Thread
Menü

Investitionen senken?


07.06.2006 11:20 - Gestartet von b-a
E-Plus ist nach wie vor "das schlechteste Netz", was die Netzdichte betrifft. Ich frage mich, wie bei zehn Jahre lang unterlassenen Invistitionen in den Netzausbau nun gerade auf die klassischen Sprachdienste gesetzt werden soll. Ein Gespräch von E-Plus zu E-Plus ist nach wie vor ziemlich häufig eine Tortur, weil irgendwie immer einer von beiden gerade ein wackeliges Netz hat. Der "Featurismus" im positiven Sinne war IMHO unter diesen Umständen die einzige Chance für E-Plus.

Da offenbar für Datendienste doch nur relativ geringe Nachfrage besteht, ist sicherlich die Überlegung richtig, auf umsatzbringende Dienste zu setzen. Aber für E-Plus würde das angesichts der Netzlücken richtig teuer.
Menü
[1] fabimeinemaus antwortet auf b-a
07.06.2006 12:30
Benutzer b-a schrieb:
E-Plus ist nach wie vor "das schlechteste Netz", was die Netzdichte betrifft. Ich frage mich, wie bei zehn Jahre lang unterlassenen Invistitionen in den Netzausbau nun gerade auf die klassischen Sprachdienste gesetzt werden soll. Ein Gespräch von E-Plus zu E-Plus ist nach wie vor ziemlich häufig eine Tortur, weil irgendwie immer einer von beiden gerade ein wackeliges Netz hat. Der "Featurismus" im positiven Sinne war IMHO unter diesen Umständen die einzige Chance für E-Plus.

Da offenbar für Datendienste doch nur relativ geringe Nachfrage besteht, ist sicherlich die Überlegung richtig, auf umsatzbringende Dienste zu setzen. Aber für E-Plus würde das angesichts der Netzlücken richtig teuer.

so einen Schwachsinn wa du hier schreibst. Hast du E-Plus? Du scheinst ja immense aktuelle Erfahrungen zu besitzen! E-Plus investiert jährlich bis zu 150Milliarden Euro in den Ausbau der Mobilfunknetze. Naja so ein dummes Gefassle eines Amateurs hier. man man man

O2 hat keinen Netz-Vertrag mehr mit T-Mobile. Das Joint Venture läuft 2006 aus. Letzend wurde komplett Berlin abgeschaltet, sodass O2-Nutzer nur noch das O2-Netz nutzen können. Und was war die Folge? Ein Ausfall aller Telefonie-Dienste über 24h. Na echt toll!! Was macht der Verein dann? Man man man
Menü
[1.1] thekringel antwortet auf fabimeinemaus
07.06.2006 12:38
Benutzer fabimeinemaus schrieb:


so einen Schwachsinn wa du hier schreibst. Hast du E-Plus? Du scheinst ja immense aktuelle Erfahrungen zu besitzen! E-Plus investiert jährlich bis zu 150Milliarden Euro in den Ausbau der Mobilfunknetze.

Kenne keine Zahlen, aber 150 Milliarden werden es nicht sein, sonst könnte man wohl schon im Bodensee in 50 Metern Tiefe mit E+ telefonieren..
Menü
[1.2] Real1 antwortet auf fabimeinemaus
07.06.2006 12:41
Benutzer fabimeinemaus schrieb:
so einen Schwachsinn wa du hier schreibst. Hast du E-Plus? Du scheinst ja immense aktuelle Erfahrungen zu besitzen! E-Plus investiert jährlich bis zu 150Milliarden Euro in den Ausbau der Mobilfunknetze. Naja so ein dummes Gefassle eines Amateurs hier. man man man

O2 hat keinen Netz-Vertrag mehr mit T-Mobile. Das Joint Venture läuft 2006 aus. Letzend wurde komplett Berlin abgeschaltet, sodass O2-Nutzer nur noch das O2-Netz nutzen können. Und was war die Folge? Ein Ausfall aller Telefonie-Dienste über 24h. Na echt toll!! Was macht der Verein dann? Man man man

Du behauptest, andere schreiben "Schwachsinn" - wie bitte soll man bitte dann Deine "Aussagen" betiteln
(Steigerung von Schwachsinn)??

