Thread
Menü

eBook- Format


15.11.2011 16:14 - Gestartet von ElaHü
einmal geändert am 15.11.2011 16:16
Ich selber stehe gerade vor der Entscheidung einen eBook- Reader zu kaufen bzw. welchen.
Auch der Kindle4 von Amazon ist in meiner Auswahl. Die Vorteile sind meiner Meinung:
- Preis
- das sehr einfache Kaufen von eBooks über Amazon (keine Authorisierung über Adope ADE), also auch für Menschen mit wenig Ahnung über Computer und Technik geeignet
- inzwischen großes Angebot an deutschen und englischen Büchern bei Amazon
- automatische Speicherung der Medien in der Amazon- Cloud. Damit kann beliebig oft auf die erworbenen eBooks zugegriffen werden.

Nachteil:
Amazon ist mit dem eBook- Format einen eigenen Weg gegangen. Die Bücher im Mobipocket- Format sind fast nur bei Amazon erhältlich. Es gibt im Netz viele Anbieter von kostenlosen eBooks (neue Autoren, Klassiker), die fast nur im ePub- Format angeboten werden, welches der Kindle aber nicht öffnen kann. Die Umwandlumg von Büchern von ePub nach Mobipocket ist zwar möglich, aber rechtlich nicht in Ordnung, wenn das eBook mit einem Kopierschutz versehen ist (da dieser vor der Konvertierung entfernt werden muss). Immer häufiger gibt es auch bei Büchereien die Möglichkeit von Onleihe. Da diese "Leihbücher" im ePub- Format angeboten werden, ist auch hier der Zuganz für Kindle- Besitzer verwehrt oder doch mindestens erschwert.
Nicht zuletzt ist das Mobipocket- Format dann problematisch, wenn man eines Tages auf einen eBook- Reader eines anderen Herstellers (ePub-Format) wechseln will. Damit man seine alten Bücher weiterhin lesen kann, muss wiederum Kopierschutz entfernt und konvertiert werden.

Somit ist es leider so, dass sich mit dem Kauf eines Kindles festlegt, was den Bücherkauf oder den Kauf zukünftiger Reader angeht.