Thread
Menü

wann kommt der SIM-Lock bei Vertragshandys?


14.10.2006 19:32 - Gestartet von nicmar
D1 hat ihn ja dreisterweise schon...
Menü
[1] Altaso antwortet auf nicmar
14.10.2006 19:36
D1 hat ihn ja dreisterweise schon...

naja, warum ist das dreist wenn ein Mobilfunkunternehmen so handelt?

Finde ich nicht zwingend dreist!
Menü
[1.1] nicmar antwortet auf Altaso
14.10.2006 20:07
Benutzer Altaso schrieb:
D1 hat ihn ja dreisterweise schon...

naja, warum ist das dreist wenn ein Mobilfunkunternehmen so handelt?

Finde ich nicht zwingend dreist!

Ich kaufe ein Handy bei D1, bekomme es günstiger, aber habe auch die Grundgebühr zu zahlen. Warum darf ich dann keine o2-Karte ins D1-Handy tun?!
Menü
[1.1.1] Stepbauer72 antwortet auf nicmar
14.10.2006 20:10
weil die geräte auch nicht nur mit der GG finanziert werden und der Anbieter will auch Gesprächseinahmen haben. Aber es gibt ja genügend Discounter.
Menü
[1.1.1.1] Abschirmdienst BRD antwortet auf Stepbauer72
15.10.2006 04:46
das ist mir alles zu einfach, Ihr könnt mich nicht überzeugen
Menü
[1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf Abschirmdienst BRD
15.10.2006 12:02
Benutzer Abschirmdienst BRD schrieb:
das ist mir alles zu einfach, Ihr könnt mich nicht überzeugen

Wozu meintest Du sollten wir Dich hier überzeugen wollen?!

Ich wollte nur feststellen, dass D1 Handys lockt, die gekauft wurden.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Stepbauer72 antwortet auf nicmar
15.10.2006 12:09
der Lock wird früher oder später auch bei anderen Anbietern kommen, wenn viele den Handyvertrag in die Schublade legen und darüber nicht telefonieren.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf Stepbauer72
15.10.2006 12:32
Hehe, warum legen denn viele ihren Handyvertrag in die Schublade, obwohl sie dafür freiwillig Monat für Monat die Grundgebühr bezahlen?! Ist denen das Anrufen trotz Vertrag zu teuer?! ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Stepbauer72 antwortet auf nicmar
15.10.2006 12:43
weil die kosten gegenüber einen vertrags welten billiger sind, aber auch auf neues telefon nicht verzichten wollen. Entweder reagieren bald alle wie t-mobile oder es wird keine subventionierung geben
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] fb antwortet auf nicmar
15.10.2006 13:12
Benutzer nicmar schrieb:
Hehe, warum legen denn viele ihren Handyvertrag in die Schublade, obwohl sie dafür freiwillig Monat für Monat die Grundgebühr bezahlen?! Ist denen das Anrufen trotz Vertrag zu teuer?! ;-)

Tja, ich muss sagen, dass Verständnis für die Preisgestaltung Anbieter, geht bei mir auch gegen Null.

- Anbieter mit Grundgebühr nehmen 69 Cent in Fremdnetze, während Discounter ohne Grundgebühr das für 14 Cent hinbekommen? Also so hoch ist die Handysubventionierung ja jetzt schon nicht mehr, als das die verlangte Grundgebühr zu deren Finanzierung nicht ausreichen würde.

- Relax etc (bei Vodafone identisch): Die ersten 50 Minuten sind für 20 Cent in alle Netze zu haben, für alle weiteren werden aber 49 Cent verlangt?! In ALLEN anderen Branchen gibt es für Mehrverbrauch einen Mengenrabatt, nicht so beim Mobilfunk, hier wird der konsumfreudige Nutzer lieber bestraft.

- 5 MB für 5€, also das MB für 1€, aber jedes weitere MB kostet dann 3€? Gleiche Argumentation wie zuvor.

Also so lange die Anbieter Tarifstrukturen so bauen, dass es für jeden Kunden direkt offensichtlich ist, wie und dass er abgezockt wird, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die Kunden diesen Blödsinn nicht mitmachen wollen.

