Thread
Menü

ist das festnetz tot?


22.08.2006 19:10 - Gestartet von ocirne
giebt es noch gründe für ein festnetz?
kann ein fax an so eine voip-box drann?
Menü
[1] MeinName antwortet auf ocirne
22.08.2006 19:12


giebt es noch gründe für ein festnetz?
Für wen? T-Com oder den Endverbraucher? ;-)



kann ein fax an so eine voip-box drann?

Ja funktioniert, nur halt providerabhängig. Aber mittlerweile gibt es ja schon VoIP Anbieter (z.B. SIPgate) die Faxversand und -Empfang anbieten - das kostengünstig - bzw. zum Pauschalpreis.

Menü
[1.1] ocirne antwortet auf MeinName
22.08.2006 19:44
giebt es noch gründe für ein festnetz?
Für wen? T-Com oder den Endverbraucher? ;-)

ja irgentwie betriffts ja beide, aber eigentlich meine ich endverbraucher.


kann ein fax an so eine voip-box drann?

Ja funktioniert, nur halt providerabhängig. Aber mittlerweile gibt es ja schon VoIP Anbieter (z.B. SIPgate) die Faxversand und -Empfang anbieten - das kostengünstig - bzw. zum Pauschalpreis.

klingt kompliziert, ich würde es für gut gebrauchsfähig halten wenn es einfach mit an so eine voip-box mit drann kommt und auf diese nummer denn gefaxt werden kann. und das ganze denn noch auf die alte faxnummer.

Menü
[1.1.1] MeinName antwortet auf ocirne
22.08.2006 19:53
Benutzer ocirne schrieb:
giebt es noch gründe für ein festnetz?
Für wen? T-Com oder den Endverbraucher? ;-)

ja irgentwie betriffts ja beide, aber eigentlich meine ich endverbraucher.

Seit QSC Privatpersonen DSL ohne Telefonanschluss anbietet sicher nicht mehr. Aber ist ja nun leider nur sehr wenig verfügbar und so lange das so bleibt wird sich bei der Telekom sicher nichts ändern, auch wenn eine Entbündelung immer wieder angepriesen wird. Ich glaube es nicht, wären ja gewaltige Einbußen bei der T-Com.



kann ein fax an so eine voip-box drann?

Ja funktioniert, nur halt providerabhängig. Aber mittlerweile gibt es ja schon VoIP Anbieter (z.B. SIPgate) die Faxversand und -Empfang anbieten - das kostengünstig - bzw. zum Pauschalpreis.

klingt kompliziert, ich würde es für gut gebrauchsfähig halten wenn es einfach mit an so eine voip-box mit drann kommt und auf diese nummer denn gefaxt werden kann. und das ganze denn noch auf die alte faxnummer.

Möglich ist das wohl soweit ich weiss. Mit Hilfe des T.38 Fax-Protokolls. Nur ist die entsprechende Hardware kaum verfügbar... bzw. a...teuer.

Menü
[1.1.1.1] ocirne antwortet auf MeinName
22.08.2006 20:12
Benutzer MeinName schrieb:
Benutzer ocirne schrieb:
giebt es noch gründe für ein festnetz?
Für wen? T-Com oder den Endverbraucher? ;-)

ja irgentwie betriffts ja beide, aber eigentlich meine ich endverbraucher.

Seit QSC Privatpersonen DSL ohne Telefonanschluss anbietet sicher nicht mehr. Aber ist ja nun leider nur sehr wenig verfügbar und so lange das so bleibt wird sich bei der Telekom sicher nichts ändern, auch wenn eine Entbündelung immer wieder angepriesen wird. Ich glaube es nicht, wären ja gewaltige Einbußen bei der T-Com.


http://www.absatzwirtschaft.de/psasw/fn/asw/sfn/buildpage/cn/cn_artikel_serie/id/43553/aktelem/PAGE_1003932/page1/PAGE_1002979/page2/PAGE_1003213/
Die Wettbewerber der Deutschen Telekom erhalten künftig einen besseren Zugang zum Breitbandnetz des Ex-Monopolisten. Das folgt aus einem Regulierungsvorschlag der Bundesnetzagentur, den die EU-Kommission gebilligt hat. Danach muss die Telekom künftig ein neues DSL-Vorprodukt zu Preisen anbieten, die der Regulierer festsetzt.

Menü
[1.1.1.1.1] MeinName antwortet auf ocirne
23.08.2006 16:08
Benutzer ocirne schrieb:
Benutzer MeinName schrieb:
Benutzer ocirne schrieb:
giebt es noch gründe für ein festnetz?
Für wen? T-Com oder den Endverbraucher? ;-)

ja irgentwie betriffts ja beide, aber eigentlich meine ich endverbraucher.