- Jährlich 150 Milliarden Euro !! ;-)
- läuft 2006 aus ! :-))
- 24 Stunden Ausfall! :-))

Ein "E-lien" wie er im Buche steht! Glückwunsch!

Wann wirst Du abgeschaltet??

Alles wird gut!!




Menü
[1.2.1] fabimeinemaus antwortet auf Real1
07.06.2006 12:44
Benutzer Real1 schrieb:
Benutzer fabimeinemaus schrieb: so einen Schwachsinn wa du hier schreibst. Hast du E-Plus?
Du scheinst ja immense aktuelle Erfahrungen zu besitzen!
E-Plus
investiert jährlich bis zu 150Milliarden Euro in den Ausbau der Mobilfunknetze. Naja so ein dummes Gefassle eines Amateurs hier. man man man

O2 hat keinen Netz-Vertrag mehr mit T-Mobile. Das Joint Venture läuft 2006 aus. Letzend wurde komplett Berlin abgeschaltet, sodass O2-Nutzer nur noch das O2-Netz nutzen können. Und was war die Folge? Ein Ausfall aller Telefonie-Dienste über 24h. Na
echt toll!! Was macht der Verein dann? Man man man

Du behauptest, andere schreiben "Schwachsinn" - wie bitte soll man bitte dann Deine "Aussagen" betiteln
(Steigerung von Schwachsinn)??

- Jährlich 150 Milliarden Euro !! ;-)
- läuft 2006 aus ! :-))
- 24 Stunden Ausfall! :-))

Ein "E-lien" wie er im Buche steht! Glückwunsch!

Wann wirst Du abgeschaltet??

Alles wird gut!!



na dann belese dich mal Kumpel. Großkotzig kannst du hier werden. man man man. ich hab mich bei der summe verschrieben. eine Null zu viel. kann ja mal passieren

http://www.eplus.de/frame.asp?go=http%3A//www.eplus.de/dienste/12/12_1/12_1.asp
Menü
[1.2.1.1] fabimeinemaus antwortet auf fabimeinemaus
07.06.2006 12:47
Benutzer fabimeinemaus schrieb:
Benutzer Real1 schrieb:
Benutzer fabimeinemaus schrieb: so einen Schwachsinn wa du hier schreibst. Hast du E-Plus?
Du scheinst ja immense aktuelle Erfahrungen zu besitzen!
E-Plus
investiert jährlich bis zu 150Milliarden Euro in den Ausbau der Mobilfunknetze. Naja so ein dummes Gefassle eines Amateurs hier. man man man

O2 hat keinen Netz-Vertrag mehr mit T-Mobile. Das Joint Venture läuft 2006 aus. Letzend wurde komplett Berlin abgeschaltet, sodass O2-Nutzer nur noch das O2-Netz nutzen können. Und was war die Folge? Ein Ausfall aller Telefonie-Dienste über 24h. Na
echt toll!! Was macht der Verein dann? Man man man

Du behauptest, andere schreiben "Schwachsinn" - wie bitte soll
man bitte dann Deine "Aussagen" betiteln
(Steigerung von Schwachsinn)??

- Jährlich 150 Milliarden Euro !! ;-)
- läuft 2006 aus ! :-))
- 24 Stunden Ausfall! :-))

Ein "E-lien" wie er im Buche steht! Glückwunsch!

Wann wirst Du abgeschaltet??

Alles wird gut!!



O2 hatte Anfang April einen Ausfall der telefonbasierten Dienste. Er konnte leider nicht mehr auf das D1-Netz ausweichen, da der Vertrag mit D1 nicht mehr galt. Also gab es einen Ausfall der Telefoniedienste. War vielleicht schlecht erklärt. Stand aber auch hier bei Teltarif drin...
Menü
[1.2.1.2] Martin Kissel antwortet auf fabimeinemaus
07.06.2006 13:36
Benutzer fabimeinemaus schrieb:
E-Plus investiert jährlich bis zu 150Milliarden Euro in den Ausbau der Mobilfunknetze. Naja so ein dummes Gefassle eines Amateurs hier. man man man
- Jährlich 150 Milliarden Euro !! ;-) Ein "E-lien" wie er im Buche steht! Glückwunsch! Alles wird gut!!
na dann belese dich mal Kumpel. Großkotzig kannst du hier werden. man man man. ich hab mich bei der summe verschrieben.
eine Null zu viel. kann ja mal passieren http://www.eplus.de/frame.asp?go=http%3A//www.eplus.de/dienste/
12/12_1/12_1.asp

Wo soll das stehen?

