Thread
Menü

kommt zu spät


21.06.2006 17:22 - Gestartet von mankmill
Dass die hiesigen UMTS Preise zu hoch waren ist unbestritten. Aber irgendwo fängt jeder Fortschritt einmal an. Wie würde denn ein Mobilfunkanbieter in 5 Jahren dastehen, wenn um ihn herum alle UMTS anbieten und der bequeme Deutsche doch eventuell den Mehrwert erkennt und es von E plus haben möchte. Da wäre doch E plus der einzige, der es nicht anbieten könnte, weil sie keine Lizenz haben. Mal weit hergeholt ist das Beispiel der Flachbildschirme. Jeder möchte jetzt einen haben, weil es einfach in ist. Nur wenige kaufen sich noch eine Röhre. Wird es bei UMTS einmal genauso? Du wirst einmal gefragt werden, warum Du immer noch GSM hast.

Was kommt eigentlich nach UMTS?

mankmill
Menü
[1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf mankmill
21.06.2006 17:40

einmal geändert am 21.06.2006 19:00
Benutzer mankmill schrieb:


Was kommt eigentlich nach UMTS?


HSDPA!





mankmill
Menü
[1.1] Felix007 antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
21.06.2006 17:52
Du meinst HSDPA. HSCSD wäre kein Fortschritt.

Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer mankmill schrieb:


Was kommt eigentlich nach UMTS?


HSCSD!



mankmill
Menü
[1.2] Frankyyy antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
21.06.2006 17:57
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer mankmill schrieb:


Was kommt eigentlich nach UMTS?


HSCSD!

Sorry, aber das ist völliger quatsch! ;-) HSCSD ist ein alter Hut und war/ist nichts anderes als das schnellere GPRS (Kanalbündelung, max. ISDN Geschw. 115 kbit/s). Gibts seit 1999 bei E-Plus u. Vodafone.

Der "Nachfolger" von UMTS ist HSDPA (bis 3,8 Mbit/s, quasi das DSL fürs Handy). Läuft schon fast überall bei T-Mobile und teilweise bei Vodafone. Und der "Nachfolger" davon ist HSUPA (bis 14,4 Mbit/s). Wird wohl Ende 2006/Anfang 2007 eingeführt.

So, mal gespannt bin wer es gleich noch viieel genauer erklären wird hier ;-) *gg*
>
Gruss Frankyyy :-)


mankmill
Menü
[2] REMchen antwortet auf mankmill
21.06.2006 18:03
Benutzer mankmill schrieb:
Dass die hiesigen UMTS Preise zu hoch waren ist unbestritten. Aber irgendwo fängt jeder Fortschritt einmal an. Wie würde denn ein Mobilfunkanbieter in 5 Jahren dastehen, wenn um ihn herum alle UMTS anbieten und der bequeme Deutsche doch eventuell den Mehrwert erkennt

Wo soll denn bitteschön der Mehrwert sein, wenn man einfach nur telefonieren möchte, und den ganzen anderen Schnickschnack nicht braucht? Pocket- und Minifernseher z.B. sind schon damals gescheitert, weil niemand so ein winziges Display zum Fernsehen auf Dauer ertragen kann. Da nützt auch die angeblich bessere Bildqualität nix.

und es von E plus haben möchte. Da wäre doch E plus der einzige, der es nicht anbieten könnte, weil sie keine Lizenz haben. Mal weit hergeholt ist das Beispiel der Flachbildschirme. Jeder möchte jetzt einen haben, weil es einfach in ist. Nur wenige kaufen sich noch eine Röhre.

Das ist in der Tat weit hergeholt. Der Mehrwert eines Flachbildschirms gegenüber einem Röhrenmodell liegt auf der Hand (bessere Bildqualität, digitale Empfangsmöglichkeit, längere Lebensdauer, sparsamerer Platzverbrauch). Beim UMTS ist dieser angebliche Mehrwert für jemanden, der einfach nur telefonieren möchte, nicht so ohne weiteres erkennbar.

Ob btw. *jeder* einen Flachbildschirm haben möchte, nur weil es "in" ist, wage ich mal zu bezweifeln. Da spielen Preis, Verfügbarkeit von Röhrengeräten und eigene finanzielle Möglichkeiten auch noch eine große Rolle.

