Thread
Menü

T-Com Flatrate auch Schmarrn und viele hintertüren...


31.07.2006 22:43 - Gestartet von DenSch
ALso laut deren Werbung zählt bei T-Com nur gespräche zu T-Com Anschlüssen... also nix zu arcor und co. !!!
Menü
[1] maci antwortet auf DenSch
01.08.2006 00:39
Benutzer DenSch schrieb:
ALso laut deren Werbung zählt bei T-Com nur gespräche zu T-Com Anschlüssen... also nix zu arcor und co. !!!

Ist auch so, von T-Com zum anderen Anbieter wird meist 0,2 Cent/Min. berechnet.
Menü
[2] LOWI antwortet auf DenSch
01.08.2006 01:03
Benutzer DenSch schrieb:
ALso laut deren Werbung zählt bei T-Com nur gespräche zu T-Com Anschlüssen... also nix zu arcor und co. !!!

Die Gesprächsgebühr ist zu allen Anbietern gleich, also 0,00 Euro. Bei Gesprächen zu einigen Netzbetreibern wird ein Zuschlag erhoben, genauer 0,2Cent/Minute. Dieser Zuschlag gilt natürlich bei allen T-Com Tarifen, fällt beim XXL Fulltime aber natürlich am meisten auf. Der Zuschlag von 0,002 Euro pro Minute (also ein Fünftel Cent/Minute) wurde hier im Forum schon mehr als genug diskutiert, allerdings hat es bei weitem keine so große Auswirkung auf die Rechnung, wie mancher behaupten mag.
Im Durchschnitt sind es 6-8 Cent, selten höher als 10 Cent pro Rechnung. Das Höchste was ich bisher gesehen hab sind 60 Cent im Monat. Natürlich kann man nun über Sinn und Zweck dieses Zuschlags streiten, aber das wäre dann sicher zum 100. mal hier zu lesen.
Menü
[2.1] fruli antwortet auf LOWI
01.08.2006 20:43
Hi,

Benutzer LOWI schrieb:

Die Gesprächsgebühr ist zu allen Anbietern gleich, also 0,00 Euro.

Nein, ist sie nicht. Dieses Aufdröseln in angeblicher Gesprächsgebühr und 0,2Ct/Min-Zuschlag ist aus Endkundensicht Unsinn und deshalb wird das auch konsequnenterweise etwa von Teltarif nicht mitgemacht.

Bei Gesprächen zu einigen Netzbetreibern wird ein
Zuschlag erhoben, genauer 0,2Cent/Minute. Dieser Zuschlag gilt natürlich bei allen T-Com Tarifen,

Das ist bzgl. Endkunden-Tarifen überhaupt nicht "natürlich" sondern freie unternehmerische Entscheidung der T-Com.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1] LOWI antwortet auf fruli
02.08.2006 01:27
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Benutzer LOWI schrieb:

Die Gesprächsgebühr ist zu allen Anbietern gleich, also 0,00
Euro.

Nein, ist sie nicht. Dieses Aufdröseln in angeblicher Gesprächsgebühr und 0,2Ct/Min-Zuschlag ist aus Endkundensicht Unsinn und deshalb wird das auch konsequnenterweise etwa von Teltarif nicht mitgemacht.

Bei Gesprächen zu einigen Netzbetreibern wird ein
Zuschlag erhoben, genauer 0,2Cent/Minute. Dieser Zuschlag gilt
natürlich bei allen T-Com Tarifen,

Das ist bzgl. Endkunden-Tarifen überhaupt nicht "natürlich" sondern freie unternehmerische Entscheidung der T-Com.

Mit meinem Posting wollte ich nur die Einträge zuvor berichtigen, man sollte sich auch diese (genauer) durchlesen.
Auch geht es mir nicht um Sinn und Zweck dieser Reziprozität, wurde schon genug zerrissen. Mein Wortwahl "natürlich" sollte die Gleichheit in allen Tarifen unterstreichen, nicht ob die Sache an sich natürlich wäre oder nicht.
Was Teltarif hier mit der Tarifangabe macht ist sicher deren Sache, eine maßgebliche Information gibt der Anbieter. Wobei Teltarif beim Fulltime folgende Info gibt:"Dieser Tarif beinhaltet kostenlose innerdeutsche Festnetzgespräche" (hab ich da was anderes behauptet), also muß man wohl oder übel den Tarif "aufdröseln" und auf den Zusatz verweisen. Der Zusatz der 0,2 Cent erfolgt dann richtigerweise später. Der Anbieter, in dem Fall ja die T-Com, ist verpflichtet den Tarif richtig darzustellen und weiß allerdings, wie es Sinn macht diesen darzustellen. Auch was aus Endkundensicht Sinn macht oder nicht oder besser gesagt, was der Endkunde versteht oder nicht, denn wäre es in einer Rechnung anders aufgeführt, so würden sie viele wohl gar nicht mehr verstehen. Das Aufteilen der Gesprächsgebühr und des Zuschlags ist letztendlich auch für den EVN wichtig, kostenfreie Gespräche dürfen nicht aufgeführt werden, wohl aber der Zuschlag. Natürlich war es mir mal wichtig im letzten Posting darauf hinzuweisen, dass es wohl den meisten um 10 Cent Mehrkosten in der Rechnung gar nicht geht, es ist doch rein die Entscheidung der T-Com (und ggf. anderer Anbieter)die hier auf Unmut stößt. Es geht einfach nur ums Prinzip,....zum 100. mal :-(
Menü
[2.1.1.1] fruli antwortet auf LOWI
02.08.2006 10:12
Hi,

