Thread
Menü

AOL-Kombi-Angebot legal?


16.11.2006 21:27 - Gestartet von spunk_
Benutzer CyberAndi schrieb:

Ist dieses AOL-Kombi-Angebot eigentlich legal, also dass man AOL-Mitglied sein muss um das Angebot zu nutzen?

es besteht Vertragsfreiheit hier - keiner kann gezwungen werden einen Vertrag mit einem anderen eingehen zu müssen. d.h.: ein Händler muss sein Produkt nicht jedem Kunden verkaufen, bzw. darf die Vorraussetzungen für den Erwerb willkürlich festlegen. (Darf soweit ich weiss nur nicht gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstossen)

Menü
[] Dragen antwortet auf
16.11.2006 21:33
Benutzer CyberAndi schrieb:
Ist dieses AOL-Kombi-Angebot eigentlich legal, also dass man AOL-Mitglied sein muss um das Angebot zu nutzen?

Ich hör zum ersten Mal dass beim Erwerb eines Produkts ein anderes zwingend vorausgesetzt wird.
Beispiel ADAC: Erst mußt Du Mitglied sein, dann kannst Du Vergünstigungen erhalten http://www.adac.de/Mitgliedervorteile/
Menü
[1] Dragen antwortet auf Dragen
16.11.2006 21:43
Benutzer CyberAndi schrieb:
Benutzer Dragen schrieb:
Beispiel ADAC: Erst mußt Du Mitglied sein, dann kannst Du Vergünstigungen erhalten
http://www.adac.de/Mitgliedervorteile/

hier gehts doch aber um ein vollkommen neues Produkt welches es NUR für AOL-Mitglieder gibt. Es geht ja nicht um ein Produkt was AOL-Mitgliedern günstiger als anderen angeboten wird. Aber scheinbar is das die einzige Variante bei AOL, wie man den Leuten ihren schrottigen AOL-Zugang aufdrängen kann.
Na, dann nimm die Leistungen der ADACPlusMitgliedschaft.
Die bekommst Du nur, wenn Du ADAC Mitglied bist.
Menü
[2] Hamburger antwortet auf Dragen
16.11.2006 21:57
Benutzer CyberAndi schrieb:
Benutzer Dragen schrieb:
Beispiel ADAC: Erst mußt Du Mitglied sein, dann kannst Du Vergünstigungen erhalten
http://www.adac.de/Mitgliedervorteile/

hier gehts doch aber um ein vollkommen neues Produkt welches es NUR für AOL-Mitglieder gibt. Es geht ja nicht um ein Produkt was AOL-Mitgliedern günstiger als anderen angeboten wird. Aber scheinbar is das die einzige Variante bei AOL, wie man den Leuten ihren schrottigen AOL-Zugang aufdrängen kann.

Also soaws gibt es doch tausendfach.....versteh überhaupt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass sowas nicht legal sein kann.

Wenn man Leistungen eines Mobilfunkanbieters nutzen will muss man Kunde (Mitglied sein), um Leistungen eines Fitnessclubs nutzen zu können muss man Mitglied sein, um Leistungen einer Bank in Anspruch zu nehmen muss man Kunde (Mitglied) sein. Um die Berechtigung zu haben, eine Genossenschaftswohnung zu mieten, muss man Mitglied der Genossenschaft werden.

Alle Leistungen werden nur Kunden und/oder Mitgleidern zur Verfügung gestellt.

Das ist überall so.

Menü
[2.1] Dragen antwortet auf Hamburger
16.11.2006 22:20
Benutzer CyberAndi schrieb:
Benutzer Hamburger schrieb:
Wenn man Leistungen eines Mobilfunkanbieters nutzen will muss man Kunde (Mitglied sein), um Leistungen eines Fitnessclubs nutzen zu können muss man Mitglied sein, um Leistungen einer Bank in Anspruch zu nehmen muss man Kunde (Mitglied) sein.
Um die Berechtigung zu haben, eine Genossenschaftswohnung zu mieten, muss man Mitglied der Genossenschaft werden.

Alle Leistungen werden nur Kunden und/oder Mitgleidern zur Verfügung gestellt.

Das ist überall so.