Selbst die Flachbildfernseher sind übrigens fast alle noch mit der URALT-TECHNOLOGIE Videotext ausgestattet ,weil die Deutschen da weiterhin total drauf abfahren, wie Nutzungsanalysen immer wieder weiterhin feststellen. Und das tun sie mit Sicherheit nicht, weil Videotext irgendwie "in" ist. Im Gegenteil: Diese Technologie gilt allgemein spätestens seit Verbreitung des Internet als veraltet, zu langsam, grafisch zu klobig, zu wenig Platz für Text pro Seite etc. Videotext wird zudem von den Fernsehsendern kaum noch beworben oder vermarktet. Höchstens wenn mal im Nebensatz gesagt wird "Mehr Infos dazu bei uns im Internet sowie auf Videotext-Seite xyz." Das Internet-Angebot wird dabei jedoch meist häufiger und ausführlicher beworben (etwa bei den heute-Nachrichten des ZDF, wo stets nur das Webseiten-Angebot beworben wird, nicht aber der Videotext).

Ich persönlich hab btw. überhaupt keinen Fernseher, egal ob Röhre oder Flachbild. Mir reicht die TV-Karte in meinem Rechner völlig aus. Ist mir doch egal, was "in" ist :-)

Wird es bei UMTS einmal genauso? Du wirst einmal gefragt werden, warum Du immer noch GSM hast.

Ja und? Leute, die mich *sowas* fragen, sind mir herzlich wurscht. Mein Händie hat kein UMTS, keine Kamera, kann kein mp3, kein TV, kein Radio... Man kann einfach damit telefonieren. Ich bin damit super zufrieden. Die Empfangs- und Sprachqualität ist gut, der Akku hält über ne Woche, was will ich mehr :-)

Sollte mich tatsächlich mal jemand fragen, warum ich "immer noch GSM" habe, weiß ich gar nicht, ob ich da ernsthaft drauf antworten würde.

Das ist ja ein derartiges Teenie-Niveau, wo nur der "in" ist, der immer das neueste coolste Händie mit den "innesten" Klingeltönen hat, die neuesten modernsten teuersten Markenklamotten etc. (Nicht umsonst wird ja seit längerem die Debatte über Schuluniformen geführt, um zumindest den *letzteren* Druck ein bisschen von den Jugendlichen in der Schule zu nehmen. Aber das ist ein anderes Thema :-)

Wie gesagt: Ich bin sicher nicht der einzige, der mit einem Händie einfach nur telefonieren möchte. Und für den ist der angebliche Mehrwert von UMTS nicht wirklich erkennbar. Ein Mehrwert wäre für mich: bessere Empfangsqualität, günstigere Tarife, *deutlich* bessere Sprachqualität.

UMTS hat derzeit vor allem einen Mehrwert für Laptop- und Notebook-Besitzer. Deswegen hat vodafone beim Start seines UMTS-Netzes ja vor allem diese Zielgruppe im Visier gehabt.

Ob und in welcher Form und wie schnell sich UMTS beim Endverbraucher durchsetzen wird, kann derzeit niemand sagen. Da hängt sehr vieles vom Preis ab, nicht nur vom Schnick-Schnack-Angebot. Wenn alle Anbieter z.B. den Preis für eine SMS deutlich absenken würden (warum nicht auf 1-2 Cent oder so?), dann ist der Kunde vielleicht auch bereit, mehr Geld für Schnick-Schnack (oder sagen wir mal netter: neue Dienste :-) auszugeben.

Das Festnetz wurde in den letzten Jahren ja z.B. auch immer wieder totgeschrieben. vodafone wollte sich von Anfang an von der Festnetz-Tochter arcor trennen, weil sie für Festnetz keine Zukunft sahen, sondern nur und ausschließlich im Mobilfunk.

Und heute: Oh Wunder, oh Wunder. Das Festnetz entwickelt sich dank DSL prächtig, arcor schreibt zum ersten Mal schwarze Zahlen, und vodafone macht ne Kehrtwende, und will arcor auf jeden Fall behalten, und künftig Kombi-Produkte aus Mobilfunk und Festnetz anbieten.

