Thread
Menü

Günstiger Einstieg DSL?


25.10.2006 12:19 - Gestartet von dididoedl
Hallo,

mal unabhängig von der Nachhaltigkeit des Angebots, habe ich folgende Überlegungen für mich angestellt:

3 Monate DSL1000 + Flatrate + Einrichtung = 30 EUR

Das wäre doch ein günstiger Einstieg in DSL. Was kommt noch dazu? Hardware, ich bräuchte DSL-Model und WLAN-Router (!), was ist denn da (als low-Budget-Lösung) zu empfehlen.

Der DSL-Anschluß kommt ja dann von callando, d.h. auch Splitter wird von Ihnen geliefert?

Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und habe leider das 3-Monate Testangebot von freenet verpasst. Was kann man den in meinem Fall empfehlen?

Gruss
Dieter
Menü
[1] zenga2k antwortet auf dididoedl
25.10.2006 13:09
Benutzer dididoedl schrieb:

Das wäre doch ein günstiger Einstieg in DSL. Was kommt noch dazu? Hardware, ich bräuchte DSL-Model und WLAN-Router (!), was ist denn da (als low-Budget-Lösung) zu empfehlen.

ich würde in jedem fall zu einer fritz!box raten, sicher gehts auch billiger aber momentan nicht besser. und mit ner fritz!box hat man im prinzip keinen ärger... sind bei ebay recht günstig zu bekommen. z.b. die 7050 inkl. voip geht momentan für ca. 80€ weg...


Der DSL-Anschluß kommt ja dann von callando, d.h. auch Splitter wird von Ihnen geliefert?


ja, splitter wird geliefert
Menü
[1.1] dididoedl antwortet auf zenga2k
25.10.2006 14:13
Hallo und danke,

ich würde in jedem fall zu einer fritz!box raten, sicher gehts auch billiger aber momentan nicht besser. und mit ner fritz!box hat man im prinzip keinen ärger... sind bei ebay recht günstig zu bekommen. z.b. die 7050 inkl. voip geht momentan für ca. 80€ weg...

ja, die hatte ich früher auch im Blick, v.a. wegen Anbindung analoger Telefone und VOIP. Aber mittlerweile würde mir auch etwas einfacheres (für den Anfang) reichen, also Modem und WLAN-Router alleine.
Wichtig:
- es reicht 1x LAN
- gute Sendeleistung
- aktuelle Verschlüsselung implementiert.

So etwas wie Sinus 154 Basic wäre doch angemessen?!

Gruss
Dieter
Menü
[1.1.1] zenga2k antwortet auf dididoedl
25.10.2006 14:21
Benutzer dididoedl schrieb:

So etwas wie Sinus 154 Basic wäre doch angemessen?!


kann ich nicht sagen, hab nur erfahrung mit fritzboxen...
Menü
[1.1.1.1] toco antwortet auf zenga2k
25.10.2006 16:24
Benutzer zenga2k schrieb:
Benutzer dididoedl schrieb:

So etwas wie Sinus 154 Basic wäre doch angemessen?!


kann ich nicht sagen, hab nur erfahrung mit fritzboxen...

Ich kann über den 154 Basic nicht klagen.
Voip geht damit halt nicht, aber als Router ist er hier in der WG seit einem Jahr für 3 Rechner konstant im Einsatz, WLAN funktioniert ohne Ausfälle, Abstürze gabs nicht einen einzigen, und auch mit p2p macht das Ding keine Probleme.

Das einzige, was nervt, ist daß lediglich *ein* LAN-Kabel eingesteckt werden kann, die anderen Rechner also mit WLAN verbunden werden *müssen*
Menü
[1.1.1.1.1] Ace130 antwortet auf toco
25.10.2006 16:59
Benutzer toco schrieb:

Das einzige, was nervt, ist daß lediglich *ein* LAN-Kabel eingesteckt werden kann, die anderen Rechner also mit WLAN verbunden werden *müssen*
Hä, wo ist hier das Problem?
Warum funktioniert ein Switch nicht?

Grüße,

ace130
Menü
[1.1.1.1.1.1] toco antwortet auf Ace130
25.10.2006 17:02
Benutzer Ace130 schrieb:
Benutzer toco schrieb:

Das einzige, was nervt, ist daß lediglich *ein* LAN-Kabel eingesteckt werden kann, die anderen Rechner also mit WLAN verbunden werden *müssen*
Hä, wo ist hier das Problem? Warum funktioniert ein Switch nicht?

Was ist ein Switch? *g*

Entschuldige, im Bereich Router bin ich nicht kompetent. Ich weiß nur, daß dieser Router einen Ausgang für ein LAN-Kabel hat und der Rest per WLAN angeschlossen werden soll.

Ein Switch ist eine Art Doppelsteckdose für zwei Kabel, das man dann in die eine, vorhandene Buchse steckt?