ich bleibe dabei, dass eine Darstellung von "0€ Gesprächsgebühren" und dann trotzdem eine Erhebung von 0,002€/Min. IC-Zuschlag Kundenverwirrung in höchstem Ausmass ist.

Weshalb betreibt die T-Com bei ihren Mobilfunk-Tarifen nicht das gleiche Spiel?

Auch dort fällt bekanntlich in die E-Netze ein um ca. 2Ct/min höherer IC an - auch dort müsste die DT AG konsequenterweise die Gebühren aufteilen in die normalen Gesprächsgebühren, die auf Grundlage der D-Netz-IC-Kosten kalkuliert werden und einem E-Netz-IC-Aufschlag.

Vorschlag:
"Bei Anrufen zu Rufnummern in bestimmten Mobilfunknetzen fällt ein Zuschlag in Höhe von 2Ct/min an - welche Rufnummern betroffen sind, können sie unter der kostengünstigen Rufnummer 01805-001133 erfahren (nur 12 Cent pro Minute aus dem Festnetz der T-Com; ab November 14 Cent pro Minute - damit für Sie als Kunde der Wert dieses Abfrage-Services noch stärker ersichtlich ist)"

In der Praxis hat die T-Com aber einfach Einheitstarife in alle Mobilfunknetze oder weist für die D-Netze und E-Netze unterschiedliche Tarife aus - ohne diese Zuschlags-Kundenverwirrung.


... ach ja, du sagst doch selbst, dass es für gewöhnlich nur um Summen von wenigen Cent pro Rechnung geht - und schon daran sieht man, dass dieser Zuschlag aus wirtschaftlicher Sicht Nonsens ist, der nur der Streuung von FUD bzgl. alternativen Direktanschlüssen dient.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1.1] LOWI antwortet auf fruli
02.08.2006 23:08
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

ich bleibe dabei, dass eine Darstellung von "0€ Gesprächsgebühren" und dann trotzdem eine Erhebung von 0,002€/Min. IC-Zuschlag Kundenverwirrung in höchstem Ausmass ist.
...jedem seine Meinung...

Weshalb betreibt die T-Com bei ihren Mobilfunk-Tarifen nicht das gleiche Spiel?
Wie wir alle wissen eine unternehmerische Entscheidung, Sinn und Zweck ist ein anderer. (Ach ja, ich wiederhole mich.)

Auch dort fällt bekanntlich in die E-Netze ein um ca. 2Ct/min höherer IC an - auch dort müsste die DT AG konsequenterweise die Gebühren aufteilen in die normalen Gesprächsgebühren, die auf Grundlage der D-Netz-IC-Kosten kalkuliert werden und einem E-Netz-IC-Aufschlag.
Das klingt, bezugnehmend auf obigen Satz, jetzt albern.

Vorschlag: "Bei Anrufen zu Rufnummern in bestimmten Mobilfunknetzen fällt ein Zuschlag in Höhe von 2Ct/min an - welche Rufnummern betroffen sind, können sie unter der kostengünstigen Rufnummer 01805-001133 erfahren (nur 12 Cent pro Minute aus dem Festnetz der T-Com; ab November 14 Cent pro Minute - damit für Sie als Kunde der Wert dieses Abfrage-Services noch stärker ersichtlich ist)"

Du vergisst, dass es bei der T-Com (fast) keine 01805-Hotline gibt. Jedenfalls nicht für solche, die einen kostenlosen Service erfordern.

In der Praxis hat die T-Com aber einfach Einheitstarife in alle Mobilfunknetze oder weist für die D-Netze und E-Netze unterschiedliche Tarife aus - ohne diese
Zuschlags-Kundenverwirrung.


... ach ja, du sagst doch selbst, dass es für gewöhnlich nur um Summen von wenigen Cent pro Rechnung geht - und schon daran sieht man, dass dieser Zuschlag aus wirtschaftlicher Sicht Nonsens ist, der nur der Streuung von FUD bzgl. alternativen Direktanschlüssen dient.