Bei 150 Milliarden Euro ist mehr als nur eine Null zu viel...


O2 hat keinen Netz-Vertrag mehr mit T-Mobile. Das Joint Venture läuft 2006 aus

Woher willst du das wissen?
Menü
[1.2.1.2.1] handytim antwortet auf Martin Kissel
07.06.2006 13:42
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Bei 150 Milliarden Euro ist mehr als nur eine Null zu viel...

Mit so einem Betrag gäbe es in ganz Deutschland kein Funkloch mehr. PeSo meint das aktuelle Amtsblatt sei sehr informativ, gerade was das Zugeben von Netzlücken bei E-Plus angeht. Am Wochenende wird Amtsblatt gelesen :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.2.1.2.1.1] BlueSonic antwortet auf handytim
07.06.2006 14:07
Benutzer handytim schrieb:
Mit so einem Betrag gäbe es in ganz Deutschland kein Funkloch mehr. PeSo meint das aktuelle Amtsblatt sei sehr informativ, gerade was das Zugeben von Netzlücken bei E-Plus angeht. Am Wochenende wird Amtsblatt gelesen :-)

Ciao
Tim

Hi Tim,

kann man das Amtsblatt irgendwo online ergattern oder lesen? Oder muss man das kostenpflichtig abonnieren?

Danke und Gruss,
Michael
Menü
[1.2.1.2.1.2] xplicitor antwortet auf handytim
07.06.2006 14:11
Bei 150 Milliarden Euro ist mehr als nur eine Null zu viel...
Mit so einem Betrag gäbe es in ganz Deutschland kein Funkloch mehr.

...weltweit kein Funkloch mehr!
Menü
[1.2.1.2.1.3] chb antwortet auf handytim
07.06.2006 16:02
Benutzer handytim schrieb:
Mit so einem Betrag gäbe es in ganz Deutschland kein Funkloch mehr. PeSo meint das aktuelle Amtsblatt sei sehr informativ, gerade was das Zugeben von Netzlücken bei E-Plus angeht.

Das Zugeben von bekannten Problemen ist die eine Sache, das Abstellen aber die weitaus wichtigere. Es würde mir schon reichen, wenn die wichtigen Fernzugstrecken zumindest außerhalb der Tunnel konstant mit 2 Balken Empfang auf dem Handy versorgt wären. Ob dann der Acker 2 km weiter auch noch Netz hat ist in meinen Augen nicht ganz so bedeutsam, aber man sollte vielleicht da Netzversorgung sicherstellen, wo sie wirklich gebraucht wird - zum Beispiel eben da, wo Züge fahren...

Leider sieht es selbst auf ICE-Strecken stellenweise noch recht mau aus, auch wenn weite Bereiche der häufiger frequentierten Strecken prinzipiell ganz gut versorgt sind.

Benni
Menü
[1.2.1.2.1.3.1] goofyvec antwortet auf chb
07.06.2006 18:15
Das Zugeben von bekannten Problemen ist die eine Sache, das Abstellen aber die weitaus wichtigere. Es würde mir schon reichen, wenn die wichtigen Fernzugstrecken zumindest außerhalb der Tunnel konstant mit 2 Balken Empfang auf dem Handy versorgt wären. Ob dann der Acker 2 km weiter auch noch Netz hat ist in meinen Augen nicht ganz so bedeutsam, aber man sollte vielleicht da Netzversorgung sicherstellen, wo sie wirklich gebraucht wird - zum Beispiel eben da, wo Züge fahren...

Da möchte ich Dir aber widersprechen - auch auf dem Land gibt es E-Plus-Nutzer. Ich möchte nicht nur im Zug, sondern auch im Auto, auf dem Fahrrad oder auch im Büro erreichbar sein....


Leider sieht es selbst auf ICE-Strecken stellenweise noch recht mau aus, auch wenn weite Bereiche der häufiger frequentierten Strecken prinzipiell ganz gut versorgt sind.

