Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Lohnt sich ISDN überhaupt?


05.05.2000 12:15 - Gestartet von marcway
Ich denke, für mich als Privatperson: Nein!

Ich zahle analog "nur" noch 25.- Grundgebühr, surfe nicht *viel* langsamer als mit ISDN und spare so 35.-/Monat, die ich erstmal günstig per Call-by-Call abtelefonieren kann.OK, gilt leider nicht für Ortsgespräche :-(.

Außerdem spare ich mir die ISDN-Installationen, -Geräte etc..

Die als "Komfortmerkmale" verkauften Selbstverständlichkeiten kann ich auch bei T-Net bekommen und Aktiv Plus lohnt sich nur bei Ortsgesprächen (alles andere gibts mit Call-by-Call günstiger).

Die erhöhte ISDN-GG zahle ich auch, wenn ich im Urlaub bin etc..

Erreichbar bin ich während meiner Surfsession auch auf meinem Handy (evtl. inkl. Genion mit nur 10.- Aufpreis zum Mobilfunkvertrag).

Für mich persönlich ist ISDN nicht lohnend.

Also möchte ich mal die grundsätzliche Frage aufwerfen:

Warum überhaupt ISDN?
Menü
[1] radar antwortet auf marcway
05.05.2000 13:03
Hi,

erstmal moechte ich vorrausschicken, dass ich fuer die Telekom sehr wenig uebrig habe und im Grund nur sehr ungern fuer sie Werbung mache. Aber ISDN halte ich, auch fuer die meisten Privatkunden, fuer ein Must.

> Ich zahle analog "nur" noch 25.- Grundgebühr, surfe nicht >*viel* langsamer als mit ISDN

Nein, in den meisten Faellen halt nur halb so schnell. Auch 56k-Modems kriegen bei meinem Provider selten mehr als 40 KBit/s Geschwindigkeit. Im Upload eh nie mehr als 33.6.

> Außerdem spare ich mir die ISDN-Installationen, -Geräte
> etc..

Das sind bei guenstigen Angeboten wie z. B. TKR (www.tkr.de) unterm Strich lediglich die 100 Mark fuer die Telekomgebuehr; der Rest ist gratis dank Telekomsponsoring. Und auch die 100 Mark holt man sich wieder rein wenn man sein Modem verkaufen kann.

> Die erhöhte ISDN-GG zahle ich auch, wenn ich im Urlaub
> bin etc..

Na klar, genauso wie die Analog-GG auch ;-)

> Erreichbar bin ich während meiner Surfsession auch auf
> meinem Handy (evtl. inkl. Genion mit nur 10.- Aufpreis
> zum Mobilfunkvertrag).

Sobald Du aber selbst rausrufen willst wird's fuer Dich aber teuer. Und auch im anderen Falle fuer den Anrufer.

> Warum überhaupt ISDN?

Aus allen oben genannten Gruenden plus:
Genaue Kostenkontrolle durch aufgeschluesselte Rechnung pro MSN fuer Telefonie und Netznutzung sowie evtl. Mitbenutzer des Anschlusses (WG, Familie).

Rasant schnelle Einwahl ins Netz, was erst ein Dial On Demand (automatischer Verbindungsaufbau bei Bedarf, der nach kurzer Zeit wieder getrennt wird) moeglich macht. -> enorme Kostenersparnis.

Wie gesagt, ISDN halte ich bei fast jedem Online-Nutzer fuer ein Musthave.

Bye

/andy
Menü
[1.1] marcway antwortet auf radar
05.05.2000 14:38

>erstmal moechte ich vorrausschicken, dass ich fuer die >Telekom sehr wenig uebrig
> habe

dto.

> Nein, in den meisten Faellen halt nur halb so >schnell. Auch 56k-Modems kriegen
> bei meinem Provider selten mehr als 40 KBit/s

Probier mal Compuserve für 1,9 Pf.-da habe ich meist 46.666!

> Das sind bei guenstigen Angeboten wie z. B. TKR (www.tkr.de) unterm Strich
> lediglich die 100 Mark fuer die Telekomgebuehr; der >Rest ist gratis dank
> Telekomsponsoring. Und auch die 100 Mark holt man sich wieder rein wenn man
sein Modem verkaufen kann.

Was sind denn GEBRAUCHTE Modems wert?
Schon Neue gibts ja für unter 100 DM!