Für Dich mögen solche Fragen vielleicht dumm klingen. Ich weiß das wirklich nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] ingo.s antwortet auf toco
25.10.2006 17:16

einmal geändert am 25.10.2006 17:20
Benutzer toco schrieb:

Ein Switch ist eine Art Doppelsteckdose für zwei Kabel, das man dann in die eine, vorhandene Buchse steckt?

Ja, so ungefähr. Ist auch gar nicht teuer: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=32716
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] toco antwortet auf ingo.s
25.10.2006 17:47
Benutzer ingo.s schrieb:
Benutzer toco schrieb:

Ein Switch ist eine Art Doppelsteckdose für zwei Kabel, das man dann in die eine, vorhandene Buchse steckt?

Ja, so ungefähr. Ist auch gar nicht teuer:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=32716

Danke für die Antwort!
Wieder was dazugelernt :-)
Menü
[1.2] Martin Ramsch antwortet auf zenga2k
25.10.2006 14:42
"zenga2k" schrieb:
ich würde in jedem fall zu einer fritz!box raten, sicher gehts auch billiger aber momentan nicht besser. und mit ner fritz!box hat man im prinzip keinen ärger... sind bei ebay recht günstig zu bekommen. z.b. die 7050 inkl. voip geht momentan für ca. 80€ weg...

In den von der T-Com vertriebenen Geräten
- Eumex 300 IP
- Speedport W 501V
- Speedport W 701V
- Speedport W 900V
steckt auch die bewährte AVM-Hardware. Zumindest die Eumex 300 IP lässt sich wohl sogar mit einer original FRITZ!Box-Firmware ausstatten, wenn man etwas bastelfreudig ist (gibt dann natürlichen keinen T-Com-Support mehr dafür).

Sehr gut sowohl von DSL-Modem als auch dem WLAN-Teil her sollen auch die Thomson Speedtouch-Modelle sein, z.B. das bei Tele2-Angeboten enthaltene Speedtouch 585i V6.

Da lohnt sich immer ein Blick zu eBay ...

Ciao,
__ Martin
Menü
[1.2.1] zenga2k antwortet auf Martin Ramsch
25.10.2006 14:54
Benutzer Martin Ramsch schrieb:

- Speedport W 501V

Da lohnt sich immer ein Blick zu eBay ...

und von dem ding laufen 2 gerade in wenigen stunden aus und stehen noch bei 1€... ;-)
Menü
[2] sushiverweigerer antwortet auf dididoedl
25.10.2006 19:19
Benutzer dididoedl schrieb:
Hallo,

mal unabhängig von der Nachhaltigkeit des Angebots, habe ich folgende Überlegungen für mich angestellt:

3 Monate DSL1000 + Flatrate + Einrichtung = 30 EUR

Das wäre doch ein günstiger Einstieg in DSL. Was kommt noch dazu? Hardware, ich bräuchte DSL-Model und WLAN-Router (!), was ist denn da (als low-Budget-Lösung) zu empfehlen.

Der DSL-Anschluß kommt ja dann von callando, d.h. auch Splitter wird von Ihnen geliefert?

Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und habe leider das 3-Monate Testangebot von freenet verpasst. Was kann man den in meinem Fall empfehlen?

Gruss
Dieter

Ich empfehle eines der beiden Speedport Modelle von T-Com, made by AVM-Fritzbox:

W 501 V (bei ebay neuwertig für ca. 35 €)

W 701 V (besser ausgestattet, 4 LAN, ADSL2-geeignet, ca. 40-50 €)

guckst Du hier:

http://tinyurl.com/yzduyy
Menü
[3] herxi antwortet auf dididoedl
31.10.2006 15:14
Hallo Forums-Teilnehmer,
ich möchte nun auch von Analog-Modem auf DSL umsteigen und find das Callando Angebot sehr interessant (kostenmäßig gesehen).
Zuerst dachte ich bei der teltarif-Übersicht über DSL1000-kosten, dass callando da die T-Com Anschlussgebühr von € 16,99 vergaß, aber scheint ja doch so günstig zu sein.
Callando empfiehlt eine Fritz-Box SL zu 79,99 zum gleich mitbestellen. Jemand im Forum schrieb auch dass die Fritz! sehr gut ist, auch so ist mir das Fritz! namentlich bekannt, sodass ich das bestellen werden.
Grüße von herxi.