Handysubvention kann man mit Grundpreisen ggf. Mindestumsätzen refinanzieren, warum nutzungsabhängige Entgelte sich bei Angeboten mit Handy von denen der Discounter unterscheiden müssen, ist aus Kundensicht überhaupt nicht einzusehen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1] nicmar antwortet auf fb
15.10.2006 13:52
Benutzer fb schrieb:

- Anbieter mit Grundgebühr nehmen 69 Cent in Fremdnetze, während Discounter ohne Grundgebühr das für 14 Cent hinbekommen? Also so hoch ist die Handysubventionierung ja jetzt schon nicht mehr, als das die verlangte Grundgebühr zu deren Finanzierung nicht ausreichen würde.

Dafür hast du bei Buchung der "69-Cent-Option" aber auch 3 Cent von o2 zu o2-Handys, zeige mir einen Anbieter, der das auch hat...!

- Relax etc (bei Vodafone identisch): Die ersten 50 Minuten sind für 20 Cent in alle Netze zu haben, für alle weiteren werden aber 49 Cent verlangt?! In ALLEN anderen Branchen gibt es für Mehrverbrauch einen Mengenrabatt, nicht so beim Mobilfunk, hier wird der konsumfreudige Nutzer lieber bestraft.

Tja, Vodafone ist eh nicht mein Fall. Bei o2 kostet die Folgeminute genauso viel wie der rechnerische Minutenpreis.

Also so lange die Anbieter Tarifstrukturen so bauen, dass es für jeden Kunden direkt offensichtlich ist, wie und dass er abgezockt wird, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die Kunden diesen Blödsinn nicht mitmachen wollen.

Richtig!

Handysubvention kann man mit Grundpreisen ggf. Mindestumsätzen refinanzieren, warum nutzungsabhängige Entgelte sich bei Angeboten mit Handy von denen der Discounter unterscheiden müssen, ist aus Kundensicht überhaupt nicht einzusehen.

Ich zahle echt lieber 24 * 9,99 GG, dafür aber auch günstige Minutenpreise, als Handys selbst für 300 Euro oder mehr kaufen zu müssen.

So sinds 240 Euro auf 2 Jahre und halt der einmalige Preis von teils 1 Euro.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Lars antwortet auf nicmar
15.10.2006 15:25
Benutzer nicmar schrieb:
Dafür hast du bei Buchung der "69-Cent-Option" aber auch 3 Cent von o2 zu o2-Handys, zeige mir einen Anbieter, der das auch hat...!

Die Kombination von superbillig netzintern und teuer(er) netzextern gibt es doch häufig! Vergleiche doch z.B. mal mit BASE: Null statt 3 Cent netzintern, 25 statt 69 Cent netzextern, sowie null statt 49 Cent ins Festnetz. Da muss sich doch wirklich jeder Genion-Kunde veralbert vorkommen, freundlich ausgedrückt.

Die "69-Cent-Option" ist eine Katastrophe - ich weiß wirklich nicht, wie Kunden auf die Idee kommen können, sowas zu unterschreiben! :-(

Ich zahle echt lieber 24 * 9,99 GG, dafür aber auch günstige Minutenpreise (...)

Die Discounter haben auch intern 4/5/6 Cent und die Kunden haben keinen langlaufenden Klotz am Bein.

(...) als Handys selbst für 300 Euro oder mehr kaufen zu müssen.

Die allermeisten haben doch schon ein Handy und nicht jeder will oder braucht den neuesten Flachmann mit 5 Megapixelkamera, UMTS etc.

Viele Grüße
Lars
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] nicmar antwortet auf Lars
15.10.2006 19:29
Wenn Du die Insideoption mittelst, ohne persönliche Präferenzen einzubeziehen, kommt man tagsüber auf:

7 Cent intern + 69 Cent extern = 76 Cent : 2 = 38 Cent pro Minute, also wie die Mobile Option.

Ich rufe mit der Inside Option sagen wir 99 Mal o2 an und einmal Fremdnetz, dann haben wir tagsüber

0,99 * 7 Cent + 0,01 * 69 Cent = 7,62 Cent. :-) Schafft kein Provider.

