Thread
Menü

032 als Ersatz weit besser / 0700 wie 01805 - kein Carrier-Selection


03.08.2006 18:13 - Gestartet von fruli
3x geändert, zuletzt am 03.08.2006 18:17
Hi,

besser man holt sich eine ortsunabhängige nationale Teilnehmernummer der 032-Gasse anstatt 0700.

Bei VoIP/032 kann man auch Weiterleitungen einrichten und letztlich kostet das sowohl den Anrufer als auch den Rufnummerninhaber nur einen Bruchteil (i.d.R. für den Anrufer Ferngesprächspreis, z.T. in Festnetz-Flat incl (z.B. Hansenet und StimmeTel) - und in Zukunft wird es tendentiell noch günstiger während bei 0700 wie bei 01805 die Zeichen weiter auf Abz*cke ohne Carrier-Selection-Routing stehen.

So long.
fruli
Menü
[1] 0700 antwortet auf fruli
03.08.2006 18:30
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

besser man holt sich eine ortsunabhängige nationale Teilnehmernummer der 032-Gasse anstatt 0700.

Bei VoIP/032 kann man auch Weiterleitungen einrichten und letztlich kostet das sowohl den Anrufer als auch den Rufnummerninhaber nur einen Bruchteil (i.d.R. für den Anrufer Ferngesprächspreis, z.T. in Festnetz-Flat incl (z.B. Hansenet und StimmeTel) - und in Zukunft wird es tendentiell noch günstiger während bei 0700 wie bei 01805 die Zeichen weiter auf Abz*cke ohne Carrier-Selection-Routing stehen.

So long.
fruli

Vollkommen richtig!
Und wenn man bei 40 Grad im Schatten keine Klimaanlage hat, verbraucht das Auto weniger Kraftstoff und kommt trotzdem von A nach B!
Menü
[1.1] klaussc antwortet auf 0700
03.08.2006 18:57
Benutzer 0700 schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

besser man holt sich eine ortsunabhängige nationale Teilnehmernummer der 032-Gasse anstatt 0700.

Bei VoIP/032 kann man auch Weiterleitungen einrichten und letztlich kostet das sowohl den Anrufer als auch den Rufnummerninhaber nur einen Bruchteil (i.d.R. für den Anrufer Ferngesprächspreis, z.T. in Festnetz-Flat incl (z.B.
Hansenet und StimmeTel) - und in Zukunft wird es tendentiell noch günstiger während bei 0700 wie bei 01805 die Zeichen weiter auf Abz*cke ohne Carrier-Selection-Routing stehen.

So long.
fruli

Vollkommen richtig!

Sehe ich genau so.

Und wenn man bei 40 Grad im Schatten keine Klimaanlage hat, verbraucht das Auto weniger Kraftstoff und kommt trotzdem von A nach B!

Verstehe ich nicht.

Wenn man bei 10 Grad im Schatten keine Klimaanlage hat ist es doch auch nicht anders?

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1] 0700 antwortet auf klaussc
03.08.2006 19:15
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer 0700 schrieb:

Und wenn man bei 40 Grad im Schatten keine Klimaanlage hat, verbraucht das Auto weniger Kraftstoff und kommt trotzdem von A
nach B!

Verstehe ich nicht.

Wenn man bei 10 Grad im Schatten keine Klimaanlage hat ist es doch auch nicht anders?

Gruß
Klaus
Nur, daß man bei 10 Grad keine Klimaanlage braucht!
Menü
[1.1.1.1] klaussc antwortet auf 0700
03.08.2006 19:22
Benutzer 0700 schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer 0700 schrieb:

Und wenn man bei 40 Grad im Schatten keine Klimaanlage hat, verbraucht das Auto weniger Kraftstoff und kommt trotzdem von A
nach B!

Verstehe ich nicht.

Wenn man bei 10 Grad im Schatten keine Klimaanlage hat ist es
doch auch nicht anders?

Gruß
Klaus
Nur, daß man bei 10 Grad keine Klimaanlage braucht!

Doch, man kann damit z.B. die beschlagenen Scheiben in Sekunden trocknen...
Menü
[1.1.1.1.1] 0700 antwortet auf klaussc
03.08.2006 19:24
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer 0700 schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer 0700 schrieb:

Und wenn man bei 40 Grad im Schatten keine Klimaanlage hat, verbraucht das Auto weniger Kraftstoff und kommt trotzdem von A
nach B!

Verstehe ich nicht.

Wenn man bei 10 Grad im Schatten keine Klimaanlage hat ist es
doch auch nicht anders?

Gruß
Klaus
Nur, daß man bei 10 Grad keine Klimaanlage braucht!

Doch, man kann damit z.B. die beschlagenen Scheiben in Sekunden trocknen...

