Benutzer Wiewaldi schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
Wie kein ein per MMS zugestelltes Ticket vom Schaffner gescannt werden? Zum scannen bedarf es doch einen Strichcode oder eine Punktmatrix in Papierform?
Ich nehme an, dass man ein Strichcode-Bild per MMS bekommt und dann kann es auch gescannt werden.
Oder es wird das Auge des Schaffners zum scannen, Text-/Zahlenerkennung und anschließendem Eintippen in ein mobiles Endgerät verwandt...
Und genau so wirds gemacht. Das Handyticket (jedenfalls im Nahverkehr) ist nur ein Text-Fetzen, den man entweder mit einer Java-Anwendung auf sein Handy bekommt oder halt per SMS. Da steht drin, von wo nach wo man fährt, vielleicht wie die Linie heißt, wie lange das Ticket gültig ist und eine recht lange Seriennummer. Diese Alphanumerische Seriennummer ist die einzige Möglichkeit für den Schaffner/BUS-Fahrer die Echtheit des Fahrscheins zu überprüfen.
Ach ja, einen HandyTicket-Ausweis (sieht aus wie eine Geldkarte mit Chip) soll man bei der Nutzung des Dienst immer mitführen. So wäre es zumindest denkbar, online zu überprüfen, ob der Nutzer, der zu dem Ausweis gehört, ein Ticket für den entsprechenden BUS/Zeitraum gelöst hat.
Da aber in Nahverkehrsfahrzeugen in den seltensten Fällen ein Internetzugang vorhanden ist, gibts vielleicht mobile Geräte die diese Seriennummer überprüfen können, in diesem Fall müsste man die Nummer aber abtippen - das kann man nur stichprobenweise machen.
Mein HandyTicket wurde jedenfall noch nie mit mehr als einem Blick überprüft.
Schönen Gruß, Micha