Und Inside nimmt ja auch nur der, der mindestens sagen wir 60:40 zu o2 anruft, sonst sollte der Mobile Option nehmen und die hat humanere (nicht "humane"!) 39 bzw. 19 Cent.

Obwohl mit 39 auch zu viel wären, deshalb hab ich Inside und mache Fremdnetze mit Klarmobil.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Handyfreak56 antwortet auf nicmar
15.10.2006 19:47


0,99 * 7 Cent + 0,01 * 69 Cent = 7,62 Cent. :-) Schafft kein
Provider.

Doch CO S oder BASE
Clever One
(0,99 * 1 cent) + ( 0,01 * 0,39 Cent) = ca 1 Cent(Genau 0,9939 cent)

BASE

(0,99 * 0 cent) + ( 0,01 * 0,25 Cent) = 0,0025 Cent

Ohne Grundgebühr

z.b Blau.de

(0,99 * 6 Cent) + ( 0,01 * 0,16 Cent) = 6,1 Cent
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf Handyfreak56
16.10.2006 10:31
Ja ok, wenn man in den entsprechenden Netzen seine Leute hat, wie ich. *g*

BASE kenne ich auch gar nicht viele, wie ich gerade so überlege.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] fb antwortet auf nicmar
16.10.2006 07:34
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer fb schrieb:

- Anbieter mit Grundgebühr nehmen 69 Cent in Fremdnetze, während Discounter ohne Grundgebühr das für 14 Cent hinbekommen? Also so hoch ist die Handysubventionierung ja jetzt schon nicht mehr, als das die verlangte Grundgebühr zu deren Finanzierung nicht ausreichen würde.

Dafür hast du bei Buchung der "69-Cent-Option" aber auch 3 Cent von o2 zu o2-Handys, zeige mir einen Anbieter, der das auch hat...!

e-plus, sogar für 1 Cent, und andere Handynetze kosten dabei trotzdem "nur" 39 Cent :)

Aber es ging gar nicht speziell um O2. Es ging darum, dass es bei den aktuellen Tarifstrukturen überhaupt nicht mehr möglich ist, als Kunde eine einzige Karte zu benutzen, die auch nur halbwegs "allround" fähig ist, d.h.

- wenig kostet, wenn man einen Monat wenig telefoniert
- halbwegs akzeptable Minutenpreise zu allen Zielen hat, wenn man in einem Monat mal mehr telefoniert
- halbwegs brauchbares Roaming und Datenoptionen bietet

T-Mobile ist ja mit seinem Basix auch nicht besser (ok da sind's "nur" 59 Cent), Vodafone und e-plus haben im Privatkundenvertragsbereich überhaupt keine Angebote mehr unter 15€ Fixkosten im Monat, wenn ich das richtig gesehen habe.

Die Discounter hingegen sind schön und gut, wenn man nur in Deutschland telefoniert und SMSt, aber wehe, man geht mal ins Ausland oder möchte mal unterwegs 2-3 Webseiten und ein paar E-Mails runterladen und das kommt bei mir halt gelegentlich mal vor.

Darum geht es letztlich. Kein Anbieter bietet den Kunden das Nutzungsprofil an, was diese haben möchten. Und dann mault man rum, das die Kunden sich wissen zu wehren, indem sie eben 2 oder 3 Simkarten abwechselnd einsetzen und damit deren jeweilgen "Eye-Catcher" Preise kombinieren. Ja, da kann man aber doch nur sagen, "bietet doch endlich mal wieder Tarife an, die dem Privatkundennutzungsprofil entsprechen!!". Früher hat es die ja auch gegeben, Telly (den ohne "Active/Smart/Smile-oder-was-weiss-ich"-Zusatz von vor der Euroumstellung) oder die alten D2-Privattarife (vor Vodafone).

