Thread
Menü

Super Idee (ha ha)


22.03.2006 13:22 - Gestartet von zednatix
einmal geändert am 22.03.2006 13:25
Was soll das bitte schön?

Das ist ne total nervige Sache jedes Mal alle Rechnungen in den Portalen einzusehen, v.a. da ich eigentlich per Post gar keine Rechnungen mehr bekomme. Jedes mal diese Ein- und Ausloggerei. Wissen die eigentlich, wieviel Zeit das kostet?

Warum ist eine E-Mail unbedingt so unsicher?
Wie soll irgendein Mensch denn an diese E-Mails rankommen?
Wenn es ein Hacker wäre, der die Daten ausspioniert, dann kann er ja genauso gut das Passwort für das Portal ausspionieren.
Das bringt doch rein gar nichts.
Und Leute die Zugriff auf den Rechner und die Mails einer Person direkt vor Ort haben, die können wohl genauso gut den Schlüssel des Briefkastens nachmachen, wenn sie denn unbedingt fremde E-Mails lesen wollen.

Naja, man kann nur hoffen, dass die Anbieter sich darauf verständigen die Mails verschlüsselt zu versenden, aber ich nehme an, dass die andere Variante günstiger ist und sie es deshalb nicht tun.


Ich frage mich, wie lange es dauert, bis keine Rechnung mehr via reale Post mehr versendet werden dürfen, bevor nicht eine elektronische Verschlüsselung in Briefträger eingebaut wird.
Menü
[1] rofada antwortet auf zednatix
22.03.2006 17:52
Benutzer zednatix schrieb:
Was soll das bitte schön?

Datenschutz - das steht doch ganz klar im Bericht, was soll also diese Frage?

Das ist ne total nervige Sache jedes Mal alle Rechnungen in > den Portalen einzusehen, Jedes mal diese Ein- und Ausloggerei. Wissen die eigentlich, wieviel Zeit das kostet?

Im Regelfall einmal pro Monat ca 2-3 Minuten, wo ist das Problem?
Oder mußt du dir jeden Moant hunderte Rechnungen seperat einsehen -dann könnte ich deine Aufregung verstehen - ansonsten finde ich es einfach nur albern und frage mich bei deinem Posting:
*Was soll das bitte schön?*
Menü
[1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf rofada
23.03.2006 10:49
Benutzer rofada schrieb:

Benutzer zednatix schrieb:
>
Das ist ne total nervige Sache jedes Mal alle Rechnungen in den Portalen einzusehen, Jedes mal diese Ein- und Ausloggerei.
Wissen die eigentlich, wieviel Zeit das kostet?

Im Regelfall einmal pro Monat ca 2-3 Minuten, wo ist das Problem?

Bei mir kommen mehrere Abrechnungen von zumeist verschiedenen Unternehmen zusammen:

1 Rechnung meines Festnetzanbieters
3 Bank-Kontoauszüge
1 Kreditkartenabrechnung
2 Mobilfunkrechnungen
1 Rechnung eines Webhosters
2 Rechnungen von VoIP-Providern

Das ist organisatorisch zwar in den Griff zu kriegen, aber es ist alles andere als komfortabel. Das Wort 'nervig' finde ich da durchaus treffend.
Menü
[2] papaboy antwortet auf zednatix
22.03.2006 19:18
Benutzer zednatix schrieb:

Das ist ne total nervige Sache jedes Mal alle Rechnungen in den Portalen einzusehen, v.a. da ich eigentlich per Post gar keine Rechnungen mehr bekomme. Jedes mal diese Ein- und Ausloggerei. Wissen die eigentlich, wieviel Zeit das kostet?

Dann wird der Benutzername und Passwort im Browser gespeichert und es ist nur ein klick um sich einzulogen
Menü
[3] bundy.2002 antwortet auf zednatix
22.03.2006 19:25
Hallo !!!

Und nach 6 Monaten ist der EVN weg

Bundy
Menü
[3.1] rofada antwortet auf bundy.2002
22.03.2006 19:52
Benutzer bundy.2002 schrieb:
Und nach 6 Monaten ist der EVN weg


Oder mal ein bißchen googeln, ob es da nicht irgendwo ein Tool gibt, was komfortabel und einfh speichert. Ich bin bei Arcor und da geht es mit http://www.webbilltool.de/ ganz hervorragend, alle Rechnungsauswertungen/speicherungen sind in wenigen Sekunden erfasst und gespeichert. Das sollte doch auch für andere Anbieter verfügbar sein...
Ich jedenfalls brauche keine Papierrechnung und auch keine per Mail *g*
Menü
[4] Aber wirklich :-(
Mogul antwortet auf zednatix
22.03.2006 19:42
Gute Idee aber falscher Ansatz - denn als ich meinen DSL-Anschluß bekam wurde ich zwangsweise zum elektronischen Rechnungsempfänger zwangsverpflichtet.