Stimmt. Da kann Eplus gern besser werden. Ich frage mich jedoch, wo die Reise hingeht. Kann ich mir jetzt als Business-Kunde einen anderen Anbieter suchen? Das wäre schade....
Menü
[1.2.1.2.1.3.1.1] chb antwortet auf goofyvec
07.06.2006 18:29
Benutzer goofyvec schrieb:
wären. Ob dann der Acker 2 km weiter auch noch Netz hat ist in meinen Augen nicht ganz so bedeutsam, aber man sollte vielleicht da Netzversorgung sicherstellen, wo sie wirklich gebraucht wird - zum Beispiel eben da, wo Züge fahren...
Da möchte ich Dir aber widersprechen - auch auf dem Land gibt es E-Plus-Nutzer. Ich möchte nicht nur im Zug, sondern auch im Auto, auf dem Fahrrad oder auch im Büro erreichbar sein....

Ich sagte ja auch deutlich "in meinen Augen" - ich kann auch damit leben, auf einem Feld (und das war wörtlich gemeint!) ohne Netz zu sein, aber wenn eine Zugstrecke nicht durchgehend versorgt ist, kann man sich eine teilweise Versorgung auch sparen. Entweder kann ich 3 Minuten am Stück ohne Abbruch reden oder ich brauche gar kein Netz...

Stimmt. Da kann Eplus gern besser werden. Ich frage mich jedoch, wo die Reise hingeht. Kann ich mir jetzt als Business-Kunde einen anderen Anbieter suchen? Das wäre schade....

Business-Kunden waren seit jeher fast überall besser mit D1 bedient, weil da die Netzabdeckung am dichtesten ist (auch wenn ich Ecken kenne, wo E-Plus in kleineren, abgegrenzten Bereichen bis heute das einzige Netz ist... ;-) )

Benni
Menü
[1.2.1.2.1.4] fabimeinemaus antwortet auf handytim
22.06.2006 11:53
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Bei 150 Milliarden Euro ist mehr als nur eine Null zu viel...

Mit so einem Betrag gäbe es in ganz Deutschland kein Funkloch mehr. PeSo meint das aktuelle Amtsblatt sei sehr informativ, gerade was das Zugeben von Netzlücken bei E-Plus angeht. Am Wochenende wird Amtsblatt gelesen :-)

Ciao
Tim

Die ausgezeichnete Qualität des E-Plus Netzes bestätigt sich in unabhängig durchgeführten Messfahrten. Bei einem Test1 der so genannten CSR (Call Success Rate) für alle vier Netzbetreiber in Deutschland zeigte sich, dass die Netzqualität von E-Plus mit an führender Stelle ist. Das Messverfahren ist vom TÜV Rheinland zertifiziert und gibt die tatsächlichen Verhältnisse korrekt wieder. Das gute Abschneiden von E-Plus verwundert nicht: Mit Investitionen von mehr als 550 Millionen Euro in das E-Plus Netz konnte allein in den letzten beiden Jahren mit über 4.000 neuen Funkstandorten die Anzahl der Stationen um 40 Prozent erhöht werden.
Menü
[1.2.1.2.1.4.1] rainbowsix antwortet auf fabimeinemaus
22.06.2006 12:02
Wenn Herr Krammer seine Strategie Ende Juli vorstellt, ist dann vielleicht schon im August mit neuen Tarifen zu rechnen?

Wo sind die Insider? ;-)

Bei mir die Zeit knapp, da im Juli und August die Verträge auslaufen.
Menü
[1.2.1.2.1.4.1.1] fabimeinemaus antwortet auf rainbowsix
22.06.2006 12:08
Benutzer rainbowsix schrieb:
Wenn Herr Krammer seine Strategie Ende Juli vorstellt, ist dann vielleicht schon im August mit neuen Tarifen zu rechnen?

Wo sind die Insider? ;-)

Bei mir die Zeit knapp, da im Juli und August die Verträge auslaufen.

