Ein Fazit von Nutzerseite ist immer gut, aber leider sind dir in deinem Fazit nach meinen Informationen einige Fehler unterlaufen.
Ich denke, dass das Angebot von EinsundEins schon so gut, dass es wert ist, einiges etwas zu korrigieren.
Benutzer ALu06 schrieb:
Sicher der günstigte Anbieter im Augenblick und für Otto-Normalsurfer ausreichend.
Das mit dem günstig stimme ich zu - für den Otto-Normalsurfer, das sehe ich anders. Der Otto-Normalsurfer braucht die Zusatzfeatures von 1&1 sicherlich nicht und fährt günstiger bei anderen Providern, die einen reinen DSL-Zugang für weniger Geld anbieten (z.B. congster). Man darf ja nicht vergessen, dass sich 1&1 nach den 6 Einführungsmonaten die DSL-Leistungen (und wohl vor allem auch die Zusatzfeatures wie Domain, eMail, Filme, uvm.) mit nicht geringen 29,99 Euro im Monat bezahlen lässt - und das bei 24 Monaten Laufzeit.
Das Kleingedruckte (AGB) verrät
jedoch einige Fallstricke:
* E-Mail: maximale Größe einer Mail 10 MB
Diese Informationen habe ich nirgends gefunden. Wo steht denn das? 1&1 bietet eine hochwertige eMailleistung an - ich glaube nicht, dass man hier nur 10 MB große Mails verschicken kann. Meines Wissens sind es 50 MB.
* Ein einzelnes Postfach belegt höchstes 50 MB
Diese Info ist falsch. Laut der Features-Übersicht auf der DSL-Seite von 1&1 beträgt die Mailboxgröße nicht popelige 50 MB, sondern gute 1.000 MB oder 40.000 eMails.
* Domain: Sie gehört dir nicht! Nach Vertragsende ist 1&1 berechtigt, die Domain freizugeben.
Die Domain gehört dir während der Laufzeit. Es scheint mir logisch, dass 1&1 die Domain nicht mehr zahlt, wenn du kein Kunde bei 1&1 mehr bist. Aber es steht dir ja frei, die Domain bequem per KK zu einem anderen (günstigen) Hoster zu übernehmen - dann bleibst du Besitzer der Domain. Wenn kein KK gestellt wird, wird die Domain selbstverständlich gekündigt - das scheint mir kein großer Fallstrick zu sein.
* Geschwindigkeit: Hier legt 1&1 sich gar nicht fest. "Die Übertragungsgeschwindigkeit ... ist u.a. von der Netzauslastung des Internet-Backbones des jeweiligen Internet-Service-Providers ... abhängig."
Zum Vergleich: GMX garantiert die am Anschluss maximal verfügbare Bandbreite und sogar ein Upgrade auf 16.000 Kb/s., sobald verfügbar. (Jedenfalls werben sie damit)
GMX bietet inzwischen gar keine eigenen DSL-Leistungen mehr an, sondern vertreibt das Angebot der Tochterfirma 1&1. Die Leistungen sind identisch. Auch bei 1&1 gibt es die höchste am Standort verfügbare Geschwindigkeit.
* Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate ... die bei jedem Tarifwechsel wieder aufgefrischt wird.
In welchen Tarif soll man denn wechseln?? Es gibt ja nur einen DSL-Tarif bei 1&1.
* E-Mail-Support: fraglich
Was man so hört, wird da gespart und auf die Hotline (24 ct/min.) ausgelagert.
Ich weiß nicht, "was man so hört", aber ich als 1&1 Kunde kann sagen, dass auf eMails schon geantwortet wird - und zwar recht flott. Zugegeben: Ich selber bin mit dem Service auch nicht zufrieden, v.a. die hohen Hotline-Gebühren stören mich, aber die insgesamt gute Qualität der 1&1 Leistungen geben auch sehr selten Anlass zur Kontaktaufnahme - zumindest bei mir.
Positiv sind eindeutig Movie- und Telefon-Flat für (eingerechnet) 10 Euro, die woanders ein Mehrfaches kosten.
Die Movieflatrate GIBT es sonst gar nicht - zumindest bisher nicht und nicht als Teil eines DSL-Zugangs (zumindest soweit ich weiß).
Wobei die sogenannte "Movie Flat" lediglich 100 "ausgewählte" Filme umfasst. Auch darf man die Gratis-Hardware nach spätestens 6 Monaten verkaufen ;-)
Da geb ich dir mal recht: MovieFlat klingt nach mehr als "nur" 100 Filmen, das finde ich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Den Hinweis mit der Gratis-hardware verstehe ich dagegen nicht.
Der Hit sind die Einrichtigskosten von 0 Euro.
... vielleicht der Hit, aber nichts SO besonderes. Es gibt sehr viele DSL-Anbieter ohne Einrichtungskosten.