Thread
Menü

Gibt es auch die Möglichkeit das übers Festnetz zu machen ?


06.01.2007 18:36 - Gestartet von chickolino
2x geändert, zuletzt am 06.01.2007 18:38
Wir hatten heute unsere Telefonrechnung und bei uns hat der auf der Fritzbox von mir eingestellte Provider für Mobilfunkgespräche seinen Takt von 1 auf 5 Minuten geändert (grade zu Weihnachten und Sylvester - wo wir etwas mehr zu Handys telefoniert hatten - aber das war ja vom Anbieter sicher auch so kalkuliert).

Naja, jetzt stellt sich die Frage:

Wenn ich vom Festnetztelefon eine solche SMS versende, klappt das dann auch vom Festnetz aus ?

Für das Festnetz (also auch für die Einwahlnummer) haben wir ja eine VoIP-Falt bei 1&1 und dann wären Handytelefonate kalkulierbar und trotzdem günstig.

GGf. könnte man dann sogar bei der Fritzbox statt einer Vorvorwahl die Einwahlnummer zur Callingcard eintragen.
Menü
[1] basti007 antwortet auf chickolino
06.01.2007 19:03
GGf. könnte man dann sogar bei der Fritzbox statt einer Vorvorwahl die Einwahlnummer zur Callingcard eintragen.


Meinst Du mit VorVorwahl eine normale CallByCall Vorwahl? Da kannst Du ja auch einfach 01037 einstellen die mit 10,6ct nicht recht viel teurer sind - und auf VoIP pfeifen. Vorausgesetzt, du hast wirklich noch einen Festnetzanschluss.

Tarife prüfen muss man ja so oder so - bei CallThrough genauso wie bei CbC.
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf basti007
06.01.2007 20:12
Benutzer basti007 schrieb:
GGf. könnte man dann sogar bei der Fritzbox statt einer Vorvorwahl die Einwahlnummer zur Callingcard eintragen.


Meinst Du mit VorVorwahl eine normale CallByCall Vorwahl? Da kannst Du ja auch einfach 01037 einstellen die mit 10,6ct nicht recht viel teurer sind - und auf VoIP pfeifen. Vorausgesetzt, du hast wirklich noch einen Festnetzanschluss.

Genau das hatten wir gemacht, nur eben denke ich das bei Call-Through Callingcards (wegen des vorausbeazahlten guthabens) nicht einfach so die Preise geändert werden dürften (oder es müßten alle kunden erstmal eine Preisänderung mitgeteilt werden und diese müßtes das aktzeptieren).

Insofern ist Callingcard sicherer vor Preisänderungen.


Tarife prüfen muss man ja so oder so - bei CallThrough genauso wie bei CbC.

eben nicht - denn bei einer Callingcard ist ja das Guthaben vorausbezahlt und da kann der Vertragsgegenstand (also z.B. der Minutenpreis) nicht einfach so geändert werden.
Menü
[1.1.1] GKr antwortet auf chickolino
06.01.2007 21:38
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer basti007 schrieb:
GGf. könnte man dann sogar bei der Fritzbox statt einer Vorvorwahl die Einwahlnummer zur Callingcard eintragen.


Meinst Du mit VorVorwahl eine normale CallByCall Vorwahl?
Da kannst Du ja auch einfach 01037 einstellen die mit 10,6ct nicht recht viel teurer sind - und auf VoIP pfeifen.
Vorausgesetzt, du hast wirklich noch einen Festnetzanschluss.

Genau das hatten wir gemacht, nur eben denke ich das bei Call-Through Callingcards (wegen des vorausbeazahlten guthabens) nicht einfach so die Preise geändert werden dürften (oder es müßten alle kunden erstmal eine Preisänderung mitgeteilt werden und diese müßtes das aktzeptieren).

Insofern ist Callingcard sicherer vor Preisänderungen.

Das ist nicht richtig.
Mit Leistung Deiner Vorauszahlung kaufst Du keinesfalls automatisch auf alle Zeiten die zum Kaufdatum gültigen Tarife. Das ist ein Fehlschluß.

Calling Cards haben immer eine Tarifansage.
Das bedeutet, daß die Tarife sogar sehr viel einfacher geändert werden können als normale Festnetz CbC- oder Preselection-Tarife ohne Tarifansage. Während der Anbieter diese nämlich dann auf anderem Wege seinem Kunden bekannt geben muß, reicht bei der Calling Card die Tarifansage.

Du hast aber im Falle einer Tariferhöhung das Recht zur Kündigung und kannst Dein Guthaben zurückfordern. Was Du aber sowieso immer hast.. jedenfalls kannst Du dann kündigen und eine Rückforderung stellen.

