Thread
Menü

TrueCrypt ist nicht optimal!


04.08.2007 01:53 - Gestartet von joe P.
Hallo,

um TrueCrypt auf dem USB-Stick zu nutzen benötigt man ADMIN-Rechte auf dem PC, und gerade das ist nicht immer möglich wenn ich meinen USB-Stick an einen fremden PC wie zB im WWW-Café "anpflantsche". Meist hat man da nur GAST-Rechte.

Ich hätte auch keine Lust jemanden seinen USB-Stick in meinen ADMIN-Bereich einsetzen zulassen!

Es wäre schön wenn teltarif.de da auch etwas reserchieren würde und nicht alles anderen Portalen oder Zeitschriften nachschreiben würde...

MfG
JOE
Menü
[1] Zusatz: Schutz des USB-Stick
joe P. antwortet auf joe P.
04.08.2007 02:00
Hallo nochmal,

wer seine Daten wirklich schützen will, sollte am besten einen USB-Stick verwenden der gleich über entsprechenden Passwort-Schutz verfügt oder ggf einen Stick der via Fingerprint / Fingerscan geschützt ist.
Das sind meines Wissens die Besten Methoden um seine Daten auf dem Stick effektiv, schnell und einfach zu schützen.

Gruss nochmal
:-)
JOE
Menü
[1.1] homplac antwortet auf joe P.
23.11.2007 16:41
Gewöhnlich haben wir auf dem Stick eigene Dateien, die den Anderen gar nicht angehen. Wenn aber der Stick in andere Hände gerieht, können die Deteien leicht erreicht werden, denn der Stick ist nicht geschützt. Wie kann man dieses Problem lösen? Es gibt die Verschlüsselungsprogramme, die auf dem USB Stick gespeichert sind und den Zugriff zur Dateien nur nach PW Eingabe erlauben. Eine der solchen Programme ist Rohos Disk http://www.rohos.net
Menü
[1.1.1] joe P. antwortet auf homplac
23.11.2007 22:34
siehe auch im gleichen Thread:
https://www.teltarif.de/forum/s21638/1-4.html
Menü
[2] 1356 antwortet auf joe P.
04.10.2007 14:47

Würde dir Rohos Disk www.rohos.net empfehlen. Dieses Programm ist etwas wie virtueller verschlüsselter Disk (ala TrueCrypt),braucht aber keine Adminrechte!!!, sogar wenn du im WWW- Cafe bist.
Das Programm kann auch für den Schutz des USB Laufwerks verwendet werden. Im Unterschied zu TrueCrypt, stimmt das
Programm selbst den USB Drive ab. die Grösse der verschlüsselten Disk kann erweitert werden.(was in TrueCrypt
nicht gibt!)
Menü
[2.1] joe P. antwortet auf 1356
04.10.2007 20:25
Ich persönlich arbeite inzwischen mit einem ähnlichen Programm wie das; das du beschrieben hast allerdings muss hier nicht wirklich was auf dem PC installiert werden - man kann gleich alles von USB aus installieren und konfigurieren!

schau dir das Programm auch mal an unter:
http://www.cososys.com/software/lockiteasy.html

nutze ich seit einiger zeit und läuft hervorragend!!!

=================­==========­==========­==========­=================

Achja noch ein Tip für Stickware-Nutzer wenn ich schon dabei bin...

Outtasight (nur Version 2.68 ist Stick-fähig!) blendet laufende Programme aus; OuttaSight versteckt deswegen einzelne Fenster, so daß diese Programme unsichtbar (auch im Taskmanager) im Hintergrund laufen.

Hier Beschreibung dazu aus dooyoo.de

"Dieser Bericht ist nicht für Systemadministratoren geeignet. Wenn ich Sie also bitten darf, diesen Bericht nicht zu lesen (MCSenf, ....).

Im folgenden möchte ich Euch ein Tool vorstellen, mit dem man laufende Anwendungen, auf MS Betriebssystemen, vor den neugierigen Augen der Administratoren oder der eigenen Mitarbeiter verstecken kann. Denn wer soll schon wissen, das man sich gerade bei Lycos prügelt, im Netz surft, Moorhühner jagt oder heimlich Bewerbungen für den neuen Arbeitgeber schreibt.

Das Tool nennt sich OuttaSight. Grob ins deutsche übersetzt bedeutet das außer Sicht.


Was kann das Tool alles?
====================

Dieses Tool kann auf Tastendruck jedes beliebige Programm (aktive Anwendung) von der Bildschirmoberfläche verbannen. Das Programm wird dabei weder geschlossen noch in seinem Arbeitsumfang eingeschränkt, es ist nur nicht mehr sichtbar. Mit nicht mehr sichtbar meine ich, es ist weder in der Taskleiste zu sehen, noch mit Hilfe des Taskmanagers (Strg+Alt+Entf) erkennbar. Auch wenn Ihr Eure aktiven Anwendungen wechselt, unter zu Hilfenahme der Tastenkombination Alt+Tab, ist das versteckte Programm nicht aufzufinden.


