Thread
Menü

Warum dann aber und sowie so


09.03.2006 21:44 - Gestartet von andy 200

...................­..........­....................
Die Deutsche Telekom bzw. ihre Töchter T-Mobile und T-Online haben wie in den Vorjahren die Mehrheit der Publikumspreise der Zeitschrift connect bei der Leserwahl "Netze des Jahres" gewonnen.
...................­..........­....................

Hierbei verstehe ich aber nicht warum soviele leute T-Online ind der T-Com den Rücken zukehren!

Oder haben die diese Umfrage nur in ihrer Redaktion durchgeführt?
Menü
[1] Dyphelius antwortet auf andy 200
09.03.2006 22:01
Benutzer andy 200 schrieb:
Oder haben die diese Umfrage nur in ihrer Redaktion durchgeführt?
Na das nicht unbedingt. Aber die Connect hat schon immer den Ruf, Testberichte mit Werbung zu verknüpfen. Da ist es auch kein Wunder, wenn die DTAG und deren Töchter entsprechend gut abschneiden. Eine Zeitschrift mit sinnvollem Inhalt für den Fachhändler ist die Connect auch schon lange nicht mehr. Die Qualität hat (imho) in den letzten Jahren zu stark gelitten ...
Gruß,
Dyphelius
Menü
[1.1] ewok 2003 antwortet auf Dyphelius
09.03.2006 23:52
Benutzer Dyphelius schrieb:
Benutzer andy 200 schrieb:
Oder haben die diese Umfrage nur in ihrer Redaktion durchgeführt?
Na das nicht unbedingt. Aber die Connect hat schon immer den Ruf, Testberichte mit Werbung zu verknüpfen. Da ist es auch kein Wunder, wenn die DTAG und deren Töchter entsprechend gut abschneiden. Eine Zeitschrift mit sinnvollem Inhalt für den Fachhändler ist die Connect auch schon lange nicht mehr. Die Qualität hat (imho) in den letzten Jahren zu stark gelitten ...
Gruß,
Dyphelius

Keine Telefonfirma in Deutschland hat wahrscheinlich so viele Hasser wie die Telekom-Hasser. Auf der anderen Seite sind aber wahrscheinlich in Stückzahlen auch mit keiner Telefonfirma so viele Leute zufrieden wie mit der Telekom!
Menü
[2] LOWI antwortet auf andy 200
10.03.2006 02:00
Benutzer andy 200 schrieb:

...................­..........­.................... Die Deutsche Telekom bzw. ihre Töchter T-Mobile und T-Online haben wie in den Vorjahren die Mehrheit der Publikumspreise der Zeitschrift connect bei der Leserwahl 'Netze des Jahres' gewonnen.
...................­..........­....................

Hierbei verstehe ich aber nicht warum soviele leute T-Online ind der T-Com den Rücken zukehren!
Naja sicherlich nicht aus qualitativer Unzufriedenheit, denn was diese betrifft, sehe ich keine großen Abstriche. Ein Großteil, ich schätze mal ca. über 90% verlässt die T-Com aus Kostengründen bzw. auf Grund der allgemeinen Entwicklung da das Festnetz nun mit Base und Co. nicht unbedingt notwendig ist. Mobilfunk ist im allgemeinen billiger geworden und eine Grundgebühr entfällt somit. Wenn das böse Erwachen dann mit langer Vertragslaufzeit kommt, dann ist es wohl aber zu spät.

Oder haben die diese Umfrage nur in ihrer Redaktion durchgeführt?
Es ist halt nur ne Leserumfrage, also eine bestimmte Interessentengruppe und nicht quer durch die Bevölkerung, somit dann auch nicht repräsentativ. Man sollte dieser Umfrage aber trotzdem schon Glauben schenken und nicht je nach Einstellung zum Anbieter es in Frage stellen oder nicht. Jedoch was jeden stark beeinflusst, ist eben die Wirkung der Werbung, egal wo. ob nun bewusst wahrgenommen oder nur im Unterbewusstsein...
Menü
[2.1] Nato antwortet auf LOWI
10.03.2006 09:42
Benutzer LOWI schrieb:
Benutzer andy 200 schrieb:

...................­..........­.................... Die Deutsche Telekom bzw. ihre Töchter T-Mobile und T-Online
haben wie in den Vorjahren die Mehrheit der Publikumspreise der Zeitschrift connect bei der Leserwahl 'Netze des Jahres' gewonnen.
...................­..........­....................

