Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Ein weiterer guter Dienst...


15.02.2007 10:15 - Gestartet von paeppa
...ist www.fax-senden.de
Zumindest dann, wenn man wirklich nur 1-2 Mal im Jahr ein Fax versenden muss und nur einen VoIP-Anschluss hat.
Dort kostet eine Seite zwar 65 Cent (günstiger, wenn man mehrere Seiten faxt), aber wenn man - wie ich - wirklich nur 1-2 Faxseiten pro Jahr versenden ist das doch durchaus ok.

Hier kann man die Fax-Kopfzeile auch selbst festlegen.

Bezahlt wird per PayPal - ohne lästiges Prepaid.

Dort kann man Word- oder PDF-Dateien hochladen.
Wobei ich - anders als der Autor des Artikels - das alleinige Anbieten des PDF-Hochladens als keinen Nachteil sehen.
Für Windows gibt es doch z.B. FreePDF XP (http://www.shbox.de/fpxp.htm) mit dem man kostenlos aus jeder Anwendung heraus (die drucken kann) PDF-Dateien erzeugen kann.

Achja: Ich arbeite nicht für fax-senden.de oder bekomme Geld von denen. Hab sie nur vor ein paar Tagen zufällig entdeckt, als ich mein diesjähriges Fax schicken musste :-)
Menü
[1] Telconium antwortet auf paeppa
15.02.2007 10:22
Benutzer paeppa schrieb:
...ist www.fax-senden.de Zumindest dann, wenn man wirklich nur 1-2 Mal im Jahr ein Fax versenden muss und nur einen VoIP-Anschluss hat. Dort kostet eine Seite zwar 65 Cent (günstiger, wenn man mehrere Seiten faxt), aber wenn man - wie ich - wirklich nur 1-2 Faxseiten pro Jahr versenden ist das doch durchaus ok.

Hier kann man die Fax-Kopfzeile auch selbst festlegen.

Bezahlt wird per PayPal - ohne lästiges Prepaid.

Dort kann man Word- oder PDF-Dateien hochladen. Wobei ich - anders als der Autor des Artikels - das alleinige Anbieten des PDF-Hochladens als keinen Nachteil sehen.
Für Windows gibt es doch z.B. FreePDF XP (http://www.shbox.de/fpxp.htm) mit dem man kostenlos aus jeder Anwendung heraus (die drucken kann) PDF-Dateien erzeugen kann.

Achja: Ich arbeite nicht für fax-senden.de oder bekomme Geld von denen. Hab sie nur vor ein paar Tagen zufällig entdeckt, als ich mein diesjähriges Fax schicken musste :-)

Naja, unsereins hat mit PDFs sicher kein Problem, aber man muss ja auch immer berücksichtigen, dass der Normalo, der eben kein Faxgerät hat und nur seinen DSL-/VoIP-Zugang, dass der schon Schwierigkeiten oder zumindest eine gewisse Hemmschwelle haben könnte, erst noch extra FreePDF zu laden, zu installieren und dann auch eben sich in die Nutzung einzuarbeiten. Ja, sicher, ich weiß, FreePDF ist easy zu bedienen, aber wenn ich meinen Großvater bedenke, der begeisterter (!) Online-Faxer war, aber trotzdem in jedem noch so einfachen Programm noch Tücken finden konnte... ;) ;)

MfG
Telconium
Menü
[1.1] paeppa antwortet auf Telconium
15.02.2007 10:28
Benutzer Telconium schrieb:
Benutzer paeppa schrieb:
[...] Dort kann man Word- oder PDF-Dateien hochladen. [...]

Naja, unsereins hat mit PDFs sicher kein Problem, aber man muss ja auch immer berücksichtigen, dass der Normalo, der eben kein Faxgerät hat und nur seinen DSL-/VoIP-Zugang, dass der schon Schwierigkeiten oder zumindest eine gewisse Hemmschwelle haben könnte, erst noch extra FreePDF zu laden, zu installieren und dann auch eben sich in die Nutzung einzuarbeiten. Ja, sicher, ich weiß, FreePDF ist easy zu bedienen, aber wenn ich meinen Großvater bedenke, der begeisterter (!) Online-Faxer war, aber trotzdem in jedem noch so einfachen Programm noch Tücken finden konnte... ;) ;)

MfG
Telconium

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss man bei der Lösung von Web.de auch etwas am PC installieren.
Zumindest lese ich das aus diesem Satz heraus:
Die entsprechende Software wird direkt ins Druckmenü eingebunden.

Und ob das dann einfacher ist...

