Thread
Menü

Aus der Sicht eines Promoters


19.04.2007 23:55 - Gestartet von ger1294
Hallo,

aus dem o.g. Artikel höre ich deutlich den Unterton, dass grundsätzlich von Vertragsabschlüssen an Promotionständen oder am Telefon abgeraten wird und die Kunden lieber direkt beim Provider bestellen sollen.

Dies sehe ich als äußerst problematisch. Ganz klar gibt es LEIDER viele schwarze Schafe im Promotionvertrieb und v.a. beim Telefonmarketing. Dies erlebe auch ich jeden Tag, wie besonders auch namhafte Unternehmen (wie T-Com) mit unseriösen Methoden Kunden in Verträge pressen, die gar nicht die Anforderungen der Kunden erfüllen.

Ich arbeite seit über 1 Jahr auch immer wieder auf Promotionständen in Einkaufszentren.

Ich habe meine Kunden immer ehrlich beraten und wenn ich der Meinung bin, dass das gerade beworbene Produkt für den Kunden nicht geeignet ist, weil er andere Anforderungen hat, dann lasse ich mir meist die Telefonnummer des Kunden geben, und gebe ihm eine Visitenkarte und dann kann ich ihm später ein Produkt anbieten, was für ihn passt.

Meine Kunden betreue ich auch nach der Bestellung, d.h. ich frage nach, ob mit der Umstellung alles klappt, und gebe technische Hilfestellungen. Dies honorieren meine Kunden und empfehlen mich weiter. Meine Kunden sind zu 99% zufrieden und glücklich, bei mir bestellt zu haben.

Auf der anderen Seite habe ich immer wieder Kunden am Stand, die selber im Internet, also direkt beim Provider, bestellt haben und nun Probleme haben oder einfach etwas FALSCH bestellt haben, weil sie keine Ahnung von irgendetwas hatten. Diese Leute klauen mir meine Arbeitszeit, denn für diese werden wir nicht bezahlt, aber bei vielen kann man nur noch sagen: Hätten Sie nicht im Internet bestellt, dann wäre es besser gewesen.

Ich warne davor, einen Vertriebszweig vollständig schlechtzureden, gerade ich kenne auch im Promotionvertrieb sehr viele seriöse Kollegen, die ernsthaft und seriös beraten.
Wir lassen dem Kunden die Zeit, die er braucht, denn ich habe gelernt, manche Kunden entscheiden sich in 10 Minuten, manche brauchen 2 Stunden, manche 1 Tag, 1 Woche und manche sogar ein ganzes Jahr, bis sie kaufen. Ich übe niemals Druck auf einen Kunden aus und die Kunden, die ernsthaft interessiert sind, faxen mir oft noch nach Wochen die Auftragsformulare und werden zu meinen zufriedenen Kunden.
Menü
[1] RE: Eine weitere Sicht....
klaussc antwortet auf ger1294
20.04.2007 08:28
Benutzer ger1294 schrieb:
Hallo,

aus dem o.g. Artikel höre ich deutlich den Unterton, dass grundsätzlich von Vertragsabschlüssen an Promotionständen oder am Telefon abgeraten wird und die Kunden lieber direkt beim Provider bestellen sollen.

Dies sehe ich als äußerst problematisch. Ganz klar gibt es LEIDER viele schwarze Schafe im Promotionvertrieb und v.a. beim Telefonmarketing. Dies erlebe auch ich jeden Tag, wie besonders auch namhafte Unternehmen (wie T-Com) mit unseriösen Methoden Kunden in Verträge pressen, die gar nicht die Anforderungen der Kunden erfüllen.

Ich arbeite seit über 1 Jahr auch immer wieder auf Promotionständen in Einkaufszentren.

Ich habe meine Kunden immer ehrlich beraten und wenn ich der Meinung bin, dass das gerade beworbene Produkt für den Kunden nicht geeignet ist, weil er andere Anforderungen hat, dann lasse ich mir meist die Telefonnummer des Kunden geben, und gebe ihm eine Visitenkarte und dann kann ich ihm später ein Produkt anbieten, was für ihn passt.

Meine Kunden betreue ich auch nach der Bestellung, d.h. ich frage nach, ob mit der Umstellung alles klappt, und gebe technische Hilfestellungen. Dies honorieren meine Kunden und empfehlen mich weiter. Meine Kunden sind zu 99% zufrieden und glücklich, bei mir bestellt zu haben.

Auf der anderen Seite habe ich immer wieder Kunden am Stand, die selber im Internet, also direkt beim Provider, bestellt haben und nun Probleme haben oder einfach etwas FALSCH bestellt haben, weil sie keine Ahnung von irgendetwas hatten. Diese Leute klauen mir meine Arbeitszeit, denn für diese werden wir nicht bezahlt, aber bei vielen kann man nur noch sagen: Hätten Sie nicht im Internet bestellt, dann wäre es besser gewesen.

Ich warne davor, einen Vertriebszweig vollständig schlechtzureden, gerade ich kenne auch im Promotionvertrieb sehr viele seriöse Kollegen, die ernsthaft und seriös beraten. Wir lassen dem Kunden die Zeit, die er braucht, denn ich habe gelernt, manche Kunden entscheiden sich in 10 Minuten, manche brauchen 2 Stunden, manche 1 Tag, 1 Woche und manche sogar ein ganzes Jahr, bis sie kaufen. Ich übe niemals Druck auf einen Kunden aus und die Kunden, die ernsthaft interessiert sind, faxen mir oft noch nach Wochen die Auftragsformulare und werden zu meinen zufriedenen Kunden.

Und ich bin der Meinung, dass man einen solchen Vertrag am Besten dort abschließt, wo man später auch noch einen festen Ansprechpartner hat, der am besten auch noch unter eine festen Adresse erreichbar ist, eben der Fachhandel oder meinetwegen auch ein Powerseller.

Wenn bei mir jemand eine Vertrag abschließt, erreicht er mich auch später noch und er weiß auch wo er mich erreicht. Im Fall der Fälle kann er sich z.B. eine Starterbox, einen Router oder ein Telefon bei mir ausleihen um auszuschließen, dass ein teurer Serviceeinsatz hinterher in Rechnung gestellt wird, weil z.B. nur Win falsch konfiguriert war, von den 0900er Servicelines einmal ganz zu schweigen. Natürlich kann ich auch die Geräte so anschließen und im Haus verteilen, wie dies ein Kunde möchte oder eben eine relativ günstige Reparatur oder Diagnose vornehmen.

Auch kann ich es mir gar nicht erlauben jemandem etwas zu verkaufen, was er gar nicht wollte, denn ich sitze auch nächste Woche noch hier, wenn jeder Promotion-Stand längst wieder abgebaut wurde.

Kurz und gut, ich sehe kaum einen Grund (Vorteil für den Kunden) ausgerechnet bei einen Promotion-Stand zu unterschreiben, insbesondere auch deshalb, weil naturgemäß die Auswahl der angebotenen Provider stark begrenzt sein wird ;-)

Gruß
Klaus