Hierbei verstehe ich aber nicht warum soviele leute T-Online
ind der T-Com den Rücken zukehren!
Naja sicherlich nicht aus qualitativer Unzufriedenheit, denn was diese betrifft, sehe ich keine großen Abstriche. Ein Großteil, ich schätze mal ca. über 90% verlässt die T-Com aus Kostengründen bzw. auf Grund der allgemeinen Entwicklung da das Festnetz nun mit Base und Co. nicht unbedingt notwendig ist. Mobilfunk ist im allgemeinen billiger geworden und eine Grundgebühr entfällt somit. Wenn das böse Erwachen dann mit langer Vertragslaufzeit kommt, dann ist es wohl aber zu spät.

Oder haben die diese Umfrage nur in ihrer Redaktion durchgeführt?
Es ist halt nur ne Leserumfrage, also eine bestimmte Interessentengruppe und nicht quer durch die Bevölkerung, somit dann auch nicht repräsentativ. Man sollte dieser Umfrage aber trotzdem schon Glauben schenken und nicht je nach Einstellung zum Anbieter es in Frage stellen oder nicht. Jedoch was jeden stark beeinflusst, ist eben die Wirkung der Werbung, egal wo. ob nun bewusst wahrgenommen oder nur im Unterbewusstsein...
Ihr wisst schon, dass fast alle in Deutschland den FC Bayern hassen. Kuckt man aber genauer hin, sieht man, dass Bayern die meisten Fans und auch Fan-Clubs hat.
Menü
[2.1.1] okl antwortet auf Nato
10.03.2006 10:07
Ihr wisst schon, dass fast alle in Deutschland den FC Bayern hassen. Kuckt man aber genauer hin, sieht man, dass Bayern die meisten Fans und auch Fan-Clubs hat.

Hihi, genau das wollte ich auch sagen mit meinem Beitrag, aber Du hast es irgendwie geschafft, es in weniger Worte zu fassen :)
Menü
[2.1.2] ALBERTROS antwortet auf Nato
10.03.2006 10:37
Benutzer Nato schrieb:
Ihr wisst schon, dass fast alle in Deutschland den FC Bayern hassen. Kuckt man aber genauer hin, sieht man, dass Bayern die meisten Fans und auch Fan-Clubs hat.

Ich bin kein Bayern-Fan. Die Roten kommen, früher oder später!
;-))
Menü
[2.1.2.1] Nato antwortet auf ALBERTROS
10.03.2006 14:11
Benutzer ALBERTROS schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Ihr wisst schon, dass fast alle in Deutschland den FC Bayern hassen. Kuckt man aber genauer hin, sieht man, dass Bayern die meisten Fans und auch Fan-Clubs hat.

Ich bin kein Bayern-Fan. Die Roten kommen, früher oder später! ;-))
Bin auch kein Bayern-Fan. Meine Lieblingsmannschaft spielt aber auch in der Allianz Arena und hat die Farben Blau-Weiss.
Menü
[2.2] Alles eine Frage der Erhebung
okl antwortet auf LOWI
10.03.2006 10:05

Naja sicherlich nicht aus qualitativer Unzufriedenheit, denn was diese betrifft, sehe ich keine großen Abstriche. Ein Großteil, ich schätze mal ca. über 90% verlässt die T-Com aus Kostengründen bzw. auf Grund der allgemeinen Entwicklung da das Festnetz nun mit Base und Co. nicht unbedingt notwendig ist.

Na ja, ich denke über die 90% kann man streiten. Wer in den letzten 5 Jahren mindestens einmal eine Umstellung mit der T-Com (durch-)gemacht hat, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigen können. Ich kenne jedenfalls außergewöhnlich viele die mit der T-Com die haarsträubendsten Sachen erlebt haben (was nicht heißt, das andere Anbieter grundsätzlich besser sind!).

Es ist halt nur ne Leserumfrage, also eine bestimmte Interessentengruppe und nicht quer durch die Bevölkerung, somit dann auch nicht repräsentativ. Man sollte dieser Umfrage aber trotzdem schon Glauben schenken und nicht je nach Einstellung zum Anbieter es in Frage stellen oder nicht. Jedoch was jeden stark beeinflusst, ist eben die Wirkung der Werbung, egal wo. ob nun bewusst wahrgenommen oder nur im Unterbewusstsein...