Dann lass Sie doch auslaufen. Die verlängern sich doch nur um 1 Jahr. Und da hast du die Zeit der Welt. Ich würde dir raten erstmal kein Handy zu nehmen und abzuwarten. Es gibt immer Sonderberechtigungen zu wechseln. Auch wenn es der BASE ist oder das Nachfolgemodell ;-)
Menü
[1.2.1.2.1.4.1.1.1] rainbowsix antwortet auf fabimeinemaus
22.06.2006 13:52

einmal geändert am 22.06.2006 13:52
Benutzer fabimeinemaus schrieb:
Benutzer rainbowsix schrieb:
Wenn Herr Krammer seine Strategie Ende Juli vorstellt, ist dann vielleicht schon im August mit neuen Tarifen zu rechnen?

Wo sind die Insider? ;-)

Bei mir die Zeit knapp, da im Juli und August die Verträge auslaufen.

Dann lass Sie doch auslaufen. Die verlängern sich doch nur um 1 Jahr. Und da hast du die Zeit der Welt. Ich würde dir raten erstmal kein Handy zu nehmen und abzuwarten. Es gibt immer Sonderberechtigungen zu wechseln. Auch wenn es der BASE ist oder das Nachfolgemodell ;-)

Ich hatte mich falsch ausgedrückt, die Verträge sind gekündigt.
Aber bis August warten würde ich wahrscheinlich doch.
Rufnummernportierung, falls es nicht Eplus oder BASE wird, geht ja noch 4 Wochen nach dem Kündigungstermin.
Für 4 Wochen könnte ich auf diese Nummern verzichten.
Menü
[1.2.1.2.1.4.1.1.1.1] BastiRichter antwortet auf rainbowsix
22.06.2006 14:00
Es gibt Gerüchte E-Plus warte nur auf die IC Senkung und will dann eine Netzübergreifende Flat einführen.

Wie gesagt, Gerüchte. Obacht. So richtig glaube ich da auch nicht dran.

Benutzer rainbowsix schrieb:
Benutzer fabimeinemaus schrieb:
Benutzer rainbowsix schrieb:
Wenn Herr Krammer seine Strategie Ende Juli vorstellt, ist dann vielleicht schon im August mit neuen Tarifen zu rechnen?

Wo sind die Insider? ;-)

Bei mir die Zeit knapp, da im Juli und August die Verträge auslaufen.

Dann lass Sie doch auslaufen. Die verlängern sich doch nur um 1
Jahr. Und da hast du die Zeit der Welt. Ich würde dir raten erstmal kein Handy zu nehmen und abzuwarten. Es gibt immer Sonderberechtigungen zu wechseln. Auch wenn es der BASE ist oder das Nachfolgemodell ;-)

Ich hatte mich falsch ausgedrückt, die Verträge sind gekündigt. Aber bis August warten würde ich wahrscheinlich doch. Rufnummernportierung, falls es nicht Eplus oder BASE wird, geht ja noch 4 Wochen nach dem Kündigungstermin.
Für 4 Wochen könnte ich auf diese Nummern verzichten.
Menü
[1.2.1.2.1.4.2] handytim antwortet auf fabimeinemaus
22.06.2006 18:26

2x geändert, zuletzt am 22.06.2006 18:29
Benutzer fabimeinemaus schrieb:
Die ausgezeichnete Qualität des E-Plus Netzes bestätigt sich in unabhängig durchgeführten Messfahrten. Bei einem Test1 der so genannten CSR (Call Success Rate) für alle vier Netzbetreiber in Deutschland zeigte sich, dass die Netzqualität von E-Plus mit an führender Stelle ist. Das Messverfahren ist vom TÜV Rheinland zertifiziert und gibt die tatsächlichen Verhältnisse korrekt wieder. Das gute Abschneiden von E-Plus verwundert nicht: Mit Investitionen von mehr als 550 Millionen Euro in das E-Plus Netz konnte allein in den letzten beiden Jahren mit über 4.000 neuen Funkstandorten die Anzahl der Stationen um 40 Prozent erhöht werden.

Genau dieser Mist stand in einer der letzten Shortmessages von E-Plus. Ein Blick in das daneben gedruckte Diagram sagt alles aus. Insgesamt war E-Plus an 3. Stelle.

Ciao
Tim
Menü
[1.3] Giftspritze antwortet auf fabimeinemaus
07.06.2006 15:20
Benutzer fabimeinemaus schrieb:
so einen Schwachsinn wa du hier schreibst. Hast du E-Plus? Du scheinst ja immense aktuelle Erfahrungen zu besitzen! E-Plus investiert jährlich bis zu 150Milliarden Euro in den Ausbau der Mobilfunknetze. Naja so ein dummes Gefassle eines Amateurs hier. man man man

Wie bereits mehrfach bemerkt: die Zahl ist mindestens um 2 Nullen zu groß, und selbst 1,5 Milliarden wären stark übertrieben.