GKr


Tarife prüfen muss man ja so oder so - bei CallThrough genauso wie bei CbC.

eben nicht - denn bei einer Callingcard ist ja das Guthaben vorausbezahlt und da kann der Vertragsgegenstand (also z.B. der
Minutenpreis) nicht einfach so geändert werden.
Menü
[1.1.1.1] HunterMW antwortet auf GKr
07.01.2007 12:54
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer basti007 schrieb:
GGf. könnte man dann sogar bei der Fritzbox statt einer Vorvorwahl die Einwahlnummer zur Callingcard eintragen.


Meinst Du mit VorVorwahl eine normale CallByCall Vorwahl?
Da kannst Du ja auch einfach 01037 einstellen die mit 10,6ct nicht recht viel teurer sind - und auf VoIP pfeifen.
Vorausgesetzt, du hast wirklich noch einen Festnetzanschluss.

Genau das hatten wir gemacht, nur eben denke ich das bei Call-Through Callingcards (wegen des vorausbeazahlten guthabens) nicht einfach so die Preise geändert werden dürften (oder es müßten alle kunden erstmal eine Preisänderung mitgeteilt werden und diese müßtes das aktzeptieren).

Insofern ist Callingcard sicherer vor Preisänderungen.

Das ist nicht richtig. Mit Leistung Deiner Vorauszahlung kaufst Du keinesfalls automatisch auf alle Zeiten die zum Kaufdatum gültigen Tarife.
Das ist ein Fehlschluß.

Calling Cards haben immer eine Tarifansage.
Das bedeutet, daß die Tarife sogar sehr viel einfacher geändert werden können als normale Festnetz CbC- oder Preselection-Tarife ohne Tarifansage. Während der Anbieter diese nämlich dann auf anderem Wege seinem Kunden bekannt geben muß, reicht bei der Calling Card die Tarifansage.

Du hast aber im Falle einer Tariferhöhung das Recht zur Kündigung und kannst Dein Guthaben zurückfordern. Was Du aber sowieso immer hast.. jedenfalls kannst Du dann kündigen und eine Rückforderung stellen.

GKr


Tarife prüfen muss man ja so oder so - bei CallThrough genauso wie bei CbC.

eben nicht - denn bei einer Callingcard ist ja das Guthaben vorausbezahlt und da kann der Vertragsgegenstand (also z.B. der
Minutenpreis) nicht einfach so geändert werden.


Da du eine FritzBox benutzt, würde ich dir voipstation ans Herz legen, dort kosten Gespräche ins Mobilfunknetz bei sehr guter Sprachqualität nur 13ct/min und werden im Sekundentakt abgerechnet. Voipstatin funktioniert auch auf Prepaidbasis, du lädst also vorher ein Guthaben per Überweisung oder Paypal auf. Ich kann den Service nur empfehlen, da die Einkaufspreise für die Minuten auch immer direkt an die Kunden weitergegeben werden, somit ist voipstation immer das günstigste Angebot.

MfG HunterMW
Menü
[1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf HunterMW
07.01.2007 13:01

2x geändert, zuletzt am 07.01.2007 13:04
Da du eine FritzBox benutzt, würde ich dir voipstation ans Herz legen, dort kosten Gespräche ins Mobilfunknetz bei sehr guter Sprachqualität nur 13ct/min und werden im Sekundentakt abgerechnet. Voipstatin funktioniert auch auf Prepaidbasis, du lädst also vorher ein Guthaben per Überweisung oder Paypal auf. Ich kann den Service nur empfehlen, da die Einkaufspreise für die Minuten auch immer direkt an die Kunden weitergegeben werden, somit ist voipstation immer das günstigste Angebot.

MfG HunterMW

Naja, ob das so bleibt nachdem VoIP-Station erst vor kurzem an ein kommerzielles Unternehmen verkauft worden ist ???

https://www.teltarif.de/arch/2006/kw51/...

Trotzdem aber erstmal danke für den Tip.

Wobei 10 Cent über diese Mini-callingcard sind ja auf jedem Fall nochmal günstiger als 13 Cent bei VoIP-Station.

DIE FRAGE IST NUR - GEHT DAS ? ? ?

DARAUF HAT NOCH NIEMAND GEANTWORTET.

SMS-Versand über Festnetztelefone funktioniert ja mittlerweile, aber rechnet der Anbieter auch mit der T-com ab (bei O2 besteht ja auch kein Abrechnungsvertrag).
Menü
[1.1.1.1.1.1] HunterMW antwortet auf chickolino
07.01.2007 13:04
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer HunterMW schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer basti007 schrieb:
GGf. könnte man dann sogar bei der Fritzbox statt einer Vorvorwahl die Einwahlnummer zur Callingcard eintragen.


