Thread
Menü

Erfahrungen mit dem Internet-Handy-Shop: Ein Bericht


18.10.2000 16:48 - Gestartet von Zivi
Am 11. August habe ich die Bestellung an IHS abgeschickt, und am 1. September kam das Motorola-Handy mit D1-Karte (Tarif Free24). Freischalten war kein Problem, auch das Auslands-Roaming wurde im Oktober inzwischen erfolgreich getestet. Vor wenigen Tagen kam die erste Rechnung von Telepassport für September. Wie versprochen stand keine Grundgebühr drauf, aber trotzdem kam allein durch ein bisschen Herumexperimentieren mit dem Anrufbeantworter / Mobilbox einiges zusammen.

Insgesamt bin ich zufrieden, wenn auch das Motorola-Handy - wie erwartet - ein sehr einfaches Basisgerät ist. Die Bedienung könnte an manchen Stellen von Motorola auch geschickter programmiert sein, aber da sich das ganze Angebot sinnvollerweise nur an Wenigtelefonierer richtet, will ich nicht meckern. Soweit ich das überhaupt feststellen kann, ist es auch kein Dual-Band-Gerät, aber das brächte mir wohl ohnehin keinen nennenswerten Vorteil.

Einen Bekannten habe ich auf den IHS aufmerksam gemacht. Er hat das Philips Savvy mit IHS-E-Plus Privat-Tarif (478,80 DM Gutschrift der 24 kommenden Grundgebühr-Belastungen mit der ersten Rechnung, vgl. http://www.internet-handy-shop.de/angebote.html und http://www.internet-handy-shop.de/aktion-free-savvy.html) bestellt und vor kurzem auch bekommen.

Zunächst ging die E-Plus-Karte nicht, die dabei war. Telepassport hat dann aber recht bald eine neue geschickt, und seitdem ist alles OK. Nicht OK war die erste Rechnung, die jetzt kam, denn da stand zwar die Grundgebührenbelastung für den ersten Monat drauf, aber nicht die versprochene Gutschrift von 478,80 DM, erzählte mein Bekannter mir. Er hat dann in Erfurt angerufen. Die wollen das jetzt reparieren, heißt es. Angeblich soll - sofern die Lastschrift nicht mehr zu stoppen ist - das Geld wieder überwiesen werden. Mal sehen, was passiert.

Dieses komplette Forum kann ja niemand mehr lesen, es ist einfach zu viel, aber wenn ich es aus einigen stichprobenweise herausgezogenen Beiträgen richtig herauslese, hat es das Problem mit der fehlenden Gutschrift wohl mehrfach gegeben.

Verstehen tut man's ja nicht, dass solche organisatorische Pannen passieren. Für den Kunden ist es insofern nicht so schlimm, als man Telepassport mit der Drohung einer Rücklastschrift vermutlich relativ schnell dazu bewegen kann, sich in Zukunft vertragskonform zu verhalten. Aber ärgerlich ist es trotzdem, und man wundert sich, dass Telepassport anscheinend keine Angst vor negativer Publicity hat, die solche Haken nach sich ziehen können. (Wenn ich IHS wäre, würde ich in Erfurt den mehr oder auch nur weniger vorhandenen Einfluss geltend machen, dass die sowas abstellen.)

Jedenfalls habe ich vor einer Woche den IHS wiederum weiterempfohlen, und diese Bekannte von mir will jetzt auch bestellen - allerdings den Free24-Tarif und nicht diese etwas komplizierter angelegte E-Plus-Geschichte mit Gutschrift. (So kompliziert offenbar, dass Telepassport selbst damit nicht zurechtkommt. Oder machen die sich Hoffnung, dass ein nennenswerter Teil der Kunden die fehlende Gutschrift nicht bemerkt?)