Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer ocirne schrieb:
giebt es noch gründe für ein festnetz?
Selbstverständlich. Die Funktion eines Festnetzanschlusses ist im Prinzip nur von der Funktion der Leitung und des Endgerätes abhängig. Ein VoIP-Anschluss dagegen funktioniert nur, wenn a) die Leitung, b) der DSL-Anschluss, c) die Einwahl beim Internetprovider und d) die Einwahl beim VoIP-Server funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines dieser Dinge mal ausfällt (und damit keine VoIP-Verbindung möglich ist), ist aber bedeutend höher als bei der Festnetztechnik.
Das ist doch eine reichliche naive Vorstellung. Beim PSTN sind unzählige Netzwerkkomponenten an einer Verbindung beteiligt, viel mehr als hier aufgezählt. Tatsächlich ist das PSTN im grossen und ganzen noch zuverlässiger als die meisten VoIP Angebot, das liegt aber wohl eher daran das die Technik schon viel älter und damit ausgereifter ist. Das ganze ist nicht systemimmanent und VoIP sollte schon ziemlich bald die gleiche oder gar besser Zuverlässigkeit erreichen.
Beispiel:
Mit der Einführung von VDSL wird die Telekom am VDSL DSLAM auch IP/VoIP für die Sprach und Datendienste einsetzen.
kann ein fax an so eine voip-box drann?
Fax und VoIP vertragen sich nicht. Fax reagiert sehr empfindlich auf Laufzeitverzögerungen und Signalverzerrungen. Beides tritt typischerweise bei VoIP auf, so dass das Faxen über VoIP eine sehr unzuverlässige Sache ist. Es kann sein, dass es funktioniert, es muss aber nicht.
Das ganze ist Stanardisiert und Funktioniert auch und nennt sich T.38, leider gibt es bei den Consumerprovidern und auch bei Consumerequipment noch keine umfassenden Support dafür.
Positivbeispiele: sipcall, sipura.