Tja, Vodafone ist eh nicht mein Fall. Bei o2 kostet die Folgeminute genauso viel wie der rechnerische Minutenpreis.

Seit wie lange ist das jetzt? Auch erst seit in paar Wochen, erst haben sie das ja auch anders gehabt.

Ich zahle echt lieber 24 * 9,99 GG, dafür aber auch günstige Minutenpreise, als Handys selbst für 300 Euro oder mehr kaufen zu müssen.

So sinds 240 Euro auf 2 Jahre und halt der einmalige Preis von teils 1 Euro.

Das ist mir letztlich vollkommen wurscht, ob ich für's Handy einmalig 170€ bezahle (das war so die gängige ebay-Wiederverkaufsrate bis vor 1-2 Jahren) oder 10€ pro Monat GG (Zinsen und 2-3€ GG für die Bereitstellung des Netzes muss man bei der GG auf den reinen Subventionsbetrag für's Handy noch draufschlagen). Aber dann will ich auch die gleichen Minutenpreise haben, wie ein Discounterkunde, der überhaupt keine GG und somit auch nichts für die Bereitstellung des Netzes bezahlt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1] nicmar antwortet auf fb
16.10.2006 10:34
Du hast Recht, DEN Allroundtarif kann man nicht mit einer Karte bekommen, dann würden die Anbieter ja auch nichts verdienen. *g*

Ich hab Genion als Hauptkarte, nutze sie für ankommende Anrufe, Festnetzersatz, Flat und Inside außerhalb.

Ansonsten (Fremdnetze) die Klarmobil. Wobei man wiederum damit keine Dauer-Handygespräche führen kann, selbst 14 Cent ist noch zu teuer.

Außerdem hab ich noch ein paar Wochen E+ von BMWmobil, ohne GG ins Festnetz 3 Cent, war eine super Karte vor 2 Jahren, gibts aber nicht mehr.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1] fb antwortet auf nicmar
17.10.2006 12:01
Benutzer nicmar schrieb:
Du hast Recht, DEN Allroundtarif kann man nicht mit einer Karte bekommen, dann würden die Anbieter ja auch nichts verdienen. *g*

Falsch, denn an den Discountertarifen verdienen sie ja offensichtlich auch soviel, dass sich das lohnt, diese im Programm zu haben. Wenn sie jetzt einen Vertragstarif mit kleiner Handysubvention, 10€ GG und Discounter-Minutenpreisen machen würden, verdienen sie sogar mehr als mit reinen Discountertarifen.

Hast du mal geschaut, zu welchen Preisen du heutzutage Handys bekommst, solange es nicht gleich UMTS sein muss? Triband, Bluetooth, EDGE, Java, Farbdisplay, kein Simlock, alles für rund 110€ Endkundenpreis ohne Subvention. Ein solches Handy könnten die sogar in einem 5€ GG Discountertarif für einen 1€ verramschen und hätten noch dick mehr Gewinn gemacht, allein schon aufgrund des Mengenrabatts, den die Netzbetreiber auf die Handys bekommen dürften. Und das der typische Discounterkunde auf einem UMTS Handy besteht, kann mir ja nun keiner erzählen.

Überhaupt ist UMTS auf'm Handy sowas von sinnlos. Als Einsteckkarte für den Laptop mit Internetflatrate für Leute, die viel unterwegs sind, ok, das macht Sinn. Aber auf dem Handy? Welche Anwendung soll's denn da geben, die soviel Daten überträgt, dass EDGE dafür nicht ausreicht?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1] nicmar antwortet auf fb
17.10.2006 23:34
Ja ich frage mich auch noch, wobei UMTS am Handy Sinn machen soll. Höchstens zum Datenübertragen vom Laptop über Handy oder sowas ins Internet, naja mal schauen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.3] hafenbkl antwortet auf nicmar
16.10.2006 15:07
Benutzer nicmar schrieb:
Dafür hast du bei Buchung der "69-Cent-Option" aber auch 3 Cent von o2 zu o2-Handys, zeige mir einen Anbieter, der das auch hat...!

