Thread
Menü

Frei nach Asterix: "Die spinnen die Amis"


14.08.2010 09:19 - Gestartet von rofada
3x geändert, zuletzt am 14.08.2010 10:35
Schreibt der Amazon Chef doch tatsächlich zum neuen Kindle 3
"Die Leute werden sie für ihre Kinder kaufen"

Na klar, weil bei uns in D, auch alle Kinder perfekt Englisch können ;-)
Im Ernst, die überwiegende Zahl der Deutschen kann eben *nicht* perfekt Englisch, zumeist nicht mal ansatzweise - bei uns wird aus gutem Grund nahezu jeder TV Film synchronisiert - und da bringt Amazon einen Reader, der keine aktuelle deutsche Literatur anbietet......

Für die weit überwiegende Zahl der potentiellen Ebookreader Kunden ist der Kindle (egal ob 2 oder 3) damit ein völliger Flop - das Teil bietet nahezu keinerlei aktuelle deutsche Literatur an (da Amazon sein eigenes Format bevorzugt - das populäre epup wird dagegen nicht unterstützt, Konvertierung ist auch wg. DRM schwierig und evtl. illegal) - der Kindle muß via USA importiert werden (viel Spaß im Garantiefall !) - der Kindle ist viel zu groß geraten (die zum reinen Lesen völlig überflüssige Tastatur nimmt viel Platz in Anspruch), man ist fest an Amzon gebunden...usw usw.

Jede Menge Nachteile (Hauptnachteil bleibt das Fehlen aktueller deutschsprachiger Literatur - und das in einem Land in dem 99 % aller ausländischen Fernsehfilme synchronisiert werden !) - und da bei einem durchaus vorhandenen Angebot an Readern die in D beziehbar sind und all die oben erwähnten Nachteile nicht
haben ;-(

Und der einzige echte Vorteil - der günstige Preis in USA - ist beim Bezug in D auch dahin, nach Addition der Steuer/Zoll ect. kostet der Kindle 3 selbst in der einfachsten Version ca. 190 Eu......teuer für einen Reader der nicht mal die Sprache des Landes beherrscht in dem er gekauft werden soll (wobei ich mir gar nicht sicher bin, dass Amazon auf das Deutschland Geschäft bzgl. des Kindle viel Wert legt, sonst hätten die sich wohl etwas mehr Mühe gegeben...)

Der Kindle ist ein tolles Gerät, aber nur für Leute die nahezu ausschließlich englischsprachige Literatur oder PDF Files lesen wollen - für alle anderen Kunden in D ist er schlicht unbrauchbar ;-(

Einen (wenn auch unerwünschten) Effekt hat Amazon mit seinem Kindle zumindest bei mir allerdings schon erreicht:

Augelöst durch den Kindle 3 (und mein damit gewecktes Interesse an Ebookreadern im Allgemeinen), habe ich mir in Anbetracht der geschilderten Defizite des Kindle aktuell einen anderen Ebookreader (Sony) gekauft - und beziehe jetzt meine bislang ausschließlich in Papierform gekauften Bücher zum Teil eben als ebooks. Diese ebooks widerrum kaufe ich jetzt allerdings nicht mehr (wie bisher jahrelang als treuer Amazon Kunde) über Amazon, sondern über Mitbewerber, da das Amazon eigene Format auf dem Sony Reader nicht läuft....

Fazit:
Amazon weckt Interesse an Ebookreadern - treibt die interessierten Kunden dann zur Hardwarekonkurrenz - und "zwingt" sie dann auch noch ihre Bücher beim Mitbewerber zu kaufen....

Auf die Art hat Amazon, mich z.B., beim Bücherkauf größtenteils als Kunde verloren...geniale Idee von Amazon ;-)

Frei nach Asterix:
"Die spinnen die Amis"
Menü
[1] cina antwortet auf rofada
07.11.2010 19:39
besser konnte man darüber nicht schreiben. stimme dir voll und ganz zu. bin selber ebook leserin geworden. der reader kommt von sony, meine ebooks kaufe ich bei thalia und co. auch mich hat amazon zumindest als bücher-kunden verloren.
good morning amazon!!!!