Prognosen über die Entwicklung im Telekommunikationsbereich (selbst kurz- und mittelfristige) sind also sehr schwierig.

Was kommt eigentlich nach UMTS?

Da wird uns allen ein Chip ins Hirn eingepflanzt, so dass wir dann überhaupt keine Händies mehr brauchen. Ist auch für den Staat praktischer, so kann er seine Bürger viel besser überwachen (welcher Smiley hier am besten passt, kann sich jeder selbst aussuchen...)

Gruß,
REMchen
Menü
[2.1] mankmill antwortet auf REMchen
21.06.2006 18:20
Benutzer REMchen schrieb:
>...(bessere Bildqualität, digitale Empfangsmöglichkeit,
längere Lebensdauer, sparsamerer Platzverbrauch).

Eine Röhre hat aber trotzdem eine bessere Bildqualität als ein Plasma, so wie man es überall lesen kann. Trotzdem sind alle Elektronikmärkte übersäht mit denen. Längere Lebensdauer? Niemals Pixelfehler? Kein Einbrennen? Glaube ich kaum. Ich wette eine Röhre hält länger als ein Plasma, bzw. mach länger glücklicher und ist außerdem billiger. Trotzdem kauft jeder einen Plasma.

mankmill
Menü
[2.1.1] REMchen antwortet auf mankmill
21.06.2006 18:23
Benutzer mankmill schrieb:

Eine Röhre hat aber trotzdem eine bessere Bildqualität als ein Plasma, so wie man es überall lesen kann. Trotzdem sind alle Elektronikmärkte übersäht mit denen. Längere Lebensdauer? Niemals Pixelfehler? Kein Einbrennen? Glaube ich kaum. Ich wette eine Röhre hält länger als ein Plasma, bzw. mach länger glücklicher und ist außerdem billiger. Trotzdem kauft jeder einen Plasma.

Abgesehen davon, dass ich weiterhin nicht glaube, dass *jeder* sich einen Plasmabildschirm kauft, hast Du damit aber weiterhin nicht die Frage beantwortet, *warum* das angeblich so ist. Nur weil es "in" ist, wohl kaum. Und wegen "Geiz ist geil" auch nicht. Röhrengeräte sind nämlich weiterhin deutlich günstiger als Flachbildschirme.

Laptops sind auch "total in", trotzdem kauft sich nicht *jeder* einen.

Nur weil Du vielleicht das nötige Kleingeld für solche Sachen hast, kannste Du nicht behaupten, dass sich *jeder* sowas kauft.

REMchen
Menü
[2.1.2] REMchen antwortet auf mankmill
21.06.2006 18:31
Benutzer wesserbisser schrieb:
Benutzer mankmill schrieb:
Eine Röhre hat aber trotzdem eine bessere Bildqualität als ein Plasma, so wie man es überall lesen kann. Trotzdem sind alle Elektronikmärkte übersäht mit denen. Längere Lebensdauer? Niemals Pixelfehler? Kein Einbrennen? Glaube ich kaum. Ich wette eine Röhre hält länger als ein Plasma, bzw. mach länger glücklicher und ist außerdem billiger. Trotzdem kauft jeder einen Plasma.

Unfug, Plasma-TVs sind extrem teuer und noch immer ein Nieschenprodukt. Du meinst wohl LCD-Fernseher?! Die Dinger sind nur noch doppelt so teuer und sind deshalb beliebt, weil sie flach sind und somit nicht wuchtig als Möbel rumstehen. Leider ist deren Bildqualität aber noch um Längen schlechter als die eines guten Röhrengerätes. Aber das merk "Ich bin doch nicht blöd"-Kunde garnicht, weil er sowieso überhaupt nie was merkt. Solche Trottel kaufen ja auch Mikrowellenherde mit Drehteller.

Daher verstehe ich ja auch nicht, warum mankmill ausgerechnet die Flachbildschirme heranzieht für sein Argument, dass der angeblich "bequeme" Deutsche schon irgendwann den angeblichen "Mehrwert" von UMTS erkennen wird, wenn er selbst jetzt schreibt, dass die Flachbildschirme gar keinen Mehrwert haben, sondern im Gegenteil technisch schlechter und teurer als Röhrengeräte sind. Da widerspricht er sich doch in seiner Argumentation selbst...

