Thread
Menü

Da habe ich von blau.de eine andere Info !


02.11.2006 16:11 - Gestartet von Daggi_Lev
Ich habe blau.de angemailt und nachgefragt.

Ich bekam nachfolgendes Mail: (30.10.06)

Hallo Frau Cxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundenservice.

Das blau.de-Guthaben ist 180 Tage gültig. Nach Ablauf dieser Frist verfällt es. Mit jeder Aufladung verlängert sich die Guthabenfrist des alten Guthabens wieder auf 180 Tage. Nach Ablauf der Guthabenfrist sind Sie noch 2 Monate erreichbar. Sollten Sie in diesen 2 Monaten kein Guthaben aufladen, wird Ihre blau.de-Karte endgültig deaktiviert.

Viel Spaß beim Sparen

Anke Friesenborg
Blau.de Service-Team

Blau Mobilfunk GmbH
26081 Oldenburg

service@blau.de
www.blau.de

Was soll ich nun glauben ?

Viele Grüße
Daggi
Menü
[1] tom.stein antwortet auf Daggi_Lev
03.11.2006 07:24
Benutzer Daggi_Lev schrieb:
Das blau.de-Guthaben ist 180 Tage gültig. Nach Ablauf dieser Frist verfällt es.
[...]
Was soll ich nun glauben ?

Ganz einfach: Dass NOCH niemand ein Urteil gegen Blau erstritten hat und wie in Deutschland üblich jedes Urteil nur für den Einzelfall (also O2 und Vodafone) gilt. D.h. Blau darf offiziell so vorgehen. ABER: Wenn Du Blau verklagst, haben die de fakto keine Chance, Recht zu bekommen, und müssen auch noch die Prozesskosten zahlen, und müssen dann ALLEN Kunden die verfallenen Beträge erstatten. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass bei einem selbstbewussten Kunden das Guthaben verfällt - Blau wird es nicht zu einem Urteil kommen lassen, sondern vorher einlenken.

Aber die hoffen wohl darauf, dass niemand den Mumm hat, zu klagen - dabei genügt es, wie gesagt, mit Klage zu drohen, schon dürften sie einlenken. Nicht ohne Grund sind viele Firmen kundenfreundlicher und haben ihre Geschäftsbedingungen freiwillig der Rechtsprechung angepasst.

Daher mein Rat: Finger weg von Blau. Wer schon Kunde ist: Mit Klage drohen, dann stehen die Chancen gut, dass das Guthaben auch ohne Klage nicht verfällt. Zumal Blau nicht weiß, wer eine Rechtsschutzversicherung hat und wer nicht.

Tom
Menü
[1.1] Daggi_Lev antwortet auf tom.stein
05.11.2006 15:05
Danke für Deine Antwort !

Ich habe jetzt *gedroht* das ich zum Anwalt gehe und zur Klage bereit bin.
Nachfolgende Antwort habe ich bekommen.

Hallo Frau CXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundenservice.

Es stimmt, dass einige Wettbewerber, bedingt durch Gerichtsurteile, die bisherige Guthabenverfallspraxis ausgesetzt haben.

Wir kaufen unsere Mobilfunkleistungen bei unserem Netzpartner E-Plus ein. Dabei wird auch von E-Plus eine Guthabengültigkeit definiert, die wir an unsere Kunden weitergeben. Wir sind bereits seit einigen Wochen mit E-Plus in Gesprächen, um die jetzige Regelung den neuen Marktbedingungen anzupassen. Leider konnte sich E-Plus bislang noch nicht zu einer geänderten Regelung festlegen und wir können nicht einseitig unsere Regelung ändern.

Dennoch müssen Sie als blau-Kunde keine Sorgen haben, da wir bei den Kunden, bei denen ein Guthabenverfall droht, eine Aufladung auf unsere Kosten durchführen und dadurch die Guthabengültigkeit wieder verlängern. Diese Praxis werden wir beibehalten bis E-Plus sich zu einer Regelung entschlossen hat.

Wir hoffen, dass Sie dies für ein akzeptables Vorgehen halten und wir freuen uns, wenn Sie weiterhin mit blau.de telefonieren.

Kann mir das Bitte mal einer von Euch erklären ?
Menü
[1.1.1] tom.stein antwortet auf Daggi_Lev
05.11.2006 23:57
Na dafür braucht man doch keine Erklärung, es steht alles im Text: E-Plus weigert sich, den Verfall der Guthaben auszusetzen, bis sie verklagt werden.

Damit nun nicht Blau das Prozessrisiko hat, zahlen sie aus der eigenen Tasche alle 6 Monate 1ct auf ihre inaktiven Kundenkonten ein - mit der Einzahlung bleibt das Konto wieder aktiv.

Wer also Geld verdienen will, benötigt nur 50 Mio. Blau-Karten und ist schon in 12 Monaten Millionär.

Tom
Menü
[1.1.1.1] stressfaktor antwortet auf tom.stein
24.11.2006 13:53
Benutzer tom.stein schrieb:
[...]

Wer also Geld verdienen will, benötigt nur 50 Mio. Blau-Karten und ist schon in 12 Monaten Millionär.

:-D
Klasse! Applaus!


Die Lösung erscheint ein wenig seltsam, aber dennoch steht sie m.E. für das Bemühen von blau.de, für den Kunden das Beste zu erreichen.

stressfaktor
Menü
[2] Meine Blau wurde planmaessig deaktiviert
hrgajek antwortet auf Daggi_Lev
11.11.2006 10:01

einmal geändert am 11.11.2006 10:10
Hallo,

Benutzer Daggi_Lev schrieb:
Ich habe blau.de angemailt und nachgefragt.

Ich bekam nachfolgendes Mail: (30.10.06)

Das blau.de-Guthaben ist 180 Tage gültig.

Meine Blau-Karte habe ich im März 2006 via Internet gekauft, in aller Ruhe leer telefoniert und nie nachgeladen. Das Ablaufdatum (*100#) war der 4.9.2006 und heute (11.11.06) erhielt ich eine e-mail von service(at)blau dass die Karte deaktiviert wurde.

Wohlgemerkt: Ich beklage mich nicht, ich wollte diese Karte (habe zu viele) eh nicht weiter benutzen und die Nummer kannte kaum einer. Schon vor Monaten hatte ich die Abwesenheitsansage mit der neuen Rufnummer eingerichtet :-)

Mein Ansage-Text war: "Achtung: Diese Karte macht blau. Konkret, diese Nummer ist nicht mehr gültig. Bitte wählen Sie ... " :-)