Thread
Menü

Nochmal für mich im Klartext, bitte


28.03.2006 21:28 - Gestartet von peggy
Was heißt das für mich? Ich bin bei Hansenet, habe den Tarif Alice DSL 16.000 incl. Fastpath und ISDN. Kostet mich momentan monatlich:

Grundgebühr für Internet incl. Flatrate: 49,90 EUR
ISDN-Leistungsmerkmal: 2,00 EUR
Fastpath 1,90 EUR
Option Deluxe 0,00 EUR
----------------­----------­------------------------
SUMME 53,80 EUR
----------------­----------­------------------------
----------------­----------­------------------------

Zusätzlich bezahle ich im Monat ca. 10 bis 15 Euro Verbindungsentgelte für Alice-ISDN-Festnetzgesprche in der Nebenzeit, Mobilfunkgespräche, VPN-Verbindungen und (die extrem ärgerlichen) 0180-Sonderrufnummern. Die Deutschland-Flat für 9,90 EUR übrigens habe ich mir ausdrücklich nicht zugelegt, weil ich diese auch im Urlaub zahlen müßte, sie nur für Festnetzgespräche gilt (das lohnt sich echt nicht bei mir) - und ich somit draufzahle.

VoIP habe ich noch nicht, weil ich den Zeitaufwand der Einarbeitung bisher scheute sowie die Hardwarekosten (immerhin ab 80 Euro für eine AVM-Fritzbox 7050 WLAN bei eBay, wenn man einen Volltreffer landet). Außerdem ist mir VoIP irgendwie etwas "unheimlich", ihr könnt mich alle für verrückt erklären. ISDN geht jedenfalls auch dann, wenn das Internet mal ausfällt, und außerdem ist es relativ unabhängig von der 230-V-Haushaltsstromversorgung (sofern man wie ich unter anderem auch noch einen schnurgebundenen Apparat an der TK-Anlage betreibe).

Alice-Festnetz-Gespräche tagsüber für sauteure 3,5 Ct./Min führe ich gar nicht, stattdessen nutze ich eine Callingcard (Vica24). Für Mobiltelefonate zu o2 nehme ich derzeit noch (solange der blöde Vertrag da noch läuft) regulär mein Handy, das mit 15 Cent/Min deutlich weniger kostet als die Calling-Card und Hansenet und obendrein einen schönen 10/10-Takt aufweist. Geht ein Anruf ins mobile Fremdnetz, nehme ich ein zweites Handy mit einer Simyo-Karte drin.

Damit denke ich, daß ich relativ günstig fahre. Oder kann ich da noch was verbessern?

Doch nun meine Frage. Was ändert sich denn nun ab 3. April eigentlich konkret? So wie ich das verstanden habe, muß ich erstmal 10 Euro hinlegen und bekomme im Gegenzug dann alle innerdeutschen Festnetzgespräche gratis. Es bleibt somit bei mir bei den 53,80 EUR im Monat, zzgl. Verbindungsentgelten Mobilgesprächen, Sonderrufnummern, VPN-Verbindungen und ggf. ISDN-Fallback bei ADSL-Ausfall. Außerdem brauche ich wohl meine Vica24-Karte nicht mehr, es sei denn für Auslandsgespräche oder Mobiltelefonate. Sehe ich das richtig? Oder wo ist mein Denkfehler?

Außerdem würde ich gern wissen, ob nun endgültig "festgenagelt" wird, daß man für die 16 MBit auch ab kommendem Jahr keinen Aufpreis zahlen muß. Mir hat es jedenfalls schon gereicht, daß ich 99,95 EUR Umstellungsgebühr zahlte und jetzt nochmal 10 Euro nachschieben muß für einen "Produktwechsel". (Wenigstens zahlen bisherige 6.000er 59 Euro; wenigstens halbwegs ausgeichende Gerechtigkeit).

Gruß

Peggy
Menü
[1] spl antwortet auf peggy
30.03.2006 03:58
Benutzer peggy schrieb:
Ich bin bei Hansenet, habe den Tarif Alice DSL 16.000 incl. Fastpath und ISDN.
>
Damit denke ich, daß ich relativ günstig fahre. Oder kann ich da noch was verbessern?

Ich bin ein preis- und umweltbewusster Autofahrer und besitze eine Mercedes S-600-Limousine mit 12 Zylindern, 517 PS und 5.513 ccm Hubraum. Kann ich da noch was optimieren?

spl
Menü
[1.1] peggy antwortet auf spl
03.04.2006 02:58
Benutzer spl schrieb:
Benutzer peggy schrieb:
Ich bin bei Hansenet, habe den Tarif Alice DSL 16.000 incl. Fastpath und ISDN.
>
Damit denke ich, daß ich relativ günstig fahre. Oder kann ich da noch was verbessern?

Ich bin ein preis- und umweltbewusster Autofahrer und besitze eine Mercedes S-600-Limousine mit 12 Zylindern, 517 PS und 5.513 ccm Hubraum. Kann ich da noch was optimieren?

Den Wagen erstmal zu AMG schicken und verfeinern lassen, danach dann noch panzern lassen. ;-)

Peggy
Menü
[2] Keks antwortet auf peggy
03.04.2006 00:31
Benutzer peggy schrieb:
Was heißt das für mich? Ich bin bei Hansenet, habe den Tarif Alice DSL 16.000 incl. Fastpath und ISDN. Kostet mich momentan monatlich:

Grundgebühr für Internet incl. Flatrate: 49,90 EUR ISDN-Leistungsmerkmal: 2,00 EUR Fastpath 1,90 EUR Option Deluxe 0,00 EUR ----------------­----------­------------------------ SUMME 53,80 EUR ----------------­----------­------------------------ ----------------­----------­------------------------

Und ab 2007 dann 63,70 €.

Ich habe Alice-DSL 6000 m. ISDN für 51,90 €.

So wie ich das verstanden habe, muß ich erstmal 10 Euro hinlegen und bekomme im Gegenzug dann alle innerdeutschen Festnetzgespräche gratis. Es bleibt somit bei mir bei den 53,80 EUR im Monat, zzgl. [...]

Genau. Und wenn ich 59 € hinlege, zahle ich künftig weiterhin 51,90 € wie jetzt, nur dass ich dann ebenfalls DSL 16.000 und eine Telefonflat habe.

Schade, ich hätte noch bis 31.03. die Deluxe-Option bestellen sollen, da gab's sie noch ohne Bereitstellungsentgelt, also quasi gratis; zwar nur bis Ende 2006 (danach 9,90 € mtl.), aber dann hätte ich für 10 € in den neuen Tarif umsteigen können. Naja... das Hin und Her hätte mir allerdings auch nicht so recht gelegen.

Außerdem würde ich gern wissen, ob nun endgültig "festgenagelt" wird, daß man für die 16 MBit auch ab kommendem Jahr keinen Aufpreis zahlen muß.

Da der neue Deluxe-Tarif schon 16 MBit/s beinhaltet, ist das doch logisch.

Liebe Grüße, Keks
http://www.blitztarif.de/alice