IMHO kommt es entscheidend auf die Fragestellung und die Gewichtung der Ergebnisse an bei so einer Umfrage, das vorliegende Verfahren bevorzugt nach meinem Eindruck (ohne mich eingehend damit beschäftigt zu haben) zumindest im Festnetzbereich die T-Com:
Wenn ich schlichtweg die abgegebenen Stimmen zähle, ist es äußerst wahrscheinlich, dass der Marktführer gewinnt.
Würde man beispielsweise nach dem schlechtesten Anbieter im Markt fragen und ebenfalls nur die Anzahl der Stimmen zählen, wäre es äußerst wahrscheinlich, dass hier ebenfalls der Marktführer "gewinnt".
Grundsätzlich wäre es vielleicht aussagekräftiger die Anzahl der Stimmen durch die Anzahl der Kunden des Unternehmens zu teilen, um einen "Zufriedenheitsindex" zu erhalten. Das wiederum jedoch öffnet Tür und Tor für Verzerrungen bei sehr kleinen Anbietern, wenn diese nicht annähernd repräsentativ sind. Das könnte man dadurch umgehen, dass...
Man kommt vom 100sten zum 1000sten!
Die zweiteilige Moral von der Geschichte:
1. Niemals eine Statistik/Erhebung interpretieren, ohne die Hintergründe zu kennen.
2. Wenn ein bestimmtes Ergebnis erzielt werden soll, gibt es mit Sicherheit eine Vorgehensweise, um genau das Ergebnis am Ende zu haben, ohne tatsächlich Zahlen zu fälschen!
Menü
[2.2.1] LOWI antwortet auf okl
10.03.2006 21:25
Benutzer okl schrieb:

Naja sicherlich nicht aus qualitativer Unzufriedenheit, denn was diese betrifft, sehe ich keine großen Abstriche. Ein Großteil, ich schätze mal ca. über 90% verlässt die T-Com aus Kostengründen bzw. auf Grund der allgemeinen Entwicklung da das Festnetz nun mit Base und Co. nicht unbedingt notwendig ist.

Na ja, ich denke über die 90% kann man streiten. Wer in den letzten 5 Jahren mindestens einmal eine Umstellung mit der T-Com (durch-)gemacht hat, wird das mit hoher
Wahrscheinlichkeit bestätigen können. Ich kenne jedenfalls außergewöhnlich viele die mit der T-Com die haarsträubendsten Sachen erlebt haben (was nicht heißt, das andere Anbieter grundsätzlich besser sind!).
Naja da nur die negativen Sachen haften bleiben und ein Kunde meist die Hintergründe nicht kennt....und die Telekom sowieso an allem Schuld ist (außer vielleicht am schlechten Wetter), meint man, dass es nur unzufriedene Kunden gibt.
Die 90% ist von mir zwar eine Schätzung, wobei ich mich auf meine tägliche Arbeit mit den T-Com Kunden berufe.

1. Niemals eine Statistik/Erhebung interpretieren, ohne die
Hintergründe zu kennen.
...und genau die Hintergründe kenn ich.
Menü
[3] Keks antwortet auf andy 200
10.03.2006 21:23
Benutzer andy 200 schrieb:
Hierbei verstehe ich aber nicht warum soviele leute T-Online ind der T-Com den Rücken zukehren!

Oder haben die diese Umfrage nur in ihrer Redaktion durchgeführt?

Andersrum kann man fragen, warum die Dt. Telekom so viele Stimmen kriegt. Na, was soll ein "connect"-Leser auch wählen, wenn er nur das Eine kennt? Wie soll man eine Stimme z.B. für Netcologne oder Hansenet oder Versatel abgeben, wenn man nie Kunde war? Nur weil die Produkte gut klingen und preiswert sind? Dazu braucht man keine Umfrage.

Mein Fazit: Solche Leser-Umfragen sind unsinnig. Im PC-Bereich habe ich das damals auch festgestellt, als ich an einer solchen Umfrage des "PC Magazins" mal teilgenommen habe. Im wesentlichen habe ich bei den Hardware-Produkten die angegeben, die ich selber hatte. (Und ich hatte sie, weil ich sie aufgrund von Testergebnissen in den PC-Zeitschriften für mich ausgewählt hatte.)

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de