Naja, z.B. bei
http://www.smobil.com
kostet es 1 Cent von smobil zu smobil. Wenn du zwei 25-Euro-Guthaben für 30 Euro kaufst, dann kostet es dich nur 0,6 Cent und keine 3 Cent.
Und in Fremdnetze sind es 25 bzw. 15 Cent und keine 69 Cent.

Und alles ohne Grundgebühr.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.3.1] nicmar antwortet auf hafenbkl
16.10.2006 15:13
Naja, dann müsste ich aber x Bekannte zu smobil schaffen, um das nutzen zu können.

Bei o2 trifft man auch zufällig mal eher Leute an...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.3.1.1] hafenbkl antwortet auf nicmar
16.10.2006 15:18
Benutzer nicmar schrieb:
Naja, dann müsste ich aber x Bekannte zu smobil schaffen, um das nutzen zu können.

Wer oder was hindert dich daran? Für deine Bekannten wird es umgekehrt ja auch billiger...

Bei o2 trifft man auch zufällig mal eher Leute an...

Noch. Aber es werden täglich weniger ;-)
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.3.1.1.1] nicmar antwortet auf hafenbkl
16.10.2006 15:27
Benutzer hafenbkl schrieb:

Wer oder was hindert dich daran? Für deine Bekannten wird es umgekehrt ja auch billiger...

Ach die wollen aber halt 100 FreiSMS, eine Homezonenummer und die Flat haben, was soll ich die dann nach Simyo oder sonstwas werben?!

Muss ja jeder schauen, wo er am besten aufgehoben ist.
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.3.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf nicmar
16.10.2006 17:41
Benutzer gha schrieb:
... (und zahlt bei Smobil noch drauf, weil die Tarife nur bei entsprechendem Umsatz gelten)...
Könntest du das bitte näher erläutern? Ich sehe weder das eine noch das andere.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.3.1.2] Altaso antwortet auf nicmar
16.10.2006 15:18
Benutzer nicmar schrieb:
Naja, dann müsste ich aber x Bekannte zu smobil schaffen, um das nutzen zu können.

Bei o2 trifft man auch zufällig mal eher Leute an...

Dieser ganze Inside quatsch ist doch total fürn Ar***.
Wir brauchen einen guten Preis für Tarife in ALLE Netze!
Das würde mich überzeugen!
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.3.1.2.1] NicoFMuc antwortet auf Altaso
16.10.2006 15:23
Benutzer Altaso schrieb:
Benutzer nicmar schrieb:
Naja, dann müsste ich aber x Bekannte zu smobil schaffen, um
das nutzen zu können.

Bei o2 trifft man auch zufällig mal eher Leute an...

Dieser ganze Inside quatsch ist doch total fürn Ar***.

Ich finde das ganz ok, nur das o2 mit den 39 bzw. 69 Cent zu weit hochgegriffen hat.

Wir brauchen einen guten Preis für Tarife in ALLE Netze! Das würde mich überzeugen!

Nö Nö, es sollte schon angepasst sein an den Gebühren..

bei IC_gebühren um die 10 Cent müssen Fremdnetzpreise nunmal darüber liegen (mal schauen was die Regulierungsbehörde Anfang November entscheidet)

Fest und eigenes Nettz sollten dann auf dem gleichen Niveau liegen und weit unter 10 Cent sein.

Bye
NicoFMuc
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.3.1.2.1.1] nicmar antwortet auf NicoFMuc
16.10.2006 15:29
Ja, es sollte angepasst sein.

Z.B. Inside 3 Cent und Fremdnetze maximal 19 Cent oder sowas. Also ruhig etwas mehr als bei Klarmobil, dafür halt inter gut.

Aber reden wir hier - ändern wirds eh nix...
Menü
[…1.1.1.1.2.1.3.1.2.1.1.1] ALBERTROS antwortet auf nicmar
16.10.2006 15:49
Benutzer gha schrieb:
Benutzer nicmar schrieb:
Ja, es sollte angepasst sein.

Z.B. Inside 3 Cent und Fremdnetze maximal 19 Cent oder sowas.
Also ruhig etwas mehr als bei Klarmobil, dafür halt inter gut.

