Bandbreite

Alice Light: HanseNet vertreibt nackte DSL-Anschlüsse

Mindestbandbreite wird auf 4 MBit/s im Downstream angehoben
Von Björn Brodersen

Der überregionale Vollanschlussanbieter HanseNet bietet ab Mittwoch reine DSL-Anschlüsse ohne Telefonanschluss an. Außerdem hebt das unter dem Markennamen Alice bekanntere Unternehmen die Bandbreite der langsameren Anschlussvariante Alice Fun auf bis zu 4 MBit/s im Downstream an. Von der Geschwindigkeitserhöhung profitieren automatisch auch die Bestandskunden, die monatlichen Grundpreise sinken dagegen etwas.

Nutzer zahlen weiterhin 29,90 Euro im Monat für den pro Minuten abgerechneten Internetzugang, für das Flatrate-Paket fallen nur noch 39,90 Euro statt wie bislang 44,90 Euro pro Monat an. In beiden Fällen ist ein analoger Telefonanschluss mit Pauschaltarif für Gespräche ins deutsche Festnetz im Grundpreis eingeschlossen. Die Umstellung aller Bestandskunden erfolgt nach Angaben von HanseNet nicht sofort, soll aber vermutlich Ende Oktober abgeschlossen sein.

Reiner DSL-Anschluss für 19,90 Euro im Monat

Der neue nackte Datenanschluss Alice Light mit einer Datenübertragungsrate von 4 MBit/s im Downstream und 192 kBit/s im Upstream kostet 19,90 Euro im Monat, wenn der Online-Zugang zeitbasiert (1,2 Cent pro Minute) abgerechnet wird. In Verbindung mit einer Surf-Flatrate kostet das Angebot 29,90 Euro. Ein analoger Telefonanschluss kann optional für zusätzliche 2 Euro pro Monat hinzubestellt werden, ein ISDN-Anschluss für 4 Euro. Bei allen Anschlüssen entfallen für Neukunden weiterhin die Bereitstellungsentgelte, die Mindestvertragslaufzeit beläuft sich weiterhin auf kundenfreundliche vier Wochen.

Die Vollanschlüsse von HanseNet sind inzwischen in über 100 Ortsnetzen in 15 Bundesländern verfügbar. Zu den Netzpartnern der Hamburger zählen QSC und Telefónica. Lediglich in Thüringen ist das Unternehmen überhaupt nicht vertreten. ADSL2+-Anschlüsse mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 16 MBit/s im Downstream sind noch nicht im gesamten Netz von HanseNet verfügbar. In Hamburg und Lübeck können die Kunden das IPTV-Angebot homeTV für zusätzlich 9,90 Euro im Monat hinzubestellen.