Und bei den Diensten, wo man direkt Worddokumente hochladen kann, wird es doch noch kritischer, da auf dem entsprechenden Server vielleicht nicht alle Schriftarten installiert sind die man im Dokument verwendet hat und das Dokument dann beim Empfänger ganz anders ankommt...

Richtig praktisch wäre halt direkt ein Druckertreiber wie FritzFax von AVM, der nicht auf der ISDN-CAPI aufsetzt sondern direkt auf T.38 (also Fax-over-IP).
Menü
[1.1.1] Telconium antwortet auf paeppa
15.02.2007 10:31
Da hast Du natürlich Recht. So das Gelbe vom Ei ist die web.de-Lösung auch nicht, umso mehr er ja deutlich teurer kommt als die sipgate-Sache, wie der Artikel darstellt. So oder so - alles noch nicht ideal. Schöner wäre mal ein Dienst, der quasi das Dokument (egal welches Format - naja, weitgehend egal *g*) hochlädt und dann mit dieser online befindlichen Software verarbeitet und versendet. Aber da würden dann wieder x Leute monieren, dass das nicht sicher wäre und die zumindest zwischengespeicherten Daten dem Klau zum Opfer fallen könnten. Scheint keine wirklich elegante Lösung zu geben...

MfG
Telconium
Menü
[1.1.1.1] paeppa antwortet auf Telconium
15.02.2007 10:33
Benutzer Telconium schrieb:
[...] Scheint keine wirklich elegante Lösung zu geben... [...]

So lange ich wirklich nur 1-2 Faxe im Jahr versende, kann ICH damit leben :-p
Menü
[1.1.1.1.1] dandy85 antwortet auf paeppa
15.02.2007 10:52
meine-faxnummer.de bietet den Versand (auch über Upload oder per Mail2Fax) für 9ct/Seite ins Festnetz an.
Nutze den Dienst schon seit einiger Zeit und bin zufrieden. Da man dort das Guthaben per PremiumSMS aufladen kann, kann man so auch ungeliebtes PrepaidGuthaben sinnvoll nutzen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] paeppa antwortet auf dandy85
15.02.2007 11:29
Benutzer dandy85 schrieb:
[...]Da man dort das Guthaben per PremiumSMS aufladen kann, kann man so auch ungeliebtes PrepaidGuthaben sinnvoll nutzen.

Frage ist nur - wieviel muss man da aufladen?
Bei meinem einem Fax im Jahr käme ich dann auf 9 Cent pro Jahr.
Wenn man da jetzt z.B. mindestens 5 Euro aufladen muss, hätte ich quasi meine Faxe für die nächsten 55 Jahre schon im Voraus bezahlt.
Wer weiss, ob es diesen Dienst in 10 Jahren noch gibt bzw. ob man ihn noch braucht???

Außerdem steht auf der Seite:
- Kostenlos 30 Tage unverbindlich testen
- Monatliche Bereitstellungsgebühr nach Ablauf der Testphase für
9,95 € je Monat
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Ryushi antwortet auf paeppa
15.02.2007 14:54
Benutzer paeppa schrieb:
Außerdem steht auf der Seite:
- Kostenlos 30 Tage unverbindlich testen
- Monatliche Bereitstellungsgebühr nach Ablauf der Testphase für
9,95 € je Monat

Das gilt nur, wenn man eine "richtige" Faxnummer nimmt. Bei einer 01805-Nummer kostet es keine monatliche Grundgebühr, allerdings habe ich beim Überfliegen ihrer Nutzungsbedingungen so einige Hämmer gefunden, wie:

o 01805-Nr. kann gekündigt werden, wenn 30 Tage kein Fax empfangen wurde
o Empfang von 5 Faxen pro Tag ist kostenlos, jedes weitere kostet 9 ct

Eine mögliche günstigere Anternative kann "PIA Basic" von Arcor.de sein:
o keine monatliche Grundgebühr
o kostenlose 069-1539 xxxx xxx Fax-Nummer (Ortsnetz Frankfurt)
o 5 Faxe/Monat kostenlos - weitere für 7ct/Fax

Als Zugabe gibt es noch E-Mail-Adressen und Webspace.

Ciao Ryushi
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] dandy85 antwortet auf Ryushi
15.02.2007 14:57
Bei Arcor ist das Problem, dass man keine richtigen Dokumente per Fax verschicken kann. Zum Empfangen ist Arcor jedoch Top.