Warum das??
Auch bei Klarmobil gibt es intern gute Tarife (sagen wir eher halbwegs akzeptable), und es gibt keine GG. Warum gesteht man o2 dies eigentlich alles zu??



Aber reden wir hier - ändern wirds eh nix...

Natürlich nicht. ;-)
Du kannst ja auch alle Stammtische nach Fußballspielen lassen, weil es am Ergebnis nichts ändern wird. ;-)

Das stimmt nicht ganz. Mancher Trainer wurde durch "Beschluß" am Stammtisch entlassen, besonders dann, wenn die Geldgeber mit am Tisch sitzen!
Menü
[…1.1.1.2.1.3.1.2.1.1.1.1] Altaso antwortet auf ALBERTROS
16.10.2006 15:52
Wobei ja immer der Trainer den Kopf hinhalten muss, zwar nicht immer gerecht aber so ist es nunmal.

Also Herr Gröger, passen Sie gut auf ,)
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.3.1.2.2] nicmar antwortet auf Altaso
16.10.2006 15:26
Benutzer Altaso schrieb:

Dieser ganze Inside quatsch ist doch total fürn Ar***. Wir brauchen einen guten Preis für Tarife in ALLE Netze! Das würde mich überzeugen!

Tja ich mach das beste raus und nutze Inside zu o2 und sonst Klarmobil für andere Netze.

Die Anbieter wollen was verdienen, deshalb gibts bestimmt nie super Tarife für alle.
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.3.1.2.2.1] Altaso antwortet auf nicmar
16.10.2006 15:27
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer Altaso schrieb:

Dieser ganze Inside quatsch ist doch total fürn Ar***. Wir brauchen einen guten Preis für Tarife in ALLE Netze! Das würde mich überzeugen!

Tja ich mach das beste raus und nutze Inside zu o2 und sonst
Klarmobil für andere Netze.

Die Anbieter wollen was verdienen, deshalb gibts bestimmt nie super Tarife für alle.

ich handel ähnlich, würde aber trotzdem lieber ein guten preis für alle bevorzugen.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.3.1.2.2.1.1] nicmar antwortet auf Altaso
16.10.2006 15:30
Klar, aber das wirds nicht geben, weil o2 etc eben verdienen wollen.

Dass ich mehr anrufen würde (auch außerhalb der Flat) und dadurch Umsatz machen würde, den nun Klarmobil bekommt, vergisst o2 aber leider.

Oder es gibt genug Standardkunden, die einfach alle Tarife schlucken.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.2] NicoFMuc antwortet auf fb
16.10.2006 09:05
Benutzer fb schrieb:
Benutzer nicmar schrieb:
Hehe, warum legen denn viele ihren Handyvertrag in die Schublade, obwohl sie dafür freiwillig Monat für Monat die Grundgebühr bezahlen?! Ist denen das Anrufen trotz Vertrag zu teuer?! ;-)

Tja, ich muss sagen, dass Verständnis für die Preisgestaltung Anbieter, geht bei mir auch gegen Null.

- Anbieter mit Grundgebühr nehmen 69 Cent in Fremdnetze, während Discounter ohne Grundgebühr das für 14 Cent hinbekommen? Also so hoch ist die Handysubventionierung ja jetzt schon nicht mehr, als das die verlangte Grundgebühr zu deren Finanzierung nicht ausreichen würde.

ohh ja genau. Discounter ist schön und gut, aber sobalds um Daten geht kann mans vergessen, oder auch Ausland. Nicht jeder braucht ne Flat (Base, Max), oder ein Riesenminutenpaket (Relax).

