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keine Sache von Schnäppchen!


01.12.2006 15:49 - Gestartet von eggx
Gerade war die Greenpeace Studie wo Apple ganz schlecht abgeschnitten hat, Nokia und Dell nicht, jetzt sind alle Handy-Hersteller am Pranger.
Doch verkauft Apple "Schnäppchen"? Nein. Und auch die Multimedia-Handys sind keine Schnäppchen. Da es nun keinen Unterschied macht ob ich nun ein Nokia N95 oder ein 1110i kaufe wäre es treffender zu sagen: "Der Preis unseres Konsumverhaltens".
Oft ist doch so, dass es sich gerade bei den teureren Massenartikeln erst richtig lohnt sehr billig produzieren zu lassen, um richtig Kasse zu machen, die HiEnd-Produkte ausgenommen, da kaum Marktanteil.

Aber die "Handy-Schnäppchen" als Verursacher sind leider auch sehr viel leichter verdaubar - man hat ja keine andere Wahl, als die "Handy-(Schnäppchen)Jäger" als Ursache zu begreifen. Wieoft brauch ich ein neues Handy? 2nd-hand statt "Tonne". Ebay bspw. ist fein raus als Wieder- u. Weiterverwendungs-Marktplatz.
Die Weiterentwicklung eines solchen Marktplatzes müsste dann so aussehen:
Eine Gebraucht-Garantie-Versicherung mit C2C-Netzwerk (Consumer2Consumer) wo jeder (besonders Erwerbslose) bei der Instandsetzung u. Rumbasteln an den Geräten Punkte sammeln kann um (seine eigenen) Garantieleistungen und noch mehr zu finanzieren. Und zusätzlich 2nd-hand-Veredelungs-Center um die Artikel wieder richtig fit und schick zu machen für eine lange Lebensdauer mit einer vollen Garantie von 2 Jahren.
Die Bequemen könnten so nicht nur ihre Gewissenskonflikte bereinigen, sondern auch einen sinnvollen Beitrag sowohl für die regionale als auch globale Gesellschaft leisten.
Dies könnte dieses "Neukaufverhalten" ins Wanken bringen.