Zu den angesprochenen Hämmern:
- bei mir wird bei jedem Faxversand die Gültigkeit meiner 0180-Nummer um 3 Monate verlängert. Dieser Zeitraum war auch schoneinmal abgelaufen, aber die Nummer wurde nicht abgeschalten.
- zu den Empfangkosten: ich gebe immer im Briefkopf meine Arcor-Faxnummer an. Bisher hat noch nie Jemand ein Fax an diese 01805-Nummer geschickt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf dandy85
15.02.2007 16:04
Benutzer dandy85 schrieb:
Bei Arcor ist das Problem, dass man keine richtigen Dokumente per Fax verschicken kann. Zum Empfangen ist Arcor jedoch Top.

Der Pia-Dienst von Arcor war in letzter Zeit ziemlich oft gestört, Faxe kamen dann nicht an.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] basti007 antwortet auf handytim
17.02.2007 00:50

2x geändert, zuletzt am 17.02.2007 00:51
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer dandy85 schrieb:
Bei Arcor ist das Problem, dass man keine richtigen Dokumente per Fax verschicken kann. Zum Empfangen ist Arcor jedoch Top.

Der Pia-Dienst von Arcor war in letzter Zeit ziemlich oft gestört, Faxe kamen dann nicht an.

Nutze für solche Sachen in der Regel die kostenlose Version von freenet.de - dort kann man ebenfalls den Faxkopf frei editieren und die Seite ist werbefrei. Kostenlose Rück-Faxnummer ist allerdings ne 01805er. 3 Faxe/Monat grundsätzlich kostenlos, erfolgreicher Versand wird sofort per Faxprotokoll quittiert. Wer PDFs/JPGs/TIFFs und nicht nur Text faxen will muss allerdings auf Plus hochstufen. Kostet 2,49 Euro im Monat mit dann 25 Freifaxen pro Monat (und anderem Schnickschnack wie 2,5 GB virtuelle Harddisc etc.).

Grüße
Basti
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] paeppa antwortet auf Ryushi
15.02.2007 15:00
Benutzer Ryushi schrieb:
[...] allerdings habe ich beim Überfliegen ihrer Nutzungsbedingungen so einige Hämmer gefunden, wie:

o 01805-Nr. kann gekündigt werden, wenn 30 Tage kein Fax empfangen wurde o Empfang von 5 Faxen pro Tag ist kostenlos, jedes weitere kostet 9 ct

OK - also definitiv nix für mich. Für den Faxempfang hab ich eine Ortsrufnummer bei der ich die Faxe im PDF-Format per Mail bekomme. Und das Ohne Grundgebühr oder "Mindestabnahme" :-)

Eine mögliche günstigere Anternative kann "PIA Basic" von Arcor.de sein:
o keine monatliche Grundgebühr o kostenlose 069-1539 xxxx xxx Fax-Nummer (Ortsnetz Frankfurt) o 5 Faxe/Monat kostenlos - weitere für 7ct/Fax

Als Zugabe gibt es noch E-Mail-Adressen und Webspace.

Von denen habe ich auch einen Account.
Aber zum Fax-Versenden bei mir nicht geeignet, da man auf der Website nur Text eingeben kann und das ganze dann in deren Layout versendet wird.
Wenn, dann möchte ich einen Dienst haben, wo ich meine PDF hinsende und die dann gefaxt werden - natürlich mit meiner Faxkopfzeile und ohne (Schleich-)Werbung von Arcor oder anderen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1] talknein antwortet auf paeppa
21.02.2007 00:02
Für den Faxempfang hab ich eine Ortsrufnummer bei der ich die Faxe im PDF-Format per Mail bekomme. Und das Ohne Grundgebühr oder "Mindestabnahme" :-)

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wo bekommt man denn das?
Besten dank im voraus.

talknein
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] windowahn antwortet auf talknein
21.02.2007 13:20
Benutzer talknein schrieb:
Für den Faxempfang hab ich eine Ortsrufnummer bei der ich die Faxe im PDF-Format per Mail bekomme. Und das Ohne Grundgebühr oder "Mindestabnahme" :-)

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wo bekommt man denn das?
Besten dank im voraus.

talknein


Hallo
zum beispiel bei arcor freemail mit frankfurter nr. 069
das empfangen dürfte kein problem sein.
ww
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] paeppa antwortet auf talknein
21.02.2007 14:07
Für den Faxempfang hab ich eine Ortsrufnummer bei der ich die Faxe im PDF-Format per Mail bekomme. Und das Ohne Grundgebühr oder "Mindestabnahme" :-)

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wo bekommt man denn das? Besten dank im voraus.

Wenn Du Q-DSL-Home Kunde bist, gibt es IPfonie privat kostenlos.
Da ist das mit drin.
Siehe: http://www.q-dsl-home.de/de/ipfonie_privat/preisuebersicht/index.html