Es fehlt einfach ein richtig fairer Rundumsorglos-Tarif:
- Günstige Minutenpreise in Fremdnetze (unter 20 Cent)> wie bei den Discountern
- einstellige Preise ins Festnetz und eigenes Netz > wie bei den Discountern
- Datenpreise von max 10 Cent/MB (fairer Taktung) > (gibts nicht bis jetzt)
- SMS weit unter 10 Cent (nur mit Paketen oder z.B. obocom)
- MMS unter 20 Cent (nur bei speziellen Anbietern)
- Auslandstarife a lá Genion in der Homezone
- Günstiges Auslandsroaming
- Günstige Hotline. Muss ja nicht umsonst sein. Aber bitte keine 0180er-Hotline. Vielleicht nach dem Vorbild von o2, nur würden 10 Cent/min. reichen (ohne FreiSMS).

Und dasalles von Anfang an und nicht in irgendwelchen Paketen.

Ich bräuchte dann keine LOOP mehr (für Fremdnetze in der Hauptzeit), ich bräuchte kein obocom mehr (für SMS), WAP-Flat auch nicht mehr (ich hab so 30 MB/Monat).
Obwohl ich so schon nicht viel telefoniere würde sich das bemerkbar machen, oder auch nicht weil ich dann mehr telefoniere. Aber hier liegt der Knackpunkt vor dem ja auch die Netzbetreiber Angst haben...


Selbst E-Plus hat sowas nicht im Angebot obwohl die sich ja als Vorreiter bei den Discoutern schimpfen. Die verdienen trotzdem noch genug mit den Preisen den sie ausserhalb ihrer Billigtarife haben...


Bye
NicoFMuc
Menü
[1.1.1.1.2] handytick.de antwortet auf Abschirmdienst BRD
16.10.2006 12:05
Benutzer Abschirmdienst BRD schrieb:
das ist mir alles zu einfach, Ihr könnt mich nicht überzeugen

Weil man teurer Geräte hoch subventioniert, da man bei HighEndgeräten auch von mehr Umsatz bei z.B. Daten ausgeht. Diese hohe Sub wird nicht von der Grundgebühr gedeckelt.
Menü
[1.1.1.1.2.1] toco antwortet auf handytick.de
16.10.2006 12:18
Benutzer handytick.de schrieb:
Benutzer Abschirmdienst BRD schrieb:
das ist mir alles zu einfach, Ihr könnt mich nicht überzeugen

Weil man teurer Geräte hoch subventioniert, da man bei HighEndgeräten auch von mehr Umsatz bei z.B. Daten ausgeht. Diese hohe Sub wird nicht von der Grundgebühr gedeckelt.

Aber ist das nicht ein bißchen verlogen?
Man gibt etwas bei, was wertvoll ist und hofft, diesen Wert durch die Nutzung zurückzugewinnen, sagt das aber nicht - denn das tolle Handy ist ja ein "Geschenk", welches dem hochgeschätzten Kunden vermacht wird.
Dieses "Wir schenken Dir was ganz tolles"-Gefühl wird noch zusätzlich dadurch gesteigert, daß die Preise für Handys ohne Vertrag beim Netzbetreiber künstlich hochgehalten werden und so die Differenz noch viel höher aussieht als sie eigentlich ist.

Schöner Marketingtrick, ja.
Aber eben ein Trick.
Ich persönlich bin nicht der Meinung, daß jemand, der mit Tricks arbeitet, selbst Fariness verdient hat.

Fair wäre, zu sagen: Du kriegst dieses Mobiltelefon, wenn Du einen bestimmten Mindestumsatz in diversen Datendienstleistungen bringst. Dafür ist das Gerät dann auch weiterhin hochwertig und nicht durch Sperren kastriert.

Nun aber einen Netlock einzuführen - der ja meist in Wirklichkeit eher ein Providerlock ist, denn die Telefone funktionieren ja eben *nicht* mit Providerkarten im gleichen Netz - macht diesen Trick noch etwas perfider. Wird die Reaktion des Kunden dann wirklich sein, mehr Umsatz zu bringen?

Das glaube ich nicht.
Wer sich über den Tisch gezogen fühlt, verweigert doch eher die Nutzung.
Menü
[2] paulilausi antwortet auf nicmar
15.10.2006 13:18
Benutzer nicmar schrieb:
D1 hat ihn ja dreisterweise schon...