Klassisch gekontert...Hut ab!
Menü
[1.2] fruli antwortet auf 0700
03.08.2006 19:07
Hi,

Benutzer 0700 schrieb:

Vollkommen richtig! Und wenn man bei 40 Grad im Schatten keine Klimaanlage hat, verbraucht das Auto weniger Kraftstoff und kommt trotzdem von A nach B!

Tut mir leid, aber ich kann bei einem 032-VoIP-Anschluss auch Parallelruf und Weiterleitungen mit Priorisierung der Anrufziele konfigurieren.

Wo soll also der Vorteil von 0700 sein, der den Minutenpreis von 12Ct/min rechtfertigt - vom Mobilfunk-Anschluss noch weitaus teurer und die Weiterleitung zu Mobilfunkzielen und ins Ausland ist auch i.d.R. weitaus teurer für den 0700-Inhaber als bei entsprechenden VoIP-basierten Angeboten.

So long.
fruli
Menü
[1.2.1] 0700 antwortet auf fruli
03.08.2006 19:10
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Benutzer 0700 schrieb:

Vollkommen richtig! Und wenn man bei 40 Grad im Schatten keine Klimaanlage hat, verbraucht das Auto weniger Kraftstoff und kommt trotzdem von A
nach B!

Tut mir leid, aber ich kann bei einem 032-VoIP-Anschluss auch Parallelruf und Weiterleitungen mit Priorisierung der Anrufziele konfigurieren.

Wo soll also der Vorteil von 0700 sein, der den Minutenpreis von 12Ct/min rechtfertigt - vom Mobilfunk-Anschluss noch weitaus teurer und die Weiterleitung zu Mobilfunkzielen und ins Ausland ist auch i.d.R. weitaus teurer für den 0700-Inhaber als bei entsprechenden VoIP-basierten Angeboten.

So long.
fruli

Weil sich 0700 ganz einfach besser anhört, als 032....
und ich genug Geld habe!
Menü
[1.2.1.1] klaussc antwortet auf 0700
03.08.2006 19:14
Benutzer 0700 schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Benutzer 0700 schrieb:

Vollkommen richtig! Und wenn man bei 40 Grad im Schatten keine Klimaanlage hat, verbraucht das Auto weniger Kraftstoff und kommt trotzdem von A
nach B!

Tut mir leid, aber ich kann bei einem 032-VoIP-Anschluss auch Parallelruf und Weiterleitungen mit Priorisierung der Anrufziele konfigurieren.

Wo soll also der Vorteil von 0700 sein, der den Minutenpreis von 12Ct/min rechtfertigt - vom Mobilfunk-Anschluss noch weitaus teurer und die Weiterleitung zu Mobilfunkzielen und ins Ausland ist auch i.d.R. weitaus teurer für den 0700-Inhaber als bei entsprechenden VoIP-basierten Angeboten.

So long.
fruli

Weil sich 0700 ganz einfach besser anhört, als 032.... und ich genug Geld habe!

Es ist sehr selten, dass Menschen mit deiner Einstellung genug Geld haben...

Die Idee der "Sonderrufnummern" wurde mit der Geldgier der Anbieter ausgehebelt.

Egal wie viel Geld ich habe, so etwas unterstütze ich grundsätzlich nach Möglichkeit nicht.

Gruß
Klaus
Menü
[1.2.1.1.1] 0700 antwortet auf klaussc
03.08.2006 19:18
Benutzer klaussc schrieb:
>1. Es ist sehr selten, dass Menschen mit deiner Einstellung genug
Geld haben...

>2. Die Idee der "Sonderrufnummern" wurde mit der Geldgier der
Anbieter ausgehebelt.

>3. Egal wie viel Geld ich habe, so etwas unterstütze ich
grundsätzlich nach Möglichkeit nicht.

Gruß
Klaus

1. Du kannst anscheinend noch etwas dazulernen...bravo.
2. Diesmal hast Du leider recht.
3. Diese Möglichkeit habe ich in diesem Fall ausgeschlossen.
Menü
[1.2.1.1.2] fruli antwortet auf klaussc
03.08.2006 19:23
Hi,

Benutzer klaussc schrieb:

Die Idee der "Sonderrufnummern" wurde mit der Geldgier der Anbieter ausgehebelt.

Genau so schaut es aus - die Idee hinter 0700 und 01805 ist ja nicht schlecht - nur die Bepreisung ist ganz einfach inakzeptabel - sie hat sich in keinster Weise der Entwicklung der Bepreisung von Festnetz-Anrufen angepasst - im Gegenteil, es wird in die andere Richtung gesteuert - siehe 01805.

So long.
fruli
Menü
[1.2.1.1.2.1] 0700 antwortet auf fruli
03.08.2006 19:26

einmal geändert am 03.08.2006 19:28
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Benutzer klaussc schrieb:

Die Idee der "Sonderrufnummern" wurde mit der Geldgier der Anbieter ausgehebelt.

