Thread
Menü

Und was ist mit IMAP Idle?


22.02.2007 18:59 - Gestartet von hafenbkl
Warum wird diese (bis auf die zu übertragenden Daten) kostenlose und unabhängige Möglichkeit mit keinem Wort erwähnt?
Menü
[1] Hadraniel antwortet auf hafenbkl
23.02.2007 12:41
Warum wird diese (bis auf die zu übertragenden Daten) kostenlose und unabhängige Möglichkeit mit keinem Wort erwähnt?
Vermutlich weil es keine Leistung ist, welche von den Anbieter getrennt - und völlig überzogen - in Rechnung gestellt werden kann.

Der Kampf, den die Festnetzbetreiber schon lange verloren haben, ist im Mobilfunk noch auszutragen: die "Degradierung" der Carrier zu "Bitschubsern".


Der Transport von einem Byte von A nach B ist der blanke Horror für die Anbieter, schliesslich könnten sie nicht mehr wahnwitzige Preise in Abhängigkeit des dahinterliegenden Dienstes verlangen: SMS, MMS, Blackberry-RIM, Exchange-Push, Instant Messaging, VoIP, ...


Vielleicht spricht sich IMAP-idle ja mal rum, mehr Handys bekommen IMAP-clients mit der entsprechenden Fähigkeit - und dann besteht kein Bedarf mehr an so proprietären Lösungen.
Menü
[1.1] hafenbkl antwortet auf Hadraniel
23.02.2007 12:57
Benutzer Hadraniel schrieb:
Vermutlich weil es keine Leistung ist, welche von den Anbieter getrennt - und völlig überzogen - in Rechnung gestellt werden kann.

Der Kampf, den die Festnetzbetreiber schon lange verloren haben, ist im Mobilfunk noch auszutragen: die "Degradierung" der Carrier zu "Bitschubsern".


Der Transport von einem Byte von A nach B ist der blanke Horror für die Anbieter, schliesslich könnten sie nicht mehr wahnwitzige Preise in Abhängigkeit des dahinterliegenden Dienstes verlangen: SMS, MMS, Blackberry-RIM, Exchange-Push, Instant Messaging, VoIP, ...

Darauf wollte ich hinaus. Ganz meine Meinung, ABER teltarif ist (noch?) kein Anbieter, sondern versteht sich doch als unabhängige? Presse...

Vielleicht spricht sich IMAP-idle ja mal rum, mehr Handys bekommen IMAP-clients mit der entsprechenden Fähigkeit - und dann besteht kein Bedarf mehr an so proprietären Lösungen.

Mit meinem Nokia E60 und meiner @aol.com-Adresse funktioniert das ganz wunderbar :-)
Naja, das E70 wäre wegen der Tastatur wohl besser, hat aber eine Kamera :-(
Menü
[1.1.1] Hadraniel antwortet auf hafenbkl
23.02.2007 14:03
Ganz meine Meinung, ABER teltarif ist (noch?) kein Anbieter, sondern versteht sich doch als unabhängige? Presse...
Naja, Teltarif berichtet von und über Produkte(n) der Anbieter. Ich fänd es auch nicht verkehrt, da auch kostengünstige Alternativen mit aufzuzeigen .. aber andererseits verprellt man sich damit potenzielle Anzeigenkunden - ich habe aber wirklich keine Ahnung wieweit das mit reinspielt.

Mit meinem Nokia E60 und meiner @aol.com-Adresse funktioniert das ganz wunderbar :-)
Imho können z.B. die ganzen SonyEricsson-Handys das auch schon länger, so auch mein K600i. Da ists sogar eher anbieterseitig ein Problem, es hat Jahre gedauert bis IMAP so halbwegs verfügbar ist, und wenn jemand IMAP anbietet (kostenlos oder nich) heißt das nicht zwingend, daß der Server dann auch den idle-mode beherrscht.
Menü
[2] hafenbkl antwortet auf hafenbkl
25.02.2007 02:13

einmal geändert am 25.02.2007 02:14
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Hi! Wenn schon teltarif diese Möglichkeit nicht erwähnt, könntest du vielleicht bitte kurz schildern, was das genau ist und wie es funktioniert? Danke.

Bist wohl noch jung?
Weisst noch nicht, wie man google benutzt?

http://www.ietf.org/rfc/rfc2177.txt?number=2177

Der IMAP-Client fragt den IMAP-Server, ob er IMAP Idle kann. Wenn ja, dann sagt er dem Server, er soll ihn sofort benachrichtigen, wenn neue E-Mails da sind.
Geschieht dies, informiert der Client den Benutzer durch Anzeige, Sound, Vibrieren darüber, beendet auf Anforderung den Idle Mode und holt sich die neuen E-Mails.
Anschliessend versetzt der Client den Server wieder in den Idle Mode usw.