Ist das nicht Net-Lock?
Menü
[2.1] nicmar antwortet auf paulilausi
15.10.2006 13:50
Benutzer paulilausi schrieb:
Benutzer nicmar schrieb:
D1 hat ihn ja dreisterweise schon...

Ist das nicht Net-Lock?

Egal, was es ist: Wenn ich 49 Euro für ein Handy bezahle und dazu 24 Monate je 10 Euro Grundgebühr, dann möchte ich dort auch ab und an eine Klarmobilkarte einlegen können oder sonstwas.

Und wenn nur deshalb, um ab und an über eine andere Rufnummer erreichbar zu sein oder weswegen auch immer.
Menü
[2.1.1] t.marion antwortet auf nicmar
15.10.2006 13:57
Ich finde es OK wenn auf den Geräten eine Sim Look ist.
Das günstige Händy ist mit dem Vertrag kompl zu sehen und kann nur so günstig angeboten werden, da man sich auch Umsatz von dem Kunden erwartet.
Es ist meiner Meinung nach falsch, die Grundgebühr als Abzahlung für das Gerät zu sehen.
Wenn das alle machen funktioniert das eben nicht.
Menü
[2.1.1.1] Lars antwortet auf t.marion
15.10.2006 15:35
Benutzer t.marion schrieb:
Ich finde es OK wenn auf den Geräten eine Sim Look ist. Das günstige Händy ist mit dem Vertrag kompl zu sehen und kann nur so günstig angeboten werden, da man sich auch Umsatz von dem Kunden erwartet.

Wenn es wirklich so wäre wie du schreibst, dann hätten die Netzbetreiber von Anfang an Grundgebühr + günstigere Minutenpreise + Mindestumsatz kombinieren müssen. Dein Stromanbieter macht ja auch keinen Verlust, wenn du ein Jahr lang verreist und zu Hause überhaupt keinen Strom verbrauchst...

Aber man sieht auch beim Tarif Clever One von E-Plus, dass bei günstigen Minutenpreisen der Mindestumsatz extrem saftig ausfällt :-(

Viele Grüße
Lars
Menü
[2.1.1.1.1] nilpok antwortet auf Lars
15.10.2006 21:30
Benutzer Lars schrieb:
Benutzer t.marion schrieb:
Ich finde es OK wenn auf den Geräten eine Sim Look ist. Das günstige Händy ist mit dem Vertrag kompl zu sehen und kann nur so günstig angeboten werden, da man sich auch Umsatz von dem Kunden erwartet.

Wenn es wirklich so wäre wie du schreibst, dann hätten die Netzbetreiber von Anfang an Grundgebühr + günstigere Minutenpreise + Mindestumsatz kombinieren müssen. Dein Stromanbieter macht ja auch keinen Verlust, wenn du ein Jahr lang verreist und zu Hause überhaupt keinen Strom verbrauchst...


Mein Stromanbieter subventioniert mir aber auch nicht meine Elektrogeräte. Also passt Dein Beispiel hier nicht zum Thema.




Aber man sieht auch beim Tarif Clever One von E-Plus, dass bei günstigen Minutenpreisen der Mindestumsatz extrem saftig ausfällt :-(

Viele Grüße
Lars
Menü
[2.1.1.1.1.1] Lars antwortet auf nilpok
15.10.2006 22:12
Benutzer nilpok schrieb:
Mein Stromanbieter subventioniert mir aber auch nicht meine Elektrogeräte. Also passt Dein Beispiel hier nicht zum Thema.

Wenn du Deinen Stromanbieter wechselst, dann zahlt der neue an den ortsansässigen Betreiber aber nicht zu knapp (Zählergebühr, Durchleitung, Netznutzung). Wenn du nun nichts verbrauchst, macht Dein neuer Anbieter trotz der Kosten keinen Verlust - so war das gemeint.

Wenn Anbieter Kunden haben mit Nullnutzung und sich dann darüber beklagen, dann wirkt das unseriös! Schließlich haben sie in diesem Fall beim Tarifkonzept Fehler gemacht und stolpern nun selber in Ihrem eigenkreierten Dschungel herum.