Genau so schaut es aus - die Idee hinter 0700 und 01805 ist ja nicht schlecht - nur die Bepreisung ist ganz einfach inakzeptabel - sie hat sich in keinster Weise der Entwicklung der Bepreisung von Festnetz-Anrufen angepasst - im Gegenteil, es wird in die andere Richtung gesteuert - siehe 01805.

So long.
fruli

Auf diesem Nenner können wir uns einigen!
Menü
[1.2.1.1.2.1.1] anc antwortet auf 0700
03.08.2006 19:36
Einen entscheidenden Nachteil hat Voip immer noch, und dies ist für den gewerblichen Einsatz eigentlich auch schon das K O - Kriterium: Die Sprachqualität.

Seitdem bei 1&1 auch der 0700-Dienst über Voip geroutet wird hat man halt Echos, Rauschen und sonstige Aussetzer. Bei AS wird leitungsvermittelt geroutet.

Im privaten Bereich (egal ob bei 0700 oder 032) kann man solche Voip-typischen Leitungsstörungen ja evtl. noch hinnehmen, sobald ich aber mit einem Kunden (also gewernlich) telefonieren möchte, brauche ich aber eine glasklare Verbindung.

Grundsätzlich wäre eine moderate Absenkung der 0180- und 0700-Anrufergebühren aber wünschenswert, wenn man auch den tatsächlichen Mehrwert solcher Rufnummern nicht gänzlich ausser acht lassen sollte.

Den Weg der T-Com mit der Preiserhöhung für 01805 ist definitiv der falsche und hier ist meiner Meinung nach auch der Regulierer gefragt, da für mich die T-Com hier Ihre Monopolstellung in diesem spezielen Bereich doch eher missbraucht.

Man sollte aber allein aufgrund der Anruferbepreisung auch nicht alle Produkte auf Servicerufnummernbasis persee schlecht machen....

Gruß

anc

Menü
[1.2.1.1.2.1.1.1] klaussc antwortet auf anc
03.08.2006 19:42
Benutzer anc schrieb:
Einen entscheidenden Nachteil hat Voip immer noch, und dies ist für den gewerblichen Einsatz eigentlich auch schon das K O - Kriterium: Die Sprachqualität.

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, das ganze Hickhack entsteht ja auch eher aus der traurigen Bepreisung der 0180er-Dienste.

Die Idee war z.B. 01803 zum Ortstarif, ein Mehrwert für den Kunden (als Ferngespräche noch teuer waren).

Heute müsste 01803 eben auch zum Ortstarif erreichbar sein, bzw. in den Festnetzflats enthalten...

Letzte Hintertüre wäre nun nur noch 032...

Seitdem bei 1&1 auch der 0700-Dienst über Voip geroutet wird hat man halt Echos, Rauschen und sonstige Aussetzer. Bei AS wird leitungsvermittelt geroutet.

Im privaten Bereich (egal ob bei 0700 oder 032) kann man solche Voip-typischen Leitungsstörungen ja evtl. noch hinnehmen, sobald ich aber mit einem Kunden (also gewernlich) telefonieren möchte, brauche ich aber eine glasklare Verbindung.

Grundsätzlich wäre eine moderate Absenkung der 0180- und 0700-Anrufergebühren aber wünschenswert, wenn man auch den tatsächlichen Mehrwert solcher Rufnummern nicht gänzlich ausser acht lassen sollte.

Den Weg der T-Com mit der Preiserhöhung für 01805 ist definitiv der falsche und hier ist meiner Meinung nach auch der Regulierer gefragt, da für mich die T-Com hier Ihre Monopolstellung in diesem spezielen Bereich doch eher missbraucht.

Man sollte aber allein aufgrund der Anruferbepreisung auch nicht alle Produkte auf Servicerufnummernbasis persee schlecht machen....

Aber fast alle

Gruß
Klaus
Menü
[1.2.1.1.2.1.1.1.1] mawis antwortet auf klaussc
04.08.2006 13:36
Benutzer klaussc schrieb:
Die Idee war z.B. 01803 zum Ortstarif, ein Mehrwert für den Kunden (als Ferngespräche noch teuer waren).

01803 war nie Ortstarif sondern Regio 50. Also der Tarif für Entfernungen zwischen 20 und 50 km.

Ortstarif war ursprünglich die 01802, bevor die auf eine Einhalt pro Verbindung umgestellt wurde. Inzwischen ist Ortstarif die 01801.


Matthias
Menü
[1.2.1.1.2.1.1.1.1.1] Keks antwortet auf mawis
09.08.2006 01:08
Benutzer mawis schrieb:
Ortstarif war ursprünglich die 01802, bevor die auf eine Einhalt pro Verbindung umgestellt wurde. Inzwischen ist Ortstarif die 01801.