Benutzer dididoedl schrieb:
Hallo,

mal unabhängig von der Nachhaltigkeit des Angebots, habe ich folgende Überlegungen für mich angestellt:

3 Monate DSL1000 + Flatrate + Einrichtung = 30 EUR

Das wäre doch ein günstiger Einstieg in DSL. Was kommt noch
. . .
Menü
[3.1] Estico antwortet auf herxi
31.10.2006 15:21
Benutzer herxi schrieb:
Hallo Forums-Teilnehmer, ich möchte nun auch von Analog-Modem auf DSL umsteigen und find das Callando Angebot sehr interessant (kostenmäßig gesehen). Zuerst dachte ich bei der teltarif-Übersicht über DSL1000-kosten, dass callando da die T-Com Anschlussgebühr von € 16,99 vergaß, aber scheint ja doch so günstig zu sein. Callando empfiehlt eine Fritz-Box SL zu 79,99 zum gleich mitbestellen. Jemand im Forum schrieb auch dass die Fritz! sehr gut ist, auch so ist mir das Fritz! namentlich bekannt, sodass ich das bestellen werden. Grüße von herxi.

Ich denke, bei e-bucht bekommst Du die Fritzbox günstiger, schau da mal rein.
Ein gutes Gerät ist sie aber auf jeden Fall, auch (oder gerade deswegen) wenn Sie schon eine Weile auf dem Markt und daher technisch ausgereift ist.

Estico

Benutzer dididoedl schrieb:
Hallo,

mal unabhängig von der Nachhaltigkeit des Angebots, habe ich
folgende Überlegungen für mich angestellt:

3 Monate DSL1000 + Flatrate + Einrichtung = 30 EUR

Das wäre doch ein günstiger Einstieg in DSL. Was kommt noch
. . .
Menü
[3.2] dididoedl antwortet auf herxi
31.10.2006 15:53
Hallo,

Callando empfiehlt eine Fritz-Box SL zu 79,99 zum gleich mitbestellen. Jemand im Forum schrieb auch dass die Fritz! sehr gut ist, auch so ist mir das Fritz! namentlich bekannt, sodass ich das bestellen werden. Grüße von herxi.

habe mir mittlerweile eine gebrauchte Speedport W 501V gekauft (ist wohl von AVM!). Das ist Modem, WLAN-Router, VOIP und analoge Telefonanlage, also sogar mehr als das, was ich brauche. Für 26,- EUR kein schlechter Fang.

Ich denke, ich werde mich mal auf callando einlassen. Es gilt bei mir nur zu klären, wie ich meine bisherigen Telefone (parallel!) weiterverwende, v.a. auch dann, wenn ich kurzfristig wieder bei callando kündige.

Gruss
Dieter
Menü
[3.2.1] windowahn antwortet auf dididoedl
31.10.2006 21:23
Benutzer dididoedl schrieb:
Hallo,

Callando empfiehlt eine Fritz-Box SL zu 79,99 zum gleich mitbestellen. Jemand im Forum schrieb auch dass die Fritz!
sehr gut ist, auch so ist mir das Fritz! namentlich bekannt, sodass
ich das bestellen werden. Grüße von herxi.

habe mir mittlerweile eine gebrauchte Speedport W 501V gekauft (ist wohl von AVM!). Das ist Modem, WLAN-Router, VOIP und analoge Telefonanlage, also sogar mehr als das, was ich brauche. Für 26,- EUR kein schlechter Fang.

Ich denke, ich werde mich mal auf callando einlassen. Es gilt bei mir nur zu klären, wie ich meine bisherigen Telefone (parallel!) weiterverwende, v.a. auch dann, wenn ich
kurzfristig wieder bei callando kündige.
Was sicher bald sein wird, der dann anstehende stress mit Callando ist es nicht Wert. Gruss
Dieter
Menü
[3.3] ugell antwortet auf herxi
31.10.2006 20:49

4x geändert, zuletzt am 31.10.2006 20:54
herxi schrieb:
Callando empfiehlt eine Fritz-Box SL zu 79,99 zum gleich mitbestellen.

Ich wollte dir auch eigentlich dazu raten, die Fritz
oder andere Hardware evtl. woanders zu bestellen (weil billiger),
du musst aber prüfen, ob du dann mehr Einr.-Geb.
zahlen musst (das wäre z.B. Bei DSL-1000 o. Flat u. o. HW
der Fall, so dass es sich evtl. sogar lohnen würde).
Allerdings ist Fritz Box SL nix dolles, da gibts besseres
von denen, die Krönung wäre ne 7170 :-)
Menü
[3.4] zenga2k antwortet auf herxi
31.10.2006 21:24
Benutzer herxi schrieb:

Callando empfiehlt eine Fritz-Box SL zu 79,99 zum gleich mitbestellen. Jemand im Forum schrieb auch dass die Fritz! sehr gut ist, auch so ist mir das Fritz! namentlich bekannt, sodass ich das bestellen werden. Grüße von herxi.

hol die lieber ne fritzbox bei ebay, die 7050 gibts z.Z. wie sand am meer und die gehen daher auch sehr billig weg. habe z.B. am sonntag eine für 60€ inkl. versand erstanden. das gute an den fritzboxen ist, dann man dank telefonsparbuch.de noch nen least cost router draus machen kann...