> Die erhöhte ISDN-GG zahle ich auch, wenn ich im Urlaub
> bin etc..

> Na klar, genauso wie die Analog-GG auch ;-)

Aber ISDN ist eben teurer=mehr zum Fenster raus!


> Erreichbar bin ich während meiner Surfsession auch auf
> meinem Handy (evtl. inkl. Genion mit nur 10.- Aufpreis
> zum Mobilfunkvertrag).

> Sobald Du aber selbst rausrufen willst wird's fuer Dich aber teuer.

??? Wenn ich rausrufe, surfe ich doch (meistens) nicht. Und falls doch kurze Gespräche nötig sind: 5-12 Pf. im 10 Sekunden-Takt ist bei Kurzgesprächen IMMER BILLIGER als die Telekom!

>Und auch im
anderen Falle fuer den Anrufer.


??? Er zahlt doch nur ein Ortsgespräch!

> Warum überhaupt ISDN?

> Aus allen oben genannten Gruenden plus:
Genaue Kostenkontrolle durch aufgeschluesselte Rechnung pro MSN fuer
Telefonie und Netznutzung sowie evtl. Mitbenutzer des Anschlusses (WG,
Familie).

Jo, teilweise. Trifft auf mich nicht zu, da (noch) Single

> Rasant schnelle Einwahl ins Netz, was erst ein Dial On Demand (automatischer
Verbindungsaufbau bei Bedarf, der nach kurzer Zeit wieder getrennt wird)
moeglich macht. -> enorme Kostenersparnis.

Wieso das? Telekom und die meisten anderen haben doch (mindestens) Minutentakt. In Kürze kommen die "unter 100.-
Flatrates". Dann ist das sogar völlig egal.

Menü
[1.1.1] Patrick antwortet auf marcway
05.05.2000 14:56
Hi

Also dein vorredner meinte das für den anrufer gespräche nach Viag teuerer sind ... was ja auch stimmt ... evtl. du meintest ja "evtl. mit Genion" :)

Aber ISDN ist für surfer einfach ein muß! Allein die einwahl dauert mit Modem bei manchen anbietern schon ne zeit, dann rufste beispielsweise deine emails ab, bis überhaupt man zum pop3-server connectet wurde geht wieder zeit drauf ... im allen kommst du mit 1-2 minuten weg! bezahlst also schon mal für emailsabrufen 2pf! Mit ISDN bekomme ich meine emails (6-10; nur Text) mit einwahl etc. in gut unter 1 minute!

Auch 4-5 SMS zu verschicken schaffe ich mit ISDN in weniger als eine Minute (mit Einwahl!) (SMS vorher in notepad oder so vorschreiben) ... der seitenaufbau bei dem besten SMS-Dienst (weil er meine rufnummer mit angibt *g*) den es gibt dauert etwas, aber mit zurückbutton gehts schneller, mit Analog dauert der seitenaufbau schon ewig!

Und wenn du mit deinem lahmen Analogmodem (du wirst im download mit deinem 56k-Modem NIE 56k erreichen! höchsten so 40-45! isdn ist da wohl etwas schneller = billiger, weil schneller wieder offline!

Die mehrkosten für ISDN amortisieren sich durch normales Surfverhalten schon! ... und mit XXL gehts erst richtig ab :)

Und außerdem gibt es ADSL überwiegend nur für ISDN-Kunden (was zwar unlogisch ist, aber so ist:) :)

Also ISDN-RULEZ!
bis dann
Patrick

Menü
[1.1.2] Alex antwortet auf marcway
05.05.2000 20:49
Zum Thema Analog Geschwindigkeit: Das mit 46,6 k ist ein Trugschluss. Das ist die Geschwindigkeit die du hast, wenn du dich einlogst. Die aktuelle Geschwindigkeit ist deutlich langsamer. Testen kannst du das unter anderem hier:
http://www.computingcentral.com/topics/bandwidth/speedtest.asp
Denn die 56k Technik wird nur per Software realisiert. Physikalisch sind solche Geschwindigkeiten nicht moeglich mit Analog Modems. Die machen sich naemlich nur das digitalisierte Netz zu Nutze.
Darum: ISDN (ok: dsl Technik ist natuerlich besser)
Menü
[2] Franky antwortet auf marcway
05.05.2000 16:15
O.K.!

Für Wenigsurfer und Wenigtelefonierer hast du natürlich recht, unbestritten!