Falsch. Viele Hotlines (bzw. die Anbieter dahinter) werben immer noch damit, es ist aber falsch. Selbst bei der T-Com stimmt es nicht mehr. Und bei Arcor, Alice und Versatel gelten ganz andere Preise, Zeitzonen und Taktungen für die 01801. -- Ganz abgesehen davon, dass ich dank Flat einen Ortstarif von 0 Ct./Min. habe. Also ist die Angabe *wirklich* falsch.

Liebe Grüße, Keks
http://www.blitztarif.de/sondernummern (vergleiche rechts mit links!)
Menü
[1.2.1.1.2.1.1.1.1.1.1] mawis antwortet auf Keks
15.08.2006 17:07
Benutzer Keks schrieb:
Ortstarif war ursprünglich die 01802, bevor die auf eine Einhalt pro Verbindung umgestellt wurde. Inzwischen ist Ortstarif die 01801.
Falsch. Viele Hotlines (bzw. die Anbieter dahinter) werben immer noch damit, es ist aber falsch. Selbst bei der T-Com stimmt es nicht mehr. Und bei Arcor, Alice und Versatel gelten ganz andere Preise, Zeitzonen und Taktungen für die 01801. -- Ganz abgesehen davon, dass ich dank Flat einen Ortstarif von 0 Ct./Min. habe. Also ist die Angabe *wirklich* falsch.

Okay meine Formulierung war etwas ungünstig. Dass 01801 keine Ortstarife mehr sind ist schon klar, genauso wie eben kein CbC möglich ist.
Ich wollte nur ausdrücken, dass 01801 der Tarif ist, der der ist, der als Ortstarif gedacht war. Zur Einführung von 01801 entsprach der Tarif eben dem aktuellen normalen Ortstarif der DTAG.

Matthias
Menü
[1.2.2] d.c.n antwortet auf fruli
04.08.2006 00:31
Moin,

Benutzer fruli schrieb:
Tut mir leid, aber ich kann bei einem 032-VoIP-Anschluss auch Parallelruf und Weiterleitungen mit Priorisierung der Anrufziele konfigurieren.

Wo soll also der Vorteil von 0700 sein, der den Minutenpreis von 12Ct/min rechtfertigt - vom Mobilfunk-Anschluss noch weitaus teurer und die Weiterleitung zu Mobilfunkzielen und ins Ausland ist auch i.d.R. weitaus teurer für den 0700-Inhaber als bei entsprechenden VoIP-basierten Angeboten.

ein Vorteil (der aber ncht unbedingt die hoeheren Kosten rechtfertigt) ist die Moeglichkeit einer Vanitynummer, die bei 180ern nur eingeschraenkt (1. Ziffer vorgegeben wg. Gebuehren, nicht alle Nrn. verfuegbar) bzw. bei 800ern fuer den Anbieter zu hohen Kosten fuehrt.

Bei 032 geht da nix, und 900er fallen meist (leider) wegen des Images weg...

Gruss,

d.c.n
Menü
[1.2.3] mawis antwortet auf fruli
04.08.2006 13:30
Benutzer fruli schrieb:
Wo soll also der Vorteil von 0700 sein

Im Moment auf jeden Fall noch die Erreichbarkeit. 032 kannst du von vielen Anschlüssen aus gar nicht anrufen.


Matthias
Menü
[1.2.3.1] fruli antwortet auf mawis
04.08.2006 13:37
Hi,

Benutzer mawis schrieb:

>> Wo soll also der Vorteil von 0700 sein

Im Moment auf jeden Fall noch die Erreichbarkeit. 032 kannst du von vielen Anschlüssen aus gar nicht anrufen.

fast von überall ausser von E-Plus, Vodafone und Arcor-Direktanschlüssen aus (je nach Preselection-Anbieter eventuell 01033 oder andere CbC-Vorwahl notwendig, bei der 032 geroutet wird)

So long.
fruli
Menü
[1.3] klappehalten antwortet auf 0700
04.08.2006 08:15
Benutzer 0700 schrieb:
Vollkommen richtig! Und wenn man bei 40 Grad im Schatten keine Klimaanlage hat, verbraucht das Auto weniger Kraftstoff und kommt trotzdem von A nach B!

Und man holt sich keinen Schnupfen !

Grüße
kh
Menü
[2] Keks antwortet auf fruli
09.08.2006 01:02
Benutzer fruli schrieb:
Bei VoIP/032 kann man auch Weiterleitungen einrichten und letztlich kostet das sowohl den Anrufer als auch den Rufnummerninhaber nur einen Bruchteil (i.d.R. für den Anrufer Ferngesprächspreis, z.T. in Festnetz-Flat incl (z.B. Hansenet
und StimmeTel

und HFO Telecom und Sekundig. ;)

Liebe Grüße, Keks :)
http://www.blitztarif.de/preselection#flatrates