Thread
Menü

Mehrwert - für wen wohl?


28.03.2007 13:43 - Gestartet von GSM-Zapper
Als Verbraucher sehe ich persönlich keinen Mehrwert dieser Schmuddelgasse. Im Gegenteil: Einen Mehraufwand, derartige Rufmmergassen auf meiner TK-Anlage zu sperren, damit sich meine Mitarbeiter nicht auf meine Kosten einen *TÜÜÜT*.

Gruß Z.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf GSM-Zapper
28.03.2007 14:53
Hallo,
Benutzer GSM-Zapper schrieb:
Als Verbraucher sehe ich persönlich keinen Mehrwert dieser Schmuddelgasse. Im Gegenteil: Einen Mehraufwand, derartige Rufmmergassen auf meiner TK-Anlage zu sperren, damit sich meine Mitarbeiter nicht auf meine Kosten einen *TÜÜÜT*.

Das 0900 Sperren ist ja nicht das Problem.

Das Problem ist, daß auch wichtige Hotlines sich jetzt hinter 0900 verschanzen und man die Sperre damit wieder "aufmachen" muss, wenn man bestimmte Anbieter oder deren Service erreichen will oder muß.

Es müßte eine schärfere Trennung in "gute" und "böse" Angebote geben, doch was ist "gut" und was ist "böse" ?

Die Tatsache, daß die Zeitansage der Telekom von 0900 nach 01804 "abgehauen" ist und viele Anbieter verzweifelt versuchen, an 0900 vorbei unter 0137, 0138 oder 018x ihre Angebote zu betreiben, sollte doch zu denken geben.

Es scheint auch einen Bedarf nach "günstigen" fest bepreisten Nummern zu geben, wo der Anrufer schon vorher weiß, was es kostet.
Menü
[1.1] lr antwortet auf hrgajek
28.03.2007 16:04

einmal geändert am 28.03.2007 16:04
Benutzer hrgajek schrieb:

Das 0900 Sperren ist ja nicht das Problem.

Das Problem ist, daß auch wichtige Hotlines sich jetzt hinter 0900 verschanzen und man die Sperre damit wieder "aufmachen" muss, wenn man bestimmte Anbieter oder deren Service erreichen will oder muß.

Es müßte eine schärfere Trennung in "gute" und "böse" Angebote geben, doch was ist "gut" und was ist "böse" ?

Die Tatsache, daß die Zeitansage der Telekom von 0900 nach 01804 "abgehauen" ist und viele Anbieter verzweifelt versuchen, an 0900 vorbei unter 0137, 0138 oder 018x ihre Angebote zu betreiben, sollte doch zu denken geben.

Es scheint auch einen Bedarf nach "günstigen" fest bepreisten Nummern zu geben, wo der Anrufer schon vorher weiß, was es kostet.

Das Grundproblem bleibt: Der Anrufer zahlt erst einmal, ohne zu wissen, ob er die versprochene Gegenleistung überhaupt bekommt. Überall wird davor gewarnt, bei Online-Geschäften Vorkasse an unbekannte Anbieter zu leisten, doch was bei 0900 passiert, ist ja noch schlimmer: Man weiß ja nicht einmal, ob die Leistung erbracht wird, doch das Geld ist erst mal weg, und einen Nachweis der erbrachten Leistung gibt es auch nicht. Und welcher 0900-Anbieter stellt hinterher für seine Dienstleistung eine ordnungsgemäße Rechnung aus?

Das alles lockt doch windige Anbieter an wie die Kacke die Fliegen. Einige der Schlupflöcher wurden mittlerweile dichtgemacht (hat denn das seinerzeit niemand vorhergesehen, dass hier geradezu eine Einladung zum Missbrauch vorliegt?), doch es wird noch genügend beschíssen, wie ja auch hier bei Teltarif immer wieder gemeldet wird.

Nein, 0900 ist schon vom Grundprinzip her größtenteils Murks. Nur sehr wenige Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

(Und welche Art von Telefondienstleistung rechtfertigt wohl einen Preis von 3 Euro pro Minute?)
Menü
[1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf lr
28.03.2007 18:34

(Und welche Art von Telefondienstleistung rechtfertigt wohl einen Preis von 3 Euro pro Minute?)

Schon lange frage ich mich welche Dienste am Telefon wohl eigentlich erbracht werden können.

Jedenfalls kann man für diesen Preis leicht die Dienste einer anwesenden Dame (oder Herren *g* ) buchen.

Die ist dann wenigstens SICHER nicht nur eine Bandansage…

CU 7VAMPIR ☺
SMS º¹78¹³³¹º²4

OT: Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan SIMYO - mit abschaltbarer Mailbox !-)

https://www.teltarif.de/forum/s22749/3-1.html
http://pda.teltarif.de/arch/2006/kw30/s22570.html


::::::::::::::::::­::::::::::­::::::::::::::::::
CenturyGothic Unicode




Benutzer lr schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:

Das 0900 Sperren ist ja nicht das Problem.

Das Problem ist, daß auch wichtige Hotlines sich jetzt hinter 0900 verschanzen und man die Sperre damit wieder "aufmachen"
muss, wenn man bestimmte Anbieter oder deren Service erreichen
will oder muß.

Es müßte eine schärfere Trennung in "gute" und "böse"
Angebote geben, doch was ist "gut" und was ist "böse" ?

