja OK Dep.pen müssen das schon *LOL*.
Menü
[1.3.1.1.1] techie antwortet auf sushiverweigerer
21.11.2006 23:51
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer techie schrieb:
Logisch, wer keine Wahl hat und in einer Monokultur lebt, der wird immer mit dem zufrieden sein, was er bekommt.

Wieso Monokultur? Es gibt doch Router en masse oder? Muss jeder D.epp eine (original) Fritzbox haben? muss jeder Golf fahren? Ja OK Dep.pen müssen das schon *LOL*.

Im (DSL-)Routermarkt mag das im Moment (noch) nicht nach Monokultur aussehen, aber bei ISDN hat das schonmal gut funktioniert (die ganzen Windoof-User in seinen Bann zu ziehen) und im DSL-Router Markt scheint eine ähnliche Entwicklung langsam einzusetzen. Die meisten User greifen als erstes zu einer Fritz-Box, weil der Name bekannt ist.

Nicht, daß ich falsch verstanden werde: Wer diese Büchsen gut findet und damit gut lebt, der soll's halt. Wenn aber eines Tages nur noch DSL-Router von einer Firma genutzt werden, haben wir bald genauso einen (eintönigen, gefährlichen) Salat, wie an anderen Stellen.

Frag doch mal einen x-beliebigen User, welchen DSL Router er einem noch-nicht DSL'er empfehlen würde. Ich wette, die meisten User (>60%) werden ein Produkt von AVM nennen. IMHO ist die FritzBox mehr Hype, als alles andere.
Menü
[1.3.1.1.1.1] zbsi antwortet auf techie
22.11.2006 07:38
Trotzdem: Ich bin begeistert von dem 7150 und von AVM, das ist ein Super-Produkt! Welcher Hertseller kann schon sowas vorweisen? Ich als Kunde war jedenfalls lange auf der Suche nach so einem All-inklusive-Teil, zumal auch der (Update-)Service bei AVM stimmt.
Menü
[1.3.1.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf techie
22.11.2006 10:22
Benutzer techie schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer techie schrieb:
Logisch, wer keine Wahl hat und in einer Monokultur lebt, der wird immer mit dem zufrieden sein, was er bekommt.

Wieso Monokultur? Es gibt doch Router en masse oder? Muss jeder D.epp eine (original) Fritzbox haben? muss jeder Golf fahren?
Ja OK Dep.pen müssen das schon *LOL*.

Im (DSL-)Routermarkt mag das im Moment (noch) nicht nach Monokultur aussehen, aber bei ISDN hat das schonmal gut funktioniert (die ganzen Windoof-User in seinen Bann zu ziehen) und im DSL-Router Markt scheint eine ähnliche Entwicklung langsam einzusetzen. Die meisten User greifen als erstes zu einer Fritz-Box, weil der Name bekannt ist.

Nicht, daß ich falsch verstanden werde: Wer diese Büchsen gut findet und damit gut lebt, der soll's halt. Wenn aber eines Tages nur noch DSL-Router von einer Firma genutzt werden, haben wir bald genauso einen (eintönigen, gefährlichen) Salat, wie an anderen Stellen.

Frag doch mal einen x-beliebigen User, welchen DSL Router er einem noch-nicht DSL'er empfehlen würde. Ich wette, die meisten User (>60%) werden ein Produkt von AVM nennen. IMHO ist die FritzBox mehr Hype, als alles andere.

100% Zustimmung! und ich wüsste nicht, was eine (original)-Fritzbox so sensationell besser machen könnte, als meine verdeckte Fritzbox. OK die Software ist etwas besser, ebenso (angeblich) die VoIP-Funktion. Aber wer dies nicht unbedingt braucht, fährt z.B. mit einem Speedport ab 501 V auch sehr gut (und günstiger, wer gebraucht kaufen will).
Menü
[1.3.1.1.1.3] SpaceRat antwortet auf techie
09.12.2006 14:16
Benutzer techie schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer techie schrieb:

Im (DSL-)Routermarkt mag das im Moment (noch) nicht nach Monokultur aussehen, aber bei ISDN hat das schonmal gut funktioniert (die ganzen Windoof-User in seinen Bann zu ziehen)
Das lag aber weniger an AVM als an der Konkurrenz.
Ich habe das leider sehr intensiv selber mit durchleiden müssen, weil ich damals OS/2 benutzt habe:

