Benutzer hrgajek schrieb:
Das 0900 Sperren ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist, daß auch wichtige Hotlines sich jetzt hinter 0900 verschanzen und man die Sperre damit wieder "aufmachen" muss, wenn man bestimmte Anbieter oder deren Service erreichen will oder muß.
Es müßte eine schärfere Trennung in "gute" und "böse" Angebote geben, doch was ist "gut" und was ist "böse" ?
Die Tatsache, daß die Zeitansage der Telekom von 0900 nach 01804 "abgehauen" ist und viele Anbieter verzweifelt versuchen, an 0900 vorbei unter 0137, 0138 oder 018x ihre Angebote zu betreiben, sollte doch zu denken geben.
Es scheint auch einen Bedarf nach "günstigen" fest bepreisten Nummern zu geben, wo der Anrufer schon vorher weiß, was es kostet.
Das Grundproblem bleibt: Der Anrufer zahlt erst einmal, ohne zu wissen, ob er die versprochene Gegenleistung überhaupt bekommt. Überall wird davor gewarnt, bei Online-Geschäften Vorkasse an unbekannte Anbieter zu leisten, doch was bei 0900 passiert, ist ja noch schlimmer: Man weiß ja nicht einmal, ob die Leistung erbracht wird, doch das Geld ist erst mal weg, und einen Nachweis der erbrachten Leistung gibt es auch nicht. Und welcher 0900-Anbieter stellt hinterher für seine Dienstleistung eine ordnungsgemäße Rechnung aus?
Das alles lockt doch windige Anbieter an wie die Kacke die Fliegen. Einige der Schlupflöcher wurden mittlerweile dichtgemacht (hat denn das seinerzeit niemand vorhergesehen, dass hier geradezu eine Einladung zum Missbrauch vorliegt?), doch es wird noch genügend beschíssen, wie ja auch hier bei Teltarif immer wieder gemeldet wird.
Nein, 0900 ist schon vom Grundprinzip her größtenteils Murks. Nur sehr wenige Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
(Und welche Art von Telefondienstleistung rechtfertigt wohl einen Preis von 3 Euro pro Minute?)