Benutzer CCA schrieb:
Ob nun Tele2, freenet, arcor oder auch die soooooo seriöse T-Com; mittlerweile kann es sich kein Anbieter mehr leisten auf einen EXTERNEN Vertrieb zu verzichten.
Ja, aber wenn der Auftraggeber (Anbieter) Missbrauch beim Auftragnehmer (Vertrieb) verhindern will, dann kann er das, z.B. indem für jeden Missbrauchsfall eine Vertragsstrafe fällig wird. Oder indem er einfach seriöse Vertriebsunternehmen beauftragt, die ihre Mitarbeiter wenigstens so gut bezahlen, dass sie Urkundenfälschung etc. nicht nötig haben.
Immer, wenn das im großen Stil stattfindet, erfährt das der Anbieter sofort. Wenn es ihn stört, schießt er sofort dazwischen, wahrscheinlich, noch ehe die breite Öffentlichkeit davon erfährt. Nur, wenn er das illegale Handeln zumindest billigend in Kauf nimmt, wird er nichts tun. Wir können davon ausgehen, dass das bei allen Meldungen, die es bis auf Teltarif geschafft haben, längst der Fall ist.
Die Anbieter wissen, dass sie für externe Telefonwerbung u.ä. haften, und zwar selbst dann, wenn sie noch nicht einmal etwas davon wussten. Wenn die Anbieter also untätig bleiben, ist das Absicht.
Mit "externem Vertrieb" hat das Ganze demzufolge nichts zu tun. Das ist nur eine billige Ausrede getroffener Hunde. Auch ein externer Vertrieb kann sauber arbeiten. Nicht nur theoretisch, sondern auch tatsächlich. Wenn der Auftraggeber nur will.
spl