Benutzer anc schrieb:
Einen entscheidenden Nachteil hat Voip immer noch, und dies ist für den gewerblichen Einsatz eigentlich auch schon das K O - Kriterium: Die Sprachqualität.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, das ganze Hickhack entsteht ja auch eher aus der traurigen Bepreisung der 0180er-Dienste.
Die Idee war z.B. 01803 zum Ortstarif, ein Mehrwert für den Kunden (als Ferngespräche noch teuer waren).
Heute müsste 01803 eben auch zum Ortstarif erreichbar sein, bzw. in den Festnetzflats enthalten...
Letzte Hintertüre wäre nun nur noch 032...
Seitdem bei 1&1 auch der 0700-Dienst über Voip geroutet wird hat man halt Echos, Rauschen und sonstige Aussetzer. Bei AS wird leitungsvermittelt geroutet.
Im privaten Bereich (egal ob bei 0700 oder 032) kann man solche Voip-typischen Leitungsstörungen ja evtl. noch hinnehmen, sobald ich aber mit einem Kunden (also gewernlich) telefonieren möchte, brauche ich aber eine glasklare Verbindung.
Grundsätzlich wäre eine moderate Absenkung der 0180- und 0700-Anrufergebühren aber wünschenswert, wenn man auch den tatsächlichen Mehrwert solcher Rufnummern nicht gänzlich ausser acht lassen sollte.
Den Weg der T-Com mit der Preiserhöhung für 01805 ist definitiv der falsche und hier ist meiner Meinung nach auch der Regulierer gefragt, da für mich die T-Com hier Ihre Monopolstellung in diesem spezielen Bereich doch eher missbraucht.
Man sollte aber allein aufgrund der Anruferbepreisung auch nicht alle Produkte auf Servicerufnummernbasis persee schlecht machen....
Aber fast alle
Gruß
Klaus