Seit QSC Privatpersonen DSL ohne Telefonanschluss anbietet sicher nicht mehr. Aber ist ja nun leider nur sehr wenig verfügbar und so lange das so bleibt wird sich bei der Telekom sicher nichts ändern, auch wenn eine Entbündelung immer wieder angepriesen wird. Ich glaube es nicht, wären ja gewaltige Einbußen bei der T-Com.


http://www.absatzwirtschaft.de/psasw/fn/asw/sfn/buildpage/cn/cn _artikel_serie/id/43553/aktelem/PAGE_1003932/page1/PAGE_1002979/page2/PAGE_1003213/ Die Wettbewerber der Deutschen Telekom erhalten künftig einen besseren Zugang zum Breitbandnetz des Ex-Monopolisten. Das folgt aus einem Regulierungsvorschlag der Bundesnetzagentur, den die EU-Kommission gebilligt hat. Danach muss die Telekom künftig ein neues DSL-Vorprodukt zu Preisen anbieten, die der Regulierer festsetzt.


Bleibt nur abzuwarten wie dann die Preise sind. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass o.g. noch sehr lange dauern wird.

Vielleicht wird es ja auch ganz anders. Festnetzanschluss nicht mehr notwenig, dafür aber DSL Grundgebühr ab 25 Euro ;-) so dass man wieder beim gleichen Endpreis ist...

Künstlich rausgezögert wird es ja auf jeden Fall von der Telekom werden... technische Probleme bei der Umsetzung...
Menü
[2] niknuk antwortet auf ocirne
23.08.2006 16:54
Benutzer ocirne schrieb:
giebt es noch gründe für ein festnetz?

Selbstverständlich. Die Funktion eines Festnetzanschlusses ist im Prinzip nur von der Funktion der Leitung und des Endgerätes abhängig. Ein VoIP-Anschluss dagegen funktioniert nur, wenn a) die Leitung, b) der DSL-Anschluss, c) die Einwahl beim Internetprovider und d) die Einwahl beim VoIP-Server funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines dieser Dinge mal ausfällt (und damit keine VoIP-Verbindung möglich ist), ist aber bedeutend höher als bei der Festnetztechnik.

kann ein fax an so eine voip-box drann?

Fax und VoIP vertragen sich nicht. Fax reagiert sehr empfindlich auf Laufzeitverzögerungen und Signalverzerrungen. Beides tritt typischerweise bei VoIP auf, so dass das Faxen über VoIP eine sehr unzuverlässige Sache ist. Es kann sein, dass es funktioniert, es muss aber nicht.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] bugmenot antwortet auf niknuk
23.08.2006 20:43
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer ocirne schrieb:
giebt es noch gründe für ein festnetz?

Selbstverständlich. Die Funktion eines Festnetzanschlusses ist im Prinzip nur von der Funktion der Leitung und des Endgerätes abhängig. Ein VoIP-Anschluss dagegen funktioniert nur, wenn a) die Leitung, b) der DSL-Anschluss, c) die Einwahl beim Internetprovider und d) die Einwahl beim VoIP-Server funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines dieser Dinge mal ausfällt (und damit keine VoIP-Verbindung möglich ist), ist aber bedeutend höher als bei der Festnetztechnik.

Das ist doch eine reichliche naive Vorstellung. Beim PSTN sind unzählige Netzwerkkomponenten an einer Verbindung beteiligt, viel mehr als hier aufgezählt. Tatsächlich ist das PSTN im grossen und ganzen noch zuverlässiger als die meisten VoIP Angebot, das liegt aber wohl eher daran das die Technik schon viel älter und damit ausgereifter ist. Das ganze ist nicht systemimmanent und VoIP sollte schon ziemlich bald die gleiche oder gar besser Zuverlässigkeit erreichen.

Beispiel:
Mit der Einführung von VDSL wird die Telekom am VDSL DSLAM auch IP/VoIP für die Sprach und Datendienste einsetzen.

kann ein fax an so eine voip-box drann?

Fax und VoIP vertragen sich nicht. Fax reagiert sehr empfindlich auf Laufzeitverzögerungen und Signalverzerrungen. Beides tritt typischerweise bei VoIP auf, so dass das Faxen über VoIP eine sehr unzuverlässige Sache ist. Es kann sein, dass es funktioniert, es muss aber nicht.

Das ganze ist Stanardisiert und Funktioniert auch und nennt sich T.38, leider gibt es bei den Consumerprovidern und auch bei Consumerequipment noch keine umfassenden Support dafür.

Positivbeispiele: sipcall, sipura.
Menü
[2.1.1] ocirne antwortet auf bugmenot
25.08.2006 22:03
danke,
für beteiligung.
Menü
[2.2] Fax ueber VoiP
Milzbrenner antwortet auf niknuk
26.08.2006 09:29
Ich habe Freenet DSL und VoiP und faxen klappt hervorragend. Sogar schneller als ueber ISDN. Allerdings habe ich Fastpath geschaltet mit DSL 6000. Vielleicht klappt es nur deshalb so gut. Ich hatte noch nie Probleme damit.
Menü
[2.2.1] ocirne antwortet auf Milzbrenner
27.08.2006 01:25
Benutzer Milzbrenner schrieb:
Ich habe Freenet DSL und VoiP und faxen klappt hervorragend. Sogar schneller als ueber ISDN. Allerdings habe ich Fastpath geschaltet mit DSL 6000. Vielleicht klappt es nur deshalb so gut. Ich hatte noch nie Probleme damit.

hört man immer öfter