Da es hier hauptsächlich um Prepaid geht, wird genau andersherum ein Schuh draus:
T-Mobile 2006 ist eine Katastrophe, alles wird schlechter und teurer.
Die Xtra-Hotline 2202 entwickelt sich zur Katastrophe, da vielen erfahrenen vermeintlich zu teuren Hotlinern gekündigt wurde und die neuen jungen ostdeutschen Hotliner i.d.R. wegen mangelhafter Schulung absolut keine Ahnung haben.
Beliebte Tarife wie XtraOne wurden heimlich still und leise abgeschafft. Für Neukunden und Wechselwillige.
Die höhere Mehrwertsteuer wird auf Alttarife raufgeschlagen. Die Kunden werden darüber freundlich gesagt missverständlich informiert, Xtra Click-Kunden erhalten völlige Verarschungs-schreiben (sorry, ist aber so), vermutlich um sie aus dem einzig brauchbaren Xtra-Tarif heraus zu bekommen...
Die einzige Existenberechtigung für den aktuellen 39 Cent-Freudenhaus-Tarif Xtra Classic, nämlich die Zubuchbarkeit der Xtra Nonstop-Option wurde auch gestrichen. Zuletzt hat man 3 Euro im Monat Optionsgebühr genommen, aber auch das reichte wohl den raffgierigen Bonnern nicht ;o)
Der lächerliche neue Prepaidtarif Xtra Smart wird als 9-Cent-Tarif vermarktet, in Wirklichkeit hat man diese Preisstufe nur einen traurigen Monat nach Aufladung von 30 Euro und nur für Festnetz und T-Mobile-Gespräche... Die Telefonkosten in fremde Mobilfunknetze sind, im Vergleich zu simyo, Penny etc., eindeutig jenseits der Wuchergrenze.
Bei Vodafone gibt es nun wieder für 1,50 Euro im Monat die Quasi-Flatrate OpenEnd (übrigens bis mindestens 10h, bei T-D1 nur max 2h). Im Gegensatz zu T-Mobile hat man hier auch eine Top-Sprachqualität.
In den einzig guten T-Mobile-Prepaidtarif, nämlich Xtra Click, kann man als Bestandskunde seit Ende Januar oder Ende Februar nicht mehr wechseln.
T-Mobile weigert sich beharrlich, eine anständige Politik in Sachen Guthabenverfall zu betreiben. Den Kunden erzählt man 1000 verschiedene Versionen...
Bei original Vodafone CallYa und inzwischen bei allen E-Plus-Produkten sind die Prepaidkarten unbegrenzt gültig.
Bei dem einzig vernünftigen T-Mobile-Prepaid-Produkt, nämlich Xtra Click, hat man weiterhin eine lächerlich kurze 92tägige Phone-Time. Aufladung per Überweisung geht auch im Jahr 2006 nicht. Im Gegensatz praktisch zur gesamten Konkurrenz von Vodafone bis simyo.
Das ganze Jahr 2006 nervte T-Mobile die Kunden auch mit den Abz*ck-Komfortdiensten bei Abwesenheit, die man häufiger nicht deaktivieren konnte bzw. unverlangt wieder zugeschaltet worden.
Auch 2006 hat T-Mobile es nicht fertig gebracht, ein Konkurrenzprodukt für die Vodafone CallYa 5 Euro-Flat UMTS Happy Live zu bringen.
Für eine einfache Prepaidkarten-Übernahme muss bei T-Mobile seit Anfang 2006 inzwischen eine windige Schufa-Klausel (Eintrag und Abfrage) unterschrieben werden etc.!
Zumindest für Prepaid ist das Fazit leider klar: Nie war T-Mobile absolut und relativ gesehen schlechter und weniger empfehlenswert als 2006. Als Prepaidkarte im T-Mobile-Netz kann einzig und alleine Penny Mobil empfohlen werden.
Ziemlich genau seit Philipp Humm das Sagen hat bei T-Mobile, geht es meiner persönlichen Meinung nach nur noch steil bergab.
Benutzer sunshinelive schrieb:
Also von allen Netzbetreibern - den T-Kritikern jetzt mal zum Trotz - ist für mich T-Mobile am innovativsten gewesen in 2006. Holla, nach über einen Jahrzehnt schafft E-Plus die Zwangsmailbox ab. Eine Glanzleistung? Vodafone haut ordentlich die MWST auf die Tarife. Toll, als Weltmarktführer?
Aber T-Mobile ist, für Vieltelefonierer zumindest, am attraktivsten geworden. Das 1000 Minutenpaket ist unschlagbar. In der XL-Variante gibt es noch mal eine Freizeitflat obendrauf. Der Service, alle Achtung, ist wirklich besser geworden. Mag sein, das bei der Telekom-Tochter immer noch das eine oder andere hingt, aber die neuen Preise sind für mich als Vieltelefonierer inzwischen eine wirkliche Alternative und haben mich zum Wechsel gebracht.
E-Plus erfindet zwar immer neue Tarifvarianten, T-Mobile schafft aber echte Kostenkontrolle. Losquatschen ab 59 Euro (Relax Eco)... bis zu 1000 Minuten! Und wat noch? Naja, kein gezwungener und gesprochener Ansagetext mehr für Kunden von E-Plus, die das getan haben um zu verhindern, dass keiner auf ihre kostenpflichte Mailbox spricht. Jepp, was für eine tolle Sache. Gruss nach Potsdam - und guten Morgen, E-Plus.
Euer Sunshinelive