Thread
Menü

Alles Unsinn !!! Außerdem entsperrt sich das C25 perfekt ...


07.09.2000 00:06 - Gestartet von Maetsch Mediengestaltung
Betrug? Der Tatbestand wäre nur erfüllt, wenn ich vor dem Kauf bewußt die Vertragsbedingungen vor habe zu brechen und dies dann auch tue (durch Entsperren). Aber der Vorsatz ist ja unmöglich nachzuweisen.

Da die Software aber verändert wird, ist dies eine eindeutige Copyright-Verletzung. Das ist sehr wohl strafbar.

Und auch das Erschleichen einer Leistung ohne Bezahlung (ähnlich wie das Knacken von PremiereWorld oder Schwarzsehen von ARD/ZDF) ist auch strafbewährt.

Festzustellen ist jedoch, daß beide Delikte derart geringfügig sind, daß eigentlich nur ein gewerbsmäßiger Codeknacker etwas zu befürchten hat.

Und nun noch einen Kommentar zur Hausfrauenzeitschrift Connect:
Als Nachrichtentechniker bekomme ich graue Haare, wenn ich den Müll lese (regelmäßig bei dieser Zeitschrift). Vielleicht sollte der Verlag wenigstens einen Profi beschäftigen und nicht nur Laien.
Mit Programmen aus dem Internet läßt sich wirklich jedes Handy entsperren (mit unterschiedlichem Aufwand). Ein C25 ist ja nun wirklich keine Hürde. Das größte Problem waren bisher Ericsson Handys. Nokia ist bei neueren Firmwareversionen kaum zu knacken - aber man kann ja eine alte Software einspielen, knacken und danach die neueste Software flashen. Einmal entsperrt ist der SIMlock draußen.

Aber eine andere kleine Anmerkung noch: Die Garantie (12 Monate) für ein entsperrtes Handy ist definitiv futsch!!! Und im Garantiefall läßt sich der SIMlock später nicht wieder aktivieren. Und glaubt mir - bei zumindest Nokia, Ericsson und Siemens kostet dann die Reparatur richtig Geld (wenns nicht sogar eine Strafanzeige hagelt). Sobald das Handy an den Meßplatz (Nokia) angeschlossen wird, wird der geknackte SIMlock angezeigt. Ich weiß, wovon ich rede...

und für alle, die jetzt mehr wissen wollen:

all25.exe entsperrt das C25, die IMEI vorher abschreiben, denn die muß eingetippt werden (es gibt unterschiedliche Varianten für verschiedene Softwareversionen).

nokall.exe entsperrt alle gängigen Nokia-Handys, welche eine Software drin haben, die wenigstens ca. 8 Monate alt ist. Auch das 3210 ist kein Problem.

Bei Ericsson muß der Flash-Baustein aus- und eingelötet werden. Das kann nicht jeder und einen Flasher hat Ottonormalverbraucher ja auch nicht. Also gehts nicht.

Wo es die Programme gibt? Na im Internet ... !!!
Aber Klicken könnt Ihr noch alleine, oder ?!
Menü
[1] Aumag antwortet auf Maetsch Mediengestaltung
07.09.2000 01:28
Hallo !

Weißt Du auch eine Antwort für das Phillips Savvy DB ?

Würde mich darüber freuen ! ;-)

MfG
Aumag
Menü
[2] tk-baby antwortet auf Maetsch Mediengestaltung
07.09.2000 15:25
Benutzer Maetsch Mediengestaltung schrieb:

Und nun noch einen Kommentar zur Hausfrauenzeitschrift Connect:
Als Nachrichtentechniker bekomme ich graue Haare, wenn ich den Müll lese (regelmäßig bei dieser Zeitschrift). Vielleicht sollte der Verlag wenigstens einen Profi beschäftigen und nicht nur Laien.

Ja die Connect ist wirklich ein mieses Blättchen geworden! Die Handy-Tests allein sind schon an pseudotechnischem Geschwafel kaum zu überbieten. Hier möchte ich mal absolut zustimmen und den Lesern dieses Forums NICHT empfehlen, sich auf diese Zeitung (blind) zu verlassen. Fragt lieber einen guten freund oder Bekannten oder in einem Forum nach ehrlichen Erfahrungen!!!
Menü
[3] Udoru antwortet auf Maetsch Mediengestaltung
11.01.2001 11:13
Hallochen,
das ist ja wirklich sehr interessant. ... Und wie funktioniert das bei dem neuen Siemens S30 (D1)? Gibt es da auch schon ein Programm?
Bitte "R". Vielen Dank.

