Thread
Menü

Schlecht recherchiert


23.08.2006 21:18 - Gestartet von allwissender
Halte gerade ein Nokia 6233 in meinen Händen; und was wird mir nach Eingabe der Rufnummer angeboten????
Richtig: Videotelefonie!!!!
Das ganze steht im übrigen auch in der auf der Nokia Homepage herunterladbaren Bedienunganleitung. Klar gibt es keine Kamera auf der Vorderseite, wer aber schon mal Videotelefonie genutzt hat, weiss, dass man das Gerät eh' vom Körper weghalten muss, damit mein Gesprächs bzw. Videopartner etwas ausser meinem Gehörgang sehen kann. Daher kann man das Telefon auch einfach umdrehen und schon klappt's auch wieder mit dem Videobild.

Schließe mich den anderen Kommentaren an...wirklich schlecht recherchiert die Infos
Menü
[1] allwissender antwortet auf allwissender
24.08.2006 21:49
Als Autor dieses Tests muss ich mich wundern, was für Statements hier fallen. Normalerweise halte ich mich zurück, doch wenn hier Behauptungen fallen, der Beitrag sei schlecht recherchiert, muss ich mich aber doch mal zu Wort melden.

Ich frage mich, wie jemand dazu kommt, solche Unterstellungen ohne Hinterfragung öffentlich zu verbreiten. Wenn ich als Journalist so arbeiten würde, könnte man mir zurecht vorwerfen, ich habe schlecht (oder gar nicht) recherchiert.

Was aber nicht der Fall ist! Denn erstens unterstützt jenes Handy, das mir zum Test vorlag, Videotelefonate eindeutig nicht. Und zweitens ist diese Diskussion in meinen Augen Haarspalterei: Ohne Kamera auf der Vorderseite ist und bleibt Videotelefonie mit dem 6233/6234 in der Praxis unmöglich. Denn wer will während eines Videotelefonats sein Handy permanent hin und her drehen? Sinn ist es doch, den Gesprächspartner permanent sehen zu können - und auch selbst permanent gesehen zu werden. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei der einen oder anderen Firmware-Version um einen Bug handelt. Schließlich führt Nokia selbst in sämtlichen Datenblättern und auch in der ausführlichen Funktionsbeschreibung auf der eigenen Website mit keinem Wort Videotelefonie auf. Aus gutem Grund...

So etwas wie "Sonntagstests" gibt es weder bei Teltarif noch bei mir!

Entschuldigung für die fehlende Hinterfragung, aber:

Wäre die Videotelefoniefunktion nicht dermaßen in den Vordergrund Ihres Beitrages gestellt worden, hätte ich niemals einen Kommentar dazu plaziert. Doch gerade diese fehlende Funktionalität hat - so habe ich es zumindest empfunden - die Gesamtbewertung in Ihrem Artikel maßgeblich nach unten gezogen.

Ob die Videofunktinalität in einem Vorserienmodell nicht implementiert war, kann ich nicht nachvollziehen, Fakt ist, in dem vermarkteten Modell funktioniert sie einwandfrei - und das erwirbt nun mal der Endkunde, für den diese Beiträge doch hoffentlich verfasst werden. Auch in dem online verfügbaren manual ist die Funktionalität umfassend beschrieben:

http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_6233_UG_de.pdf

Meines Erachtens ist die gesamte Diskussion absurd, da der Dienst ein absolutes Nischendasein fristet und bei keinem Hardwaretest eine grosse Rolle spielen sollte. Die eigenen Erfahrungen und die von Freunden zeigen, dass der Dienst ein- zweimal ausprobiert wird und dann i.d.R. nie wieder genutzt wird.

Schade eigentlich auch, dass dieser Beitrag Sie nicht veranlasst hat, den Artikel nochmals selbstkritisch zu überarbeiten.