Meinst Du mit VorVorwahl eine normale CallByCall Vorwahl?
Da kannst Du ja auch einfach 01037 einstellen die mit 10,6ct nicht recht viel teurer sind - und auf VoIP pfeifen.
Vorausgesetzt, du hast wirklich noch einen Festnetzanschluss.

Genau das hatten wir gemacht, nur eben denke ich das bei Call-Through Callingcards (wegen des vorausbeazahlten guthabens) nicht einfach so die Preise geändert werden dürften (oder es müßten alle kunden erstmal eine Preisänderung mitgeteilt werden und diese müßtes das aktzeptieren).

Insofern ist Callingcard sicherer vor Preisänderungen.

Das ist nicht richtig. Mit Leistung Deiner Vorauszahlung kaufst Du keinesfalls automatisch auf alle Zeiten die zum Kaufdatum gültigen Tarife.
Das ist ein Fehlschluß.

Calling Cards haben immer eine Tarifansage. Das bedeutet, daß die Tarife sogar sehr viel einfacher geändert werden können als normale Festnetz CbC- oder Preselection-Tarife ohne Tarifansage. Während der Anbieter diese nämlich dann auf anderem Wege seinem Kunden bekannt geben muß, reicht bei der Calling Card die Tarifansage.

Du hast aber im Falle einer Tariferhöhung das Recht zur Kündigung und kannst Dein Guthaben zurückfordern. Was Du aber sowieso immer hast.. jedenfalls kannst Du dann kündigen und eine Rückforderung stellen.

GKr


Tarife prüfen muss man ja so oder so - bei CallThrough genauso wie bei CbC.

eben nicht - denn bei einer Callingcard ist ja das Guthaben vorausbezahlt und da kann der Vertragsgegenstand (also z.B. der
Minutenpreis) nicht einfach so geändert werden.


Da du eine FritzBox benutzt, würde ich dir voipstation ans Herz legen, dort kosten Gespräche ins Mobilfunknetz bei sehr guter Sprachqualität nur 13ct/min und werden im Sekundentakt abgerechnet. Voipstatin funktioniert auch auf Prepaidbasis, du lädst also vorher ein Guthaben per Überweisung oder Paypal auf.
Ich kann den Service nur empfehlen, da die Einkaufspreise für
die Minuten auch immer direkt an die Kunden weitergegeben werden, somit ist voipstation immer das günstigste Angebot.

MfG HunterMW

Naja, ob das so bleibt nachdem VoIP-Station erst vor kurzem an ein kommerzielles Unternehmen verkauft worden ist ???

https://www.teltarif.de/arch/2006/kw51/...

Ich bin mir sicher, das die jetzigen Preise stabil bleiben, denn Pepphone hat bereits eine kleine Preiserhöhung vorgenommen, denn daher kostet Mobilfunkgespräche jetzt 13ct statt 12ct. Ich denke nicht, das sie es sich leisten können, die Preise weiter anzuziehen.

MfG HunterMW

MfG HunterMW
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf HunterMW
07.01.2007 13:08

3x geändert, zuletzt am 07.01.2007 13:19
Ich bin mir sicher, das die jetzigen Preise stabil bleiben, denn Pepphone hat bereits eine kleine Preiserhöhung vorgenommen, denn daher kostet Mobilfunkgespräche jetzt 13ct statt 12ct. Ich denke nicht, das sie es sich leisten können, die Preise weiter anzuziehen.

Was ich eher meinte war nicht die Tariferhöhung sondern die derzeitige " Unsitte " von Telefonunternehmen am Takt zu drehen.

Der "offensichtliche" und "beworbene" Preis bleibt, aber der Abrechnungstakt wird verlängert.

Wie schon geschrieben sind wir über Weihnachten auf diese Masche von 010090 ( 5 - Minutentakt ab 25. 11.06 - und pünktlich zu Weihnachten/Sylvester noch eine Preiserhöhung zwischen dem 2. und 8. Dezember) hereingefallen (Sylvester wohl auch noch, das ist aber auf dieser Rechnung noch nicht drauf).

Das ist natürlich eine Masche der VENTELO-GRUPPE (die gerade vor 2-3 Tagen dasselbe Spielchen jetzt mit 2 anderen Vor-Vorwahlnummer die zur gruppe gehören wiederholt haben).