Benutzer Maetsch Mediengestaltung schrieb:

Betrug? Der Tatbestand wäre nur erfüllt, wenn ich vor dem Kauf Kauf bewußt die Vertragsbedingungen vor habe zu brechen und dies dann auch tue (durch Entsperren). Aber der Vorsatz ist ja ja unmöglich nachzuweisen.

Da die Software aber verändert wird, ist dies eine eindeutige Copyright-Verletzung. Das ist sehr wohl strafbar.

Und auch das Erschleichen einer Leistung ohne Bezahlung (ähnlich wie das Knacken von PremiereWorld oder Schwarzsehen von ARD/ZDF) ist auch strafbewährt.

Festzustellen ist jedoch, daß beide Delikte derart geringfügig geringfügig sind, daß eigentlich nur ein gewerbsmäßiger Codeknacker etwas zu befürchten hat.

Und nun noch einen Kommentar zur Hausfrauenzeitschrift Connect:
Als Nachrichtentechniker bekomme ich graue Haare, wenn ich den den Müll lese (regelmäßig bei dieser Zeitschrift). Vielleicht sollte der Verlag wenigstens einen Profi beschäftigen und nicht nur Laien.
Mit Programmen aus dem Internet läßt sich wirklich jedes Handy Handy entsperren (mit unterschiedlichem Aufwand). Ein C25 ist ja nun wirklich keine Hürde. Das größte Problem waren bisher Ericsson Handys. Nokia ist bei neueren Firmwareversionen kaum zu knacken - aber man kann ja eine alte Software einspielen, knacken und danach die neueste Software flashen. Einmal entsperrt ist der SIMlock draußen.

Aber eine andere kleine Anmerkung noch: Die Garantie (12 Monate) für ein entsperrtes Handy ist definitiv futsch!!! Und im Garantiefall läßt sich der SIMlock später nicht wieder aktivieren. Und glaubt mir - bei zumindest Nokia, Ericsson und und Siemens kostet dann die Reparatur richtig Geld (wenns nicht sogar eine Strafanzeige hagelt). Sobald das Handy an den den Meßplatz (Nokia) angeschlossen wird, wird der geknackte SIMlock angezeigt. Ich weiß, wovon ich rede...

und für alle, die jetzt mehr wissen wollen:

all25.exe entsperrt das C25, die IMEI vorher abschreiben, denn denn die muß eingetippt werden (es gibt unterschiedliche Varianten für verschiedene Softwareversionen).

nokall.exe entsperrt alle gängigen Nokia-Handys, welche eine Software drin haben, die wenigstens ca. 8 Monate alt ist. Auch Auch das 3210 ist kein Problem.

Bei Ericsson muß der Flash-Baustein aus- und eingelötet werden. Das kann nicht jeder und einen Flasher hat Ottonormalverbraucher ja auch nicht. Also gehts nicht.

Wo es die Programme gibt? Na im Internet ... !!!
Aber Klicken könnt Ihr noch alleine, oder ?!
Menü
[4] bastian antwortet auf Maetsch Mediengestaltung
11.01.2001 11:39
Als Nachrichtentechniker mag der Mann ja ganz gut sein (kann ich aber nicht definitiv beurteilen), von Journalismus hat er überhaupt keine Ahnung. Es ist ja wohl ein Unterschied, was man in einer Zeitschrift publiziert und was man - ohne großartig juristische Konsequenzen zu befürchten - in einem Forumsbeitrag verzapft. Der gute Mann wird ja nicht gezwungen, sich "connect" alle 14 Tage zu kaufen. Wenn's denn doch sein muss: Ich würde mal an die Redaktion schreiben und anfragen, ob jeden Monat die Rechnung für ein Haarfärbemittel übernommen wird - wegen der grauen Haare. Oder Glatze rasieren lassen (politisch nicht ganz "in" im Moment, aber was soll's). Jedenfalls gilt auch beim Beitrag des "Kollegen" Nachrichtentechniker mal wieder: Erst Gehirn einschalten, dann lostippen. Schade, dass das nicht alle begreifen wollen ...

Gruß

Bastian