Aber die ganzen Vorteile, die du hast:
1. 3 Rufnummern, auf Wunsch bis zu 10 mehr. (KOSTENLOS)
2. Die ganzen Extrafunktionen, entsprechende Hardware vorrausgesetzt (Anzeige der Rufnummer, Anzeige von Anrufen, Rückruf über den 2. Kanal, Telefonkonferenzen, Makeln, etc.etc! Natürlich gibt es die auch fürs normale, analoge Netz, wer es unbedingt haben will, aber für die meisten brauch man wieder ein neues Telefon, bei ISDN-Telefonen sind die Funktionen schon immer mit drin!

Downloads gehen superschnell, der Verbindungsaufbau ist supcerschnell, ideal für E-Mails!

Und außerdem: Schon mal was von 2-Kanal-Transfer gehört??? Da biste dann doppel so schnell, oder sogar 3 mal so schnell wie mit nem Modem! Gut, kostet auch doppelt so viel, aber wenn man unter Zeitdruck steht....

Und außerdem: Wenn du sagtst, dass du noch erreichtbar bist, weil du ein Handy hast, dann musst du auch fairerweise die Handygrundgebühr zu den Kosten deines analogen Anschlusses dazuaddieren:
25,- + 20,- (wenn keine Prepaid-Karte!) = 45,- Also praktisch wie ein ISDN-Anschluss!

Ich will ISDN einfach nicht mehr missen, ist supergeil!
Allerdings: Die Geräte sind doch etwas teuer, und die Förderung ist auch nicht mehr dass, was sie mal wahr:
100,- DM kriegt man noch von der Telekom, früher war das wesentlich mehr! Darür kriegt man gerade mal eine winzige Telefonanlage, oder ein normales ISDN-Telefon!

Ach so, übrigens:
Die Kalkulation von www.teltarif ist nach meinen Informationen FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man muss sich nämlich, wenn man Sonntags kostenlos surfen will, bei T-Online zum pro tarif anmelden, das koste 20DM Grundgebühr!
Ansonsten zahlt man unter der Woche 3 PFennig (!!!!!) pro Minute, und nicht 2!!!!!!!!!! wie hier jemand anderes behauptet hat!

Tja, war also nichts mit günstig surfen:
Hier meine kleine Kalkulation zu T-Online XXL:

Annahme: Man hat einen ISDN-Basisanschluss:

Mehrkosten:
5,- Für Komfortanschluss (vorraussetzung für xxl)
10,- Aktiv Plus
5,- XXL-Tarif
20,- T-Online pro

Mehrkosten: 40DM!

Annahme:
Man surft mit entweder mit freenet (Powertarif, 1,9 Pfennig pro Minute) oder nur tagsüber mit dem neuen Compuserve-Tarif (kenne ich noch nicht!) für den gleichen Preis, dann kann man:

40/0,019DM=2105 Minuten oder ca. 35 Stunden für den gleichen Preis surfen (und sogar noch mehr, wenn man kein ISDN hat!!!!!)
Also: Wenn man durchschnittlich 5 Tage im Monat zu Grunde legt (4,25 Sonntage+Feiertage), dann müsste man täglich schon:
35/5=7 Stunden surfen, damit sich der Tarif lohnt!!

Natürlich darf man dann keine Vorteile aus Aktiv Plus ziehen, aber da spart man echt nur tagsüber ein bisschen was bei Ortsgesprächen, nämlich 2 Pfennig pro Minute, für die Ferngespräche kann man ja gleich eine call-by-call Nummer nehmen, die sind trotzdem günstiger (ca. 50%).

Man sieht:
Das Ding lohnt sich nur für Dauersurfer, und da würde ich doch einfach mal eine Flatrate vorschlagen! Denn wer am Sonntag mehr als 7 Stunden surft, dürfte dass dann nicht nur machen, damit sich der Tarif XXL lohnt, sondern weil er/sie es entweder beruflich oder freizeithalber braucht!!!
Und da is ne flat einfach besser! Zwar sind die Flatrates zur Zeit noch ziemlich teuer, vergleichen mit USA oder GB, aber die Telekom hat ja auch schon was angekündigt, und irgendwann muss ja mal was kommen, früher oder später....