Das hab ich nie bestritten. Das wissen übrigens auch andere Anbieter, kannst Dich ja mal bei einem in Düsseldorf ansässigen Anbieter erkundigen. jedenfalls sollte dieser auch zu seiner AGB stehen. Übrigens erreichst Du diesen nicht mit einer Düsseldorfer Vorwahl, in diesem Fall empfehle ich 01805xxx bzw. 0900xxx
Menü
[2.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf LOWI
02.08.2006 23:31
Hi,

Benutzer LOWI schrieb:

Das klingt, bezugnehmend auf obigen Satz, jetzt albern.

Inwiefern?


>> Vorschlag:
>> "Bei Anrufen zu Rufnummern in bestimmten Mobilfunknetzen
fällt ein Zuschlag in Höhe von 2Ct/min an - welche Rufnummern betroffen sind, können sie unter der kostengünstigen Rufnummer 01805-001133 erfahren (nur 12 Cent pro Minute aus dem Festnetz der T-Com; ab November 14 Cent pro Minute - damit für Sie als Kunde der Wert dieses Abfrage-Services noch stärker ersichtlich
ist)"

Du vergisst, dass es bei der T-Com (fast) keine 01805-Hotline gibt. Jedenfalls nicht für solche, die einen kostenlosen Service erfordern.

Doch, das ist es ja: gerade für die Abfrage der Netzzugehörigkeit einer Mobilfunknummer bietet die T-Com eben nur die o.a. kostenpflichtige 01805-Nummer an (12Ct/min; ab November 14Ct/min) - und das obwohl die T-Com in ihrem Call-Plus-Standardtarif E-Netz- und D-Netz-Anrufe unterschiedlich bepreist. Möchte man also vorher wissen, ob ein Anruf über die T-Com zu einer Mobilfunkrufnummer 22,8Ct/min (E-Netze) oder 20,6Ct/min (D-Netze) kostet, so muss man vorher die o.a. 01805-Abz*ck-Nummer wählen. Wohlgemerkt beträgt der Preisunterschied 2,2Ct/min.

Will man dagegen wissen, ob bei einem Anruf zu einer Festnetz-Nummer ein vergleichsweise lächerlicher Zuschlag in Höhe von 0,2Ct/min anfällt, dann bietet die T-Com hierfür eine kostenlose 0800-Nummer an.

Hier stimmen die Verhältnisse ganz einfach nicht.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] LOWI antwortet auf fruli
03.08.2006 01:28


Du vergisst, dass es bei der T-Com (fast) keine 01805-Hotline gibt. Jedenfalls nicht für solche, die einen kostenlosen Service erfordern.

Doch, das ist es ja: gerade für die Abfrage der Netzzugehörigkeit einer Mobilfunknummer bietet die T-Com eben nur die o.a. kostenpflichtige 01805-Nummer an (12Ct/min; ab November 14Ct/min) - und das obwohl die T-Com in ihrem Call-Plus-Standardtarif E-Netz- und D-Netz-Anrufe unterschiedlich bepreist. Möchte man also vorher wissen, ob ein Anruf über die T-Com zu einer Mobilfunkrufnummer 22,8Ct/min (E-Netze) oder 20,6Ct/min (D-Netze) kostet, so muss man vorher die o.a. 01805-Abz*ck-Nummer wählen. Wohlgemerkt beträgt der Preisunterschied 2,2Ct/min.

Na so'n Schmarrn, denn das erfährst Du dort nicht. Und immer dieses blöde Wort Abzocke. Mal abgesehen davon, dass ich die 01805xxx nicht gerade begrüße und in vielen Fällen für unangebracht halte, ist diese Abfrage ein zusätzlicher Service nicht nur für T-Com Anschlüsse. Unter der 01805-001133 erfährst Du weder eine Netzzugehörigkeit noch Preis bzw Zuschlag für eine Verbindung. Die Aussage ist doch auch für Anschlüsse anderer Netzbetreiber gültig. Kann also beliebig von allen Anschlüssen genutzt werden und hat mit einer Netzzugehörigkeit des Anrufers nichts zu tun. Die 08003309576 betrifft nur die Abfrage des Zuschlags für Festnetzverbindungen vom T-Com Anschluß aus, ist also was vollkommen anderes.
Da ja die IC-Gebühren im MobFu-Netz für alle gelten, hieße Deine Theorie um Umkehrschluß, dass auch ein Hansenet-, Arcor-, Base- oder D2-Nutzer unter dieser Nummer weiß, was er zu zahlen hat...
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf LOWI
03.08.2006 02:05
Hi,

Benutzer LOWI schrieb:

>> Möchte man also vorher wissen, ob ein
>> Anruf über die T-Com zu einer Mobilfunkrufnummer 22,8Ct/min
>> (E-Netze) oder 20,6Ct/min (D-Netze) kostet, so muss man
>> vorher die o.a. 01805-Abz*ck-Nummer wählen.
>> Wohlgemerkt beträgt der Preisunterschied 2,2Ct/min.