Ich möchte die gute alte Rechnung wieder per Post haben, ganz einfach ! Die Telekom hat ihr Geld dort eingespart, für mich ist es jedoch umständlicher da ich die Rechnung ohnehin ausdrucken muß. Das Postauto fährt sowieso, also kein ach so toller Umweltgedanke dahinter. Also was sprach jemals dagegen...
Menü
[4.1] zbsi antwortet auf Mogul
23.03.2006 07:38
Kein Problem:
http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,539_164-1_863,00.html
Menü
[4.1.1] Mogul antwortet auf zbsi
23.03.2006 17:49
Hey danke, das nenn ich mal ne Hilfe :-)
Menü
[4.1.2] Mogul antwortet auf zbsi
06.04.2006 17:30
Kein Problem ? Zumindest versuche ich die Umstellung, als Antwort auf meine Kündigung erhielt ich diese vielsagende Mail ( vielsagend weil die Dame nur die Betreffzeile gelesen haben muß... )

Kann man nicht einfach die Sache annehmen und erledigen ? Ist dies noch immer zuviel verlangt von der Telekom ?

******


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie wollen Rechnung Online kündigen? Lassen Sie sich von den
komfortablen Möglichkeiten der elektronischen Rechnung
überzeugen.

Zum Beispiel unseren kostenlosen Service Rechnung per
E-Mail. Damit bekommen Sie einfach Ihre Rechnung auf Ihren
Rechner.
Gerne übernehmen wir für Sie die Einrichtung Ihrer
E-Mail Adresse, damit Sie von diesem Service profitieren.

Oder nutzen Sie die einzigartigen Auswertemöglichkeiten mit
der kostenlosen Auswertungssoftware von Rechnung Online.
Dort können Sie Ihre Verbindungen auswerten, drucken und
viele andere Funktionen, wie das Adressbuch nutzen.

Gerne helfen wir Ihnen bei weiteren Fragen oder Anmerkungen.
Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an
rechnung-online@t-com.net. Wir sind rund um die Uhr für Sie
da und geben Ihnen gerne Tipps.

Die Erkenntnisse, die wir aus Ihren Fragen ableiten, nutzen
wir kontinuierlich zur Optimierung der Anwendung Rechnung
Online.

Möchten Sie dennoch den Service Rechnung Online kündigen,
senden Sie uns bitte eine E-Mail mit folgenden Kundendaten:

- Kundennummer: xxxxxx
- Buchungskonto/Vertragskonto: xxxxxx
- Vorwahl/Rufnummer: xxxxxxxxx

Wir sind unter der E-Mail-Adresse rechnung-online@t-com.net
gerne für Sie da - rund um die Uhr.

Herr xxx, vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre T-Com

Im Auftrag

Christine xxxx

Menü
[5] RE: Wie naiv kann man eigentlich sein?
Mobilfunk-Experte antwortet auf zednatix
23.03.2006 10:37
Benutzer simplyfat schrieb:

Benutzer zednatix schrieb:
Warum ist eine E-Mail unbedingt so unsicher? Wie soll irgendein Mensch denn an diese E-Mails rankommen?

Wie naiv kann man eigentlich sein?

Wie realistisch sind eigentlich die Angriffs-Szenarien?

Jeder Spast kann eine Email abfangen, da zwar das Postfach auf dem Server deines Email-Anbieters mit Passwort gesichert ist, aber sowohl die Kommunikation zwischen den [...] Emailanbietern [...] als auch [...] die kommunikation beim
abruf der emails unverschlüsselt ist

Und wie schafft es bitteschön 'jeder Spast', sich in diese Kommunikation einzuklinken?
Menü
[5.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Mobilfunk-Experte
23.03.2006 18:36
Benutzer simplyfat schrieb:

aber es sei nur an computerviren erinnert, die sich per email verbreiten.

Dann müsste man E-Mail verbieten. Mit dem Thema 'Datenschutz' hat das aber nicht direkt zu tun.

firmen (spamer) könnten ebenfalls ein interesse an den daten haben...

Der Wert eines EVN ist für Dritte relativ gering. Es lohnt sich nicht, einen massiven Aufwand zu betreiben, um illegal an die Daten zu kommen.

ich habe jetzt auch gar keine lust mir irgendein an den haaren herbeigezogenes szenario zu überlegen,

Das ist aber der springende Punkt: Wenn es kein realistisches Szenario gibt, unter dem man die Preisgabe sensibler Daten fürchten muss, dann braucht man auch keine neuen Vorschriften zum Schutz dieser Daten. Jedenfalls kann man es den Leuten selbst überlassen, wieviel Schutz sie haben wollen.

ich meinte vielmehr, dass leute wie sie mit ihrer 'ich hab ja nichts zu verbergen'-enstellung

Das ist keineswegs meine Einstellung, ganz im Gegenteil. Meine Verbindungsdaten sind sehr wohl schützenswert und gehen keine Unbefugten etwas an. Ich sehe aber für mich in einer Übermittlung per E-Mail kein relevantes Risiko.

schuld daran sind, an der nicht mehr existenten privatsphäre im internet/telefonie

Schuld daran ist unter anderem zuviel staatliche Fürsorge, die dann immer wieder mit einer gewissen Bevormundung der Bürger einhergeht.