O2 hat keinen Netz-Vertrag mehr mit T-Mobile. Das Joint Venture läuft 2006 aus.

Welches Joint Venture? Les den Begriff doch mal nach, Wikipedia solltest du ja kennen.

Was du meinst sind die "National Roaming" Verträge (Chelsea-Verträge) zwischen T-Mobile und O2, die nichts weiter besagen als das o2 ein bestimmtes Kontigent Minuten im Netz von T-Mobile einkauft. Dank dieser Verträge ist O2 der größte Einzelkunde von T-Mobile (und damit wichtig für die Auslastung der GSM- und UMTS-Netze vom T-Mob).
Diese Verträge, so hatte O2 jüngst erklärt, wären langfristig geschlossen, nämlich derzeit bis 2013 (solange sind auch die GSM Lizenzen aller Betrieber in D derzeit gütig).

Letzend wurde komplett Berlin abgeschaltet,
sodass O2-Nutzer nur noch das O2-Netz nutzen können. Und was war die Folge? Ein Ausfall aller Telefonie-Dienste über 24h. Na echt toll!! Was macht der Verein dann? Man man man

Super Eigentor! Gerade in Berlin gibt es bei O2 kein T-Mobile Barring (im Gegensatz zu anderen deutschen Großstädten) um die "unterirdische" Versorgung von O2 Kunden (eben im Netz der T-Mobile) sicherzustellen (da O2 keine eigenen Einrichtungen in der U-Bahn aufbauen durfte).

Es ist schon toll, was hier für Experten mitdiskutieren.
Menü
[1.3.1] timeändmore antwortet auf Giftspritze
08.06.2006 10:11
Benutzer Giftspritze schrieb:
Benutzer fabimeinemaus schrieb:
so einen Schwachsinn wa du hier schreibst. Hast du E-Plus? Du scheinst ja immense aktuelle Erfahrungen zu besitzen!
E-Plus
investiert jährlich bis zu 150Milliarden Euro in den Ausbau der Mobilfunknetze. Naja so ein dummes Gefassle eines Amateurs hier. man man man

Wie bereits mehrfach bemerkt: die Zahl ist mindestens um 2 Nullen zu groß, und selbst 1,5 Milliarden wären stark übertrieben.


O2 hat keinen Netz-Vertrag mehr mit T-Mobile. Das Joint Venture
läuft 2006 aus.

Welches Joint Venture? Les den Begriff doch mal nach, Wikipedia solltest du ja kennen.

Was du meinst sind die "National Roaming" Verträge (Chelsea-Verträge) zwischen T-Mobile und O2, die nichts weiter besagen als das o2 ein bestimmtes Kontigent Minuten im Netz von T-Mobile einkauft. Dank dieser Verträge ist O2 der größte Einzelkunde von T-Mobile (und damit wichtig für die Auslastung der GSM- und UMTS-Netze vom T-Mob).
Diese Verträge, so hatte O2 jüngst erklärt, wären langfristig geschlossen, nämlich derzeit bis 2013 (solange sind auch die GSM Lizenzen aller Betrieber in D derzeit gütig).

Letzend wurde komplett Berlin abgeschaltet,
sodass O2-Nutzer nur noch das O2-Netz nutzen können. Und was war die Folge? Ein Ausfall aller Telefonie-Dienste über 24h. Na
echt toll!! Was macht der Verein dann? Man man man

Super Eigentor! Gerade in Berlin gibt es bei O2 kein T-Mobile Barring (im Gegensatz zu anderen deutschen Großstädten) um die "unterirdische" Versorgung von O2 Kunden (eben im Netz der T-Mobile) sicherzustellen (da O2 keine eigenen Einrichtungen in der U-Bahn aufbauen durfte).

Es ist schon toll, was hier für Experten mitdiskutieren.


Ihr würdet anscheinend ironische Beiträge nicht bemerken, wenn es in jeder Zeile dazwischen "IRONIE" stünde, oder?