REMchen
Menü
[2.1.3] rotella antwortet auf mankmill
21.06.2006 19:07
Benutzer wesserbisser schrieb:

Solche Trottel kaufen ja auch Mikrowellenherde mit Drehteller.

Shit, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was ist am Drehteller auszusetzen? OK, hab auch nur so'ne Billwelle für wir-müssen-verrückt-sein-bei-diesem-Preis 25 EUR, aber heiss wird die haute-cuisine-war-gestern Currywurst darin auch...

Hoffe, ich hab euch jetzt nicht den Appetit verdorben. ;)
Menü
[2.1.3.1] rotella antwortet auf rotella
21.06.2006 20:41
Benutzer wesserbisser schrieb:

1. der Krach 2. die Platzverschwendung (quadratischer Raum, der nur zum Teil genutzt werden kann, sonst verklemmt sich das Gargut

Es gab mal Mikrowellenherde, die versuchten die Strahlung gleichmäßig zu verteilen und einige schafften das auch perfekt. So konnte man auch ein Brot quer reinlegen, um es aufzutauen.
Und leise waren sie auch.

Aber die dummen Käufer dachen "mit" Drehteller wäre mehr als "ohne" und fragten bei den Verkäufer "Hat die auch einen Drehteller?" mit dem Ergebnis, daß die Händler nur noch Mikrowellenherde bestellten, die "mit" waren und die Hersteller dann auch nur noch "mit" Drehteller produzierten (was eh für sie billiger ist).

Danke wesserbisser. Ich habe mir - ehrlich gesagt - darüber nie Gedanken gemacht. Aber so wie du es erklärst, leuchtet es mir ein.
Ich wusste nicht, dass es möglich ist, eine Mikrowelle gleichmäßig "auszuleuchten". Das dies technisch gegenüber dem Drehteller die überlegene Lösung ist, ist dann logisch.

Bzgl. Krach: Meine Billigwelle macht schon so viel Krach, da verlasse ich lieber die Küche. Ich trau dem Ding auch nicht so, ob es wirklich strahlungsdicht ist...
Menü
[2.1.4] BastiRichter antwortet auf mankmill
21.06.2006 19:50
Die Röhre stellt auch die Farben richtiger dar ;-)

Benutzer mankmill schieb:
Benutzer REMchen schrieb: >...(bessere Bildqualität, digitale Empfangsmöglichkeit,
längere Lebensdauer, sparsamerer Platzverbrauch).

Eine Röhre hat aber trotzdem eine bessere Bildqualität als ein Plasma, so wie man es überall lesen kann. Trotzdem sind alle Elektronikmärkte übersäht mit denen. Längere Lebensdauer? Niemals Pixelfehler? Kein Einbrennen? Glaube ich kaum. Ich wette eine Röhre hält länger als ein Plasma, bzw. mach länger glücklicher und ist außerdem billiger. Trotzdem kauft jeder einen Plasma.

mankmill
Menü
[3] mankmill antwortet auf mankmill
21.06.2006 18:34
Benutzer wesserbisser schrieb:

In Wirklichkeit wollen sie vor allem billig überall telefonieren, egal ob über UMTS oder GSM! E-Plus hat 6 Jahre gebraucht, um das zu begreifen. Vodafone wird es vermutlich > nie.

Die Gewohnheiten werden sich ändern und die Preise auch. Früher hatte es auch gereicht mit einem Scheibentelefon am Abend mit seine Liebsten zu telefonieren. Heute will jeder sein Handy 24/7 am Mann haben und nicht mehr drauf verzichten. Später einmal werden wir es genauso erleben mit den mobilen Datendiensten (Internet, email,... ). Es wird dann keiner mehr sich auf den Abend freuen, um endlich seinen PC hochzufahren, um zu surfen und emails zu checken. Glaube mir, wir Deutschen sind noch zu rückständig in der Denkweise in Bezug auf die Möglichkeiten der Handynutzung.
Menü
[3.1] REMchen antwortet auf mankmill
21.06.2006 18:42
Benutzer mankmill schrieb:
Glaube mir, wir Deutschen sind noch zu rückständig in der Denkweise in Bezug auf die Möglichkeiten der Handynutzung.