Über das Tool!
============

Diese oben beschriebenen zauberhaften Funktionen lassen sich mittels eines frei wählbaren Hotkeys erreichen. Ein Beispiel: Man surft im Internet, der Chef kommt zur Tür herein, noch 2sec und er ist an meinem Arbeitsplatz, ich habe aber gerade etwas sehr wichtiges/ interessantes im Internet gefunden, ich drücke die Tasten Strg+Alt+1 und der Internetexplorer ist verschwunden. Wenn der Chef es auch ist, drücke ich Strg+Alt+2 und der IE ist wieder da.

Die Oberfläche des Tools ist einfach und sehr übersichtlich aufgebaut. Für alle Germanen gilt es noch zu erwähnen, das es nur eine englische Version gibt. Im folgenden sind die wichtigsten Funktionen zum verstecken aufgelistet.

- Man kann alle Desktopverknüpfungen oder einzelne verschwinden lassen!
- Man kann die Taskleiste vollständig verschwinden lassen!
- Man kann den Start-Button verschwinden lassen!
- Man kann die System-Felder verschwinden lassen!

Empfehlenswert ist neben der ?wegzaubern? der laufenden Anwendungen nur das verstecken der Systemfelder, denn OuttaSight setzt sich, wenn das Tool aktiv ist, neben die Uhrzeit. Daher sollte dieses Feld ebenfalls mit versteckt werden, um somit alle Spuren zu beseitigen.

Die Einstellung der Hotkeys ist in dem Menüpunkt Hotkeys jederzeit möglich.


Wo bekomme ich das Tool?
=====================

Das Tool ist eine der letzten wirklichen Freeware. Ohne Werbung und ohne Spyware. Bei Benutzung des Tools werden keine Informationen an den Hersteller verschickt, was man gerade versteckt (im Gegensatz zu DAP, Flash Get, oder anderen Freewareprogis).

Das 445kb große Tool kann man unter www.rosa.simplenet.com herunterladen. Der Betreiber der Seite hat 2 Versionen zur Auswahl, 2.68 und 3.2. Ich kann beide Versionen empfehlen.

Das Tool läuft unter Win 95/98/ME/NT4/2000.

Der Download geht nicht mit einem Downloadmanager, da der Download Passwortgeschützt ist. Passwort und Benutzername steht aber auf der Webseite. So müsst Ihr bei Interesse, welche sicherlich sehr gering sein wird, da wir ja alle ehrliche Menschen sind, über das gute alte ?Ziel speichern unter? gehen. Danach PSW und Benutzernamen eingeben, und los geht?s.


Wozu sollte man das Tool einsetzen? =============================

Ab hier können Systemadministratoren wieder lesen. Das Tool sollte eingesetzt werden um große Downloads oder Virenscanner in den Hintergrund zu verbannen.

Wie aber bereits oben erwähnt kann man alle aktiven Anwendungen damit verschwinden lassen, ob es MS Office oder ein ERP-System ist. Alles kein Problem.


Fazit:
====

Ich benutze dieses Tool schon seit geraumer Zeit, und kann nur sagen es ist sehr hilfreich. Da ich aber auch als Stellv. Administrator arbeite, dachte ich ich gebe Euch mal einen kleinen Tipp.


Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Tool. Von mir erhält es volle 5 Sterne und das Prädikat: Pädagogisch wertvoll.

Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten. Ich freue mich über jeden Kommentar dazu.

ã Frank alias Talfrau, 17.04.2002,"

(Quelle: http://www.dooyoo.de/anwendungen/zu-den-tipps-und-tricks-25/739022/)

Ihr findet das Programm unter folgendem Link:

http://www.rosafamily.org/software/oos/
bzw
http://www.rosafamily.org/software/oos/download.htm
(hier findet ihr beide Versionen - nochmal nur Version 2.68 ist Stick-fähig)

=================­==========­==========­==========­=================

wie ihr euch weitere Stickware selbst zusammenstelllen könnt findet Ihr unter:

http://www.netzwelt.de/news/73988-portables-die-hosentasche-voller-software.html

hab selbst inzwischen viele viele Programme als Stickware in Benutzung

:-)
Menü
[2.1.1] Devon antwortet auf joe P.
24.06.2008 09:47
Weitere USB-Programme gibt es unter www.thecheats.de
Menü
[3] zewa1965 antwortet auf joe P.
13.02.2008 12:07
ich kann da nur den securitus-stick empfehlen. ich habe viele dieser Sticks (U3 oder auch Rohos oder den von inmac mit CoCoSys-software) ausprobiert, Entweder benötigte man Admin-Rechte oder das ganze ist kritisch bei/nach Verlust des Sticks.

Die m. M. n. optimalste Lösung bietet securitus. Definitiv funktioniert das ding in jedem Internet-Cafe in dem ich war, an jedem PC in der Hotel-Lobby, an den PC meiner Gesprächspartner, so dass ich in 90% aller Fälle überhaupt keinen Notebook mehr dabei habe. Auch die Fingerprint-Erkennung läuft so gut, das ich echt nicht sagen kann, wann ich einen Finger ein zweites Mal drüberziehen musste.

Meine Wertung: Echt empfehlenswert +++++
www.securitus24.de

Gruß - zewa