Na so'n Schmarrn, denn das erfährst Du dort nicht.

Selbstverständlich erfahre ich das dort.


Und immer dieses blöde Wort Abzocke.

Das trifft es aber voll auf den Punkt. Es ist eine absolute Frechheit, wenn ich als Anrufer nicht vor dem Eintreffen der nächsten Telefonrechnung mit EVN feststellen kann, was mich ein Anruf zu einer Rufnummer kostet bei einer möglichen Preisdifferenz von immerhin 2,2Ct/min, wenn ich nicht vor jedem Anruf zu einer Mobilfunk-Nummer eine mit 12Ct/min bzw. ab November mit 14Ct/min bepreiste Abz*ck-Rufnummer anwähle.


Mal abgesehen davon, dass ich die 01805xxx nicht gerade begrüße und in vielen Fällen für unangebracht halte, ist diese Abfrage ein zusätzlicher Service nicht nur für T-Com Anschlüsse.

Unter der 01805-001133 erfährst Du weder eine Netzzugehörigkeit noch Preis bzw Zuschlag für eine Verbindung.

Das erfahre ich dort sehr wohl - nämlich, in welchem Mobilfunk-Netz eine Mobilfunkrufnummer geschaltet ist, die ich anrufen möchte - und nur aufgrund dieser Information kann ich wissen, ob ich im Standardtarif Call Plus der T-Com für ein Gespräch zu der Mobilfunkrufnummer 22,8Ct/min oder 20,6Ct/min zahlen muss.


Die Aussage ist doch auch für Anschlüsse anderer Netzbetreiber gültig. Kann also beliebig von allen Anschlüssen genutzt werden

Die kostenfreie 0800-0,2Ct/min-Zuschlags-Hotline kann ich auch von beliebigen anderen Anschlüssen aus erreichen - incl. Mobilfunk, wobei dann für die T-Com 12-14Ct/min IC-Gebühren anfallen.


und hat mit einer Netzzugehörigkeit des Anrufers nichts zu tun.

Natürlich nicht mit der Netzzugehörigkeit des Anrufers sondern mit der des abgefragten Anrufziels - genauso wie ja auch die 0800-Hotline zur Abfrage des 0,2Ct/min-Zuschlags genau dazu konzipiert ist.


Die 08003309576 betrifft nur die Abfrage des Zuschlags für Festnetzverbindungen vom T-Com Anschluß aus, ist also was vollkommen anderes.

Wer verbietet anderen Anbietern, diesen Zuschlag, den sie allesamt auch zahlen, nicht ihren Endkunden in Rechnung zu stellen? Weisst du, dass das kein anderer Anbieter macht? Wenn ja, müsste nach deiner Logik die Prüfnummer auch auf 01805 umstellen.


Da ja die IC-Gebühren im MobFu-Netz für alle gelten, hieße Deine Theorie um Umkehrschluß, dass auch ein Hansenet-, Arcor-, Base- oder D2-Nutzer unter dieser Nummer weiß, was er zu zahlen hat...

Ein Hansenet- und Arcor-Kunde zahlt grundsätzlich einen Einheitstarif zu allen Mobilfunk-Zielen - so wie es auch im Call-by-Call längst bei fast allen Anbietern üblich ist.

Im übrigen würde niemand die T-Com daran hindern, eine entsprechende kostenlose Rufnummer zur Abfrage der Mobilfunk-Netzzugehörigkeit nur für Anrufer aus dem Festnetz der T-Com freizuschalten, so dass die Anrufer anderer Teilnehmernetzbetreiber oder Mobilfunkbetreiber nicht von einer solchen Ansage "parasitär" profitieren könnten (wobei die Mobilfunkbetreiber ohnehin selbst kostenlose Abfragemöglichkeiten für ihre Kunden bieten)

So long.
fruli
Menü
[3] stroh123 antwortet auf DenSch
01.08.2006 20:28
Benutzer DenSch schrieb:
ALso laut deren Werbung zählt bei T-Com nur gespräche zu T-Com Anschlüssen... also nix zu arcor und co. !!!

Ja, das ist eigentlich eine Frechheit und es dann Flatrate nennen - allerdings ist es auch nur die Schuld der anderen Netzbetreiber die eine IC Gebühr verlangen. Machen ja nicht alle....