Und an alle, die meine Kalkulation anzweifeln:
Der Tarif wird sogar noch unattraktiver, wenn die call-by-call Tarife noch weiter fallen, dann siehts ganz übel aus...
Ach ja, beim T-online pro Tarif hat man eine Kündigungsfrist von 6 Monaten........viel spass


franky




Menü
[2.1] TDjango antwortet auf Franky
05.05.2000 20:27
Du hast geschrieben:

>Ach so, übrigens:
>Die Kalkulation von www.teltarif ist nach meinen
>Informationen FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!

>Man muss sich nämlich, wenn man Sonntags kostenlos >surfen will, bei
>T-Online zum pro tarif anmelden, das koste 20DM >Grundgebühr!
Muss man nicht!
>Ansonsten zahlt man unter der Woche 3 PFennig

>Tja, war also nichts mit günstig surfen:
>Hier meine kleine Kalkulation zu T-Online XXL:

>Annahme: Man hat einen ISDN-Basisanschluss:

>Mehrkosten:
>5,- Für Komfortanschluss (vorraussetzung für xxl)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ in xxl enthalten, also nix extra
>10,- Aktiv Plus
>5,- XXL-Tarif
>20,- T-Online pro
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ nicht notwendig, da man z.B.
Dellnet benutzen kann. Dort erfolgt die Einwahl über
eine ganz normale Telefonnummer zum Ortstarif. Wenn
Telefonieren umsonst, dann auch surfen umsonst!
>Mehrkosten: 40DM!
Stimmt nicht => Mehrkosten 15,- DM
>Annahme:
>Man surft mit entweder mit freenet (Powertarif, 1,9 >Pfennig pro Minute)oder nur tagsüber mit dem neuen >Compuserve-Tarif (kenne ich noch nicht!) für den >gleichen Preis, dann kann man:

>40/0,019DM=2105 Minuten oder ca. 35 Stunden für den >gleichen Preis surfen (und sogar noch mehr, wenn man >kein ISDN hat!!!!!)
Versteh ich jetzt nicht, aber okay!

>Man sieht:
>Das Ding lohnt sich nur für Dauersurfer, und da
Stimmt nicht; s.o.
>würde ich doch einfach mal eine Flatrate vorschlagen!
>Denn wer am Sonntag mehr als 7 Stunden surft, dürfte >dass dann nicht nur machen, damit sich der Tarif
>XXL lohnt, sondern weil er/sie es entweder beruflich >oder freizeithalber braucht!!! Und da is ne flat >einfach besser! Zwar sind die Flatrates zur Zeit noch
>ziemlich teuer, vergleichen mit USA oder GB, aber die >Telekom hat ja auch schon was angekündigt, und
>irgendwann muss ja mal was kommen, früher oder >später....
Da hast du allerdings Recht!
>Und an alle, die meine Kalkulation anzweifeln:
>Der Tarif wird sogar noch unattraktiver, wenn die >call-by-call Tarife noch weiter fallen, dann siehts
>ganz übel aus...
>Ach ja, beim T-online pro Tarif hat man eine
>Kündigungsfrist von 6 Monaten........viel spass
Stimmt auch nicht ganz!
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, danach jederzeit
kündbar. Ich hab nämlich T-Online pro!

TDjango
Menü
[2.1.1] Franky antwortet auf TDjango
06.05.2000 14:35
Deine Annahmen beruhen auf der Tatsache, dass man sich nicht bei T-Online pro anmelden muss! O.K., du hast T-Online pro schon, für dich ist es also ziemlich egal! Allerdings: Liess doch mal folgendes:

www.onlinekosten.de (Über XXL-Tarif)

http://www.onlinekosten.de/forum/showflat.pl?Cat=&Board=Forum1&Number=89099&page=0&view=collapsed&sb=5

http://www.onlinekosten.de/forum/showflat.pl?Cat=&Board=Forum12&Number=84409&part=all

Dort steht u.a. folgendes:

Es ist eben beim XXL-Tarif NICHT möglich, kostenlos sonntags über einen anderen Provider zu surfen! Die anderen Provider brauchen nämlich erst einmal Sonderrufnummern von der RegTP für XXL-Kunden! Du zahlst sonst genausoviel wie sonst auch!!
Und wer wird sich als Provider darauf einlassen? Die müssen dann nämlich damit rechnen, dass ihre Netze sonntags dann dicht sind, aber viel Geld können die damit nicht verdienen, denn die Telekom kriegt ja nicht soviel Geld für den Tarif! (zumindest nicht soviel, dass auch noch andere Provider damit gewinnbringend arbeiten könnten!)
Die DTAG wäre ja auch echt blöd, das zu machen, dann kann sie T-Online doch gleich zumachen!