Bei allen von dir aufgeführten Beispielen bezahlt man aber für EINE Leistung an sich, die man haben möchte und muss nicht noch ne zweite Leistung zwangsweise dazu kaufen: wenn ich in nem Fitnessclub Mitglied sein möchte muss ich nicht noch ne Dauerkarte im Hallenbad haben, wenn ich nen Konto bei ner Bank möchte muss ich nicht noch meine Versicherungen dort abschließen, wenn ich ne Genossenschaftswohnung habe muss ich nicht noch nen Ferienhaus von denen kaufen.
Oftmals mußt Du aber für x € Mitglied im Fitnessclub sein, um für y € ander Leistungen nutzen zu können (Sauna, Solarium etc.). Diese Leistungen kannst Du nur bekommen, wenn Du für x € Mitglied im Studio bist.
Menü
[2.2] GKr antwortet auf Hamburger
16.11.2006 22:45
Benutzer CyberAndi schrieb:
Benutzer Hamburger schrieb:
Wenn man Leistungen eines Mobilfunkanbieters nutzen will muss man Kunde (Mitglied sein), um Leistungen eines Fitnessclubs nutzen zu können muss man Mitglied sein, um Leistungen einer Bank in Anspruch zu nehmen muss man Kunde (Mitglied) sein.
Um die Berechtigung zu haben, eine Genossenschaftswohnung zu mieten, muss man Mitglied der Genossenschaft werden.

Alle Leistungen werden nur Kunden und/oder Mitgleidern zur Verfügung gestellt.

Das ist überall so.

Bei allen von dir aufgeführten Beispielen bezahlt man aber für EINE Leistung an sich, die man haben möchte und muss nicht noch ne zweite Leistung zwangsweise dazu kaufen: wenn ich in nem Fitnessclub Mitglied sein möchte muss ich nicht noch ne Dauerkarte im Hallenbad haben, wenn ich nen Konto bei ner Bank möchte muss ich nicht noch meine Versicherungen dort abschließen, wenn ich ne Genossenschaftswohnung habe muss ich nicht noch nen Ferienhaus von denen kaufen

Ich empfinde das auch als ganz normale Verkaufsstrategie.
AOL möchte mehr Kunden, die Grundgebühr bezahlen. Weil sie daran gut verdienen. Sie bekommen aber nicht genug Neukunden. Also nehmen sie ein zweites, ganz anderes Produkt und verkaufen es sehr günstig. Du bekommst es aber nur in Verbindung mit einem AOL-Vertrag.

Arcor macht doch dasselbe. Bzw. alle Vollanschluß-Anbieter machen das. Du bekommst deren Festnetz-Flat, mußt aber deren Vollanschluß nehmen. Okay, da gibt es auch eine technische Abhängigkeit.

Nimm Calling Cards. Manche Calling Cards kannst Du nur im Postpaid-Verfahren nutzen, das dann auch noch vom Tarif her günstiger ist als dieselbe Calling Card im Prepaid-Verfahren, wenn Du zuvor einen Handy Call by Call-Vertrag mit dem Anbieter abgeschlossen hast. Und der ist mit einem monatlichen MU verbunden. Du mußt halt abwägen, was Dir wichtiger ist - Postpaid und niedrige Tarife, aber MU. Oder Prepaid, höhere Tarife und kein MU. Oder gar nichts von beidem und zu einem dritten, schlechteren Anbieter gehen.

Ganz normales Geschäft.

GKr
Menü
[2.3] spunk_ antwortet auf Hamburger
16.11.2006 22:54
Benutzer gha schrieb:

kann man nur kaufen, wenn man mitglied ist, JEDOCH: bei aldi, lidl&co kann ich auch einkaufen ohne einen ausweis zeigen zu müssen.

Dazu wird aldi lidl&co allerdings nicht gezwungen. Genauso könnte es eine Aktion geben: "Heute nur Verkauf an Kunden die an einem Montag geboren wurden."

urteile
oder wie immer das sich schimpft, daß o2, wohl wegen umts, auch debitel&co "beliefern" muß.

debitel ist kein Verbraucher, sondern ein gewerblicher Weiterverkäufer. Ich vermute dafür gibts dann sogar Vorschriften.
Menü
[2.4] J.Malberg antwortet auf Hamburger
16.11.2006 23:30

Dauerkarte im Hallenbad haben, wenn ich nen Konto bei ner Bank möchte muss ich nicht noch meine Versicherungen dort abschließen, wenn ich ne Genossenschaftswohnung habe muss ich nicht noch nen Ferienhaus von denen kaufen

Es gibt Banken (VR Banken) bei den man nur ein Konto bekommt, wenn man einen Genossenschaftsanteil der Bank kauft.

Meine noch Wohnung (bis zum 01.12.2006) ist von einer Wohngenossenschaft die nur an Mitglieder der Genossenschaft vermietet. Man musste also minestens einen Genossenschaftsanteil erwerben.
Menü
[] J.Malberg antwortet auf
16.11.2006 23:26
Benutzer CyberAndi schrieb:
Ist dieses AOL-Kombi-Angebot eigentlich legal, also dass man AOL-Mitglied sein muss um das Angebot zu nutzen?