Die Treiber für die ELSA-Karten waren einfach nur fehlerhaft, wie alle Treiber von ELSA, deshalb ist die Firma ja auch vor die Hunde gegangen.
Teles sorgte für regelmäßige 0190-Rufnummern auf der Rechnung, zwar nicht unter OS/2, aber für den Gesamtmarkt reicht Windows aus, um die Kunden zu vergraulen. Von den passiven Teles lief übrigens auch nur eine Karte vernünftig: Teles S0/16.3
Für die Telekom war die Teles aber ein echter Spaß, denn damit die richtig lief, musste bei so manchem Kunden erstmal Gerätschaft getauscht werden.
Vernünftig benutzen konnte man dann die Diehl, bzw. später Eicon.Diehl, jetzt nur noch Eicon, Diven und höher oder eine HST JanusSoft Saphir, aber die waren alt auf den professionellen Kunden ausgerichtet.
D.h. die Treiber/CAPIs liefen zwar und ließen sich auch problemlos installieren, aber das Heranwachsen einer ganz neuen Generation von Computer"benutzern" dank Windows 95 haben diese Anbieter übersehen.
Da hat AVM einfach etwas mehr in Hinsicht auf die Softwareinstallation und die Handbücher getan und aus Sicht eines reinen WinDOS-Benutzers war halt uninteressant, ob auch vernünftige NT oder OS/2 Treiber existieren.
Da kann man AVM keinen Vorwurf draus machen, daß andere das nicht hingekriegt haben.

und im DSL-Router Markt scheint eine ähnliche Entwicklung langsam einzusetzen. Die meisten User greifen als erstes zu einer Fritz-Box, weil der Name bekannt ist.
Nein, weil der Name einen guten Ruf hat, den sich AVM erarbeitet hat.

Frag doch mal einen x-beliebigen User, welchen DSL Router er einem noch-nicht DSL'er empfehlen würde. Ich wette, die meisten User (>60%) werden ein Produkt von AVM nennen. IMHO ist die FritzBox mehr Hype, als alles andere.
Hype war WinDOS 9x. Hype ist Linux.

Ich würde ebenfalls AVM-Fritz!Boxen empfehlen und zwar aus dem einfachen Grund, daß sie tatsächlich leicht zu benutzen sind und auch Unterstützung durch den Hersteller erfahren.
Die möglicherweise etwas geringere Eigendämpfung eines Üxel-Routers spielt doch einfach keine Rolex, wenn dafür eine einfache Portfreigabe zu einer Wochenendaufgabe wird.
Ich bin da auch einfach ein gebranntes Kind von meinem Siemens SX515SL oder so, der schon kurz nach Verkaufsstart keine Firmware-Updates mehr bekam und das nicht, weil der Router so toll lief.

Selbstverständlich sind Monopole nicht toll, aber wenn die Konkurrenz nur die Hände in die Tasche steckt und zuguckt, kann ich denen auch nicht helfen.
Tröste Dich damit, daß es kein Staatsmonopol ist. Sollte AVM irgendwann mal den Markt komplett für sich besitzen, was allein schon deshalb unwahrscheinlich ist weil der Marktanteil im Ausland weit geringer ist als hier, und dann Monopolpreise verlangen oder miese Leistung liefern, dauert es keine Woche und von irgendwoher kommt ein Mitbewerber.
AVM kann zwar erfolgreich verhindern, daß Hitachi seinen derzeitigen Schrott auf dem deutschen Markt los wird, aber AVM kann Hitachi nicht ruinieren. Wenn AVM selber Schrott anbietet, kann Hitachi locker wieder einsteigen.

MfG

SpaceRat
Menü
[2] Und ich warte auf ne PCMCIA-Card...
thx001 antwortet auf nucleardirk
21.09.2006 19:56
...weil ich am Laptop mit den USB-Sticks wenig anfangen jann, die stehen mir einfach zu weit über. Das finde ich echt schade, dass AVM noch nichts in Richtung PCMCIA anbietet :(

Habe die 7170 neu - und noch ne alte DWL-650+ von D-Link, die aber langsam auseinaderfällt - also ist was Neues fällig. WPA und 54 MBit sollte schon sein... Gibts von Euch Erfahrungen/ Empfehlungen für ne PCMCIA-Karte?

Danke im Voraus,
thx001
Menü
[2.1] franzi antwortet auf thx001
30.09.2006 11:04
Benutzer thx001 schrieb:
...weil ich am Laptop mit den USB-Sticks wenig anfangen jann, die stehen mir einfach zu weit über. Das finde ich echt schade, dass AVM noch nichts in Richtung PCMCIA anbietet :(

Ob die das noch machen werden? Bei neuen Laptops fehlt ja meist ein PCMCIA-Slot (dafür 5x und mehr USB).
Menü
[2.2] stephanobb antwortet auf thx001
22.11.2006 08:44
Hallo thx001,

kleiner Tip. Besorge Dir einen USB-Hub. Dann ist auch am Laptop die Nutzung von USB problemlos und sogar schneller als mit den USB´s in Deinem Laptop möglich.

Gruß
Stephan