Was bei Teltarif fehlt ist eine Übersicht zur Verflechtung der Vor-Vorwahlenanbieter. SO KÖNNTE MAN EINFACH DIE GESAMMTE FIRMENGRUPPEN AUS EINER SUCHE HERAUSNEHMEN - WENN SIE UNANGENEHM AUFGEFALLEN SIND.

Das wäre mal ein TIP für ein neues TELTARIF-PROJEKT.

. . . und im Anschluss am besten im Teltarif-Tarifrechner eine Funktion einfügen bei der man Vorvorwahlen (oder die gesammte Unternehmensgruppe zu der diese Vorvorwahl gehört) von der eigenen Call by Call Suche im Tarifrechner ausschliessen kann.

Erst werden Kunden mit günstigen Minutenpreisen geködert, danach der Takt angehoben (oder der Minutenpreis). Wobei eine Anhebnung des Taktes meistens eine Verdreifachung bis Verfünffachung der ja normalerweise kurzen Mobilfunkgesrpäche zur Folge hat.

Ein Unternehmen ist im Gegensatz zu einem "gemeinnützigen" Verein immer auf Gewinnmaximierung aus.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] HunterMW antwortet auf chickolino
07.01.2007 13:11
Benutzer chickolino schrieb:

Ich bin mir sicher, das die jetzigen Preise stabil bleiben, denn Pepphone hat bereits eine kleine Preiserhöhung vorgenommen, denn daher kostet Mobilfunkgespräche jetzt 13ct statt 12ct. Ich denke nicht, das sie es sich leisten können,
die Preise weiter anzuziehen.

Was ich eheer meinte war nicht die Tariferhöhung sondern die derzeitige " Unsitte " von Telefonunternehmen am Takt zu drehen.

Der "offensichtliche" und "beworbene" Preis bleibt, aber der Abrechnungstakt wird verlängert.

Wie schon geschrieben sind wir über Weihnachten auf diese Masche von 010090 hereingefallen (Sylvester wohl auch noch, das ist aber auf dieser Rechnung noch nicht drauf).

Ein Unternehmen ist im Gegensatz zu einem "geminnützigen" Verein immer auf Gewinnmaximierung aus.

Wie gesagt, ich denke nicht, das sich der Takt ändern wird, da sonst wohl sehr viele Kunden abwandern würden. Und voipstation hat bisher immer im Sekundentakt abgerechnet, der Takt wurde nie geändert. Aber jetzt:

BACK TO TOPIC
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf HunterMW
07.01.2007 13:21

einmal geändert am 07.01.2007 13:23
BACK TO TOPIC

genau - Back to Topic

Hat schon jemand versucht eine SMS vom Festnetz aus an die Callingcardbuchungsnummer zu senden ?

Unser Telefon ist leider nicht SMS-fähig

Ich müßte mir übers W-Ende mal ein SMS-fähiges Festnetztelefon aus dem Büro mit nach Hause nehmen zum probieren bzw. einrichten - aber das klappt erst in knapp einer Woche zum nächsten W-Ende.

Evtl. hat es ja schon jemand getestet und ich kann mir das "Fragen beim Chef - ob ich mal ein Telefon mitnehmen darf" ersparen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] Martin Ramsch antwortet auf chickolino
10.01.2007 15:41
"chickolino" schrieb:
[...]
Was bei Teltarif fehlt ist eine Übersicht zur Verflechtung der Vor-Vorwahlenanbieter. SO KÖNNTE MAN EINFACH DIE GESAMMTE FIRMENGRUPPEN AUS EINER SUCHE HERAUSNEHMEN - WENN SIE UNANGENEHM AUFGEFALLEN SIND.

Das wäre mal ein TIP für ein neues TELTARIF-PROJEKT.

Einen zarten Anfang haben wir hier gemacht:

Call-by-Call-Anbieter-Gruppen
https://www.teltarif.de/forum/s23830/1-19.html

Ciao,
__ Martin
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1] chickolino antwortet auf Martin Ramsch
10.01.2007 19:20
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"chickolino" schrieb:
[...]
Was bei Teltarif fehlt ist eine Übersicht zur Verflechtung der Vor-Vorwahlenanbieter. SO KÖNNTE MAN EINFACH DIE GESAMMTE FIRMENGRUPPEN AUS EINER SUCHE HERAUSNEHMEN - WENN SIE UNANGENEHM AUFGEFALLEN SIND.

Das wäre mal ein TIP für ein neues TELTARIF-PROJEKT.

Einen zarten Anfang haben wir hier gemacht:

Call-by-Call-Anbieter-Gruppen
https://www.teltarif.de/forum/s23830/1-19.html

Ciao,
__ Martin

DANKE für den link