Und warum ziehst Du dann als Argument dafür, dass wir dummen Deutschen schon irgendwann die "Möglichkeiten" der Händie-Nutzung kapieren werden, ausgerechnet die Flachbildschirme heran, die ja angeblich laut Deiner Behauptung in rauhen Mengen gekauft werden? Du schreibst ja selbst, dass die Röhrengeräte preiswerter und technisch besser sind, sowie eine längere Lebensdauer haben.

Was denn nun? Werden die Deutschen irgendwann UMTS haben, weil sie den angeblich tatsächlichen Mehrwert erkennen, oder weil sie sich genauso wie mit den Flachbildschirmen verar***en lassen, weil ihnen lediglich eingeredet wird, dass es ja sooooo in ist?

Du musst Dich schon für *eine* Argumentationsweise entscheiden :-)
Menü
[3.2] REMchen antwortet auf mankmill
21.06.2006 19:37
Benutzer wesserbisser schrieb:

WAP = Rohrkrepierer, weil zu teurer und technisch noch schlechter, als eine viertel Videotextseite

Wobei mir das technisch Schlechte echt egal wäre, wenn hierbei das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen würde.

Dann würd ich WAP schon hin und wieder nutzen (Nachrichtenticker, Fahrplan-Auskunft).

Für schnelle kurze Infos wäre WAP echt genial. Aber nicht zu diesem Preis...

o2 ist hier mit der WAP-Flat (9,95€/Monat) der einzige Anbieter, der zumindest in die richtige Richtung geht. Für mich als potentiell nur gelegentlichen Nutzer aber immer noch viel zu teuer.

REMchen
Menü
[4] mankmill antwortet auf mankmill
21.06.2006 18:40
Benutzer wesserbisser schrieb:
Benutzer mankmill schrieb:
Dass die hiesigen UMTS Preise zu hoch waren ist unbestritten.

Auch das ist Blödsinn. Für 25 Euro im Monat kann jeder im
Tarif
E+ Base eine UMTS-Flatrate haben.
(...)
dann sind es alle Preise - wegen dem sinnlosen UMTS-Lizenzwettstreit.

Genau das meinte ich mit "waren".

mankmill
Menü
[5] collt antwortet auf mankmill
21.06.2006 20:06


Das Vodafone-UMTS-Netz ist bisher nur lückenweise HSDPA-fähig. Das T-Mobile-Netz ist der wahre Innovator. T-Mobiles UMTS-Netz ist nämlich bereits komplett HSPDA-fähig.

Meine Stadt ist UMTS versorgt, aber von HSDPA keine Spur. Und das
T-Mobile Netz als Innovator zu benennen, ist wie Michael
Ballack als Ronaldinho zu bezeichnen.

Auch die Ankündigung zur Cebit, das gesamte GSM Netz unterstützt
EDGE stimmt so auch nicht, was durch die Kundenbetreuung
bestätigt wird. Also den Ball immer schön flach halten mit dem
"Innovator" !
Menü
[] spl antwortet auf
21.06.2006 20:42
Benutzer wesserbisser schrieb:
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw25/...

Das kommt zu spät. Die Nieten in Nadelstreifen bei allen Netzbetreibern haben UMTS hochgejubelt. Hätte damals E-Plus das Pokern nicht mitgemacht und dafür sofort übersichrliche und billige GSM-Tarife angeboten, wären sie heute Marktführer.

Das wäre aber ziemlich kurz gedacht. Ich würde nicht beschwören wollen, dass sich mobile Datendienste in den nächsten 14 Jahren nicht durchsetzen, und dann würde E-Plus dumm dastehen.

In 14 Jahren kann sich viel tun. Vor 14 Jahren starteten gerade mal die D-Netze, die E-Netze gab's noch nicht. Microsoft hat Windows 3.1, Intel den Pentium vorgestellt. Überleg mal, was sich seitdem in Sachen Internet und Datenübertragung getan hat und welche Dienste (z.B. E-Mail) für dich heute ganz selbstverständlich sind, von denen wir das früher zumindest in dem Maß nie für möglich gehalten hätten.