Ich hör zum ersten Mal dass beim Erwerb eines Produkts ein anderes zwingend vorausgesetzt wird.

DSL gibt es bei der Telekom ja auch nur mit Zwangstelefonanschluss!
Menü
[] klappehalten antwortet auf
17.11.2006 07:25
Benutzer CyberAndi schrieb:

Ich hör zum ersten Mal dass beim Erwerb eines Produkts ein anderes zwingend vorausgesetzt wird.

Moin!

Dann schau Dir mal die Mobilfunkprodukte von EWE Tel an. Die gibt es auch nur unter der Bedingung:

"Dieser Tarif ist nur für EWE-Festnetzkunden erhältlich."

https://www.teltarif.de/a/ewe/contact.html

Hier noch ein Beispiel:
https://www.teltarif.de/a/pronet/mobil.html

Grüße
kh

Menü
[] fbad antwortet auf
17.11.2006 08:12
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ist das Angebot so aufregend, dass man es unbedingt haben muss. Oder sollte man es nicht besser ignorieren und die Marktmechanismen vertrauen!?

Holt Euch simyo, callmobile, blau, penny, debitel oder xyz und fertig.

Benutzer CyberAndi schrieb:
Ist dieses AOL-Kombi-Angebot eigentlich legal, also dass man AOL-Mitglied sein muss um das Angebot zu nutzen?

Ich hör zum ersten Mal dass beim Erwerb eines Produkts ein
anderes zwingend vorausgesetzt wird.
Menü
[1] fb antwortet auf fbad
17.11.2006 09:23
Benutzer fbad schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ist das Angebot so aufregend, dass man es unbedingt haben muss. Oder sollte man es nicht besser ignorieren und die Marktmechanismen vertrauen!?

Holt Euch simyo, callmobile, blau, penny, debitel oder xyz und fertig.

Die Leute wollen die 20 Cent pro MB. Das bietet keiner der von Dir angesprochenden Anbieter. Vielleicht gibt das ja den etablierten Netzbetreibern mal zu denken, dass hier doch tatsächlich ein Markt besteht, der laut danach schreit, bedient zu werden.
Menü
[1.1] thil0 antwortet auf fb
17.11.2006 17:15
mir gefallen zZ: basedatenflat, maxxonair für telefonlosbreitband und der berentzentarif um mobilfunken außerhalb e+ anzurufen.
Menü
[1.2] spunk_ antwortet auf fb
17.11.2006 17:31
Benutzer fb schrieb:

Die Leute wollen die 20 Cent pro MB. Das bietet keiner der von

gibts allerdings nur mit weiterer GG:
http://akquise.alleswirdbesser.de/zugang/_popup/_images/tb_plusWeb.gif

Normalpreis ist bei 70ct
http://akquise.alleswirdbesser.de/zugang/_popup/_images/tb_mobileBasic.gif


ach wär das krass wenns den Preis für die online S (oder L oder sonstwas) Tarife mit kb-Taktung bei eplus gäbe <träum>
Menü
[] p--a--c--h--a antwortet auf
18.11.2006 13:45
Benutzer CyberAndi schrieb:
Ist dieses AOL-Kombi-Angebot eigentlich legal, also dass man AOL-Mitglied sein muss um das Angebot zu nutzen?

Ich hör zum ersten Mal dass beim Erwerb eines Produkts ein anderes zwingend vorausgesetzt wird.

wie ist das eigentlich, wenn ich dsl von vodafone buchen möchte? muss ich dafür vodafone-kunde sein? und wenn ja: welchen basispreis hat der günstigste mobilfunktarif?
Menü
[1] minimi antwortet auf p--a--c--h--a
18.11.2006 16:18
Benutzer p--a--c--h--a schrieb:
Benutzer CyberAndi schrieb:
Ist dieses AOL-Kombi-Angebot eigentlich legal, also dass man AOL-Mitglied sein muss um das Angebot zu nutzen?

Ich hör zum ersten Mal dass beim Erwerb eines Produkts ein anderes zwingend vorausgesetzt wird.

wie ist das eigentlich, wenn ich dsl von vodafone buchen möchte? muss ich dafür vodafone-kunde sein? und wenn ja: welchen basispreis hat der günstigste mobilfunktarif?

Ja, du musst Kunde sein. Es sind sicher so um die 10€, kenne mich bei denen aber nicht so aus.