Und wenn du sagst, dass man beim T-Online-pro-Tarif auch noch eine Kündigungsfrist von 12 Monaten hat, dann ist das Wasser auf meine Mühlen:

Was ist denn dann z. B., wenn der Tarif, der ja von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) nur zeitlich begrenzt genehmigt wurde, nicht fortgeführt wird, weil die DTAG entweder zu viele Kunden bekommt oder durch Missbrauch (Dauersurfer etc.) das Netz überlastet wird oder was weiss ich? (Der Tarif ist für 6 Monate befristet genehmigt!)

Dann muss man T-online pro noch 6 Monate weiterbezahlen (also 120 Mark Mehrkosten!), auch wenn mans nicht will, nur weil XXL nicht mehr gilt!
Damit bestätigt sich meine Kalkulation nur noch mehr!

Menü
[2.1.2] Neue Kalkulation zu 'XXL'
Franky antwortet auf TDjango
06.05.2000 14:47
O.K., meine Kalkulation muss ich halt um 5 Mark erniedrigen, dann sind halt nur noch 35 statt 40!

Und damit ergeben sich dann halt ca. 6 Stunden pro Sonntag!

Die Aussage bleibt aber gleich: Nur für Vielsurfer interessant, die wirklich alles am Sonntag machen wollen, sich 12 Monate an T-Online pro binden wollen und auch kein call-by-call mehr brauchen (O Gott, damit kann man doch am meisten sparen!!!)

Sobald es aber noch mehr Billig-call-by-call Anbieter gibt, sieht die Kalkulation noch ungünstiger für XXL aus!
Ich sehe keine Sinn in diesem Angebot!
Menü
[2.1.2.1] Patrick antwortet auf Franky
07.05.2000 10:10
Hi

ich verstehe deine Ausage, das sich XXL nur für Leute lohnt die kein CbC mehr brauchen, net so ganz! Hört sich so an, als ob du verstanden hast, das mit XXL keine CbC mehr möglich ist! Das ist aber Falsch! Natürlich kannst du weiterhin CbC nutzen, nur Sonntags wäre das wenig sinnvoll, da Deutschlandgespräche ja über Telekom kostenlos wären :) und ins Ausland mit CbC ist doch kein Prob.

Preselection ist dann nicht mehr möglich ... aber Preselection ist eh teurer als CbC

Und dann schreibsst du das man so 6std./Sonntag surfen kann, das ist natürlich schon nen bisschen, für manche leute sicher auch zuviel, also würde sich rein aus dieser Sicht, XXL nicht lohnen, aber du hast das Telefonieren völlig außer acht gelassen! Hier fängt es sich viel schneller an zu lohnen. Vorallem wenn du Family hast, die auch telefonieren wollen - beide leitung sind dann besetzt,for free, das lohnt sich net?? Heute (Sonntag) werde ich wieder nen Ferngespräch von gut 3-4 Std. führen! Jeden Sonntag.

Also bis dann
Patrick
Menü
[2.1.2.1.1] Franky antwortet auf Patrick
07.05.2000 17:05
Klar, wer so viel telefoniert......da siehtst natürlich ganz anders aus mit der Ersparniss! 4 Stunden am Sonntag, puh!

Ich habe die Kalkulation auch nur für Surfer gemacht, Telefonersparnisse habe ich mir geschenkt!

Leider sind die Sonderrufnummern immer noch kostenpflichtig (Wäre sonst sehr spassig, sonntags mal die Microsoft Hotline zu nerven, oder man könnte ja auch.....*g*).

Menü
[2.1.2.2] XXL rrrruuuuulllllleeeeeezzzz
Lavazza antwortet auf Franky
22.04.2001 18:19
- Ich hab ISDNXXL und das ISCH GEIL !!!!


Ich kann den GANZEN SONNTAG TELEFONIEREN und für meine Eltern, schwesten + co isch noch ne leitung frei...

...alle meine Freunde in Deutschland ruf ich Sonntags an...
(5-10h telefonieren) und so macht des die ganze Family...


XXL = SPAREN! (schaut euch doch die Kalkulation bei teltarif an... ;-)


DSL gibz hie noch net :-(,
aber wenn da isch


HAB ICH NE DSL FLAT !!!! 24 H ONLINE !!!!


cu