Sprüche wie "UMTS ist schlecht und teuer und ich hätte es ja viel besser gewusst" sind nichts als Pressegeunke, das gerade mal Konjunktur hat. Wäre UMTS erfolgreich, würde die Presse irgendwelche anderen besserwisserhaften Weisheiten verkünden. Hauptsache irgendwas geschrieben.

Außerdem liegen die hohen Mobilfunkpreise nicht darin begründet, dass die Netzbetreiber zu viel Geld in die UMTS-Lizenzen gesteckt oder sonst zu wenig Geld hätten, sondern an den überhöhten IC-Entgelten wegen des fehlenden Wettbewerbs, der ohne UMTS auch nicht besser wäre.

Euch kann man es wirklich nicht recht machen: Die ganze Zeit über zu hohe Mobilfunkpreise nörgeln. Jetzt kommt Krammer aus dem gelobten Land Österreich und unterwirft sogar sein eigenes Unternehmen einer staatlichen Regulierung, damit die Preise fallen, bietet als erster Mobilfunkanbieter eine Festnetz- und Datenflatrate an und sorgt mit Simyo für einen weiteren deutlichen Preisverfall, der auch an den D-Netzen nicht spurlos vorbeigegangen ist. Alle profitieren also, aber Hauptsache mal doof rumgeunkt.

spl
Menü
[1] tcsmoers antwortet auf spl
21.06.2006 22:32
Benutzer spl schrieb:
Benutzer wesserbisser schrieb:
https://www.teltarif.de/arch/2006/kw25/...

Das kommt zu spät. Die Nieten in Nadelstreifen bei allen Netzbetreibern haben UMTS hochgejubelt. Hätte damals E-Plus das Pokern nicht mitgemacht und dafür sofort übersichrliche und billige GSM-Tarife angeboten, wären sie heute Marktführer.

Das wäre aber ziemlich kurz gedacht. Ich würde nicht beschwören wollen, dass sich mobile Datendienste in den nächsten 14 Jahren nicht durchsetzen, und dann würde E-Plus dumm dastehen.

In 14 Jahren kann sich viel tun. Vor 14 Jahren starteten gerade mal die D-Netze, die E-Netze gab's noch nicht. Microsoft hat Windows 3.1, Intel den Pentium vorgestellt. Überleg mal, was sich seitdem in Sachen Internet und Datenübertragung getan hat und welche Dienste (z.B. E-Mail) für dich heute ganz selbstverständlich sind, von denen wir das früher zumindest in dem Maß nie für möglich gehalten hätten.

Sprüche wie "UMTS ist schlecht und teuer und ich hätte es ja viel besser gewusst" sind nichts als Pressegeunke, das gerade mal Konjunktur hat. Wäre UMTS erfolgreich, würde die Presse irgendwelche anderen besserwisserhaften Weisheiten verkünden.
Hauptsache irgendwas geschrieben.

Außerdem liegen die hohen Mobilfunkpreise nicht darin begründet, dass die Netzbetreiber zu viel Geld in die UMTS-Lizenzen gesteckt oder sonst zu wenig Geld hätten, sondern an den überhöhten IC-Entgelten wegen des fehlenden Wettbewerbs, der ohne UMTS auch nicht besser wäre.

Euch kann man es wirklich nicht recht machen: Die ganze Zeit über zu hohe Mobilfunkpreise nörgeln. Jetzt kommt Krammer aus dem gelobten Land Österreich und unterwirft sogar sein eigenes Unternehmen einer staatlichen Regulierung, damit die Preise fallen, bietet als erster Mobilfunkanbieter eine Festnetz- und Datenflatrate an und sorgt mit Simyo für einen weiteren deutlichen Preisverfall, der auch an den D-Netzen nicht spurlos vorbeigegangen ist. Alle profitieren also, aber Hauptsache mal doof rumgeunkt.

spl

Du sagst es- Und damit hat E+ als Einziger ein bestimmtes Segment angepeilt. Wer einfach nur günstif telefonieren will, wird E+ bevorzugen. Warum soll ich den ganzen Unsinn, den ich nicht brauche mitfinanzieren.

Wobei ich aber glaube, dass das Ziel nur ist, von O 2 einen möglichst hohen Preis zu bekommen. Die Spanier werden das Kind schon schaukeln.

peso