Die Tatsache, daß die Zeitansage der Telekom von 0900 nach 01804 "abgehauen" ist und viele Anbieter verzweifelt versuchen, an 0900 vorbei unter 0137, 0138 oder 018x ihre Angebote zu betreiben, sollte doch zu denken geben.

Es scheint auch einen Bedarf nach "günstigen" fest bepreisten Nummern zu geben, wo der Anrufer schon vorher weiß, was es kostet.

Das Grundproblem bleibt: Der Anrufer zahlt erst einmal, ohne zu wissen, ob er die versprochene Gegenleistung überhaupt bekommt. Überall wird davor gewarnt, bei Online-Geschäften Vorkasse an unbekannte Anbieter zu leisten, doch was bei 0900 passiert, ist ja noch schlimmer: Man weiß ja nicht einmal, ob die Leistung erbracht wird, doch das Geld ist erst mal weg, und einen Nachweis der erbrachten Leistung gibt es auch nicht. Und welcher 0900-Anbieter stellt hinterher für seine Dienstleistung eine ordnungsgemäße Rechnung aus?

Das alles lockt doch windige Anbieter an wie die Kacke die Fliegen. Einige der Schlupflöcher wurden mittlerweile dichtgemacht (hat denn das seinerzeit niemand vorhergesehen, dass hier geradezu eine Einladung zum Missbrauch vorliegt?), doch es wird noch genügend beschíssen, wie ja auch hier bei Teltarif immer wieder gemeldet wird.

Nein, 0900 ist schon vom Grundprinzip her größtenteils Murks. Nur sehr wenige Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

(Und welche Art von Telefondienstleistung rechtfertigt wohl
einen Preis von 3 Euro pro Minute?)
Menü
[1.1.2] hrgajek antwortet auf lr
28.03.2007 19:20
Hallo,

vermutlich müßte man ein Rückbuchungsrecht des Kunden bei 0900 Gesprächen einführen, wie die Rückgabe einer Lastschrift bei den Banken.

Meint der Kunde, daß die 0900 Dienstleistung nicht ok ist, holt er sich sein Geld zurück. Seine Telco gibt im Gegenzug seine Daten an den 0900-Anbieter weiter und dann müssen die sich direkt miteinander streiten.

Solange das selten vorkommt, werden die 0900 Anbieter wohl still halten.

Wenn das aber zur "flächendeckenden Mode" wird, könnte es passieren, daß die 0900 Anbieter recht aggressiv gegen kritische Nichtzahler vorgehen und der arme Telefonkunde ist am Ende wieder der Dumme, wenn er sich nicht einem Anwalt anvertrauen mag.

Menü
[1.1.3] cassiel antwortet auf lr
28.03.2007 19:54
Benutzer lr schrieb:

Nein, 0900 ist schon vom Grundprinzip her größtenteils Murks. Nur sehr wenige Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Ganz meine Meinung und zwar für alle sogen. "Mehrwert"nummern
Da hilft eigentlich nur radikal sperren und zwar standardmässig.
https://www.teltarif.de/forum/s25456/1-6.html
Otto Normaltelefonierer braucht keine "Mehrwert"dienste.
Und wer sie unbedingt braucht: Freischaltung nur per PostIdent mit PIN und iTAN, wie beim Banking.

(Und welche Art von Telefondienstleistung rechtfertigt wohl einen Preis von 3 Euro pro Minute?)

auf die Stunde umgerechnet weiss ich was billiger kommt ;-)
Menü
[2] Telefonanschlüsse müssten standardmäßig gesperrt sein!
cassiel antwortet auf GSM-Zapper
28.03.2007 19:49
Benutzer GSM-Zapper schrieb:
Als Verbraucher sehe ich persönlich keinen Mehrwert dieser Schmuddelgasse. Im Gegenteil: Einen Mehraufwand, derartige Rufmmergassen auf meiner TK-Anlage zu sperren, damit sich meine Mitarbeiter nicht auf meine Kosten einen *TÜÜÜT*.

Vor allem: das reicht nicht. Es ist eine bodenlose Frechheit, dass es Mehrwertnummern überhaupt gibt und es keine Telefonanschlüsse gibt, wo man von Amts wegen solche Nummern sperren kann, damit eben nicht andere Leute auf meinen Bierdeckel telefonieren. Es brauch sich doch nur jemand an die Leitung zu klemmen und los geht's. Das sind die Goldadern des Telekommunikationszeitalters.
So wie's jetzt ist, werde ich, wenn mein Telefonanschluß missbraucht wird, von der Telekom zur Kasse gebeten. Vor Gericht gilt der Anscheinsbeweis, dass die Telekom-Rechnungen fast immer richtig sind. Den Gegenbeweis, dass niemand meinen Anschluß missbrauchen konnte ist schwer zu führen bis unmöglich (z.B. in einer Firma). Anlagenbasierte Nummernsperren können da helfen, aber sie lösen das Grundproblem nicht.
Wenn man Telefonanschlüsse standardmässig für Mehrwertnummern sperren würde oder diese nur nach Teilnehmerauthentifizierung nutzen könnte, würde sich das Problem gar nicht stellen.
Um die Sicherheit von Banking macht sich alle Welt Sorgen. Um die Sicherheit von Telefonanschlüssen kein Schwein. Warum auch? Die Telekom und eine ganze Branche von zweifelhaftem Ruf lebt vom Telefonadergold.